Lebensdauer Winterreifen?!

  • Hallo,


    mein smart ist zur Inspektion im smartcenter und ich habe gerade einen Anruf erhalten, dass meine Hinterräder nur noch 2mm Profil hätten. Der gute Mann hat dann noch was von "innen" genuschelt, aber ich war irgendwie so perplex, dass ich gar nicht nachgefragt habe, was genau er damit meint. Habe ihm dann nur gesagt, dass ich das irgendwie nicht nachvollziehen kann, ich es aber zur Kenntnis nehme. Was soll ich'n sonst tun? Gleich sagen "ok, mach' Neue drauf!" Sicher nicht...


    Ich verstehe aber gerade die Welt nicht mehr, weil ich das Auto letztes Jahr im März mit nagelneuen Winterreifen (Continental - keine Ahnung, welche genau) gekauft habe und somit einen Winter damit gefahren bin. Habe jetzt mal in meinen Unterlagen geguckt, wann ich die Sommerreifen gekauft und somit auch draufmachen lassen habe, wann ich die Räder dann wieder gewechselt habe usw. und komme zu dem Ergebnis, dass ich mit den Reifen ca. 5000km gefahren bin.


    Kann es echt sein, dass sich Reifen soooo schnell abfahren? ?(


    Bei mir laufen jetzt sämtliche Verschwörungstheorien ab...dass der Typ nur ein paar neue Reifen verkaufen wollte...dass mir der Reifenhändler aus Versehen die Reifen eines anderen smart draufgemacht hat (meine Reifen sind bei einem Händler eingelagert, weil ich keinen Platz zum aufbewahren habe.) usw. Der Phantasie sind ja keine Grenzen gesetzt... ;)


    Da es jetzt noch ein paar Stunden dauert, bis ich mein Auto aus der Werkstatt hole und ich mir die Reifen selbst angucken kann, würde ich gerne Eure Meinung mal hören, weil mir das Ganze einfach keine Ruhe lässt!



    Liebe Grüße von der gernevten Tine !

  • Im normalfall sollte sich der Reifen nich so schnell abnutzen es seie denn Spur und Sturz sind extrem verstellt denn nutzen sich die Reifen recht zügig einseitig ab.Dann ist außen noch fast das ganze Profil drauf und inner garnichts mehr oder halt umgekehrt.
    Ob es wirklich deine Reifen sind kannst du anhand der DOT Nummer am reifen schnell herausfinden.

  • Hhm, das mit der DOT-Nr. wird schwierig, woher soll ich wissen, welche Nr. MEINE Reifen hatten?! Es sei denn die Schlappen die jetzt drauf sind, sind noch aus dem letzten Jahrhundert oder so, dann sind sie wohl nicht von mir... ;)


    Am meisten nervt mich dieses "Handwerker trifft auf Frau", das leider noch weit verbreitet ist X(. So wie der sich angehört hat, wäre es ihm wohl am liebsten gewesen ich hätte gleich gesagt, dass er Neue drauf machen soll. Auf meine einzige Nachfrage, woran das liegen kann, kam irgendein unverständliches Genuschel eben mit diesem "innen" und irgendwelchem Technikkrams, dass mir im Grunde sagen sollte, dass es keine technische Ursache dafür geben kann. Sie sind halt abgefahren. Punkt.

    Aber auch wenn ich mich nur begrenzt in Autodingens auskenne, finde ich es schon seltsam, dass sie nur "innen" abgefahren sind. Habe hier im Forum gerade ein Thema zu einseitig abgefahrenen Reifen gefunden, was dann wohl auch bei mir zutreffen könnte, aber es geht einfach nicht in mein Kopf rein, dass es schon nach den wenigen Kilometern so sein soll.


    LG, Tine

  • ICH BIN SOOOO SAUER X( X( X( X( !!!!


    Offensichtlich lag ich mit meiner Vermutung richtig, dass der gute Mann aus dem smartcenter schnell mal ein paar neue Winterreifen verscheuern wollte. Auto abgeholt, Profiltiefe gemessen: fast 5mm!


    Leider war der Mitarbeiter nicht mehr im Haus, sonst hätte ich ihn gleich gefragt, ob er mich für völlig blöd verkaufen wollte?! Aber ich kann mir schon vorstellen, was ich so an Ausreden am Montag zu hören bekommen werde: Mitarbeiter hat ihm das falsche Auto genannt, an dem angeblich die Reifen abgefahren waren...oder ähnliches...


