Neue Ölnorm für den Smart?

  • ich habe eben meine A- Inspektion machen lassen ( bei 7.000 km) und als ich mein Smartie zum vereinbarten Termin abholen wollte, stand er noch in der Werkstatt, den Motordeckel geöffnet. Auf meine Anfrage hin sagte man mir, daß der Monteur gerade unterwegs sei, um Motoröl zu besorgen, da die Werkstatt die Mitteilung erhalten hätte, eine andere Ölnorm zu verwenden. Jetzt wurde mir Mobil Synthetik 0W-40 eingefüllt, der Liter zu € 17,20 + MwST. Somit belief sich die Inspektion auf einen Betrag von € 191,40. Na, dann freue ich mich ja schon jetzt auf die Inspektion mit den zwei Schlüsseln..... Hat jemand ähnliches erlebt oder weiß, was es damit auf sich hat?

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Ich hatte in meinem Golf auch 0W-40.
    Wenn man das z.b. übers Internet kauft, oder vielleicht ein wenig sucht, muss man nicht so überzogene Apothekenpreise berappen, wie Deine Smart-Werkstatt hier verlangt.
    Du kannst zur Inspektion auch Dein Öl mitbringen - wird hier meines erachtens nach einen deutlichen Unterschied machen, und dürfte somit auch angebracht sein ;)

  • Wenn man anderen Berichten in den Smart-Foren glauben darf, dann verlangt Smart immer das beste Öl, welches auf dem Mark erhältlich ist. Wichtig ist dabei die Mercedes-Benz Norm. Aktuell soll sein "MB 229.5"! Genau dieses düftest Du jetzt in Deinem haben. Motorenöle nach älterer Norm sind wohl nicht mehr zulässig, auch wenn sie damals für den Smart zugelassen waren (MB 229.1; MB 229.3; MB 229.35). Das mit der neuen Norm hat sich wohl noch nich überall herum gesprochen, auch meiner wurde letztes Jahr noch mit MB229.1 befüllt.


    Irgenwo hatte ich auch eine Liste endeckt, in der alle Motoröle (Hersteller und Typ) aufegführt waren, die aktull der Norm nach MB 229.5 entsprechen / nach dieser Norm zugelassen wurden.

  • Zitat

    Original von Voodoomom
    hi hab das MB 229.3 ist das ein problem?


    Nein, sollte aber nach Möglichkeit ein Voll Synthetik Öl sein.


    Oder hast Du noch Werksgarantie?

  • Hallo aus Niedersachsen,


    ist das mit dem Öl eigentlich wirklich so ein Prob?.
    In der Gebrauchsanweisung meiner Kugel (Bj. 12/98 Benziner) wird die Ölsorte 10 W 40 empfohlen. Ob Syntetik oder nicht bzw. teilsyntetisch steht da nichts. Ich fülle also 10 W 40 teilsyntetisch von Mobil Oil, ein, da kostet mich der Ltr. 6.-€ . In meiner Werkstatt haben sie mir zwischen 5.- + 6.-€ berechnet. Die Spezifikation ist MB 229.5
    So teures Öl (17.-€/Ltr.) nehme ich eigentlich nur für meinen Audi quattro, da ist es allerdings genau vorgeschrieben.


    Ölige ;-)) Grüße aus Niedersachsen

  • Für mich ist das kein Problem. Ich bezahl ja für das Mobil1 OW-40 ja auch nur 7 Euro den Liter. :D


    comteacher


    Mit deinem 10W- 40 hat Dir aber wohl jemand einen Bären aufgebunden. Das hat im besten Fall ein MB.229.3 Freigabe.


    Und falls Du mal mehr über Öl wissen möchtest kann ich Dir nur die Seite ans Herz legen.


    Oder alternativ die Seite


    Dann solltest Du erkennen das es mit Öl nicht so einfach ist. ;)

  • Danke Bandit, für den Hinweis.


    Das mit den MB 229.5 hat mir keiner gesagt, das lese ich auf dem Ölbehälter. Hab gleich mal das Kleingedruckte dort gelesen.


    Die Seiten sind aber sehr hilfreich, danke dafür, werde ich mir mal durchlesen, danach bin ich vielleicht schlauer.


    Smartige Grüße aus Niedersachsen

  • Hallo Leute,


    meine daten
    smart cabrio
    bj 04/2003
    benziner


    habe heute (02.10.2006) mein smart in pforzheim abgeholt bei einer laufleistung von 45.000 km sprich service A3. der meister hat mir gesagt das er die norm 229.3 eingefüllt hat und für das öl 52 € (ca 3.2 liter) berechnet. meine frage ist das öl ok? bzw die kosten für 229.3 ok oder sollte bei dem preis schon 229.5 sein.


    gruß jacky 1978

  • Zitat

    Original von jacky1978
    Hallo Leute,


    (ca 3.2 liter)
    gruß jacky 1978


    Hallo Jacky! Wenn er 3,2liter eingefüllt hat, sind es ca. 0,5l zuviel. Der Ölstand sollte zw. min und max. sein und da genügen ca. 2,5liter Öl. Ölmarke müsste auf der Rechnung angeführt sein. 229,5er Öl ist noch nicht so lange Vorschrift für den Smart, aber die Werkstatt muss trotzdem die Garantieleistung bei eventuellen Schaden tragen, wenn diese ein anderes Öl eingefüllt haben-Mach Dir aber keine Sorgen.Kontrolliere den Ölstand und sollte dieser über max. sein lasse etwas Öl absaugen. mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von jacky1978
    meine frage ist auch ob der preis gerecht ist für norm 229.3.
    gruß jacky1978


    Hallo Jacky1978! Der Preis von ca. Euro 17,- für dieses Öl ist normal denn es ist ein Synthetiköl-In Österreich kostet es ca. Euro 23.- mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von jacky1978
    danke für deine antwort, aber ich kann doch die preise in östereich nicht nit d vergleichen oder :]


    Hallo Jacky! das Öl ist in der BRD eine Spur billiger, daher habe ich Dir unseren Preis geschrieben! Die Preise sind A-BRD ziemlich ähnlich ab 01.01.2007 noch mehr als vorher/MWST-erhöhung mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von HerthaAtze
    hat jemand erfahrung mit solchen
    angeboten ???


    Erfahrung (noch) nicht- müßte aber passen.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Zitat

    Original von dkolb


    Erfahrung (noch) nicht- müßte aber passen.


    Hallo,
    bei solchen Angeboten bei Ebay wäre ich persönlich vorsichtig. Man weiß nicht genau welches ÖL wirklich drin ist.


    Ich kaufe mein Öl, wenn ich es im Angebot sehe, für ca. 35-40 € 5 Liter.
    Habe jetzt bei der letzten Inspektion im SC Öl von Shell bekommen 5W-30 Vollsyntetik.
    Werde aber bei der nächten Inspektion mein eigenes Öl mitbringen.
    Ach ja, ich fahre einen ForTwo CDI von 2004 und in der Bedienungsanleitung steht, das ich 0W-40 fahren soll.


    Man sollte bedenken, das der kleine Motor auch einiges zu Leisten hat, da ist es auch besser, er bekommt was gutes zum Schmieren. :D


    Gruß
    Holger