mein Alptraum wurde wahr ...

  • hallo an Alle,


    seit heute bin ich stolzer Smartbesitzer - ausgerechnet ich, die immer lauthals getönt hatte "bevor mir ein Smart ins Haus kommt, gehe ich zu Fuß!" Was eine einfache Probefahrt so alles anrichten kann ... :D


    Und wenn ich mir was gönne, dann richtig: Ich liebäugele mit den breiten Rädern
    (vorne 175 und hinten 195). Drauf sind zur Zeit die "Asphalttrennscheiben".


    Nun ist mir aber von den Breitreifen abgeraten worden mit der Begründung, die würden jeder Spurrille hinterherlaufen. Dasselbe habe ich aber von anderer Seite über die schmalen Räder gehört.


    Bitte klärt mich einmal auf: was ist jetzt richtig? Sind die breiten besser oder die schmalen?


    smartige Grüße
    bommelchen

  • Ich meine, mit den schmalen vorne sehr glücklich zu sein. Vor allem bei Regen heben sie nicht ab. Stattdessen bilden sie eine Spur für die Hinterräder.


    Nun bin ich aber auch kein besonders sportlicher Fahrer und ein niedriger Verbrauch ist mir wichtiger.

  • Zitat

    Original von bommelchen
    hallo an Alle,
    Bitte klärt mich einmal auf: was ist jetzt richtig? Sind die breiten besser oder die schmalen?
    smartige Grüße
    bommelchen


    Hallo Bommelchen!fahre im winter original mit asphaltschneider im sommer mit 195/50/15 ist dann ein fahren wie im go-cart-übrigens ein "servus" aus östereich-mlg. ösismart

  • Hallo und willkommen Bommelchen,


    Zitat

    Original von bommelchen
    getönt hatte "bevor mir ein Smart ins Haus kommt, gehe ich zu Fuß!" Was eine einfache Probefahrt so alles anrichten kann ... :D


    Genau so begann es bei mir auch. Was habe ich mich immer schief gelacht über meine Nachbarin, die - auch wegen des in Steinwurfweite gelegenen smart centers - einen der ersten hatte. Dann nach der Probefahrt... 8)


    Nach den ersten Erfahrungen bei Nässe (beim Anfahren auf Kopfsteinpflaster, Straßenbahnschienen u.dgl. griff trust plus ein, vom Bremsen will ich hier mal gar nicht reden) habe ich mir einen Satz Sportiva mit 175er Winterconti rundum gegönnt. Seitdem klappt's auch mit dem Seitenwind auf der Autobahn, vom Fahrverhalten bei Nässe mal gar nicht zu reden.


    Später noch einen Satz Kevlar-Bremsbelege. Die allerdings aus reiner Faulheit, habe Wichtigeres zu tun als Felgen zu schrubben - ich sehe allerdings sogar Nase bohren als sinnvolleren Zeitvertreib an als Felgenputzen.


    Torsten

  • Im Winter 145/175 und im Sommer 175/195.
    Diese Kombination schein wohl die sicherste zu sein und laesst, wenn man den Luftdruck um 10% erhoeht - ordentliche Fahrmanoever zu.


    Der fortwo ist ein fahrdynamisch sehr sicheres Auto, wenn man nicht versucht staendig an die Grenze der Reserven zu fahren.


    Gerade gestern Abend war wieder so ein Einsatz, bei dem alles in die Quere kam was Rang und Namen hatte:
    Spurrillen mit Straßenabrieb/Oel, abgestreute Oelspur von einem Unfall, auf meiner Seite entgegenkommende Irre, bei Gelb vollbremsende Großraumkiste, mit pfeifenden Reifen notbremsender Opel, der ganze Inhalt von beiden Straßengraeben ploetzlich im Dunkeln und mitten im Wald hinter einer Kurve auf der Fahrbahn, abgewuergter Fiat Stilo in der Kurve hinter einer Ampel, Baeume auf der Fahrbahn mit fast bewegungsunfaehigen Riesenjeeps, die eine lockere 100-Punkt-Wendung versuchten... usw.


    Die Sicherheitstechniken des kleinen smart hatten alle "Haende" voll zu tun und haben zu guter Letzt noch einen draengelnden Riesen-Korea-Jeep auf der langen Gerade vor unserem Kaff -locker abgehaengt.


