Mängel an Autos

  • Hi! Heute kam die Meldung im Fernsehen ,das jedes 4. Auto mit schwerwiegenden Mängeln unterwegs ist.Was eigentlich undenkbar ist,da es in Deutschland doch eine TÜV-Pflicht gibt.Es wäre doch sicher einfacher das man aufgrund dieser Mängelstatistik eine Wartungspflicht(gemäß der Wartungsintervalle im Servicescheckheft) für alle Autos die in diesem Land fahren einführen würde.Selbstverständlich sollten dies nur autorisierte Werkstätten sein.Dann wäre dies Problem schnell behoben.Auch die Wartungskosten würden sicher billiger sein als bisher.TÜV -Untersuchungen wären dann auch nicht mehr nötig da die Werkstätten ja ohnehin jedes Fahrzeug auf den ordnungsgemäßen Zustand hin untersuchen!Oder wie seht Ihr das?Gruß smart2000

  • Hallo Smart2000,


    entschuldige daß ich Dir da widersprechen muß, aber diese Meinung kann ich ganz und gar nicht teilen! Zum einen glaube ich keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe und zum zweiten ist es sicher so, daß in mancher autorisierten Werkstatt schlimmer geschlampt wird als bei manchen freischaffenden Künstlern. Diese Erfahrung habe ich leider schon mehrmals in meiner Autofahrerkarriere machen müssen und habe sie auch schon oft genug von anderen bestätigt bekommen, und zwar authentisch und nicht als Mund zu Mund Propaganda. Dafür habe ich auch schon die gegenteilige Erfahrung machen dürfen und zwar mit meinem Smart und einem Spezialisten, der hier im Forum vertreten ist, nämlich Gerhard von der-smarte-service in Ilsfeld. Kein offizielles SC, günstige Preise und eine Arbeitsqualität, die sich so manches SC wünschen würde.
    Über ihn hörst Du auch nur positive Erfahrungen.


    Die Markenwerkstätten würden natürlich das große Hosianna singen über dieses Ansinnen, die Arbeitsqualität würde dies nicht unbedingt steigern und Verantwortung für die Verkehrssicherheit würden die ohnehin nicht übernehmen.


    Ein Beispiel, immer wieder gerne genommen:
    Bei meinem Firmenwagen, einem VW Passat, bin ich vier Wochen bzw. ca. 3000 km nach einer großen Inspektion an der Scheibenbremse hinten rechts auf dem Metall sprich Belagträger gefahren. Bei der Demontage stellte sich dann heraus, daß aufgrund eines festsitzenden Schwimmsattels nur auf einer Belagseite gebremst wurde, der andere war fabrikneu. Auf meinen Hinweis, daß dies doch bei der Inspektion festgestellt hätte werden müssen, weil zumindest die Sichtprüfung der Scheibenbremsbeläge ja zum Inspektionsumfang gehört, mußte ich mich vom großen Meister belehren lassen, daß da alles noch in Ordnung gewesen wäre.
    Ich habe ihm dann gesagt, daß er diese Geschichte einem Lehrling oder einem erzählen kann, der die Hose mit der Kneifzange anzieht, aber er beharrte auf seiner Version. Arbeitskollegen von mir ging es nicht anders, da bei einer Baureihe des Passat die Schwimmsattelbremse ein Schwachpunkt war. Alle hörten ausnahmslos dieselbe Geschichte. Normalerweise hätte bei dieser Sachlage eine Kundendienstmassnahme getroffen werden müssen, wenn nicht gar eine Rückrufaktion. Da dadurch natürlich die Bremsscheiben auf beiden Seiten der Hinterachse sowie die Bremsbeläge viel zu früh gewechselt werden mussten, spülte auch noch so manchen Euro in die Kassen der Werkstätten.


    So lange das so läuft und keinerlei Verantwortung dahinter steckt, kannste das vergessen! Verarschen kann ich mich alleine. Ob ein solcher Schritt der Verkehrssicherheit dienlich wäre, wage ich stark zu bezweifeln.


