SW zuruecksetzen bei startproblemen- wie gehts???

  • Neulich sprang der Smart nicht an 3 Balken usw.


    Dann kam der ADAC und hat etwas gemacht - ich war leider nicht dabei.


    So etwas wie ein Kabel abgeklemmt, 10 Sekunden gewartet, das ganze 3 mal und dann lief die Kiste wieder - kann mir jemand erklären was da gemacht wurde???

  • Ich vermute mal, daß der lediglich die Batterie abgeklemmt hat und nix spezielles.
    Drei Striche oder drei Balken weisen auf einen Fehler im Kupplungs- oder Schaltsystem hin. Eventuell wird dies vom Kupplungsaktuator verursacht, dies ist ein viereckiges Kästchen unten am Motor, von dem eine Verbindungsstange zur Kupplungsglocke geht. In dem Kästchen befindet sich der so genannte Kupplungsaktuator, ein Elektromotor, der beim Schaltvorgang die Kupplung über diese Stange betätigt und so den Gangwechsel ermöglicht. Ersetzt quasi Deinen linken Fuß und das Kupplungspedal.
    Wenn dieser Kupplungsaktuator nicht richtig funktioniert oder justiert werden muß, kommt es zu den berühmten drei Strichen im Display.
    Möglich wäre auch, daß der Stecker des Kupplungsaktuators, dessen Abdeckung dem Spritzwasser ziemlich ausgesetzt ist, korridiert ist. Vielleicht hat er auch den abgemacht und wieder aufgesetzt. Es wäre bestimmt kein Fehler, dort mal mit Kontaktspray rein zu leuchten.


    Evelyn

  • Danke für die Info - er scheint aber iregendwie eine Art Reset durchgeführt zu haben, nicht nur einfach Batterie abklemmen, da die Kupplung hinterher auch neu angelernt werden mußte. Nach Aussage meiner Frau hat er zusätzlich irgendein Kabel abgeklemmt im Innenraum...

  • Zitat

    da die Kupplung hinterher auch neu angelernt werden mußte.


    Wie wurde denn die Kupplung neu angelernt?


    Die Batterie befindet sich ja im Innenraum und durch das Abklemmen wird der Fehlerspeicher gelöscht, also eine Art reset durchgeführt.
    Wenn es eine einmalige Sache war, daß dieser Fehler auftrat, würde ich es lassen, aber daran glaube ich nicht. Tritt bestimmt früher oder später wieder auf.


    Evelyn

  • Zitat

    Original von georgmuenchen
    Tja, es scheint da wohl irgendeinen reset zu geben. Habe jatz naemlich weider genau das Problem 3 Balken und springt nicht an, Batterie 1A, werde also mal die Stecker ziehen


    Hallo georgmuenchen! Reinige die Pole der Stecker auch mit einem sog. Kriechöl(einsprühen) . Sollte das nicht helfen, dann gehört der Kupplungsaktuator eingestellt. Dieser lässt sich ca. 5mm verschieben. Oberhalb des Kupplungsaktuators sitz der Schaltaktuator. Diesen Stecker solltest Du ebenfalls reinigen. Als letztes kannst Du das Zentralmassekabel, das mittig am Motor und Karosserie angebracht ist, abnehmen reinigen und wieder anklemmen. Wünsche Dir viel Erfolg bei dieser Arbeit-mlg. ösismart

  • Na dann lag ich ja richtig mit meinem Verdacht, daß der Fehler früher oder später wieder auftritt.
    Wie Ösi schon schrieb, am besten die Stecker des Kupplungs- und Schaltaktuators behandeln.