Newby hat einige Fragen

  • Hallo zusammen,


    nach einigen kurzen Besuchen eurer Seite habe ich mich heute angemeldet. Grund: ich suche einen Smart als Zweitwagen und bin absoluter Newby. (Siehe Nick ;) )Treibe mich meist im Octavia-Forum rum, da meine Frau und ich uns so einen "teilen". Auf Dauer ist das aber ziemlich nervig.
    Konnte durch Zufall letztens einige Runden im Smart drehen und war total begeistert. Der Entschluss stand fest. So einer muss her. Mein Gedanke ein 2001er Modell, mein Limit 3000 €. Da habe ich mich wahrscheinlich gehörig verschätzt. Nach diversen und größtenteils entäuschenden Nachfragen auf mobile und autoscout24 Angebote war ich heute mal im Smartcenter. Größtenteils 2-Jahreswagen. Also nichts für mich. Lediglich ein 2000-2001er Modell (konnte mir die, zugegebenermaßen, freundliche Verkäuferin noch nicht sagen) ist gerade reingekommen. Farbe müsste Aqua-green mit silbernerm Tridion sein. Preis steht auch noch nicht fest. Anruf soll folgen.
    Jetzt habe ich ein wenig in der Historie gesucht. Gehe ich richtig in der Annahme das der bis maximal 09/2000 gebaut wurde. Sind Smarts vor Bj. 2000 überhaupt empfehlenswert? Habt Ihr Empfehlungen für mich? Was kann ich für 3000 € erwarten? Wäre für Antworten dankbar.


    Grüße Michele (trotz des Namens männlich ;))


    Edit: Ich lese immer mal was von Smart 40, Smart 42 etc. Ist das so eine Art Produktionsstufe? Und woran erkennt man diese?

    MfG Smart_Newby


    :D Smart & Passion in River Silver mit Fahrspaß inklusive. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Smart_Newby ()

  • Hallo Smart_Newby,
    kann Dir nur zu 42/44 etwas sagen,
    42=fourtwo (Kugel)
    44=fourfour (Limosine) ich hoffe es hat Dir etwas geholfen, da ich mich nicht für einen gebrauchten umgesehen habe, sondern für ein neues Cabrio :]
    Allzeit "Gute Fahrt"
    Gruß cabRIo55

  • Hallo Michele,


    42 bedeutet fortwo und damit das Modell. smart hat den Quatsch angefangen, als es Richtung 44 = forfour ging, den kürzlich eingestellten Viersitzer.


    3.000 EUR = vergiss es, es sei denn, Du bist Bastler oder Schrauber. Du bekommst dafür einen smart mit altem 599 ccm Motor und hoher Laufleistung. Geht der Motor hopps, kannst Du gleich nochmal um die 2.000 EUR (Motor + Umbau) anpacken.


    Für 3.000 EUR würde ich einen VW, Opel, Ford oder sowas kaufen, da gibt es Ersatzteile vom Schrottplatz bzw. an jeder Ecke und das Teil kann auch jede Tankstelle reparieren.


    Viel Erfolg
    Hermann

  • Hallo,


    also meiner ist ein 2000er Bj. (gekauft 2005 mit 40.000 km für 5.600 EUR) und hat bisher keinen Ärger gemacht.


    O.K. ESP (ab 2003) ist besser als TrustPlus - aber bisher habe ich mich nicht gedreht 8)


    das mit den 3000 EUR kannst Du ziemlich vergessen - da stimme ich "Hermann_D" zu. :(


    Zitat

    Du bekommst dafür einen smart mit altem 599 ccm Motor und hoher Laufleistung.


    Hohe Laufleistung heist in diesem Fall 100.000 km und aufwärts.


    Aber :

    Zitat

    Für 3.000 EUR würde ich einen VW, Opel, Ford oder sowas kaufen, da gibt es Ersatzteile vom Schrottplatz bzw. an jeder Ecke und das Teil kann auch jede Tankstelle reparieren.


    ... da kenn ich nur sagen : dann lieber weiter den Octavia teilen ...


    Viel Glück auf der Suche


    Harry

  • Danke erst mal für die Antworten.


    42, 44, wenn man es weis und liest ist es eigentlich logisch. ;)


    Habe jetzt ein Angebot von Privat. 2000er (nicht das Einhorn) Smart & Passion mit echten 60000 km. Winterreifen gibts auch noch dazu. VHB 3500 €. Ich würde mir den schon mal anschauen. Gibt es besondere Sachen auf die man achten sollte?
    Ist im Passion Klimaanlage immer serienmäßig drinn gewesen?


    Wenn der nichts ist, werde ich meine Preisgrenze nach oben schrauben und weitersuchen.


