Wintertauglichkeit ForTwo Diesel

  • Hallo zusammen,


    habe leider einige Schreckensbotschaften über die Wintertauglichkeit des ForTwo vernommen. Dies ist mein erster Winter mit einem ForTwo Diesel und ich wollte die Fangemeinde einfach mal um Erfahrungswerte und Tipps & Tricks bitten. Winterreifen habe ich natürlich und werde ich demnächst aufziehen. Allerdings habe ich vernommen, dass bereits bei leichter Schneeglätte das ESP des ForTwo soweit herunterregelt, dass nichts mehr geht. Stimmt das???


    Wenn ja, lässt sich das ESP manuell ausschalten?


    Habe z.B. mit einem Mercedes die Erfahrung, dass bei ausgeschaltetem ESP das Anfahren an glatten Hängen viel besser klappt. Wie sind Eure Erfahrungswerte, welche Tricks habt ihr auf Lager??


    Gruß T.Born


    PS: fahre täglich aus dem (im Winter verschneiten) Westerwald nach Bonn rein; Autobahn ist als nicht das Thema, sondern die verschneite hügelige Landstraße.

  • Es gibt sicherlich Autos, die wintertauglicher sind als der Smart. Hier kommen halt einige im Winter ungünstige Faktoren wie kurzer Radstand, Hinterradantrieb und ggf. Automatik zusammen.
    Meiner hat noch kein ESP, sondern Trust plus, das sich beim Anfahren auf glattem Untergrund durch Gasgeben bei gezogener Handbremse überlisten läßt. Wenn er aber mal rollt, ist es auch nicht soooo schlimm, wenn man die gebotene Vorsicht walten läßt.


    Viele Grüße
    Robbie

  • Also ich habe mit meinem Smartie im Winter keine Probleme gehabt. Wenn Du vorausschauend fährst, sollte es gehen.


    Selbst wenn der Kleine mal ausbrechen will, läßt er sich doch recht gut von der richtigen Richtung überzeugen.


    Keine Panik, das Autochen schafft das.


    PS: Mit ESP bin ich besser durch den Winter gekommen als vorher mit Trust+

  • Zitat

    Original von t.born
    habe ich vernommen, dass bereits bei leichter Schneeglätte das ESP des ForTwo soweit herunterregelt, dass nichts mehr geht. Stimmt das???
    (...)
    Habe z.B. mit einem Mercedes die Erfahrung, dass bei ausgeschaltetem ESP das Anfahren an glatten Hängen viel besser klappt. Wie sind Eure Erfahrungswerte, welche Tricks habt ihr auf Lager??


    Winterreifen sind ja schon mal ein guter Anfang. Fahren ist beim smart eigentlich auf glatter Straße nicht so das Problem (Ausnahme: tiefer Schneematsch mit Spurrillen, am besten noch kreuz und quer, da wird's eklig), sondern Anfahren. Da kann es tatsächlich passieren, dass einen die Elektronik abwürgt. Rat eines smart-Fahrinstruktors: Warten, bis es taut (kein Witz!).
    Einen Trick gibt es beim cdi noch: "Knallgas", d.h. aus dem Stand schlagartig voll aufs Gas. Zumindest mein altes trust+ ist davon so überrascht, dass es nicht ganz abregelt, sondern die Räder ganz sanft durchdrehen. Motordrehzahl knapp 2.000, höher geht er nicht. Sollte man allerdings wirklich nur im Notfall anwenden und wenn in 30 Metern Umkreis keine Hindernisse sind, denn der smart fährt dabei nicht notwendigerweise geradeaus. Die Spurstabilität erinnert dabei eher an ein Trüffelschwein. Aber zum Freischaufeln oder Anfahren kann diese Tipp hilfreich sein.


    Torsten

  • 3 Winter mit CDI+ESP = Null Problemo. Ich habe es einmal geschafft ( mit Absicht ) den Kleinen zu drehen, wollte man den Grenzbereich testen, ansonst wie schon gehört bei Glätte vorsichtig fahren.
    Einmal (kein Schnee, sondern nach Platzregen eine unter Wasser stehen Wiese, war wie Glatteis ) konnte ich mit dem geparkten Smartie auch nicht direkt losfahren (Hangaufwärts, Rückwärts war ich zugeparkt) -> das ESP setzte SOFORT ein. "Aufrütteln" geht bei Automatik leider nicht. Bin einfach ca. 1-2 Minuten (kam mir aber länger vor ;-) ...) auf Halbgas geblieben, dann gings mit blinkender ESP-Lampe langsam vorwärts. Zur Not hätten es wohl auch die Fußmatten getan ( wenn er erstmal "rollt" kommste eigentlich immer mit ESP weiter ).
    Smarte Grüsse, der Hoffi