    Dazu kommt noch, dass sie einfach die Bremsflüssigkeit ausgewechselt haben. Lt. Serviceheft muss das alle 2 Jahre gemacht werden und dann nach gesondertem Auftrag.
    Meine Bremsflüssigkeit wurde bereits letztes Jahr gewechselt, zwar nicht bei der Inspektion (demnach auch nicht im Serviceheft verzeichnet), aber drei Wochen später im Zuge einer Reparatur im gleichen smartcenter. So ist es jedenfalls auf der Rechnung ausgewiesen. Und es ist ja wohl nicht mein Problem wenn die meine Daten nicht im PC haben (konnte mir auch keiner erklären warum!) bzw. es nicht im Serviceheft nachtragen, dass die Bremsflüssigkeit dann doch getauscht wurde. *GGRRRR*


    Leute, was letztes Jahr in diesem Laden wirklich sehr sehr gut angefangen hat, nimmt gerade einen ziemlich besch.... Verlauf. X(


    LG,


    Tine

  • Zitat

    Original von Tine
    ICH BIN SOOOO SAUER X( X( X( X( !!!!
    Auto abgeholt, Profiltiefe gemessen: fast 5mm!
    Tine


    Hallo Tine!
    Neue haben 8mm und nach 5000km solltest Du noch mehr als 6mm haben. Bis Profiltiefe 4mm sind es Winterrifen. Darunter nur mehr Sommerreifen. Die Vorderen sind noch die Originalen und haben mit 5mm schon 120.000km auf der Lauffläche. Die Hinteren max 1 Saison mit 25.000km
    mlg. ösismart

  • Hallo Ösismart,


    wenn es mindestens 6mm sein müssten frage ich mich, wo die restlichen mm hin sind?! Kannst Du mir das erklären? Innen waren es jedenfalls knapp 5. Ist alles seltsam.


    Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass mir mein Reifenhändler die noch mal draufgemacht hätte, wenn sie so runtergefahren wären. DER hätte ja wohl ein besonderes Interesse, seine Ware zu verkaufen :D


    Trotz allem, ob es jetzt noch mit knapp 5mm genug ist oder nicht, finde ich es nicht gut was mir da vom smartcenter am Telefon erzählt wurde.


    LG, Tine

  • Zitat

    Original von Tine
    Hallo Ösismart,
    wenn es mindestens 6mm sein müssten frage ich mich, wo die restlichen mm hin sind?! Kannst Du mir das erklären? Innen waren es jedenfalls knapp 5. Ist alles seltsam.
    LG, Tine


    Hallo Tine!
    Wenn die Spur nicht stimmt, was bei Dir der Fall sein kann, hat der Reifen zuviel Abrieb und nützt sich deshalb schneller ab. Wenn die Spur und Sturz stimmt, muss bei richtigem Reifendruck, der Reifen gleichmässig abgefahren sein. Vielleicht kennt jemand in der Umgebung eine gute Werkstätte, die Dir das kontrollieren kann. Nicht Daumen mal Pi, sondern exakt mit Vermessungseinheit!
    mlg. ösismart

  • Hallo ösmismart,


    das mit der Spur werde ich wohl wirklich mal machen lassen müssen, Du bist ja jetzt schon der Zweite der darauf hinweist.
    In dem "Genuschel" des Mitarbeiters kam so eine Bemerkung vor, dass es nicht an der Spur liegen könnte, weil es ja hinten wäre. Hat mich zwar verwundert, aber ich als Ahnungslose konnte nicht besonders viel damit anfangen und es gab keine weiteren Erklärungen dazu (ich hatte ja schon geschrieben, dass es eher keine möglichen Erklärungen für die Abnutzung gab, sondern nur ein "es ist halt so"!), so habe ich halt gedacht, klingt seltsam, aber er wird schon Recht damit haben (dass es nicht an der Spur liegt).


    Ich hoffe, ich erreiche am Mo. meinen "alten" Mitarbeiter bei smart, der kann mich vielleicht etwas besser aufklären.


    Und was die gute Werkstatt betrifft: die Werkstatt, von der ich spreche, ist mir schon empfohlen worden. Es gibt in unserer Umgebung zwei und ich bin extra zu der gefahren, die weiter weg ist. Weil es da halt so gut sein soll.
    Und wie bereits gesagt, war ich bis jetzt vollkommen zufrieden (in allen Punkten: Service, Freundlichkeit, Erklärungen, Terminvergabe,...).


