Lichtschalter wird warm

  • Hallo,


    habe letztens festgestellt, dass der Lichtschalter/Blinker, oder wie auch immer sich dieses Ding "offiziell" nennt, warm wird.


    Kennt das hier jemand? Ist das normal und ich habe es einfach noch nie bemerkt?


    Eigentlich mache ich mir da gar keine so großen Sorgen drum, aber da ich gerade hier im Forum unterwegs war, dachte ich, ich frag' einfach mal nach...



    LG,
    Tine

  • Hallo Tine,


    das Problem ist bekannt (siehe smart-infos auf dieser Website).


    Du solltest Deine Intrumentenbeleuchtung aufmerksam beobachten - wenn diese mal nicht angeht, sind ziemlich sicher auch die Rückleuchten an Deinem smart dunkel.


    Abhilfe gibt's nur durch evtl. kostenpflichtigen Austausch des 'Hebelschalters links'.


    Zu diesem Teil gab's mal eine Rückrufaktion - ob Dein smart davon betroffen ist/war, kann Dir Dein smart center normalerweise sagen.


    Grüße
    vom Elch

  • Hallo Tine,


    Du solltest auch wenn Dein Smart nicht von der Rückrufaktion betroffen ist darauf drängen, daß der Schalter kostenlos ausgetauscht wird. Es ist nämlich mittlerweilen hinlänglich bekannt, daß der Lichtschalter des Smart eine Fehlkonstruktion und Sollbruchstelle erster Güte ist.
    In vielen SC wird er deswegen kostenlos getauscht.
    Du kannst ruhig mit Deinem Wissen um diesen Umstand dort aufwarten.


    Ganz wichtig ist der gute Ratschlag vom Elch, Deine Armaturenbeleuchtung im Auge zu behalten. Wenn diese nicht funktioniert, ist nämlich Dein ganzes Heck inclusive der Nummernschildbeleuchtung dunkel.
    Bei Nacht natürlich ein hohes Risiko!


    Evelyn

  • Vielen Dank für die Tipps.


    Also mir ist vor längerem aufgefallen, dass beim Tacho ein Teil "dunkel" ist (ich glaub' bei 80km/h oder so), da habe ich eher gedacht, dass da irgendwie ein Lämpchen kaputt ist, weil ansonsten die ganze Amautenbeleuchtung geht.
    Und mir wurde gesagt, dass mein linkes Bremslicht nicht geht, aber damit hat es dann wohl nichts zu tun, oder?
    Neues Birnchen liegt schon im Smart, bin nur irgendwie noch nicht dazu gekommen...


    Habe nur im Forum nach Info's zum Schalter geguckt,bin irgendwie nicht auf die Idee gekommen, mal generell auf der Homgepage zu gucken *verlegen guck*.


    Wenn ich das nächste Mal mit Licht fahre, muss ich ungedingt mal darauf achten, ob der Schalter wieder warm wird. Ich finde es so seltsam, dass mir das erst jetzt aufgefallen ist. Na ja, aber vielleicht ist es auch jetzt erst aufgetreten.


    LG,
    Tine

  • Zitat

    Original von Tine
    Wenn ich das nächste Mal mit Licht fahre, muss ich ungedingt mal darauf achten, ob der Schalter wieder warm wird.
    LG,
    Tine


    Hallo Tine! fahre seit ca. 245.000km mit warmen lichtschalter-dieser wurde zwar einmal gewechselt aber auch der neue wird wieder warm-unsere evelyn hat einmal einen technisch sehr interessanten beitrag geschrieben-und zu deiner eigenen sicherheit, wechsle die bremslichtlampe mlg. ösismart

  • Wenn's später etwas draußen etwas kühler ist,werde ich das Ding mal wechseln. Bei den Temperaturen ist es mir dann doch etwas zu heftig am Auto rumzubasteln.


    Wobei ich mich nicht über den Sommer beschweren will, wir können ja froh sein, dass der diesjährige Sommer nicht auf einen Donnerstag gefallen ist :D



    Gruß, Tine

  • Hallo,


    habe das Problem ebenfalls an meinem Smart. Mußte den Schalter aufgrund Rauchentwicklung vor ca. 2 Jahren wechseln lassen. Leider hat dieser nicht lange gehalten und zwar hat dieser letzte Woche beim einschalten wieder angefangen zu qualmen. Daraufhin konnte ich kein Fernlicht mehr anmachen und nun geht das Abblendlicht nicht mehr. Werde den Schalter nun wieder austauschen lassen dürfen. Ich finde so etwas dürfte eigentlich nicht sein.


    mfg


    Nico

  • Laß doch die Stromversorgung der Scheinwerfer-Lampen über Relais laufen, so daß über den Lichtschalter nur noch ein (geringer) Steuerstrom fließt, dann hat der Spuk ein Ende.

