Sciherungsplan

  • Hi,


    bei meinem 42 funktionieren die Bremsleuchten nicht mehr, nun bin ich auf der Arbeit und weiss nicht welche Sicherung dafür zuständig ist, kann mir jemand sagen welche Sicherung das ist oder einen Link posten der zu einem Smartsicherungsplan führt?


    Danke im voraus.


    Initiat

  • Hallo!


    Muss nicht die Sicherung sein, ist wahrscheinlich mal wieder der Bremslichtschalter (das ist das häufigste hier...)


    Gib' mal in der Forumssuche "Bremslichtschalter" ein.


    Könnte natürlich auch eine Sicherung sein, aber ich würde fast wetten, dass dann auch etwas anderes gleichzeitig ausgefallen sein müsste?!?


    Gruß, Christian

  • Wenn alle drei Bremsleuchten auf einmal nicht mehr gehen, bin ich mir ziemlich sicher, daß dies kein Sicherungsdefekt ist, sondern der Bremslichtschalter das zeitliche gesegnet hat.


    Ansonsten Vorgehensweise wie von Christian beschrieben.


    Evelyn

  • Die Bremsleuchten habe eine eigene Sicherung. Die Nr. 26. Ist eine blaue 15A Sicherung (laut Handbuch).


    Ich würde allerdings auch auf den Schalter tippen..


    @Initiat: Wenn du willst kann ich dir das PDF-Handbuch zuschicken, ist allerdings 16MB groß.

  • Zitat

    Original von Initiat
    Hi,
    bei meinem 42 funktionieren die Bremsleuchten nicht mehr,
    Danke im voraus.
    Initiat


    Hallo Initiat! Hast Du schon einmal die Lampen kontrolliert?? Es können auch beide kaputt sein od. funktioniert auch die 3te Bremsleuchte nicht?? In der Bedienungsanleitung od. Handbuch ist sicher die Sicherung dafür beschrieben lt. meinem Handbuch 42/Bj 2000 ist es die Sicherung mit der Nr. 22 von unten gesehen 3te Sicherung von rechts und unten ausgegangen zweite Reihe mlg. ösismart

  • es funktionieren alle 3 bremsleuchten nicht mehr, es muss also entwedwer die sicherung oder der bremslichtschalter sein.


    danke für eure hilfe


    Initiat

  • Wundert mich nicht, meiner war schon zweimal defekt, eine äusserst sicherheitsrelevante Sollbruchstelle, auch wenn dies bei Smart sogar gegenüber dem Kraftfahrt-Bundesamt bis zum jüngsten Tag geleugnet wird.


    Ich warte nur darauf, daß deswegen ein schwerer Unfall passiert, das Antwortschreiben des KBA habe ich mir nämlich gut aufgehoben.


    Evelyn

  • Gib doch mal "Bremslichtschalter" als Suchbegriff ein und lies Dir die Beiträge durch, der BLS verfügt über zwei Kontakte, einer bringt die Leuchten zum Erröten und der zweite gibt die Schaltfreigabe aus N nach R oder N nach 1 frei.
    Wenn jetzt beide Kontakte nicht funktionieren, merkst Du das daran, daß Du nicht mehr in den Rückwärtsgang schalten kannst, aber wenn nur der für die Bremsleuchten nicht mehr geht, merkst Du das gar nicht, außer wenn es Dir gesagt wird oder wenn einer in Dich hinten rein gerauscht ist und Dich fragt, wieso Deine Bremslichter nicht funktionieren.


    Evelyn

  • Ich musste noch 100 km ohne die Bremslichter fahren, man war das stressig und kurz vor dem SC Kiel war wildes Gehupe als ich abbiegen wollte ohne "scheinbar" zu bremsen.
    Dann hat der Meister erst gesagt 35-40 € und dann als die Rechnung kam 51,25€, als ich die Kassiererin darauf ansprach meinte sie, dass er wahrscheinlich ohne Mwst gemeint hat. Aber das selbst 40€ + Mwst nicht 51,25€ ergeben, wollte ich ihr dann nicht mehr vor den Kopf knallen.
    Die Preise der KFZ Leute sind echt ne Frechheit, die nehmen zwischen 70 bis 80 € pro Stunde, wer kann sich sowas heute noch erlauben ausser diesen Raffern.
    Wenn alle Handwerker soviel nehmen würden, könnte sich heute niemand mehr ein Haus leisten.
    Hoffentlich steigen wieder irgendwann die IT Stundenlöhne, dann merken auch mal die KFZler was bluten heisst :)


    So genug Dampf abgelassen. Nun spar ich gerade für die Reparatur für meinen Ladeluftkühler, der ist nämlich auch defekt.
    Das SC hat dafür einen ziemlich hohen Kostenvoranschlag vorgelegt.
    Ich liebe meinen Smart, aber ich habe ein Auto noch nie so oft reparieren lassen müssen.


