Mängel an Autos

  • Hallo neunzwoelfer,
    ich weiß jetzt nicht, wie es bei unseren alpenländischen Nachbarn aussieht. Aber ich denke, das er auf Verlangen des Fahrgastes sogar den Taxischein vorzeigen muß, ob er nun will oder auch nicht. Drogenschnelltest dürfte wohl die sogenannte "Rennleitung" veranlassen, wenn ein Fahrgast entsprechenden verdacht äußert. Bei Fahrzeugen in der gewerblichen Personenbeförderung ist der TÜV öffter als bei normalen Fahrzeugen fällig. Somit kann man den dürgeführten Bremsentest anhand des Prüfprotokolls nachweisen (dafür trägt er für jeden jederzeit sichtbar seine Plakette am Nummernschild).
    Mit der Frage nach dem "bei der Arbeit über die Schulter schauen lassen" hast Du im Ösismart genau den richtigen getroffen. Da konnte ich ein Schmunzel nicht mehr unterdrücken.
    Das mit dem "gewissen Urvertrauen" bitte ich mir aber auch aus, wenn es um die Wartung meines Fahrzeuges geht. Den Nachweiß über die Ausführung und dessen Qualität erbringe ich schließlich alle Jahre wieder beim TÜV. In all den Jahren sind mir noch nie die Prüfplacketten verwährt wurden! Bei spontanen Verkehrskontrollen habe ich bisher nie Anlaß zur Rüge gegeben.


    Nun zum Ursprung des Themas:
    Eine Wartungsplicht bürgt aber auch nicht, das Bremsen, Fahrwerk und Beleuchtung nicht doch mal zwischen 2 "Pflichtterminen" kaputt gehen. Was dann?
    Selbst spontan eingerichtete Kontrollen, wie es bei Lkw schon lange nötig wurde.... werden genaus viel nutzen, wie Tempokontrollen. Es wird geschimpft wie verückt, aber das es an jedem selber liegt, einfach nur die vorgeschriebene Höchstgewindigkeit einzuhalten.......


  • Hallo! Taxilenkerausweis muss ersichlich mit Foto in der Windschutzscheibe angebracht werden Taxameter und Tarife sind ersichtlich im Fahrzeuginnerem angebracht und wenn der Fahrgast in mein Taxi einsteigt weiss er, dieses Fahrzeug ist in sehr guten Zustand. Es ist fast "klinisch" sauber und es gab Fahrgäste, die wollten durch das geschlossene Fenster Zigaretten rauswerfen. Er glaubte die Fenster sind offen??!!!!!!!!Das rauswerfen von "Kippen" ist übrigens verboten und die Fahrgäste werden darauf aufmerksam gemacht.Wenn es der Fahrgast will, mache ich mit Ihm eine Bremsprobe, aber nur wenn er auch hinten angeschnallt ist!!!!!!Ist Vorschrift / das Anschnallen-hinten!Der Tag und die Wochenendaushilfen reissen sich um mein Firmentaxi, denn es ist eines der wenigen"Sauberen"
    Ich hoffe diese Erklärungen helfen Dir zu verstehen, warum ich gerne dabei bin,wenn einer an meinem Smart herumschraubt. Suche eben solange, bis es möglich ist. Bin auch schonn 1400km für ein Service gefahren-nur darum, um Qualitätsarbeit zu gutem Preis zu erfahren, Es ist nähmlich egal ob ich 50.000kmim Jahr od. 51400km fahre. Nicht "Taxi" sondern mit meiner Kugel
    mlg. ösismart

  • Hi ösismart!Genau meine Rede ! Ich bin, wie ich ja wie bereits geschrieben habe genauso gegen einen Überwachungsstaat wie viele andere auch!Aber wir müssen einfach wieder ehrliche und vernünftig arbeitende Handwerker in diesem Land haben.Aber durch die vielen Pfuscher die hier teilweise am Werk sind, wird dieses Vertrauen zunichte gemacht.Aber wo soll man denn anfangen deiner Meinung nach?Ein Autoschrauber der pfuscht wird doch sicher nicht damit durchkommen.Dem sollte man mit drastischen Maßnahmen das Handwerk legen.Leider sind hier in Deutschland die Strafen die man für solche Delikte vergibt viel zu gering! In anderen Ländern kommen die nicht so billig davon! Aber wir leben ja in einem Rechtsstaat und da hat jeder das Recht tun und lassen zu können was er will!Aber ich will nicht weiter in diesem Forum darüber politisieren.Dies ist ja immer noch ein Smart-Forum und soll es auch bleiben.Ich möchte deshalb das Thema hiermit beenden und all den danken die ihre Meinung dazu abgegeben haben! Gruß smart2000

  • Also Ösismart ist wohl einer der Werktätigen, dem (a) seine Kunden tatsächlich über die Schulter schauen und (b) auch seine Fähigkeiten beurteilen können.