  • Zitat

    Original von Micromax
    Laß doch die Stromversorgung der Scheinwerfer-Lampen über Relais laufen, so daß über den Lichtschalter nur noch ein (geringer) Steuerstrom fließt, dann hat der Spuk ein Ende.


    Hallo Micromax!
    bei mir ist es ein idealer fingerwärmer, natürlich nur im winter!! ich habe mich mittlerweile am warmen schalter gewöhnt-mlg. ösismart

  • Hallo zusammen,


    an unserem 2002´er Smart, den wir vor wenigen Wochen gekauft haben, zeigt sich auch das Problem des warmen Blinkers. Der Thread ist ja nun schon steinalt, aber vielleicht...


    Zitat

    Original von osismart
    -unsere evelyn hat einmal einen technisch sehr interessanten beitrag geschrieben-und zu deiner eigenen sicherheit, wechsle die bremslichtlampe


    ...weiß noch jemand, welcher Beitrag genau gemeint ist? Und welche der drei Bremslichtlampen? Oder sind es alle?


    Gibt es mittlerweile noch andere Erkenntnisse? So wie ich es bis hierhin verstanden habe ist es eher Ansichtssache, ob der warme Blinker wirklich ein Problem darstellt, oder nicht. Liegt die Quote noch immer bei 50/50, was das Austauschen angeht? Auf Kulanz kostenlos wechseln wird Smart ihn ja vermutlich nicht mehr... :D


    Grüße
    Markus

  • Ich habe diese hier genommen.


    Da es ein 5er Pack ist, habe ich für
    Abblendlicht
    Fernlicht
    Standlicht
    Nebelschlussleuchte
    je ein Relais verwendet.
    Platz ist genug da.


    Zur Montage musst Du den Tacho ausbauen (vier Torx 10 von unten) und den Stecker vom Lichtschalter abziehen. Dann die Relais in den Kabelbaum einsetzen.


    Du findest alle Kabel am Lichtschalter, die Kontakte sind bezeichnet:


    Kontakt 30 - Plus - rot
    Kontakt 58 - Standlicht - grün/blau
    Kontakt 83b - Nebelschlussleuchte - blau/grün
    Kontakt 56b - Abblendlicht - gelb/rün
    Kontakt 56a - Fernlicht - gelb


    Masse - braun


    Ich habe als Massepunkt eine Schraube in der Lenksäule verwendet, da mir sonst der Kabelbaum zu dick wurde, ist aber Geschmacksache. Die Relais passen in das Profil der Lenksäule. Ich habe sie mit etwas Schaumstoff umwickelt, dann klemmen sie sich fest und klappern nicht.

  • Ich werde den Tacho einmal demontieren und mir ansehen, ob ich mir das zutraue. Wenn es plug and play ist, dürfte das auch von mir zu bewältigen sein. Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp und die Links. :)

  • Relais irgendwo mit Klebeband gesichert und dann auch noch in eine Lenksäule gesteckt?
    Kabel mittels Stromdieben dauerhaft befestigen?


    Ich dachte ich wäre Pfuscher, aber so programmiert man sich den Kabelbrand vor.


    Nimm ein Tagfahrlichtmodul von MDC und deaktiviere die Tagfahrlichtfunktion. Dann wird der Strom über das Modul geleitet und nicht über den Schalter:


    https://www.misterdotcom.de/tagfahrlichtmodule/smart/


    Das wäre sogar Plug&Play ohne stromführende Kabel durchzuschneiden und irgendwo mit Relais in die Nähe von Masse zu montieren.


    Gruß


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Ich bin ja kein Fan von diesen Bastellösungen und habe da schon wilde Sachen gesehen. In einem kundenorientiertem SC sollte man den Lichtschalter auf Kulanz ersetzt bekommen, zumindest betrifft das alle Smart 450 vor 2003. Je nach Einsatzart- und zeit hält er dann schon wieder eine Weile. Eine Relaisschaltung ist sicherlich sinnvoll, aber nur wenn es ordentlich gemacht ist.

  • Zitat

    Nimm ein Tagfahrlichtmodul von MDC ... Das wäre sogar Plug&Play ohne stromführende Kabel durchzuschneiden und irgendwo mit Relais in die Nähe von Masse zu montieren.


    Das wäre eine zwar teurere, aber dafür extrem einfache Lösung, super.


    Ein Tausch auf Kulanz wäre natürlich optimal. Ich hätte nicht gedacht, dass es Sinn machen würde bei so einem alten Auto überhaupt zu fragen. Da das Fragen nichts kostet, ist das die erste Wahl. Danke für die weiteren Tipps.