    Aber in meinem Bekanntenkreis gibt es einige Kfz-Mechaniker, die können mir bestimmt irgendwie weiterhelfen. Muss ja nicht bei smart gemacht werden, oder?


    Gruß, Tine

  • ne, Reifenservice sollten auch andere auf die Reihe bringen...


    Mit so nem Schmarrn hat sich die "gute" Werkstatt schon irgendwie disqualifiziert.


    Wir würden jetzt aber schon gerne hören um welches SC es sich exakt handelt...


    ... wir sind ja hier unter uns ;-)

  • Hi Tine!


    Mal´ne Frage: Sind beide Hinterräder an der Innenseite mehr als sonst abgefahren?
    Das könnte von negativem Radsturz herrühren. Und der ergibt sich eigentlich nur im Moment des Einfederns, also nur kurzzeitig. Oder aber, man fährt mit sehr hoher Zuladung, sprich also zwei Personen plus schwerem Gepäck.
    Von außen sieht das dann so aus, als ob die Räder leicht die Grätsche machen. Da könnte man nur raten: Mit weniger Gewicht fahren.
    Aber diese Begründung erscheint mir kaum plausibel. Wer fährt schon den ganzen Winter mit voller Zuladung. Meistens sitzt man doch allein im Auto.


    Andere Frage: Ist nur ein Hinterreifen, nämlich der linke, anormal abgefahren? Dann liegt es vielleicht daran, daß Du überwiegend allein fährst, und vielleicht persönlich etwas mehr Gewicht ins Spiel bringst. Will Dir nicht zu nahe treten, außerdem bevorzuge ich "Mollige" =). Aber das könnte schon eine Rolle spielen.


    Ansonsten wüßte ich noch eine Erklärung für Reifen, die besonders an den Schultern (sprich Außenseiten) abgerubbelt sind: Zu schnell in Kurven gegangen.


    Oder - falls besonders der linke Vorderreifen abgenutzt ist: Die meisten Autofahrer gehen in Rechtskurven schneller rein als in Linkskurven. Hängt mit Psychologie zusammen. Und alle Autobahn- Zu- und Abfahrten und Schleifen in Kreuzen gehen immer rechts rum. Wer da ständig räubert muß sich nachher nicht wundern.


    Zuletzt eine alte Weisheit: Eine einzige am Limit durchfahrene Kurve kostet soviel Gummi wie 200 km Geradeausfahrt!

    Gruß an Alle


    redbiker alias Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von redbiker ()

  • Zitat

    Original von Tine
    Hallo ösmismart,
    das mit der Spur werde ich wohl wirklich mal machen lassen müssen,
    Gruß, Tine


    Hallo Tine!
    das mit der Spur, gilt nur für die Vorderräder!
    Wenn die hinteren Räder innen abgefahren sind, kann es falscher Luftdruck oder kaputte/zu weiche Stossdämpfer sein.
    mlg. ösismart

  • auf der anderen Seite: Wann kann man schon mit dem Smart nen Reifen am Limit fahren? Auch die "Kurvenräuberei" ist mit der Serienbereifung nicht so einfach erledigt, da man durch das untersteuern sehr schnell ins schwitzen kommt, obwohl reifentechnisch noch Luft wäre. Beispiel: Meinen alten Passat konnte ich ohne Probleme schon mit 40 km/h in der Kurve dazu bringen, dass die Reifen richtig "pfeifen". Diese Geräusche hab ich beim Smart noch nie gehabt, selbst beim Sicherheitstraining nicht.


    Anders siehts evtl. mit Breitreifen aus...


    Viele Grüße aus Augsburg

  • Also, da ich das mit dem zitieren (einzelner Sätze) offensichtlich nicht so draufhabe, muss ich es auf mal auf die alte Art und Weise machen:


    redbiker: ich fahre meistens alleine, ohne viel Gepäck und wiege knapp 60kg. Also fällt das schon mal weg, oder?


    @ösismart: ja, es sind nur die hinteren Räder. Wenn das mit der Spur nur für vorne gilt hat mir Herr Smartcenter doch keinen Mist versucht auf's Auge zu drücken. Somit nehme ich die Anschuldigung, dass ein Handwerker eine Frau für blöd verkaufen wollte, da eh keine Ahnung, hiermit offiziell zurück ;)
    Stoßdämpfer kaputt kann ich mir nicht vorstellen, da das Auto ja gerade zur Inspektion war und das da doch mit Sicherheit festgestellt worden wäre. Das wäre mir dann wohl gesagt worden und evtl. auch als Begründung für die angeblich innen abgefahrenen Reifen gegeben worden.
    Das mit dem Luftdruck könnte da schon eher sein, aber das kann ich ja jetzt schlecht nachvollziehen, da es ja schon im letzten Winter gewesen sein muss. Diesen "Winter" habe ich die Reifen erst ein paar Tage drauf.