    Aber das sollte man nicht verallgemeinern.


    Würde ich jemandem in der Werkstatt über die Schulter gucken, dann hätte ich keine Ahnung, ob der gut oder schlecht arbeitet. Das merke ich erst, wenn 1 km hinter der Werkstatt der Wagen liegenbleibt oder whatever.


    Als Steuerberater würde ich nicht mehr vernünftig arbeiten können, wenn meine Mandanten ständig neben meinem Schreibtisch stehen würden!!


    Insofern: Klar PRO "Urvertrauen".


    Grüße
    Robbie

  • Das Thema "Urvertauen" wird bei Besuchen in Motorradwerkstaetten absolut zerruettet- das kann ich euch fluestern!
    In Autowerkstaetten lernt man fix die Spreu vom Weizen zu trennen und in der Zwischenzeit hat man genug "Lehrgeld" bezahlt um klueger zu werden und um zu erkennen:
    Jeden Morgen steht ein Dummer auf.
    (Nicht mein Spruch)


    :O

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    Jeden Morgen steht ein Dummer auf.
    (Nicht mein Spruch)
    :O


    Hallo LM-AA-807! Hier ist eine der grössten MC-Werkstätten von Wien (Wiesenthal)
    stand 1 ganzen Tag zur Kontrolle, aber der Fehler wurde nicht gefunden-nach 5min Standlicht leuchtet "Unterspannung-Motor starten" auf-dahinter mein Smart
    mlg. ösismart
    PS.: Dateigrösse ist zu gross-leider

  • Aufgrund der erheblichen Kosten, die heutzutage ein Autobesitzer zu berappen hat (Sprit,Anschaffung, Wartung, Reparatur, Fiskalkosten etc., etc.)ist es nur recht und billig, auch von der Werkstatt
    - einen pfleglichen Umgang mit dem Fahrzeug und
    - eine faire Kostenberechnung einzufordern.
    Leider gibt es auch in diesem- wie in fast allen Bereichen Rüpel, die das Eigentum eines Dritten nicht achten (oft auch aus Neid!)
    Das Verhalten Einzelner ist häufig ein SPIEGELBILD der gesamten Gesellschaft.
    Wir alle müssen(sollten) wieder freundlicher und weniger aggressiv miteinander umgehen, dann wäre vieles besser und wir könnten in nahezu allen Bereichen erfolgreicher sein.


    In diesem Sinne eine schöne Woche


    von Olchi

  • Nicht nur in Werkstaetten gibts Gefaehrdungen durch unachtsames Verhalten, Nachlaessigkeiten und durch sogenanntem "speditivem Druck" verursachte Eile,
    sondern auch "draussen" auf der Straße, bei jedem Parken.
    Die sogenannte "Gefaehrdungshaftung" macht aus jedem Rempler ein unkalkulierbares Rechtsgeschaeft, bei dem auch der Unschuldige seinen Teil tragen muss, wenn der Anwalt des Schaedigers ein wenig clever ist.


    Ob diese Dinge "der Zahn der Zeit" sind oder gar ein "Spiegel der Gesellschaft", moechte ich mal dahingestellt sein lassen - Tatsache ist, dass die jetzige Rentnergeneration verflixt viel Geld zur Verfuegung hat, wenn man die Reisen und Ausstattungen und Wagen betrachtet.
    (Wer viel Geld hat, achtet einen (besonders kleinen) anderen Wagen weniger, als jemand, der "mit dem Pfennig rechnen" muss)
    Ich persoenlich umschreibe das gerne mit Hochmut, wenn sich Eigner besonders großer Fahrzeuge im ruhenden und fliessenden Verkehr bewegen.