    Ist jetzt ein bißchen ausschweifend geworden, aber ich konnte mich nicht mehr bremsen.


    Evelyn

  • Zitat

    Original von smart2000
    Hi! Heute kam die Meldung im Fernsehen ,das jedes 4. Auto mit schwerwiegenden Mängeln unterwegs ist.Was eigentlich undenkbar ist,da es in Deutschland doch eine TÜV-Pflicht gibt.Es wäre doch sicher einfacher das man aufgrund dieser Mängelstatistik eine Wartungspflicht(gemäß der Wartungsintervalle im Servicescheckheft) für alle Autos die in diesem Land fahren einführen würde.Selbstverständlich sollten dies nur autorisierte Werkstätten sein.Dann wäre dies Problem schnell behoben.Auch die Wartungskosten würden sicher billiger sein als bisher.TÜV -Untersuchungen wären dann auch nicht mehr nötig da die Werkstätten ja ohnehin jedes Fahrzeug auf den ordnungsgemäßen Zustand hin untersuchen!Oder wie seht Ihr das?Gruß smart2000


    Stellt sich nur die Frage, von WEM die Aussage mit den schwer wiegenden Mängeln an jedem 4. Auto stammt?


    Vom Technischen Überwachungs Verein?


    Ein Schelm der was böses dabei denkt!

  • Wohl eher vom Verband des KFZ Gewerbes, die Ihre Felle langsam davon schwimmen sehen.
    Damit kein Mißverständnis aufkommt, dies soll kein Plädoyer dafür sein, daß nix mehr am Fahrzeug gemacht wird, und gefahren wird bis zum Exitus, das wäre ja nun völlig falsch.
    Darunter würde die Verkehrssicherheit mit Sicherheit leiden!
    Aber es ist bestimmt ein Fehler zu glauben, daß die Verkehrssicherheit erhöht werden würde, wenn eine Wartungspflicht bei autorisierten Werkstätten eingeführt wird.


    Evelyn

  • IMHO ist diese ganze TÜV-Chose hier sowieso total überzogen.


    Solange eine marginal einseitig ziehende Feststellbremse - wo jeder lernt, dass beim Parken im Gefälle das Einlegen eines Gangs das Mittel der Wahl ist - als wesentlicher Mangel zum Durchfallen führt, wundert mich diese Statistik nicht, erschreckt mich aber auch nicht.


    Hinzu kommt die zuweilen unerträgliche Kombination aus Selbstherrlichkeit und Inkompetenz mancher TÜ-Prüfer. Ich habe mal vor Jahren bei meinem Motorrad die Bremsschläuche auf Stahlflexschläuche umgerüstet und diese bei Umrüstung ordnungsgemäß abnehmen und eintragen lassen. Beim TÜV! Anderthalb Jahre stand die HU an und bei derselben Prüfstelle haben sie behauptet, die Schläuche wären nicht ordnungsgemäß eingetragen...


    Solange die TÜVs und DEKRAs dieser Welt privatwirtschaftlich betrieben werden, erwarte ich auch für die Zukunft keine Konzentration auf wirklich sicherheitsrelevante Sachverhalte bei der HU.

  • Ihr beide habt da wohl euere Erfahrugnen gemacht, die ich bestens nachvollziehen kann. In den 36 Jahren Autofahrerei ist mir keine diese Missfits fremd geblieben.


    Wie man Sicherheit verbesser und die Fahrer zu besserer Wartungsehrlichkeit bringen kann?
    Ich weiß es nicht.


    Im Laendle wird viel "schwarz" gemacht und Pfusch ist allerorten zu finden- mit Tricks wird dann die Karre ueber den Tuev gebracht und anschliessend unter die -zumeist jungen- Kaeufer, die dann evtl. dadurch einen Unfall haben, ohne zu ahnen was der Grund war.
    (Gutachter scheinen mir eher Gefaelligkeitsleute zu sein)


    Der Trend- zumindest hier auf dem Land- geht zu riesengroßen Wagen, die dann moeglichst nicht gewartet werden oder vom "Kumpel" mal eben fix den Inspektionsruecksteller bekommen und nach den Bremsen geschaut bekommen.