    Ich werde morgen früh vor der Arbeit mal zu meinem Reifenhändler fahren und den nach seiner Meinung fragen. Der soll sich das einfach mal angucken und dann sehen wir weiter.


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilsbereitschaft, melde mich wieder, wenn ich beim Reifenmensch war.


    LG, Tine

  • Zitat

    Original von Tine
    Schon mal vielen Dank für Eure Hilsbereitschaft, melde mich wieder, wenn ich beim Reifenmensch war.
    LG, Tine


    hallo Tine!
    Fahre vorne mit 1,8atü und hinten mit 2,3atü mit diesem Luftdruck in den Winterreifen habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Lass Dich nicht unterkriegen auch wenn Du nur 60kg hast.
    mlg. ösismart

  • Also meines Erachtens kann es der Luftdruck nicht sein, denn:


    Zuviel Luftdruck: Der Reifen bläht sich ballonartig auf, die Lauffläche nutzt sich besonders in der Mitte ab.


    Zuwenig Luftdruck: Die Reifenlauffläche wölbt sich in der Mitte konkav, der Reifen läuft hauptsächlich auf den Schultern (Rändern) und nutzt diese ab. Das gilt aber für beide Schultern gleichermaßen. Einseitig ist mir die Ursache schleierhaft.


    @ Tine: Nehme meinen leichten Verdacht des Übergewichts mit Bedauern zurück. Leider paßt Du nun aber nicht mehr in mein Beuteschema. Von Ausnahmen sei mal abgesehen. =) :] =)

  • Zitat

    Original von redbiker
    Zuwenig Luftdruck: Die Reifenlauffläche wölbt sich in der Mitte konkav, der Reifen läuft hauptsächlich auf den Schultern (Rändern) und nutzt diese ab. Das gilt aber für beide Schultern gleichermaßen.


    hallo redbiker!
    Bist Du ein Walkürenfan???? "lasst dicke Weiber um mich sein"
    Sieh Dir die Stellung der Hinterräder an, dann walkt er innen stärker als aussen.
    Gilt nur bei zu niederen Blut/ 8oLuftdruck
    mlg. ösismart

  • So, da hat man mal seinen "alten" smartcenter-Mitarbeiter an der der Strippe und auf einmal gibt es Gründe, warum die Winterreifen innen mehr abgefahren sein können, wie außen. Und es sind genau die Gründe, die ihr mir hier aufgezählt habt und was mir mittlerweile die einzige logische Erklärung ist: mit zu wenig Luft gefahren...Frage mich, warum mir das der andere Mitarbeiter nicht sagen konnte?!


    Mein Reifenhändler hat sich die Schlappen auch mal angeguckt und hat gesagt, es wäre ok und ich mach' mich jetzt nicht weiter verrückt. Diese Geschichte muss ja endlich mal ein Ende haben. So wie der Winter sich anlässt kann ich eh bald wieder Sommerreifen draufmachen.


    Und um jetzt noch mal die Walküren-ich-steh'-auf-mollig-ich-wollte-dir-nicht-zu-nah-treten-Übergewichtsvermutungs-Diskussion so richtig anzuheizen: ich habe ja nur mein Gewicht genannt, aber meine Körpergröße verschwiegen... :D :D :D


    LG, Tine

  • Hallo Tine,


    maßgeblich wäre nur Dein Gewicht, die Größe ist für den Reifenabrieb unrelevant.


    @ Ösi: Ich stehe auf weibliche Frauen, nicht auf Walküren. :]


    Und um zum Luftdruck zurückzukehren, sehe ich nicht so ganz ein, warum bei zu niedrigem Luftdruck nur die innere Schulter abnutzen soll.
    Eigentlich sollte der Reifen exakt gerade auf der Fahrbahn stehen. Wenn er das nicht tut, ist natürlich klar, daß alle Hinterreifen bevorzugt innen abnutzen. Aber das kann ja wohl nicht sein, oder? Werde ich morgen bei Licht mal überprüfen.