Der Smart wird nicht ernst genommen.

  • comteacher:
    Freilich freilich.
    Obwohl wir hier schon fast philosophisch abschweifen und OT werden, moechte noch angefuegt werden:
    Wieviele smarts werden wohl verkauft werden muessen, bis der Vorstand mit seinen extremen Gehaeltern bezahlt worden ist? (Incl. Manager)
    Beim Thema Lohnstueckkosten muss endlich auch mal ein "stueckweit" ueber diese Betrachtungen gesprochen werden, wenn Rationalisierung ueberhaupt noch ein wenig plausibel sein soll.
    (Selbstverstaendlich trifft das alle Autohersteller und andere Firmen)

  • Zitat

    Original von redbiker
    Aber ich habe oft genug erlebt, daß Überholende gemütlich nach links ziehen, wenn man mit über 200 Sachen von hinten kommt und nur noch 300 m weit weg ist. Heute neigt man dazu, aus ideologischen Gründen die Schuld dem Falschen irgendwie in die Schuhe zu schieben, denn im Recht ist in diesem Fall der Schnelle.


    Die Gerichte geben in solchen Fällen dem Schnelleren eine Mitschuld, was IMHO auch nicht völlig abwegig ist. Man stelle sich mal einen Bugatti mit 400 Sachen vor, der in einer langgezogenen Rechtskurve von hinten kommt. Wenn dann hinter dem Ausscherenden noch ein LKW ist, dann wird es schon ziemlich schwierig, das Geschoss rechtzeitig zu sehen. (Gleichwohl dürfte der Ausscherende allerdings auch einen Teil der Schuld zugesprochen bekommen.)

  • Zitat

    Original von Robbie
    Man stelle sich mal einen Bugatti mit 400 Sachen vor, der in einer langgezogenen Rechtskurve von hinten kommt.


    Hallo Robbie!
    Bei Nürnberg fahre ich immer streng rechts, denn da kommen immer zuviele Geschosse-mlg. ösismart

  • Die Sache mit den Raketen auf der linken Spur kotzt mich auch langsam an. Ich muss doch das Recht haben und behalten, mit 120/130 einen LKW zu überholen, ohne dass ich auf gute, 500m weite Sicht nach hinten hoffen muss. Ich kann halt nur 200+ fahren, wenn es die Verhältnisse zulassen. Und dazu gehört für mich auch, wenn sich keine LKW und langsam fahrende PKW auf der rechten Spur "stauen", sprich 100-120 km/h fahren.
    Natürlich versuche ich, einen schnell fahrendem Vorfahrt zu gewähren, aber in 2 Fällen in letzter Zeit, ging es wirlich nicht anders. Auf Lichthube etc. habe ich dann mit dem Stinkefinger an der Heckscheibe reagiert, auch wenn das als Beleidigung aufgefasst werden könnte. Es ist nicht so, dass ich geschlichen bin, sondern mir Richtgeschwindigkeit 130 unterwegs war! Danach haben sich die anderen halt zu richten.


    Was mir auch tierisch auf den Senkel geht, ist die zunehmende "Leistungs-Schere". Was kann ich dafür, dass viele Neuwagenfahrer/Firmenwagenproleten Ihre 140 Diesel-PS mittlerweile anscheinend als anerkannten Standard ansehen und unbedingt in 2 Sekunden auf Autobahngeschwindigkeit beschleunigen wollen?? Für mich sind das immer noch Sportwagenwerte. Auch diese Fahrer haben sich nach Schwächeren zu richten. Ansonsten muss der Gesetzgeber halt eingreifen und ein 100 PS-Minimum oder Maximum festlegen.


    Christian

    Der Mensch hat das Auto erfunden,
    um bequem sitzend im Stau zu stehen...
    :rolleyes:

  • So issses.
    Der Standard wird immer hoeher angesiedelt_ bei uns fahren Fließenleger mit der E-Klasse und der Selbstaendige Radioladen-Inhaber mit einem futschneuen 12Zyl. BMW mit 450PS.
    Jede Hausfrau kurvt die Kinder vom Bahnhof ins Wohngebiet (1km) mit zumindest einer Diesel-Großraumlimousine vom Format Sharan.
    Das Auto ist wieder mehr zum Prestigeobjekt geworden und auf der Autobahn zum Frustabbau-Geraet und ICE-Ersatz.
    Was soll's- ich habe Zeit und ein Omnibus wird auch nicht benoetigt..