    Um nicht vollkommen offtopic zu werden, darf ich noch feststellen, dass seit einigen Jahren der Trend zu "frankophilen" Fahrzeugen zugenommen hat und die einstigen soliden Detailloesungen gewissermaßen durch "Tacker-Klammertechnik" ersetzt hat.
    Da rappelts mal- da knoddert irgendwo ein loses Teil, das bei der naechsten Witterung wieder fest sitzt...
    da aechst und stoehnt es irgendwo, was beim Werkstatt-Termin nicht mehr zu reproduzieren oder verifizieren ist.
    Fuer viel Geld wird windig zusammengeschusterte und aus aller Welt stammende Fabrikation von Einzelteilen in einem Fahrzeug mit immer weniger "Made in..." Identitaet verkauft, nur mit dem Sinn und Ziel moeglichst viel Dividenten zu bringen.
    Die Arbeiter und Ingenieure mit einem gewissen Produkt-Stolz zaehlen zur Vergangenheit und sind nur noch im Automobilmuseum spuerbar im Hintergrund.


    Fuer uns smart- Fahrer empfehle ich defensives und vorausschauendes Cruisen- parken wo sonst keiner parken will... (die Leute sind meistens lauf-faul):
    Wenig "Beruehrungspunkte" bedeutet wenig Aerger und Werkstattaufenthalt.


    Viel Glueck und gut Holz!

  • (Wer viel Geld hat, achtet einen (besonders kleinen) anderen Wagen weniger, als jemand, der "mit dem Pfennig rechnen" muss)


    Ich persoenlich umschreibe das gerne mit Hochmut, wenn sich Eigner besonders großer Fahrzeuge im ruhenden und fliessenden Verkehr bewegen.



    Wie schön, wenn man seine Vorurteile pflegen kann. Mal sind's die BMW-, mal die Audi-Fahrer, jetzt die reichen Rentner. Demnächst die Hartz 4-Empfänger. Nur gut, daß wir so normal sind.


    Grüße

  • Wenn es schon ins Detail geht, dann sind insbesondere die Fahrer von
    - Lieferwagen (s.g. just in time Fahrten)und die Fahrer
    - großvolumiger Firmenfahrzeuge (insbes. SUV) als negative Beispiele hervorzuheben.Für div. Altersgruppen kann ich keinen Unterschied feststellen. Der Lieferwagenfahrer hat feste Zeitvorgaben, egal was auf den Strassen passiert.
    Der Fahrer des Firmenwagens schont häufig das Material weniger, denn die Neuanschaffung zahlt ja der Endverbraucher/Kunde mit.
    Beide fallen insbes. auch durch Nichteinhaltung der zul. Geschwindigkeit und durch permanentes drängeln auf. Erst kürzlich hing in einer geschwindigkeitsbegrenzten Zone auf ca. 6 km ein Lieferwagen (Apothekendienst!)
    (Fahrer wild gestikulierend)an meiner Stoßstange.
    Hier ist unbedingt mehr Disziplin einzufordern. Ansonsten werden unsere Straßen
    nicht mehr tragbar und viel zu gefährlich.
    Und: Was ist mit den Grünen und der versprochenen Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen? Alles vergessen, oder? Die Regierung müßte im Rahmen ihrer Gesamtverantwortung ebneso schon längst tätig geworden sein. Nicht nur die Regierungsgewalt bei steuerlichen Belastungen ausüben!
    Viele Grüße von
    Olchi

  • Neunzwoelfer:
    "Vorurteile" nach 36 Jahren Fahrpraxis? Da lache ich aber!
    Diese Pauschalkeule passt nicht, dafuer beobachte ich zu sorgfaeltig.


    Olchi:
    Das geht jedem so, der sich Gedanken macht beim Fahren;
    Fehler machen wir zwar alle, aber Ruecksichtslosigkeit ist nochmal was ganz anderes.
    Man sollte die Verkehrspolizei ausgliedern und aufstocken, oefter mal Kontrollen machen (ohne besonderen Grund, wie in den USA, die ja auch kein unfreies Land sind) und die Geschwindikeiten neu festsetzen.
    So kann man sehr viele sinnlose Schilder sparen.
    (Wer's nicht kapieren will, dass die STVO zum Schutz fuer uns alle ist, der kann nachgeschult werden oder Bahn fahren)

