Lebensdauer Winterreifen?!

  • Zitat

    Original von redbiker
    @ Ösi:
    Eigentlich sollte der Reifen exakt gerade auf der Fahrbahn stehen.


    Hallo Wolfgang!
    Nehme "meinen" und muss sagen " er tut es nicht " lt. meinem Reifenfachmann dzt. Pensionist und 35Jahren in diesem Fach " Daumen mal Pi " pro 5.000km-1mm Abrieb.
    mlg. ösismart

  • redbiker: ist schon klar, für den Reifenabrieb ist nur das Gewicht maßgeblich, aber man KÖNNTE auch mit 60kg mollig sein...verstehst Du?!


    Das sollte sozusagen meiner kleiner bescheidener Beitrag zu der mollig-oder-nicht-mollig-Walküren-weibliche-Frauen-Diskussion sein... ;)


    LG, Tine

  • Zitat

    Original von ösismart
    funktioniert auch nicht! Meine haben noch nie gequietscht, bei mir selbst ist es jedoch schon ab und an vorgekommen!


    Stimmt. Ich fahre 175er M&S rundum, und selbst auf dem Salzburgring war nix mit Quietschen. Irgendwann reißt halt die Haftung ab und er rutscht, wobei das mit 175ern rundum sehr ausgewogen ist, kein Rumzicken der Vorder- oder Hinterachse. Meistens ist beim smart das Limit des Fahrers deutlich früher erreicht als das des smart. (Der Beifahrer ko..t dann sowieso schon.)


    Torsten


  • Wenn es so ist, dann würde der Smart ja ab Werk mit negativem Sturz an der Hinterachse ausgeliefert?!
    Das wäre zwar für das Fahrverhalten positiv, aber natürlich für die Abnutzung der Reifen negativ zu werten. Eventuell sollte man dann nach etwa der Hälfte der Laufleistung mal den rechten und linken Hinterreifen tauschen. Aber unbedingt dabei die Laufrichtung beibehalten!(Wäre ja sonst auch sowieso Käse :) )


    @ Tine: Hm, gar nicht uninteressant! =) Mach doch mal Gebrauch von meiner E-mail-Addy. Steht im Profil. =)

  • Zitat

    Original von ösismart
    Fahre vorne mit 1,8atü und hinten mit 2,3atü mit diesem Luftdruck in den Winterreifen habe ich die besten Erfahrungen gemacht.


    Hallo ösismart,
    welche erfahrungen hast du denn mit einem anderen druck gemacht? also soll heißen, wo ist da der unterschied?...ich glaub ich hab auf die winterreifen die tage um die 2 "lufteinheiten" draufgemacht. an was merkt man den unterschied? spritverbrauch? abnutzung? fahreigenschaften?

  • Zitat

    Original von sydney328
    Hallo ösismart,
    wo ist da der unterschied?...ich glaub ich hab auf die winterreifen die tage um die 2 "lufteinheiten" draufgemacht. spritverbrauch? abnutzung?


    hallo sydney!
    Australienfan????
    zu weicher Reifen wird schneller warm und daher schnellerer Abrieb! Winterreifen hat sowieso eine weichere Gummimischung und bei +Temperaturen bis 10° kann er verwendet werden. 0,2-0,4atü zu wenig Luftdruck ergibt ca. 20% mehr Abrieb. Vorne max. 1,8atü da die Kugel vorne extrem leicht ist. Harter Reifen würde ein schlagen in der Lenkung verursachen und Du spürst jeden Kieselstein. Meine Vorderen haben bis dato 120.000km auf der Lauffläche und noch immer 5mm Profiltiefe. Luftdruck wird 14tägig kontrolliert. Zu weicher Reifen hat zuviel Rollwiederstand und daher auch einen erhöhten Treibstoffverbrauch. Kann in Summe bis 15% ausmachen. "be care" und schau auf die Reifen.
    Schau Dir den Beitrag 1/4million km an ,dann weisst Du von was ich spreche
    mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von redbiker
    Wenn es so ist, dann würde der Smart ja ab Werk mit negativem Sturz an der Hinterachse ausgeliefert?!
    Das wäre zwar für das Fahrverhalten positiv, aber natürlich für die Abnutzung der Reifen negativ zu werten.


    Erstaunlicherweise gar nicht mal. Mit den Sportivas stehen meine hinteren Räder nicht wirklich gerade auf der Straße, und trotzdem hielten meine - ganzjährig gefahrenen! - Winterreifen eine kleine Ewigkeit. Abnutzung absolut gleichmäßig.


    Torsten

  • Zitat

    Original von ösismart
    Australienfan??


    nein...spiegelt eher die 9 jährige faulheit im nickname-wechsel wieder


    Danke für die Tipps - werd gleich mal die 0,2 vorn ablassen und sie hinten +0,1 draufmachen


    P.s.: Ihr seid echt klasse hier, absolut freundlich und hilfsbereit, da scheut man sich nicht mal nachzufragen! fühl mich bei euch gut aufgehoben mit meinen fragen :)

  • @ Ösi:


    Zitat

    Meine Vorderen haben bis dato 120.000km auf der Lauffläche und noch immer 5mm Profiltiefe.


    Willst Du damit sagen, daß Deine Reifen vorn schon 120.000 km drauf haben? Das ist ja sehr erstaunlich, milde ausgedrückt.


    Es gibt natürlich eine extrem schonende Fahrweise - aber trotzdem! Da muß schon ein mehrjährig "abgehangener" Reifen dazukommen, bei dem die Gummimischung schon leicht verhärtet ist. Anders ist mir das undenkbar.


    Insbesondere kommt noch hinzu, daß die kleinen Räder des Smart theoretisch relativ schnell abnutzen müßten aufgrund des geringen Umfangs.

  • Zitat

    Original von redbiker
    Insbesondere kommt noch hinzu, daß die kleinen Räder des Smart theoretisch relativ schnell abnutzen müßten aufgrund des geringen Umfangs.


    Da dürfte das verhältnismäßig geringe Gewicht des smart ordentlich entgegenwirken.
    Aber über 100 tkm? In welchem smart center werden bei der Inspektion kostenlos und unauffällig Reifen erneuert? ;)
    Grüße
    vom Elch

  • Zitat

    Original von redbiker
    @ Ösi:
    Willst Du damit sagen, daß Deine Reifen vorn schon 120.000 km drauf haben? Das ist ja sehr erstaunlich, milde ausgedrückt.


    Hallo redbiker!
    5 Monate Winterreifen v. 10.dj- bis ende 03.dj mit ca. 25.000km und nun sind die den 6 winter montiert.
    14tgl. kontrolle des Luftdrucks und sachgemässe Lagerung im Sommer und jede 2te Jahr, Spurvermessung. Sind noch die original Conti Wintercontact.
    Anbei ein Bild -muss noch für Elch dazusagen, mich sieht schon lange kein Smartcenter od. MC-Werkstätte. Pfuschen kann ich selber viel besser :D