    :)

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    Die Sicherheitstechniken des kleinen smart hatten alle "Haende" voll zu tun :)


    ......und somit endete dieser tag wie jeder anderer-leider wird der smart von vielen in seiner fahrleistung unterschätzt und die netten verkehrsteilnehmer würden uns am liebsten von der strasse pusten. mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    Gerade gestern Abend war wieder so ein Einsatz, bei dem alles in die Quere kam was Rang und Namen hatte:
    Spurrillen mit Straßenabrieb/Oel, abgestreute Oelspur von einem Unfall, auf meiner Seite entgegenkommende Irre, bei Gelb vollbremsende Großraumkiste, mit pfeifenden Reifen notbremsender Opel, der ganze Inhalt von beiden Straßengraeben ploetzlich im Dunkeln und mitten im Wald hinter einer Kurve auf der Fahrbahn, abgewuergter Fiat Stilo in der Kurve hinter einer Ampel, Baeume auf der Fahrbahn mit fast bewegungsunfaehigen Riesenjeeps, die eine lockere 100-Punkt-Wendung versuchten... usw.


    Die Sicherheitstechniken des kleinen smart hatten alle "Haende" voll zu tun und


    *bereitsbeimlesenderschweißausbricht*

  • Sowas oder ähnliches erlebt man immer mal wieder. Nur meist halt nicht an einem Tag...


    Hatte nur einem mit meinem alten Autochen nen Blecheimer von nem LKW im Vorderrad. Man glaubt gar nicht, wie schnell man ein Rad wechseln kann, wenn man Wut im Bauch hat. 200 km später verlor in einer 270° Autobahnkehre ein Tanklaster noch seine Schläuche. Die hab ich glücklicherweise nicht getroffen. Hatte aber für den Tag auch die nase voll.

  • hi bommelchen
    ich fahre im winter die asphaltschneider 135/175 und im sommer 175/195 und muß sagen im sommer nicht schmäller hatte erst 145/175 . fahre viel landstrasse und da sind finde ich die breiteren viel besser (go-carteffekt) ist einfach nur geil.


    gruß
    holger

  • Hallo an alle,


    vielen Dank für die aufschlußreichen Antworten! Damit steht die Entscheidung wohl: im Sommer 175 und 195, im Winter Schmalspur. Im Moment kann ich ja nur nach Optik gehen und da sehen breiten Reifen einfach besser aus. Außerdem habe ich inzwischen gehört, daß mit 175 vorne das Bremsverhalten besser sein soll(?).
    Rundherum 195 würde ich ja auch klasse finden, aber da spielt mein Portemonnaie wohl nicht mit.
    Sehr gut war übrigens die Info, die Räder bei ATU gekauft zu haben. Ich dachte bíslang, die bekommt man nach wie vor nur beim Smart Center.


    Jetzt muß ich mich nur noch 4 Tage gedulden, dann bekomme ich meinen Kleinen ("...freu!")


    smartige Grüße
    Bommelchen

  • Hallo Bommelchen,


    Zitat

    Original von bommelchen
    Außerdem habe ich inzwischen gehört, daß mit 175 vorne das Bremsverhalten besser sein soll(?).


    Kann ich nur bestätigen, s.o.


    Zitat


    Rundherum 195 würde ich ja auch klasse finden, aber da spielt mein Portemonnaie wohl nicht mit.


    Da wäre ich allerdings vorsichtig. Gerade die 195/50er sind eine absolute "Brot-und-Butter-Größe", es gibt sie in reichlicher Auswahl bei jedem Reifenhändler. Die 175er dagegen sind eine Sondergröße für den smart und entsprechend teuer. Schmaler muss also nicht billiger sein. Andererseits: wenn Du in 195 nicht irgendeinen Kaugummi, sondern einen gescheiten Reifen willst, kostet auch der sein Geld.


    Torsten

  • Zitat

    Original von Torsten
    Die 175er dagegen sind eine Sondergröße für den smart und entsprechend teuer. Schmaler muss also nicht billiger sein. Andererseits: wenn Du in 195 nicht irgendeinen Kaugummi, sondern einen gescheiten Reifen willst, kostet auch der sein Geld.


    Ups, Sondergröße ist doof, da gebe ich Dir recht. Allerdings hat mein Kleiner keine Servo, und ich will mir keinen Wolf kurbeln. Daher scheue ich so ein bißchen die 195er. Probegefahren bin ich auf 145 und da dachte ich mir, die 175er dürften auch noch relativ leicht zu lenken sein. Aber 195er ohne Servo? ?(


    smartige Grüße
    Andrea (alias Bommelchen)

  • hallo Andrea,


    gebe Ösismart vollkommen recht.Fahre seit 4 Jahren rundum 195ger auf Opera


    Felgen ( vorne 2.0 u. hinten 2.4 bar Luftdruck)Habe eine Servolenkung noch


    nie vermisst und fahre überwiegend nur Großstadt.


    Grüsse aus Stuttgart

  • Da unsere fortwo keinen Frontantrieb haben (wo man den Antrieb mitlenken muesste), lassen sich die Vorderraeder leicht drehen:
    Wenn man ein Rad mit beiden Haenden links und rechts packt, kann man den Lenkeinschlag auf diese Weise voll einlenken....
    (175er vorne, 2Atue)