    Waehrend bei uns wie bei der Lufthansa mit mehr als puenktlicher Wartung Geld verblasen wird.
    (Vw,Toyota, Citroen, Mazda war uebrigens viel teuerer als smart, sogar die guenstigste freie Werkstatt hatte noch mehr fuer unsere Golf-Inspektion haben wollen)


    Abhilfe?
    Koennte gehen, wenn man die Verkehrspolizei ausgliedert und -ohne Abi- als mittlerer Dienst, rein mit verkehrstechnischen Maßnahmen betraut:
    Kontrolle rund um die Uhr.
    Anhalten und Ermahnungen wie in den USA- da wird so manches faule Ei aussortiert!

  • Hallo,


    was auch eine sehr komische sache ist, dass bei der HU alles angeschaut wird, aber wenn man mit kaputten stoßdämpfern rumgondelt, das interessiert da keinen.


    (test wird auf nachfragen beim TÜV kostenlos gemacht, zumindest bei uns)


    wobei die stoßdämpfer durchaus sicherheitsrelevant sind. verlängerung des Bremsweges...


    und wegen der Feststellbremse lässt er dich dann durchfallen....


    super untersuchung.

  • Zitat

    Original von Evelyn
    Wohl eher vom Verband des KFZ Gewerbes, die Ihre Felle langsam davon schwimmen sehen.
    Damit kein Mißverständnis aufkommt, dies soll kein Plädoyer dafür sein, daß nix mehr am Fahrzeug gemacht wird, und gefahren wird bis zum Exitus, das wäre ja nun völlig falsch.
    Darunter würde die Verkehrssicherheit mit Sicherheit leiden!
    Aber es ist bestimmt ein Fehler zu glauben, daß die Verkehrssicherheit erhöht werden würde, wenn eine Wartungspflicht bei autorisierten Werkstätten eingeführt wird.


    Evelyn


    Das sehe ich auch so, bei einem Stundensatz von 50-70€, bleibt mir(als Student) leider nichts anderes mit dem Smart übrig, als zu Atu zu gehen und dort nur den Ölwechsel machen zu lassen. :P


    Ich bezahle ja gerne den Service, wenn Preis und Leitung stimmen.
    Aber wenn ich hier zum Smart Satelliten, bei Mercedes, gehe, dann habe ich gleich 300€ oder mehr weg. Weil die dann immer unnötige dinge tauschen wie innenraumluftfilter usw.


    Ausserdem haben die Stundensätze, dh. sie rechnen einfach erledigte Arbeiten in Arbeitsstunden um. Am Ende waren die niemals 2 Std. an meinem Auto, sondern höchstens 45 min. :rolleyes:


    Ich mein wenn mich ein Kundendienst mit selbst mitgebrachten Öl, wirklich 140€ kosten würd, wäre das weniger das Problem, aber das Risiko dass bei heutigen Werkstätten mehr als 300€ auf der Rechnung steht, ist leider sehr hoch.:-(

  • Wer dem Monteuer im Vorgriff ein schoenes "Trinkgeld" gibt, bekommt auch keinen Murks und das Autochen wird nicht probe-verheizt, sondern es wird vorsichtig damit umgegangen.
    Das ist seit vielen Jahren bei mir Praxis- und ist letztlich viel billiger als Geiz...
    Wieviel?
    20Euro- sind es z.Zt. sonst wirkts nicht.

  • Hey Plätzchen,


    an den Monteur kommst Du ja normalerweise gar nicht ran, die Zeiten der Familienbetriebe ist ja vorbei. Eine familiäre Atmosphäre ist in den meisten Betrieben auch gar nicht erwünscht.
    Du übergibst einem Meister Dein Fahrzeug und musst schon froh sein, wenn bei der Abholung überhaupt noch jemand da ist, um Dir z.B. die Rechnung oder die durchgeführten Arbeiten kurz zu erläutern.