  • Hallo,
    ich hatte leider mal das vergnügen im Winter mit meinem Smarti richtig stecken zu bleiben. War aber auch selber schuld: In den Wald zum offiziellen Parkplatz rein gefahren (zugeschneiter Feldweg), joggen gegangen und dann beim wenden stecken geblieben. Da halfen auch Fussmatten und eine freundliche Spaziergängerin mit schieben nix mehr. Erst mein Schwiegervater, der gnadenlos mit seinem 3,5 tonner kam konnte mich raus ziehn.
    Wie gesagt - da war ich schon recht doof. Aber intensiv bestraft. Um Schwiegerpapi zu erreichen musste ich weit laufen: Hab zwar ein fest eingebautes Autotelefon, aber im Wald war kein Empfang.


    => Vorsicht vor einsamen Waldfeldwegen und Parkplätzen! Nicht nur mit dem Smart


    Viele Grüße von Matthias aus Augsburg

  • Hui Waeller!


    Die anderen Smartisten haben schon genug zum Fahren geschrieben- mein Tipp ist ein etwas anderer:


    Fahre am besten beim ersten Schnee auf einen gut bekannten und freien und einsamen Parkplatz, bei dem Du jeden Stein und jede Rille kennen solltest und mache mal folgende Fahrversuche:


    Mit mehr Gas anfahren.
    Mit eingeschlagenem Lenkrad etwas ueber die Traktion Gas geben.
    Notbremsung aus 20km/h.
    Wedelkurs mit wenig Gas.


    Keine Angst, wenn Du das Gas wegnimmst, wird sich Dein smart sehr schnell stabilisieren- auch wenn er vorher "Brummkreisel" gespielt hat- und auf der Stelle drehen konnte...!
    (Nie zuviel Gas geben- taste Dich ganz langsam ran, am besten im 1. Gang)


    So kommt langsam ein gewisses Gefuehl, wie am steileren Hang auf- und abzufahren ist, ohne dass es problematisch wird.


    Viel Spaß dabei und bitte nicht uebertreiben- denn es koennte Reifen kosten, wenn sich der Schnee von der Fahrbahndecke loest.
    8o :P


    Uebrigens hat das auch meine Frau versucht- und hatte enormen Spaß dabei!

  • Schlechter ist er nicht unbedingt, braucht aber ganz sicher einen sensibleren Fahrer als der Standard-Golf.
    Ein bisschen Vorsicht ist da schon aufgrund der ungünstigen Fahrwerksgeometrie angebracht - an der Physik führt nun mal leider nix vorbei.


    Grüße
    vom Elch

  • Zitat

    Original von ffrritz@hotmail.com Smartie ist ganz sicher im Winter nicht schlechter als andere Autos.


    Das möchte ich als alt gedienter Golffahrer mit diversen hunderttausend Kilometern auf Gölfen 1, 2, 3 und 5+ dann allerdings doch mal bestreiten.....


    Torsten

  • Zitat

    Original von Torsten
    mit diversen hunderttausend Kilometern auf Gölfen 1, 2, 3 und 5+ dann allerdings doch mal bestreiten.....
    Torsten


    Hallo Torsten!
    Nach einem Leitplanken-Pingpong, mit Kosten von euro 3.000.- , fahre ich im Winter bei Schnee, wesentlich vorsichtiger als mit jedem anderen Fronttriebler. Bei dieser Kurve habe ich immer noch die verbogene Leitplanke als Warnhinweis.Er ist vorne einfach zu leicht und rutscht bei Seitenwind gerne weg. Dazu noch eine hängende Kurve unter dem Schnee noch etwas Eis und schon hat er/42 seine Probleme. mlg ösismart

  • Wer mal einen 1200er Lada im Winter gefahren ist, der weiß was Vorsicht ist...
    Mit ein bißchen Respekt vorm Geraet kann nicht viel passieren - den Tipp s.o. von mir koennt' ihr gefahrlos ausprobieren;
    Das zeigt klar und sofort die Grenzen- unter denen man sich im Straßenverkehr tunlichst halten sollte.


    Ich sag's nochmal:
    Der fortwo ist auf keinen Fall ein Anfaengerauto, das braucht Fingerspitzengefuehl und das Popometer noch viel eher als ein Frontantriebler.

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    Wer mal einen 1200er Lada im Winter gefahren ist, der weiß was Vorsicht ist...