    Gruss


    Initiat

  • Zitat

    Hoffentlich steigen wieder irgendwann die IT Stundenlöhne, dann merken auch mal die KFZler was bluten heisst


    Ich glaube, Du verwechselst hier die Stundensätze und die Stundenlöhne!
    Wenn Du mit IT Informations- und Kommunikationstechnologie meinst, kann ich Dir sagen, daß hier sehr oft höhere Stundensätze als die von Smart zur Anwendung gebracht werden. Das heisst aber genauso wenig wie bie den KFZlern, daß derjenige, der die Leistung erbringt, hoch bezahlt ist!
    Das meiste geht doch für Steuern, Abgaben und Verwaltung drauf.


    Du hättest aber ruhig den Meister noch einmal darauf ansprechen sollen, außerdem müssen Endverbrauchern die Preise immer incl. MwSt. genannt werden.
    Hätte Dir aber vermutlich auch nix gebracht.


    By the way, was ist denn an Deinem Ladeluftkühler defekt?


    Evelyn

  • Die Stundenlöhne der KFZler sind niedrig das ist mir klar, ich meinte den Stundensatz den die Werkstatt nimmt, den finde ich frech.
    Ich musste einfach mal Dampf ablassen :)
    Mein Motor verliert ein bischen ÖL, SC Kiel hat nachgesehen und gesagt das der Ladeluftkühler ausgetauscht werden muss.
    Keine kleine Reperatur, deswegen ein wenig teurer :(


    Gruss Initiat

  • Dann musst Du Dir mal ansehen, welche Stundensätze in der IT Branche genommen werden, bei uns in der Firma sind es aktuell 163.- EURO. 8o 8o 8o
    Und es gibt noch höhere! Noch Fragen?


    Bezüglich Deines Ladeluftkühlers würde ich die Aussage mal zum einen woanders verifizieren, ob die Undichtigkeit tatsächlich der Ladeluftkühler ist und zum zweiten abwägen, ob der Ölverlust so groß ist, daß ein Austausch des Ladeluftkühlers wirklich erforderlich ist.
    Der Ladeluftkühler ist nämlich nicht die eigentliche Ursache des Problems, undicht darf er natürlich trotzdem nicht sein, weil da auch Ladedruck flöten gehen kann. Merkst Du dies auch an der Motorleistung?
    Im LLK darf sich nämlich normalerweise gar kein Öl befinden!
    Der LLK hat ja die Aufgabe, die vom Turbolader verdichtete Luft noch einmal abzukühlen, um den Füllungsgrad der Zylinder zu verbessern.
    Wenn Du den LLK austauschen lässt, wird das Öl statt nach außen in die Zylinder transportiert, wo es noch schädlicher ist!
    Das eigentliche Problem ist, daß durch die Volllastentlüftung des Motors der gesamte Ansaugtrakt mit Öl verunreinigt wird, wo es eigentlich gar nichts zu suchen hat und eher schädlich wirkt.
    Der Austausch des LLK behebt auf keinen Fall das Problem mit der ölverseuchten Ansaugluft. Das kannst Du auch mal selbst nachsehen, vom Luftfilter auf der linken Seite des Motorraums geht unter dem Heckpanel eine Verbindung zum Turbolader. Kurz vor der Einmündung der Frischgasseite in den Turbolader mündet von oben die Motorentlüftung in diesen Kanal. Aus Erfahrung mit meinem Smart ist die Leitung und der Einlass in den Turbolader total ölgetränkt, das darf eigentlich nicht in dem Maße sein, wie es bei Smart auftritt.
    Die einzige Möglichkeit, diese Verseuchung abzustellen, ist der Einbau eines Ölabscheiders.


    P.S. Du brauchst Dir nicht die Mühe machen, im SC nach einem Ölabscheider zu fragen, dort gibt es einen solchen nämlich nicht. bekommt man nur aus anderen Quellen.


    Evelyn

  • Mein 42er verliert nicht viel Öl und ein Leistungsverlust kann ich auch nicht feststellen.
    Dann werde ich das erstmal nicht reparieren lassen wenn das schädlich für den Motor ist, sondern mir einen Ölabscheider besorgen, hast du mal einen Tip wo ich den her bekomme?
    Ich such natürlich auch gleich im Forum.


    Danke für den Tip.


    Gruss Initiat

  • Also wenn es ein Benziner ist, wäre ein solcher das richtige für Dich. Auf der CD ist eine gut beschriebene und bebilderte Anleitung drauf, die einen Selbsteinbau ermöglicht, habe ich bei meinem auch selbst gemacht. Der Ölabscheider sitzt dann rechts vom Motor.
    Udo_B aus dem Smart-Forum ist übrigens der Verkäufer von einem solchen Ölabscheider, Du könntest ihn auch unter der email-Adresse udo@gmx.de direkt anmailen, ob er noch welche zu verkaufen hat.


    Wenn Du keinen Leistungsverlust spürst, würde ich den Ladeluftkühler definitiv nicht austauschen lassen, weil dieser Austausch außer einer hohen Rechnung nichts bewirkt!


    Evelyn