    Solltest Du andere Erfahrungen oder ein SC haben, in dem dies nicht so ist, kannst Du Dich glücklich schätzen.


    20.- Euro zählt ja schon fast als Bestechung. ;)


    Evelyn

  • In Wetzlar ist das aber noch der Fall, da wird jeder smart-Kunde als VIP bedient und bekommt ein sauberes Auto mit ausfuehrlicher Rechnungserklaerung uebergeben.
    Der Kundendienstler kommt zum Centerleiter, bei dem der Kunde sitzt und holt sich die Karte und den Schluessel ab- wie es sein soll.
    (Man wird gefragt, ob man zum Shopping in die Stadt gefahren werden moechte- um die Wartezeit zu ueberbruecken.) 8)

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    In Wetzlar ist das aber noch der Fall, da wird jeder smart-Kunde als VIP bedient und bekommt ein sauberes Auto mit ausfuehrlicher Rechnungserklaerung uebergeben.


    Hallo LM-AA-807! Mit dem Trinkgeld halte ich es genauso und bei der ersten Reperatur...es war einmal vor vielen Jahren.... so fangen Märchenn an, habe ich mir ausbedungen, bei meinem Smart zu bleiben. Es war auch nie ein Problem, nur wenn ich nicht dabei stand, begann die Murcksarbeit. Das war dann endlich der Beginn meiner Eigenregiearbeit. Es ist die MB-Wekstätte "Strauss" in Hollabrunn-Österreich.
    mlg. ösismart

  • Bei diesem Thema setze ich gerne bei der Wurzel des Geschehens an und hatte bislang -zumindest- Glueck damit:
    Die direkt mit dem Auto betrauten Leute sind es, die fuer die Serviceleistung entscheidend sind - mit diesen steht oder faellt alles.
    Ganz sich koennte ich auch eine ganze Reihe sonderbarer Stories aus Werkstaetten berichten, die mich eigentlich verbittert sein lassen muessten!


    (Eine kleine Geschichte soll heute reichen: Ich war beim Tanken und Luftpruefen, als ein aelterer Mann mit Hut ganz vorsichtig ueber den Bordstein gefahren kam- mit einem patschneuen Wagen -Renault von der groeßeren Sorte- und diesen neben der Tanke abstellte. Er wurde angehalten den Schluessel stecken zu lassen- mit ungutem Gefuehl ging der Mann dann zu Fuß in die Stadt. Ich war unterdessen fertig, habe bezahlt und ging zum Auto, als ein Lehrling eine Magnetnummer auf den neuen Kundenwagen klatschte und sich mit den dreckigen Klamotten hinters Steuer klemmte und mit pfeifenden Reifen -quer ueber den Hof- ueber den Bordstein und ohne Blinker in irrwitziger Fahrt auf die Hauptstraße einbog... Kaum habe ich diesen Bordstein mit meinem Auto ueberwunden, kam der Wilde auch schon wieder um die Ecke, um mit Schmackes in den Hof zu schießen!)


    So isses und so wird es bleiben - da braucht man sich ueber Folgeschaeden nicht zu wundern!

  • Auch von mir eine kleine Anmerkung dazu:


    Ich bin der Auffassung, viele Motoren der Neufahrzeuge kriegen schon 'nen Knacks auf der Fahrt von der Fabrik-Halde, wo sie meistens schon länger stehen, zum Autotransporter/ Schiff usw. Die in der Regel eiskalten Motoren werden beim Rangieren oft ziemlich hochtourig rangenommen. Zeit ist eben auch dort Geld. Die Jungs und Mädchen, die das meistens im Akkord machen, können sicherlich gut fahren und rangieren, das Gefühl für das Auto geht ihnen aber dabei völlig ab. Ist ja auch nicht das eigene.
    Hab mal gesehen, wie im Winter ein Autotransporter mit dichtgefrorenen PKWs abgelanden wurde. Kleines Guckloch in die Scheibe gekratzt(!) und dann mit Schmackes vom Transport runter in die Halle gebrettert. Vom Fahrerischen her eine astreine Aktion, nur der arme kalte Motor mit seinem steifen Öl, der tat mir dabei wirklich Leid.


