Finanzierungsform Leasing - Fortwo

  • Hallo Leute,


    eigentlich bin ich eher abgeneigt gegenüber diesen "Neumodischen" Finanzierungsformen wie Leasing. Ich bin da jedoch auf eine Idee gekommen und würde gerne mal hören was ihr dazu meint... Ich bin Privatperson und kann nichts absetzen.


    Also... Ich hab mir mal nen Wunschsmart für ca 12000 Euro konfiguriert und bin auf Finanzierungsform Leasing gegangen.


    Die Leasingsonderzahlung beträgt 2.303 Euro.
    Die monatliche Rate bei 90000 KM Gesamtleistung 144,69 Euro.
    Auf 36 Monate kostet mich der Spaß (2303+144,69*36) = 7511,84 Euro


    Welchen ca. Restwert hätte ein 36 Monate alter Smart mit 90.000 KM drauf? Wenn ich nicht irgendwo einen Denkfehler eingebaut habe, dann müsste ich doch mindestens 4488,16 Euro für den gebrauchten Smart bekommen, damit weder Leasing noch klassische Finanzierung schlechter stehen. (12000-7511,84 = 4488,16)


    Ich kann mir nicht vorstellen dass ein 90.000 km Smart im Gebrauchtverkauf noch mehr als 5000 Euro bringt. Von daher wäre das Leasing in diesem Fall doch garnicht mal so dumm... Was meint ihr? Irgendwelche Denkfehler?


    Vorteil im Leasing hier wäre:
    Neuwagen
    Garantie


    Nachteil:
    Restwertunsicherheit


    Vielen Dank
    Globus

  • Hallo,
    in der aktuellen Autobild findest du einen interessanten Artikel zu diesem Thema.


    be happy
    ( Achtung: Nachfogemodell steht schon bereit )

  • danke für den Tipp mit der Autobild... werd wohl doch mal was kaufen müssen wo "BILD" dahintersteht :)


    Mit dem aktuellen Fortwo Modell wäre ich schon glücklich... die Kinderkrankheiten sind schließlich weitestgehend beseitigt.

  • Hallo Globus,


    ich habe eine sogenannte "Drei-Punkt-Finanzierung" in Anspruch genommen.


    Das heisst, Sonderzahlung, dann 36 Monatsraten und zuletzt die Abschlussrate.


    Nach den 36 Monaten hast du die Wahl zwischen:


    Fahrzeug zurückgeben, Abrechnung der Schlussrate.
    Fahrzeug behalten mit Weiterfinanzierung der Schlussrate.
    Fahrzeug behalten mit Bezahlung der festgelegten Schlussrate.


    Meiner wurde jetzt eben drei Jahre alt und ich habe der DC-Bank die vereinbarte Schlussrate überwiesen und nun ist es zu 100% meiner, mit dem ich mir nun überlegen kann, wie ich weiter mit ihm verfahren möchte.


    Da er aber vorbildlich in Schuss ist und seine Laufleistung noch gering ist und er mir keinen Kummer bereitet, werde ich ihn noch sehr lange behalten. Habe ja zusätzlich noch ein Jahr Anschlussgarantie.


    Grüsse,


    Hans

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • @ Globus


    Leider ein sehr gravierender Denkfehler...auch die Leasinggesellschaft will Geld verdienen...und somit wird der Restwert deutlich höher liegen...es sei denn Du bezahlst eine höhere Rate!


    Die Frage muss also lauten:
    Welchen Restwert legt die Leasinggesellschaft bei Vertragsablauf zugrunde ???


    smart Grüsse


    Das Verkaufsteam


    www.eurocars4you.de

  • Aufgrund der Restwertunsicherheit hatte ich das Kilometer-Leasing angedacht.
    Also die Form bei der man eine Kilometerleistung angibt und das Auto in einem "Kilometer-entsprechenden-Zustand" ist.


    Nach meinen Recherchen ist dies die einzige Form die als Privat Leasing empfohlen wird, sofern überhaupt geleast wird...