    Zitat

    Für 3.000 EUR würde ich einen VW, Opel, Ford oder sowas kaufen, da gibt es Ersatzteile vom Schrottplatz bzw. an jeder Ecke und das Teil kann auch jede Tankstelle reparieren.


    Das will ich nun nicht. Da bekomme ich ne verheizte Kiste mit noch mehr Km als ein Smart zu diesem Preis. Dann wirklich lieber 1 Auto teilen. :)


    Grüße Michele

    MfG Smart_Newby


    :D Smart & Passion in River Silver mit Fahrspaß inklusive. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Smart_Newby ()

  • Hallo OP:
    Ich wuerde an Deiner Stelle einen fortwo mit Motorschaden kaufen - so um die 2500,- und wuerde fuer 1500 Euro einen neuen AT-Motor bei einem der beiden Profis einbauen lassen, dann hast Du 1 Jahr Garantie...
    (Auch ne Idee- oder?!)
    Zuerst mal Kontakt mit einer der beiden Werkstaetten aufnehmen und das Vorhaben schildern...

  • Entweder genauer ausdrücken (ich verstehe nämlich nur Bahnhof) oder im richtigen Thread posten. Danke.


    Sollte es allerdings "Frischling-Verarschen" darstellen, Harharhar. :rolleyes:

    MfG Smart_Newby


    :D Smart & Passion in River Silver mit Fahrspaß inklusive. :D

  • Hi LM-AA- 807! Da hast Du mal nicht mal so Unrecht ! Wenn man sich den 42 mit Motorschaden kauft spart man ´ne Menge Geld .Es gibt, wie ich gesehen habe, einige Firmen die sich auf den 42 spezialisiert haben. Und die nehmen den alten kaputten Motor sogar im Austausch gegen einen günstigen Überholten mit Garantie .Finde das das wirklich ´ne gute Lösung ist,würde ich mit meinem genauso machen wenn der Motor seinen Geist aufgibt.Gruß smart2000

  • Ich halte die Idee auch für ausgesprochen gangbar und vernünftig. Bei der Anschaffung von Old- bzw. Youngtimern gehe ich meistens ähnlich vor. Lieber ein Fahrzeug mit guter Karrosseriesubstanz und dafür den Motor überholen lassen, als für den selben Endpreis ein angeblich gutes Exemplar zu erstehen, welches erfahrungsgemäss doch Investitionen erfordert.


    In Smart-Terms übersetzt: Wenn Du einen Smart findest mit kaptilem Motorschaden und durch eine der versierten freien Smartwerkstätten einen ATM einbauen lässt, hast Du ein Fahrzeug, welches im Antriebsbereich einem Neufahrzeug entspricht. Fahrwerk etc. wären da auch anzupassen. Bei den Oldtimern ist es jeweils sehr angebracht, Fahrwerk- und Motoraufhängungen auszutauschen. Beim Smart kenne ich mich da nicht so aus.


    Dieses Vorgehen verschafft Dir schlussendlich den besseren Wagen. Aber: es erfordert Zeit. Wenn Du diese hast, würde ich so vorgehen wie es LM-AA 807 vorschlägt und mit den beiden bekannten Werkstätten Kontakt aufnehmen.


    Ich habe es übrigens gerade so mit einem VW Westfalia von 1982 gemacht. Erstklassige Substanz, niedriger Preis, da Motor hinüber. Ich habe dne Motor überholen lassen und fahre jetzt einen sehr guten Wagen, der mir wenig Überraschungen bescheren wird. Besser als das teuerste Exemplar zu erwerben in der Hoffnung, dass die Technik in Ordnung ist.


    Gruss Eike

  • O.K. Wenn dies Ernst gemeint war, Danke für die Info und Sorry für mein Posting. Aber LM-AA sprach von 2 Werkstätten und Profis. Wen er damit meint weis ich allerdings immer noch nicht.


    Eins macht mich aber stutzig. Wenn ich von Laufleistungen im 60000 bis 80000 Km Bereich schon verstärkt mit "kapitalen" Motorschäden rechnen muss. Na danke. Ist ein Smart dann überhaupt eine gute Wahl und warum sind die dann noch so Preisstabil?


    Grüße Michele

    MfG Smart_Newby


    :D Smart & Passion in River Silver mit Fahrspaß inklusive. :D

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    Das ist nicht mein Stil- frag also jemand anders und betrachte meine Antwort als geloescht.


    Komm, jetzt brech Dir mal keinen ab. Wir müssen Deine Sprüche ja auch ertragen. :D

  • So, am Dienstag holen wir ihn im SC Leipzig ab. Smart & Passion, EZ 10/03 mit 38.000 Km in River Silver. Öhrchen und Winterreifen gabs noch mit dazu. Meine Frau und Ich freuen uns. Auf das er uns nie im Stich lässt.

    MfG Smart_Newby


    :D Smart & Passion in River Silver mit Fahrspaß inklusive. :D