  • Robbie, Du hast REcht mit der Mitschuld bei hohen Geschwindigkeiten. Da gehen ja die Gerichte von der Richtgeschwindigkeit 130 aus. Wer mehr fährt ist potentiell mitschuldig. Aber nicht grundsätzlich. Das kommt immer auf den Richter an.


    Die STVO sagt ganz klar, wer und wie Obacht geben muß.


    Zitat

    Man stelle sich mal einen Bugatti mit 400 Sachen vor, der in einer langgezogenen Rechtskurve von hinten kommt. Wenn dann hinter dem Ausscherenden noch ein LKW ist, dann wird es schon ziemlich schwierig, das Geschoss rechtzeitig zu sehen.


    Also wenn ich in einer Rechtkurve auf die linke Fahrbahn ausscheren möchte, dann geht das halt nicht, wenn ich nur 100 m nach hinten gucken kann! Alles andere ist vorsätzlicher Mord!


    @ weirdSheep:
    Du solltest doch liebermal einen Anti-Aggressions-Kurs besuchen. Jedenfalls würdest Du einen sog. Idiotentest niemals bestehen!

    Zitat

    Ich muss doch das Recht haben und behalten, mit 120/130 einen LKW zu überholen, ohne dass ich auf gute, 500m weite Sicht nach hinten hoffen muss.


    Nö, hast Du nicht! Du bist wartepflichtig, wenn von hinten ein Schnellerer kommt und eine Kollision droht.

    Zitat

    Ich kann halt nur 200+ fahren, wenn es die Verhältnisse zulassen.


    Das würde ich auch sagen, aber Du hast kein Recht, deshalb Jemanden herunterzubremsen. Siehe oben!

    Zitat

    Natürlich versuche ich, einen schnell fahrendem Vorfahrt zu gewähren, aber in 2 Fällen in letzter Zeit, ging es wirlich nicht anders.


    Dir gehört sofort die Pappe entzogen!!! Du meinst, es sei in Dein Belieben gestellt, ob Du die Vorfahrt des Anderen gewährst oder manchmal eben nicht?
    Shit!!! X(

    Zitat

    Auf Lichthube etc. habe ich dann mit dem Stinkefinger an der Heckscheibe reagiert,


    Also ehrlich, unterste Schublade!!! Der kommt wegen Deiner ideologisch verbrämten Dämlichkeit mit qualmenden REifen zum Stillstand und macht deshalb Lichthupe - und Du zeigst ihm den Stinkefinger?
    Hast Du schon mal davon gehört, wie sich Emotionen im Straßenverkehr aufschaukeln? Solche Genossen wie Du provozieren doch die Schlägerei (oder Schießerei) an der nächsten Ampel! X(

    Zitat

    Danach haben sich die anderen halt zu richten.


    Der Satz paßt voll. Alle haben sich nach Dir zu richten.


    Mensch denk´ doch mal nach.
    Du fährst auf menschenleerer Autobahn, hast 200 PS zur Verfügung (ist ja nicht verboten, oder?), hast es supereilig, weil Dir der Chef mit Entlassung droht, wenn Du den Termin nicht einhältst. Drei große Staus hast Du seit Hamburg schon hinter Dir. Zum Glück ist die Bahn völlig frei.
    Du drückst auf die Tube.
    Da vorne (in 4 Sekunden bist du an der Stelle) fährt ein LKW und ein Smart. Plötzlich schert der Smart aus und macht die Autobahn zu.


    Glaubst Du, Du wärest hier irgendwie im Recht?


    10 solche Vollbremsungen, und Du kannst Deine Bremsanlage verschrotten!


    Zitat

    Auch diese Fahrer haben sich nach Schwächeren zu richten.


    Niemand hat sich nach einem zu richten! Alle haben gegenseitig aufeinander Rücksicht zu nehmen.


