überhitzung

  • hi habe das problem heute gehabt das die temperatur auf 100 gegangen ist.


    muss aber auch dazusagen das ich schon recht hoch drehzahlen gefahren bin.
    als ich in einen stau gekommen bin ist sie auf 100 als wieder gefahren wurde ist sie ca nach 2 min wieder auf 80 gegeangen.


    a ist das sehr schlimm
    b was kann man da machen bzw hilft grösser lufteinlass?

  • ist normal bei den temperaturen!
    da passiert nix.. erst wenns auf 120° geht und die anzeige zu blinken anfängt würde es kritisch werden...


    im stau geht der ab und zu auf 100°


    heizung anstellen hilft die temp etwas zu senken... ist aber nicht nötig


    mfg olli

  • Zitat

    Original von Voodoomom
    hi habe das problem heute gehabt das die temperatur auf 100 gegangen ist.


    hallo voodoomom! autobahn max. 100kmh und im stau kurzfristig heizungskühlwasser zuführen und du pendelst immer zw. 80-100° keine sorge ist ganz normal-nicht vergessen heizung wieder abdrehen 8o-mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von Voodoomom
    als ich den stab rauszog war es ein kleinwenig unter min.


    hallo voodoomom! sollte aber nicht passieren-unter min. ist genau so schlecht wie befüllung bis max. lieber 2mm unter maximum, denke daran, öl soll nicht nur schmieren sondern auch kühlen-mlg. ösismart

  • Zitat

    hallo voodoomom! sollte aber nicht passieren-unter min. ist genau so schlecht wie befüllung bis max. lieber 2mm unter maximum, denke daran, öl soll nicht nur schmieren sondern auch kühlen


    Da sollte man ja generell beim Smart etwas mehr drauf achten als bei anderen Autos, kann mir jemand sagen warum das gerade beim Smart so stark zu beachten ist und warum er keine Ölanzeige innen hat ?

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Voodoomom
    hi habe das problem heute gehabt das die temperatur auf 100 gegangen ist.
    muss aber auch dazusagen das ich schon recht hoch drehzahlen gefahren bin.


    machen kann man da nix, es gibt für den smart nach meinem Kenntnisstand weder größere Wasserkühler noch verstärkte Lüftermotoren. Ob der Einbau eines luftgeströmten Ölkühlers die Thermik des smart so weit entlastet, dass ein Ansteigen der Kühlmitteltemperatur auf 100 °C verhindert wird, weiß ich nicht.
    Es schadet dem smart imho auch nicht, so was muss er abkönnen. Andererseits kann es bei den derzeitigen klimatischen Bedingungen in Deutschland auch nicht schaden, sich gerade in Bezug auf die Drehzahl etwas zu mäßigen - man muss ihn ja nicht mit Gewalt kaputt machen


    meint


    Torsten

  • Zitat

    Original von Redrunner
    kann mir jemand sagen warum das gerade beim Smart so stark zu beachten ist und warum er keine Ölanzeige innen hat ?


    hallo redrunner! aufgrund der kleinen motor,s (alt599ccm) sind für die temperaturen die ventile zu klein ausgelegt ung diese vertragen die hohen öltemperaturen nicht so recht-durch ablagerungen des ölschlammes am ventilrand brennen letztendlich die ventile durch und das ist dann der berühmte motorschaden.bei zuviel öl im motor bleibt auch immer etwas öl am zilynderkopf stehen dass dann über den brennraum nachverbrannt wird. spare nicht beim öl denn es ist in der brd billig genug- im ösisland/austria kostet 1liter 0/40er durchschnittlich 22.00-26.00 euro mlg. ösismart

  • Zitat

    aufgrund der kleinen motor,s (alt599ccm) sind für die temperaturen die ventile zu klein ausgelegt ung diese vertragen die hohen öltemperaturen nicht so recht


    ..weswegen alle Motoren unter 200 ccm Zylinderinhalt grundsätzlich sofort kaputt gehen. Ja so ein Schmarrn :D

  • Zitat

    Original von Hermann_D
    ..weswegen alle Motoren unter 200 ccm Zylinderinhalt grundsätzlich sofort kaputt gehen. Ja so ein Schmarrn :D


    Hallo Hermann_D!ist grundsätzlich eine aussage vom smartimporteur salzburg-wurde deswegen auch auf 699ccm vergrössert-kleinerer hubraum kann auch standfest sein, wenn alles rundherum zusammen passt-war bei 599ccm nicht immer so-eine serie von99-00 war davon betroffen-habe dazu auch einige erfahrungswerte-zwangsläufig bei 248.000km-mlg. ösismart

  • Zitat

    ist grundsätzlich eine aussage vom smartimporteur salzburg-wurde deswegen auch auf 699ccm vergrössert-kleinerer hubraum kann auch standfest sein, wenn alles rundherum zusammen passt-war bei 599ccm nicht immer so-eine serie von99-00 war davon betroffen-habe dazu auch einige erfahrungswerte-zwangsläufig bei 248.000km-mlg. ösismart


    ..wenig qualifizierte Aussage vom smart-Importeur :D


    Die hinlänglich bekannten Probleme der ersten Benziner sind nicht dadurch kuriert worden, dass der Motor mehr Hubraum bekommen hat, sondern durch konstruktive Änderungen.