  • Zum Thema Parkplatzrempler, da hab ich mitlerweile so meine eigenen Gedanken. Die Autos werden immer größer, mit jedem Modellwechsel wieder ein paar cm in jede Richtung. Der Polo soll mitlerweile so groß, wie der UR-Golf sein. Auch unser Smart wird in der nächsten Generation ein paar cm zulegen.
    Hat denn mal einer gesehen, wie alte Parkplätze den neuen Platzbedürfnissen angepasst wurden? Wurde der Normparkplatz irgenwann einmal vergrößert? Es gibt mitlerweise Autos, die in keine Standart-Garage passen! Parkhäuser, ich kenne keins, das einmal neu aufgeteilt wurde.
    Da wunderts mich nicht, das die Leute ihre Autos immer schlechter in die "immer kleiner werdenen Lücken" bekommen. Verschräfend kommt hinzu, daß rein konstruktiv bei vielen aktuellen Modellen die Fahrzeugenden nur sehr schwer zu erahnen sind. Wie war das damals bei der neuen Mecedes S-Klasse, mit den neckischen Peilstäbchen am Kofferraum? Wer hatte früher Abstandswarner gebraucht? Der Mensch hatte Augen im Kopf und das Ende seines Fahrzeuges im Blickfeld.


    @ LM-AA-807 (Plätzchen?),
    "parken wo sonst keiner parken will"?... Meine Erfahrungen sind mitlerweile: Parken wo sonst keiner mehr kann!

  • Man sollte die Verkehrspolizei ausgliedern und aufstocken, oefter mal Kontrollen machen (ohne besonderen Grund, wie in den USA, die ja auch kein unfreies Land sind) und die Geschwindikeiten neu festsetzen.
    So kann man sehr viele sinnlose Schilder sparen.


    Ich verstehe Deine Gedankengänge nicht: wieso führen häufige Polizeikontrollen und neu festgesetzte Geschwindigkeiten zu weniger Verkehrsschilder?


    Und das mit dem "freien" Land USA würde ich auch nicht (mehr) unterschreiben... (Hab aber nix gegen die Amis als solche - nur gegen Mr. Bush und seine Administration. Aber das ist ein anderes Thema).


    Viele Grüße


  • Ganz einfach:
    Wenn innerorts nur 30km/h, bei mehrspurigen Innerortstraßen 60km/h, auf Bundesstraßen 100km/h, auf Landstraßen 90km/h und auf BABs 130km/h gefahren werden muesste (was jedem bekannt gemacht sein muss), braucht es keine Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder mehr.
    Wuerde innerorts in Wohngebieten- ausser der Durchfahrtsstraße- stets rechts vor links gelten, wuerden wieder viele Schilder ueberfluessig.
    Der §1 reicht fuer die meisten Dinge vollkommen aus:
    Verkehrsbehinderndes Parken, schneiden, draengeln etc.


    Das sind keine "wilden Forderungen" sondern nur einfache Vernunft und Sparsamkeit...
    Mehr Kontrollen wuerden so manchen Junkie und gefaehrlichen Verrueckten aussortieren helfen- um jenen und andere Menschen zu schuetzen.
    Wer andere Leute scheidet oder einparkt, gehoert bestraft- eine ganz einfache Kiste!

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    Man sollte die Verkehrspolizei ausgliedern und aufstocken, oefter mal Kontrollen machen (ohne besonderen Grund, wie in den USA, die ja auch kein unfreies Land sind) und die Geschwindikeiten neu festsetzen.


    Toll, auch wenn wir alle nur noch mit 15km/h rumtuckern, passieren doch nicht weniger Unfälle.


    Finde es jetzt schon unnütz, dass in jeder Kleinstadt überall die Straßen auf Bordsteinhöhe erhöht werden, um noch mehr verkehrberuhigte Zonen zu haben und meiner Meinung nach nur um künftig weitere Blitzer installieren zu können.
    Früher hat es ja auch auf diesen Strassen geklappt. :rolleyes:


    Ausserdem wurde das vor kurzen wieder mal bei uns gemacht, um künftig noch mehr Normalparkplätze in kostenpflichtige um zu funktionieren. ?(



    Mehr Verkehrskontrollen braucht es meiner Meinugn nicht, man kommt sich eh bei jeder wie ein Verbrecher vor. So wie man da angehalten udn angeredet wird. :P

  • Es zwingt Dich doch keiner, schneller zu fahren, oder?


    Weshalb soll ich auf der BAB, wenn's der Verkehr zuläßt, nicht 180 km/h fahren?


    Der 911er fährt und bremst bei diesem Tempo bestimmt besser als Dein kleiner smart bei Höchstgeschwindigkeit.


    Schneiden, Drängel hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Ich kann doch innerorts auch bei 30 km/h drängeln.


    Warum soll ich auf der BAB mit meinem Fortwo mit 135 km/h der Geschwindigkeits-Maßstab für alle anderen Verkehrteilnehmer sein? Neid, weil der's besser und schneller kann?