    Vielleicht ist Dein Nick "sonderbares Schaf" zutreffend gewählt! X(


    Sorry Leute, war jetzt alles OT. Ich reiß mich wieder zusammen, aber das mußte sein! Sowas nannte ich weiter oben "Ideologie".

  • Zitat

    Niemand hat sich nach einem zu richten! Alle haben gegenseitig aufeinander Rücksicht zu nehmen.


    wolfgang
    Hab lange überlegt, ob ich jetzt wieder mit 63 Zitaten kontern soll oder nicht, da ist mir klar geworden, dass hier wirklich unvereinbare Ansichten aufeinanderprallen. Ob Recht nach StVO oder nicht, auf deutschen Straßen stimmt genauso wenig wie in deutschen Schulen.
    Die von mir angeprochene Schere ist m.E. das Problem, früher fuhren die langsamsten Autos 120 und die schnellsten 180, heute berichten extrem umweltbewusste Smartfahrer von "Windschattenfahrten" bei 100-110 km/h und Berufsversager im 200 PS Potenzersatz auf Steuerzahlerkosten von Termin- und anderen Drücken.
    All das schreit doch nach einem Tempolimit!



    Zitat

    Zum Glück ist die Bahn völlig frei.
    Du drückst auf die Tube.
    Da vorne (in 4 Sekunden bist du an der Stelle) fährt ein LKW und ein Smart. Plötzlich schert der Smart aus und macht die Autobahn zu.


    Ach, von so einer Situation rede ich doch gar nicht! Würde ich als Autofahrer auch nie tun! Ich beschrieb Situationen, in denen ich vielleicht herannahende Fahrzeuge gesehen habe, aber nach menschlichem Ermessen deren völlig unangepasste Geschwindigkeit niemals hätte richtig einschätzen können. Es geht hier um Berufsverkehr, Entscheidungen im Sekundenbruchteil, LKW-Schwemme und nicht um den GTI-Traum "leere Autobahn, ich fahre mit 200 Sachen wie auf Schienen dem Sonnenuntergang entgegen".
    Wie soll denn das Straßenbild Deiner Meinung nach aussehen? Links fahren alle mit 180 und mehr, rechts alle mit 80 hinter den LKW her? Straßenverkehrsordnung hin oder her, es ergeben sich zwangsläufig zunehmend mehr brenzlige Situationen.


    So, jetzt gehe ich mich abreagieren, an meiner Bettdecke. Und träume von den nächsten 10 Jahren unfallfreiem Fahren, weder selbst- noch fremdverschuldet. Ich denke, das zeugt auch von rücksichtigem Fahren...


    Gruß
    Christian

    Der Mensch hat das Auto erfunden,
    um bequem sitzend im Stau zu stehen...
    :rolleyes:

  • Zitat

    Original von redbiker



    Also ehrlich, unterste Schublade!!! Der kommt wegen Deiner ideologisch verbrämten Dämlichkeit mit qualmenden REifen zum Stillstand und macht deshalb Lichthupe - und Du zeigst ihm den Stinkefinger?


    Ich habe mal einen Fernsehbericht über Verkehrsrüpeleien gesehen, darin haben Psychologen erklärt, warum Autofahrer auf der Straße zum Tier werden. Es ist die Anonymität im Auto. Du würdest niemals einen Bekannten oder Freund mit der Lichthupe gängeln. Der Psychologe riet, die Anonymität aufzuheben, indem man dem Drängelnden eine persönliche Geste, Winken, Grüßen entgegensetzt. Da ich zu sowas nicht fähig bin, ist die oben genannte meine Methode, persönlichen Kontakt aufzunehmen...

