Einaml quer durch Frankreich?

  • Ich plane für den Sommer mit meinem Smart Coupe eine Fahrt von Berlin aus quer durch Frankreich. Würde gern wissen, ob der Smart technisch dafür geeignet ist und ob vielleicht schon jemand Erfahrungen mit längeren Strecken hat.

  • Hallo ghosty,


    was soll dagegen sprechen? Lange Strecken bekommen Motoren eigentlich besser als ständige Kurzstrecken. Obwohl ja der Smart als reines Stadtfahrzeug entwickelt wurde (was ja seine Größe belegt), glaube ich dennoch, dass lange Strecken dem kleinen Motor nicht schlechter bekommen wie seinen großen Brüdern. Ich würde nur den Ölverbrauch immer gut im Auge behalten und gemütlich fahren.
    Mich reitzt es auch mal, eine längere Fahrt mit dem Kleinen zu unternehmen, Bedenken hätte ich persönlich nicht weil ich den Zustand meines Smarts gut kenne. Dies wäre allerdings auch bei dir Bedingung, den Zustand deines Fahrzeugs genau zu kennen.
    Ich wünsche dir jetzt schon viel Spaß wenn du die Tour machst. Vielleicht schreibst du dann im Forum darüber.


    Smartige Grüße aus Niedersachsen

  • Hallo Cometeacher,


    vielen Dank für deine Antwort. Meine Bedenken lagen auch nur darin, weil ich immer dachte das der Motor evtl nur für die Stadt und nicht für eine "Dauerbelastung" konzipiert wurde. Natürlich werde ich den Kleinen vorher gründlich durchchecken lassen.

  • Ein wenig den Luftdruck erhoehen, vorher natuerlich nach dem Oel und Wasser schauen und ab gehts.
    (Wie bei jedem anderen Auto auch)
    Der fortwo ist wirklich langstreckentauglich- besonders im Automatikmodus.
    Ruhig und besonnen fahren, dann kommt man weiter mit einer Tankfuellung.
    Viel Spaß- und... schildere hier im Forum doch mal die Route:


    Besonders toll fand ich die Route:
    Luxembourg Metz Nancy Dijon Lyon Clermont-Ferrand Brive Bordeaux Toulouse Beziers Montpellier Nimes Avignon Annecy Geneve Lausanne Bern Zuerich Konstanz St Gallen Bregenz Lindau Muenchen und die BAB zurueck.


    Da ist alles drin, wenn man es geschickt macht:
    Luxembourg mit den Kasematten angefangen ueber die unvergleichlichen Landschaften Frankreichs bei Clermont-Ferrand's und der Duene von Pilat bis zur Kaeserei in St. Gallen und der herrlichen Bodensee-Idylle Lindau`s.


    Diese Tour werde ich garantiert mal wieder machen!
    (Dann aber erweitert ueber Interlaken, Lauterbrunnen, Stechelberg - zurueck ueber Andermatt, von da nach Lindau und wenden: Ueber Innsbruck um das Arlberggebiet mitzunehmen)


    Wer Frankreich erleben will und das Meer nicht unbedingt braucht, sollte nur nach Clermont Ferrand und unmittelbarer Umgebung fahren- und die Rueckfahrt ueber den westlichen Bodensee machen: Unterersee!

  • Wie lange hast du für die Tour gebraucht? Ich bin erst am Anfabg meiner Planung. Die Route sollte unbedingt am Mittelmeer entlang gehen...ich dachte an Strassburg, Lyon und dann runter nach Nizza, Marseille, Montpeilier. Dan evtl hoch nach Bordeaux und dann irgendwie durchs Land zurück.

  • also ich bin schon mit dem kleinen für 10 tage runter nach st. tropez, ramatuelle und monaco gefahren und das ohne groß probleme. hat echt viel spaß gemacht mit dem kleinen und werde ich wieder machen. in frankreich fällt man auch aufmitnem kleinen getunten smart da dort ja eher die großenschlitten sind.


    mfg freak911

  • Zitat

    Original von ghosty
    ...Erfahrungen mit längeren Strecken hat.


    Hallo Ghosty,


    schau doch mal hier in den Bereich smart-photos - da gibt's Reiseberichte von einigen langen Touren!