    Hallo LM-AA-807!
    selbst erlebt und das bei frischen -30°, war einfach geil. Starthilfe war ein Lötlampe/Flammenwerfer mit voller Pulle und zusätzlicher Handkurbel! Audi A8 musste das Handtuch werfen, aber der Lada lief nach 20minuten. War für den "Business-man" eine arge Enttäuschung, dass er mit dem Lada zum Meeting fahren musste. mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von LM-AA-807



    Ich sag's nochmal:
    Der fortwo ist auf keinen Fall ein Anfaengerauto, das braucht Fingerspitzengefuehl und das Popometer noch viel eher als ein Frontantriebler.


    Hallo LM AA ....
    fast richtig, nur müsste es richtg heißen: " Der fortwo ist auf keinen Fall ein Anfaengerauto ja, er überhaupt kein richtiges Auto. Richtige Autos sehen amders aus. "
    Gerade deshalb fahre ich auch einen 42. Silverstyle. Bis jetzt absoöut fehlerfrei.


    Ach ja, grüß dovh mal Christopherus K. vom Smart Center Wetzlar.


    wie die meisten Teilnehmer im Forum habe ich auch noch einige "Autos"


    be happy

  • smart4fun:


    Der Ch.K. liest hier im Forum mit, das habe ich schon gesehen..


    Wir haben nur dieses eine einzige Fahrzeug- den fortwo und das ganz bewusst:
    Die Autoverleiher um die Ecke verleihen gerne jedes gewuenschte Fahrzeug,- und das zu einem Tarif, der allemal billiger ist als wenn ein groeßeres Fahrzeug dieser Art in unserem Besitz stehen und unterhalten werden muesste.


    Die erstaunten Augen der Nachbarn waren die Show allemal wert, die immer groeßere und immer breitere und immer prestigetraechtigere Fahrzeuge bevorzugen...


    Sollen die doch denken was sie wollen- wir haben unseren Spaß.


    Auf diese Weise haben wir noch Geld fuer nette andere Kleinigkeiten uebrig, ohne dass jemand einen Zusatzjob machen muesste!


    :)


    Ganz sicher ist der fortwo kein "Auto", sondern ein Verkehrskonzept oder Fortbewegungsmittel.
    (Ein Auto hat 4 Sitze und vier Tueren)

  • Moinz!


    Zitat

    Original von LM-AA-807
    Wir haben nur dieses eine einzige Fahrzeug- den fortwo und das ganz bewusst:
    Die Autoverleiher um die Ecke verleihen gerne jedes gewuenschte Fahrzeug,- und das zu einem Tarif, der allemal billiger ist als wenn ein groeßeres Fahrzeug dieser Art in unserem Besitz stehen und unterhalten werden muesste.


    Mit diesem Gedanken im Hinterkopf habe ich mich Ende 1999 auch entschlossen, meinen smart zu kaufen.


    Das mit den großen Autos hat sich allerdings schnell erledigt, nachdem ich herausgefunden hatte, dass sich mit dem Kleinen auch große Distanzen problemlos und entspannt bewältigen lassen. Damit hatte ich nicht gerechnet.


    Zitat


    Die erstaunten Augen der Nachbarn waren die Show allemal wert, die immer groeßere und immer breitere und immer prestigetraechtigere Fahrzeuge bevorzugen...


    In der Tat. 8)


    Torsten

  • Bei mir stehen nicht 2 Große herum, sondern nur noch 2 große Garagen! :)
    Erst in 2001 habe ich eine große Doppelgarage gebaut für den BMW und den Geländewagen.


    Nun fahren meine Herren Söhne je ein schickes kleines Auto und freuen sich über die riesigen Garagen, und Papas Smart steht draußen im Regen, der Geländewagen wieder im alten Schoppen.

  • Zitat

    Original von redbiker
    Nun fahren meine Herren Söhne je ein schickes kleines Auto und freuen sich über die riesigen Garagen, und Papas Smart steht draußen im Regen, der Geländewagen wieder im alten Schoppen.


    hallo redbiker!
    Ist der normale Verdrängungs-Wettbewerb der Jugend-Wenn meine Tochter mit 17 bei mir ist, habe ich keine Chance an den PC heranzukommen. Eine Möglichkeit ist nur bei einem Absturz 8o viel Spass mit Deinen Beiden-ösismart

  • Steht im Regen...
    Dann aber bitte die Dichtungsgummis an der Frontscheibe und auch an der Heckscheibe schon mit Lederbalsam einbalsamieren- und die Gummilippen, die am Tridion anliegen (Tuerbereich) leicht anheben und mit dem Balsam-Schwaemmchen vorsichtig darunter auch ein wenig davon auftragen.
    (Das Zeug sollte alle moeglichen Gummiteile treffen)


    Oesi:
    Das kann mir nicht passieren- dafuer laufen hier zu viele Geraete, die sicherheitshalber hinter einem Server haengen.
    :)
    Das hat ganz enorme Vorteile.