    Der Mensch hat das Auto erfunden,
    um bequem sitzend im Stau zu stehen...
    :rolleyes:

  • Am besten können dies meiner Meinung nach diejenigen beurteilen, die beiden Lagern gleichzeitig angehören, d.h. einen Smart und einen eher der oberen Geschwindigkeitsklasse zugehörigen Wagen fahren.
    Die kennen nämlich sowohl das Gefühl, von rücksichtslosen Zeitgenossen bedrägt zu werden, aber auch das Gegenteil, nämlich Blockadepolitik und hirnloses Einscheren von der rechten Spur, obwohl noch endlos Platz bis zum nächsten LKW ist und hinter dem, der nicht weiss, wie er die Energie seines Fahrzeugs vernichten soll, ohne einzuschlagen, eigentlich Platz bis zum Horizont wäre.
    Auf der Autobahn trennt sich die Spreu vom Weizen, da erkennt man, wer Übersicht beim Fahren hat und wessen Fahrerei mehr oder weniger auf Zufall basiert, davon gibt es erschreckenderweise jede Menge, leider.
    Dazu gehört ohne Zweifel auch, die Geschwindigkeit eines heran nahenden Fahrzeugs einzuschätzen und die eigene Fahrweise darauf einzustellen.
    Notfalls muß man eben mal kurz das Gas wegnehmen und warten, bis der schnellere vorbei ist anstatt diesen zu einer Vollbremsung zu nötigen!
    Ein altes, aber nicht minder falsches Vorurteil ist auch, daß man auf der rechten Spur verhungert, wenn man sich denn einmal dort befindet.
    Wenn man mit der entsprechenden Übersicht fährt und rechtzeitig den Blinker setzt, ehe man hinter dem LKW auf 90 abbremsen musste, wird nicht lange warten müssen, bis einer auf der linken Spur den Platz einräumt, überholen zu können.
    Dazu gehört natürlich auch, wieder nach rechts einzuscheren, wenn es die Verkehrslage zulässt und nicht stur die linke Spur zu blockieren.
    Verkehrsfluss ist nur durch gegenseitige Rücksichtnahme und Akzeptanz beider Lager zu erreichen, alles andere führt in die Sackgasse und zu völlig unnötigen Reibereien ohne brauchbares Ergebnis.
    Extremphantasien wie der Bugatti mit 400 führen an der täglichen Praxis ohnehin meilenweit vorbei und sollen nur von der Unfähigkeit einiger ablenken, die normalen Verkehrsprobleme zu lösen.


    P.S. Das kenne ich alles nicht nur aus der Theorie, ich fahre selbst zwischen 60000 und 70000 km im Jahr, davon überwiegend Autobahn und meine, mir durchaus ein Urteil darüber bilden zu können.


    Evelyn

  • Evelyn, willst du mich heiraten? Ich knie nieder vor einer Frau wie dir! ;)


    Word!


    Grüße


    Der Käptn

    Nur weil du nicht paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind!!!

  • @ sheep:
    Ich finde normalerweise viele Zitate in einem Posting ätzend und anstrengend zu lesen. Aber Du hattest dermaßen viele starke und meiner Meinung nach sehr provozierende Sprüche abgelassen, zu denen ich meinen Kommentar abgeben mußte.


    Ich stimme mit Dir überein, daß die Leistungsschere heute weiter denn je auseinanderklafft. Aber das macht mir als Smart-Fahrer überhaupt kein Problem. Ich betrachte das als mangelhaftes Anpassungsvermögen Deinerseits.


    Sobald der Verkehr dicht wird, spielt diese Schere ohnehin keine Rolle mehr. Alle sind dann froh, überhaupt noch 120 fahren zu können.


    Was mich auch an Deinen letzten Postings stört, ist die ständige Provokation Deinerseits.
    Du titulierst mich als Berufsversager, bloß weil ich ein 200 PS-Auto gefahren habe. Wieso? Du kennst mich doch gar nicht! Frechheit! Ideologisch motivierter Haß!


    Und soll ich Dir sagen, wer bei mir Temindrücke verursachte? Marktleiter, Verkaufsleiter und verwöhnte "König"-Kunden waren es. Immer nach der Devise, entweder bist Du noch heute in Köln, oder Du fliegst als Lieferant hier raus. Mir egal, wie Du das machst.


    Ich bin auf diese Weise in 27 Jahren 2,5 Millionen km unfallfrei gefahren. Sehr oft unter Termindruck. Unfallfrei ist relativ. Fünfmal wurde ich abgeschossen!


    Situationen wie ich sie beschrieb waren nachher alltäglich.
    Und deshalb warne ich vor Provokationen, "freundlichen" Grüßen mit dem Stinkefinger, Spurwechseln ohne Blinker, und mal schnell den BMW zu verarschen.
    Aggression erzeugt Gegenaggression.