    Gruß

  • Das will ich garnicht wissen, davon will ich nichts hoeren!!


    (An sowas darf man nicht mal denken- wenn man gewoehnt ist auf jedes andersartige Geraeusch zu hoeren und sogar Steinchen im Profil hoert)

  • Hi! Ich glaube das es immer und überall schwarze Schafe gibt und auch immer geben wird.Aber wollt Ihr lieber den totalen Überwachungsstaat haben ,oder eher mehr auf die Ehrlichkeit der Handwerker in unserem Land vertrauen.Ein Handwerker der schlecht arbeitet wird man sicher nicht mehr mit einer Aufgabe betrauen.So erledigt sich dieses Problem von alleine.Es muss aber meiner Meinung nach endlich mehr für die Verkehrssicherheit in unserem Land getan werden,oder sehe ich das falsch?Aus Kostengründen,das ist meist die Ursache,wird auf regelmäßige Wartungen verzichtet und das geht dann zu Lasten derer, die dann von so einem Mängelauto geschädigt werden.Das kann es doch auch nicht sein-oder?Gruß smart2000

  • Zitat

    Original von smart2000
    Hi! Ich glaube das es immer und überall schwarze Schafe gibt und auch immer geben wird.Aber wollt Ihr lieber den totalen Überwachungsstaat haben ,oder eher mehr auf die Ehrlichkeit der Handwerker in unserem Land vertrauen.


    Hallo smart2000
    "Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser"
    1x nicht dabei gewesen und die Absaugung des Altöl,s ging daneben. Ich hatte dann 4,5liter Öl im Motor und nach 20km hatte ich eine fürchterliche Rauchfahne nachgezogen. 30.000km später kaputte Ventile...Nachfolgeschaden???Daher wie am Anfang erwähnt!! mlg. ösismart

  • Hallo ösismart,


    ich weiß ja nicht, was Du von Beruf bist. Aber möchtest Du, daß ständig einer neben Deiner Werkbank/ Deinem Schreibtisch o.ä. steht, um Dich zu kontrollieren? Stehst Du denn beim Schlachter daneben, wenn er die Wurst macht? Führst Du dem Chirurgen die Hand, wenn er Deine Wunde versorgt? ?( So möchte ICH nicht leben.


    Die meisten Konrollfreaks können es nach meiner Erfahrung überhaupt nicht leiden, wenn sie selbst kontrolliert werden. Ich finde, ein gewissen Urvertrauen muß man schon haben.


    In diesem Sinne: auch mal an das Gute im Menschen glauben, nicht alle wollen Dich/ uns über den Tisch ziehen


    Grüße

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    Hallo ösismart,
    ich weiß ja nicht, was Du von Beruf bist.
    Grüße


    Hallo neunzwölfer!
    Es sieht mir jeder bei der Arbeit zu und korrigiert mich sogar wenn ich einen Fehler mache. Ist zwar selten, kommt aber vor. Mein Beruf ist: Taxilenker in Wien.
    Ich habe auch die Herzkontrolle nur machen lassen, zum mitansehen am Monitor, incl. allen Erklärungen was gerade gemacht wird.
    Wurst esse ich schon lange nicht mehr, seitdem ich gesehen habe wie diese produziert wird und zuguterletzt die neuen Speiselokale sind alle mit offener Küche, um zusehen zu können wie die Speisen zubereitet werden. Ich hoffe, dass der Chirurg mit örtl. Betäubung arbeitet um zusehen zu können.
    mlg. ösismart

  • Und Du hättest nichts dagegen, wenn der Taxi-Gast Dich bei Fahrtantritt bittet



    Führer- und Taxi-Schein vorzulegen


    einen Drogenschnelltest zu machen


    ihm die Plombe am Taxameter zu zeigen


    die Bremsen kurz durch einen Bremstest zu überprüfen???


    Gruß