    Grüsse
    Hermann


    PS: Deine Beiträge wären auch besser lesbar, wenn Sie mit mehr Interpunktion und Orthografie ausgestattet wären. Dieses ohnepunktundkommaineinemabsatzkleingeschreibsel ist für den Leser eine Zumutung.

  • Hallo Hr. Oberlehrer!
    werde mich in zukunft bemühen, dir lesbare beiträge zu liefern.


    smartimporteur ist für ganz österreich zuständig und ich nehme einmal an, dass sie wissen von was sie sprechen.es gab übrigens einmaljemand der sagte "herr verzeih ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun"
    die veränderte konstruktion ist z.b. vergrösserte ventilteller+hubraum etc. bin ein sogn. leidtragender der ersten konstruktion-mlg. ösismart

  • Liebe Gemeinde.. in unserer heutigen Andacht wollen wir gemeinsam das Thema Hitze aufarbeiten :))


    Die ganze Zeit war ich ein Verfechter von V-Power wie ihr wisst- aber bei diesen Extremtemperaturen bin ich auf gewoehnliches Super umgestiegen, weil der smart- Motor die Leistung herunterregelt und somit keine Hitzeprobleme macht.
    Der mindere Oktangehalt ist auch nicht angetan die oberen Brennraeume mit zuviel Hitze zu versehen.
    Wenns draussen kuehler ist, fahre ich wieder SuperPlus und V-Power in Abwechslung.


    Es bringt -in Verbindung mit wesentlich ruhigerer Fahrweise- tatsaechlich weniger motorische Stauwaerme...

  • Um zum eigentlichen Thema noch einmal zurück zu kommen, wenn die Hau- und Stechaktionen beendet sind:


    Es kann vollkommen normal sein, daß das vierte Ei bei wärmeren Temperaturen angeht, auch wenn genügend Wasser und Öl im Motor vorhanden ist. Dies wurde im Smart-Forum schon in mehreren Beiträgen so beschrieben.
    Es sollte aber nicht dauerhaft leuchten, sondern durch den Kühlerlüfter, der dann anspringt, wieder auf drei Eier gebracht werden.


    Und um die Klugscheisserei auf die Spitze zu treiben: Der neue Motor des Smart hat nicht 699 ccm, sondern 698 ccm.


    In diesem Sinne


    Evelyn

  • Hi Leute,


    gibt es aber vielleicht einen Unterschied bei den PS? Insofern, daß die weniger leistenden Motoren weniger Hitze machen?


    Haben die Leute mit den Problemen vielleicht meist die höchste PS Zahl?


    Mit meinem 600ccm/55PS Smart von 2001 habe ich jedenfalls noch nie das 100° Ei leuchten sehen, obwohl ich gern mal Gas gebe. Ist aber nur so ne Idee von mir...


    Bin gespannt,
    joachim

  • Zitat

    Original von Evelyn
    Und um die Klugscheisserei auf die Spitze zu treiben: Der neue Motor des Smart hat nicht 699 ccm, sondern 698 ccm.
    In diesem Sinne
    Evelyn


    Hallo Evelyn! man lernt halt nie aus-danke für die info mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von fastforward76
    Hi Leute,
    Mit meinem 600ccm/55PS Smart von 2001 habe ich jedenfalls noch nie das 100° Ei leuchten sehen, obwohl ich gern mal Gas gebe. Ist aber nur so ne Idee von mir...
    Bin gespannt,
    joachim


    Hallo Joachim! wenn du am "highway" so um die 100kmh bleibst, kann auch bei dzt. 35° schon mal die 100er eier aufleuchten. wie du aber auf die landstrasse bei normalen tempo fährst, hast du wieder deine gewohnten 80er eier mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von Evelyn
    Um zum eigentlichen Thema noch einmal zurück zu kommen, wenn die Hau- und Stechaktionen beendet sind:
    In diesem Sinne
    Evelyn


    Hallo Evelyn!
    sind halt doch regionale unterschiede und mit 37° inm osten von österreich doch etwas wärmer und auch dadurch etwas genervter. für mich sind diese grade gerade einmal recht.
    in diesem sinne, einen langanhaltenden sommer mlg. ösismart