    Früher war das anders. Da gab es sogar Höflichkeit im Umgang miteinander. Jawohl, es gab eine Aktion "Hallo Partner".


    Anonymität im Auto mag hinzukommen, jedoch kommt die Aggression ungefiltert rüber. "Stinkefinger" ist eine völlig überzogene Reaktion auf eine Lichthupe. Außerdem - Du hattest doch angefangen, oder? Warum ist jetzt den Andere mit der Lichthupe der Schlimme?
    Verstehe ich alles nicht.


    Ich hatte früher nie ein Problem damit, auch kleinen PKW das Überholen zu ermöglichen. Nur nicht, wenn sie 100 m vor mir ausscherten bei 200 Sachen meinerseits. Und dann der STinkefinger....? Habe ich oft genug tatsächlich erlebt! Unglaublich. Auch deshalb kann ich mich heute noch aufregen.


    Bei Dir sind immer die Anderen die Rüpel. Nur Du nicht!

  • Moin,


    in völliger Verkennung der StVO :(erlebe ich heute bei meinen seltenen Autobahnfahrten oft folgende Situation: Ich fahre 160 km/h links (mit dem 44), rechts ein Auto mit vielleicht 120 km/h, davor ein LKW. Das Auto auf der re. Seite nähert sich dem LKW, ich bin schon fast schräg neben diesem PKW. Dann wird am PKW der Blinker gesetzt und gleichzeitig nach links rübergezogen. Ich muß mehr oder weniger abbremsen und fahre zwangsläufig, weil's ja keine Vollbremsung werden soll, etwas dichter auf. Im vorderen Auto passiert manchmal folgendes (wenn dort überhaupt bemerkt wurde, daß ich btremsen mußte!!!): Kopfschütteln, "Scheibenwischer", Fahrer und Beifahrer stoßen sich lachend an, manchmal auch Stinkefinger. Wie kann ich es nach Ansicht meines bedrängten Vordermannes nur wagen, so dicht aufzufahren?


    Früher hat man vor dem Überholvorgang (in der Regel) in Innen- und Außen-Spiegel geschaut, hat, wenn alles frei zum Überholen war, links geblinkt und ist erst dann auf die Überholspur gefahren. Heute heißt "Links blinken": ey, Linksfahrer, ich will auf Deine Spur, mach Platz und brems schon mal, weil ich in jedem Fall rauskomme.
    Sehr beliebt auch bei LKW's. Da wird der Blinker gesetzt, Du bist schon fast neben dem Hinterrad und der Laster zieht trotzdem raus, weil sein Vordermann vielleicht nur 79 km/h fährt statt der erlaubten 80. Natürlich steigst Du in die Eisen. Du willst ja nicht auf Deinem Grabstein stehen haben "Hier ruht einer, der Vorfahrt hatte".


    Ich finde, diese Unsitte (Rausziehen direkt nach Setzen des Blinkers) nimmt immer mehr zu.

  • Neunzwölfer, ich freue mich, daß ich hier nicht der Buh-Mann bin, sondern daß sich Andere genau so ärgern über den laxen Umgang mit Verkehrsregeln.


    Ich glaube, es ist bei den Menschen ähnlich wie bei Ratten und Mäusen.
    Sind einige wenige im Käfig, vertragen sie sich.
    Sind viele im Käfig, kommt es zu Aggressionen, Beißereien.
    Sind sehr viele im Käfig, beißt jede Ratte jede andere. Eine einzige Beißerei. Mord und Totschlag sozusagen.


    Verhaltensforscher sagen, dieses Verhalten sei auf den Menschen analog übertragbar.





    Edit: Gerade wird ständig im Rundfunk auf einen sehr schweren Unfall auf der BAB bei Aachen hingewiesen: Ein Fahrzeug mit drei jungen Leuten ist überraschend auf die linke Spur ausgeschert. Folge: Drei Tote. X(

    Gruß an Alle


    redbiker alias Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von redbiker ()


  • kann sein, daß ich daneben liege, aber könnte es nicht einfach nur Neid sein ?