    Grüße
    vom Elch

  • Zitat

    Original von ghosty
    Wie lange hast du für die Tour gebraucht? Ich bin erst am Anfabg meiner Planung. Die Route sollte unbedingt am Mittelmeer entlang gehen...ich dachte an Strassburg, Lyon und dann runter nach Nizza, Marseille, Montpeilier. Dan evtl hoch nach Bordeaux und dann irgendwie durchs Land zurück.


    Wir sind 3 Tage hin gefahren und 2 Tage zurueck, da immer an den schoensten Stellen oder wo gerade Platz war- uebernachtet haben.
    Ohne Streß aufkommen zu lassen.
    Die Nationalstraßen in Frankreich waren klasse,- vergleichbar mit unseren Bundesstraßen, aber auf 90km/h begrenzt.
    (Da konnte auch mit einem bis an die Halskrause beladenen PKW mithalten, der ein Boot auf dem Dach transportieren musste)
    Gefaehrlich wurde es erst wieder in Deutschland auf der Autobahn.


    Nachtrag:
    Es empfiehlt sich ein leichtes und flott aufzubauendes Reisezelt und die Uebernachtung auf sogenannte kommunalen Campingplaetzen.
    Urig und billig- in der Naehe gibts garantiert kistenweise billigen Rotwein, der echt klasse ist.

  • Auch wir fahren seit 2001 jedes Jahr mit unserem Cabrio mindestens 1 Woche auf grosse Tour.


    Wir freuen uns jedes mal darauf, obwohl uns unsere Freunde und Bekannte jedes mal den Vogel zeigen! :] Aber es gibt keinen entspannteren Urlaub als diesen.


    Keine Hektik beim Fahren - oft runter von der AB und quer durchs Land - viele ungläubige, aber freundliche Gesichter, wenn sie unser Kennzeichen bemerken und dann erstmal fragen, ob wir mit Autozug, Fähre etc. bis hierher gekommen sind! :D :D


    Mach's und freu dich drauf ....... ;)



    möma

  • Langstrecken sind generell weniger strapaziös für Kfz als Stadt- u. sonstige Kurz-Strecken, da weniger Kaltstarts und weniger Beschleunigungs-, Brems- u. Kupplungsvorgänge und somit weniger Verbrauch und Verschleiß anliegen. Weil hierbei aber in Relation zur Zeit erheblich mehr Kilometer abgespult werden, empfiehlt es sich, unterwegs öfter nach Öl, Bremsflüssigkeit und Wasser zu schauen und auch den Reifen einen Blick zu gönnen, ob's nicht irgendwo nach Luftverlust aussieht. Auch ist ratsam, auf schlechten Wegstrecken und über Bahnübergänge verhalten zu fahren, sonst macht sich der doch extrem kurze Radstand bei den Halswirbeln unangenehm bemerkbar, da wird Smartie dann zum Hoppeltier... Ferner ist auf Bergstrecken die lange Schaltpause zu berücksichtigen, d.h. bergauf die Gänge etwas höher ausdrehen, damit man im nächsten Gang noch den Anschluß in einem drehmomentstarken Bereich findet und nicht "verhungert" - - das ist die Folge des geringen Hubraums und der Preis für den geringen Verbrauch. Der Smart wurde eben als Stadtfahrzeug konzipiert, wenn man ihn denn zweckentfremdet, tut ihm das herzlich wenig, wohl aber in einigen wenigen (stadtuntypischen) Grenzsituationen den Insassen, die dem Kleinen dann entsprechendes Verständnis entgegenbringen sollten.

  • Na das erstmal vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen. Klingt ja wirklich alles super. Ich habe mir nun heute auch mal gedanken über die Strecke gemacht...Berlin, Strassburg, Dijon, Lyon, Nizza, Marseille, Avignon, Montpellier, Bordeaux und dann dierekt über Lyon und Luxemburg zurück nach Berlin...diese Strecke würden etwa 4480 KM sein..habe dafür 18 Tage geplant mit mehrtägigen Aufenthalten in Nizza, Marseille und Bordeaux...wer noch Tipps für Übernachtungsmöglichkeiten hat, immer her damit;-) Wollte ein Zelt mitnemhmen, aber auch ab und zu mal ins Hotel/Pension gehen...