900 Kilometer pro Woche in einem Smart?

  • Hi Leute,


    derzeit fahre ich ein Auto das ca. 8 l Super auf 100 km schluckt. In den nächsten Jahren komme ich beruflich jedoch recht weit herum und könnte ein sparsames Auto gebrauchen.


    Was mich wirklich abschreckt sind alle 10.000 km Wartung. Ich würde pro Woche 900 Kilometer verfahren und müsste somit ca. alle zehn Wochen eine Wartung durchführen lassen - die ja eher teuer ist.


    Wie robust ist so ein Smart eigentlich auf Langstrecke? Man sagt ja dass Langstrecken grundsätzlich besser fürs Material sind, aber wie sieht das in der Praxis beim Smart aus. Gibt es eine Tendenz dass bei Langstrecken-Smarts die Wartungen bzw. Schäden eher geringer sind?


    Vielen Dank
    Globus

  • Fuer solche Touren sind mir die VW eigentlich lieber- kleine Benziner, die kosten nicht so viel:
    (Als 1 oder 2 j. Wagen gekauft, - da sind die Wertverluste am groeßten und dann gefahren bis 150- 200.000km.
    -Diese Fahrzeuge kann man ohne Bedenken bei einem No-Name-Serviceleister warten lassen!-
    Das halten die allemal, dann ist das Auto 5-6 Jahre alt und noch zu verkaufen)


    Ein fortwo ist halt ein wenig anspruchsvoller an Pflege und Wartung, da kann man nicht jeden x-beliebigen Werkstattler dranlassen.


    Ggf. waere ein Diesel-smart interessant, der aber letztlich bestimmt mehr als ein Polo kostet - auch wenn letzterer hoehere Steuern und Versicherung kostet.


    Wuerdest Du gerne einen smart fahren?
    Dann hoere Dich mal um bei einem der beiden smarten-Services oder einem Haendler, der einen fortwo Diesel (ab Mitte 2003, da gabs das echte ESP) hat und Garantie gibt.
    Am besten mit AT-Motor, dann ist der Einstiegspreis billiger und Garantie ist trotzdem vorhanden fuer 1 Jahr.

  • wenn die geringen Wartungsintervalle und die hohen Kosten der Smart Center nicht wären, wollte ich ganz sicher Smart fahren. Aufgrund der Wartungs und Reperaturkosten kostet mich ein Renault Clio vermutlich genausoviel, er verbraucht zwar mehr, aber nicht viel.


    Aber so ein Smart würde mir irgendwie einfach besser gefallen, auch wenn man sich damit eher hinter die LKWs hängen muss :)

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen Smart-Benziner-2nd Generation, das seit 04/03 und fahre mit ihm absolut nur Langstrecke. Ich kann ihn dafür nur empfehlen. Bei vernünftiger Fahrweise habe ich einen Benzinverbrauch von ca 4,5 bis 5,0 Liter und der Ölverbrauch liegt bei gefahrenen 15000KM gesamt bei etwa 0,2 Liter, ist also zu vernachlässigen.
    Der Smart wird grundsätzlich mit niedrigen Drehzahlen langsam auf Betriebstemperatur gebracht und nach "jeder" gefahrenen Strecke läuft er eine gewisse Zeit nach um ihn wieder "runter" zu bekommen. Auf Strecke halte ich ihn bei 100 bis 110Km/h, somit liegen die Drehzahlen meist gut unter 3000 Umdrehungen und ich fahre absolut entspannt.


    Hinsichtlich der Bequemlichkeit auf langen Strecken gibt es nichts zu meckern und auch der Service in meinem SC hält sich durchaus in Grenzen. Meine Tochter fährt einen Polo, dessen Service-Kosten nahe zu gleich derer von Smart sind, die tun sich da alle nichts.


    Grüsse,


    Hans

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Hi! Also ich habe in den 6 Jahren mit meinem Cdi noch nie hinter einem LKW hängen müssen-im Gegenteil, der geht daran vorbei wie nix-Dank Turbo .Ich fahre 25000km im Jahr und bin bis jetzt sehr zufrieden mit meiner Kugel, auch wenn der Fahrcomfort etwas eingeschränkt ist wegen der harten Federung(aber die sollte ja inzwischen besser sein).Der geringe Verbrauch spricht auch dafür das sich ein Kauf in jedem Fall lohnt! Gruß smart2000

  • Zitat

    Original von Globus
    Hi Leute,
    derzeit fahre ich ein Auto das ca. 8 l Super auf 100 km schluckt. Vielen Dank
    Globus


    Hallo Globus! Ich fahre meinen berreits weit über 200.000km ,allerdings gibt es schon einen austauschmotor!mit der spritdifferenz kannst du dir das service leisten. vorsicht vor den pfuschern als mechaniker, denn dann kann es teuer werden. meine km-leistung sind ca. 1100km per woche. mache die a ind b service in eigenregie, bei grösseren reperaturen od. kontrollen leiste ich mir einen mechaniker in ilsfeld/brd mit einer anfahrt von 670km-mlg. ösismart

  • ..es gibt durchaus Autos mit 30.000 km Inspektionsintervall und Verbräuchen um die 4-5 Liter. Wäre ich Vielfahrer, würde ich keinen smart fahren wegen a) der kurzen Wartungsintervalle und b) weil die Werkstatt in der Regel 2 x besucht werden muss, um einen Fehler zu beseitigen ("da müssen Sie nochmal wiederkommen..").