    Wieso z.B. nicht 40 km/h in der Stadt oder 120 km/h auf der BAB? Deine Geschwindigkeitsvorschläge beruhen auf der bloßen Annahme: 0 km/h keine Unfälle, 200 km/h viele Unfälle. Statistische Beweise dafür gibt's aber nicht. Und das Gefühl ist leider kein anerkanntes Beweismittel...


    Grüße

  • Apropo Geschwindigkeit! Mir ist schon zu Ohren gekommen ,das speziell Amerikaner nach Deutschland kommen um mal schneller zu fahren wie die in Amerika üblichen 50Meilen pro Std.Dabei ist es schon längst kaum möglich selbst in Deutschland besonders schnell zu fahren.Es sei denn man ist so verrückt und setzt sich mitten in der Nacht ins Auto um über die leere Autobahn zu brettern!Gruß smart2000

  • Das ganze läuft doch diametral ab-immer mehr Autos wollen in unserem kleinen Land immer schneller fahren. Der PS-Wahn kennt keine Grenzen. Wer sich an Geschwindigkeitsbeschränkungen orientiert, ist in den Augen der Raser ein Hindernis. Und so wird man, nicht nur als Smartfahrer, auch behandelt.
    Es heißt nicht: In der Ruhe liegt die Kraft, sondern "Im Gasfuß liegt die Kraft"
    Wohl dem, der hier noch ruhig bleiben kann.


    Viele Grüße von
    Olchi

  • Zitat

    Original von olchi
    Es heißt nicht: In der Ruhe liegt die Kraft, sondern "Im Gasfuß liegt die Kraft"
    Wohl dem, der hier noch ruhig bleiben kann.
    Viele Grüße von
    Olchi


    Hallo an Alle!
    Nette Diskussion! Gott sei Dank, werden die PS-Protzer ja auch bestraft mit hohem Benzinverbrauch-Freude dem Finanzminister-und hoher Versicherungsprämie-jetzt gehört noch eine Hubraumsteuer auferlegt. Gibt es die in der BRD???
    Benzinpreis in Österreich dzt. 95Oktan Euro 1,099 mlg. ösismart

  • Es ist nicht so, dass ich jemandem seinen 911er nicht goennen wuerde oder die Moeglichkeit schnell unterwegs zu sein oder auch nur "Gleichmacherei" betreiben zu wollen, sondern die Rueckkehr und Besinnung zum Sinn und Zweck des Straßenverkehrs zu fordern!!
    Wer "von A nach B" fahren will, kann das Hirn einschalten und unter Beruecksichtigung von Ratio und Erg zu neuen Ergebnissen kommen, ohne sich dabei "eingeschraenkt" oder gar "kontrolliert" vorzukommen.


    Rechnet mal aus, was 1 oder mehrere Liter pro 100km Ersparniss pro Fahrzeug im Jahr ausmachen koennte, wieviel das die Aussenhandelsbilanz, das persoenliche Einkommen, den Umweltschutz und die Verkehrssicherheit verbessern koennte!


    Man kann das Thema oder Pferd auch vom Schwanz aufzaeumen und behaupten:
    "Du und Dein kleiner smart, die nicht schneller als 135km/h koennen..."
    Die Aussage ist eher die, dass absichtlich ein solches Fahrzeug gewaehlt wurde um ein klein wenig Vernunft einzubringen und trotzdem Spaß beim Fahren zu haben.
    (Ich haette mir bestimmt auch einen schnelleren Wagen leisten koennen, den ich aber nicht noetig habe und an jeder Ecke leicht leihen koennte, wenn es die Situation erfordert)
    Die Ellenbogengesellschaft braucht Geschwindigkeit und das sogenannte "Haifisch-Maul" beim Auto, damit ein "Ueberholprestige" zustande kommt... ich fahre lieber ruhig rechts und komme kaum spaeter an, weil viel seltener getankt werden muss!
    Gewisse Lebenserkenntnisse machen ein dickes Auto ueberfluessig, besonders jetzt, wo die Kinder laengst selbst fahren!


    Um noch eins draufzusetzen:
    Die Krankenkassen muessten eigentlich einen Zuschuß fuer so manches arme Wuerstchen zahlen, damit der schnelle Wagen bezahlt werden kann...
    (Billiger als eine psychologische Behandlung)


    :)
    :D


    Eine gute Zeit euch allen da draussen - und bitte recht freundlich und ruhig fahren!