neuer Smart ab 2007

  • folgendes steht heute in der "Welt am Sonntag" http://www.wams.de/data/2006/07/09/950530.html


    "Die charakteristische Zweifarbigkeit, die im Zusammenspiel aus Stahl und Kunststoff eine Sicherheitszelle zum Designthema erhebt, bleibt ebenso erhalten wie das freundliche Gesicht", bestätigt denn auch Chefdesigner Hartmut Sinkwitz. Viele Änderungen seien direkte Folgen der verschärften Gesetze zum Fußgängerschutz. Daher gerät die Frontpartie etwas länger und weicher, und die Gestänge der beiden Scheibenwischer werden komplett verkleidet, damit sie beim Unfall einen Fußgänger nicht zusätzlich verletzen können.
    ...
    Verschwinden wird dagegen die S-förmig gewellte Instrumententafel mit ihren wie Periskope aufragenden Lüftungsdüsen. Der neue Smart hat eine in einem Strich durchgezogene Armaturentafel, allerdings weiter mit aufgesteckten, drehbaren Zusatzanzeigen für Drehzahl und Uhrzeit.
    ...
    Die Benzinmotoren bezieht Smart vom ehemaligen Partner Mitsubishi ... werden die Dreizylinder einen Liter Hubraum haben

  • ist schon echt schade... ich mag den Smart und ich empfände es als einen Verlust für unser Straßenbild wenn es keine weiteren 42s mehr gäbe.


    Und auch wenn der Smart etwas teurer als seine Konkurrenz ist, ich finde dies schon durch das mehr an Hinguckern gerechtfertigt! Auch finde ich ganz persönlich den Smart sicherer als die vermeindliche Konkurrenz, auch wenn das vielleicht subjektiv sein mag.


    Ich werde, soweit es mir möglich ist, Smart weiterhin treu bleiben und unterstützen. Und wenn es nur durch den kauf weiterer 42s ist!

  • "Hingucker" ist der smart bei uns in der Gegend kaum noch- da schon viel zu viele davon fahren!
    (Wir betrachten das als Kompliment - das Richtige ausgesucht zu haben)
    Leider grueßt kaum noch einer : Von 100 Begegnungen evtl. noch 2!


    Die meisten smarts sind in "gedeckten" Farben zu sehen oder sind Firmenwagen oder Anfaengerwagen, die schon aelter sind.


    Richtig bunte smarts sind selten geworden, was sehr schade ist - es hat den kleinen Vorteil, dass unsere Kugel doch noch ordentlich auffaellt.


    Wie der Neue wird- vermag noch keiner so richtig zu sagen, fuer mich wird's optisch ein Liftback mit einigen kleineren Verbesserungen.
    (Statt Servicegitter eine kleine Haube zum oeffenen, wo hinten die Wischer versenkt drinliegen)
    Etwas andere Spiegel, ein horizontale Tuergriffe und etwas anderes Armaturenbrett.
    Alles in allem kein Beinbruch.


    Sehr positiv finde ich den Mitsubishimotor mit 1000ccm, da hoffentlich die permanente Angst vor Turborissen und falscher Beanspruchung der Vergangenheit angehoert: Erhoehte Alltagstauglichkeit.


    Auch wenn ich gehauen werde:
    In meinen Kopf spukt noch immer der Gedanke, dass der 2007er ein Frontantriebswagen werden koennte- die breiteren Vorderraeder und die kleine Haube lassen darauf schliessen.


    (Was bekomme ich wenn dieser Tipp richtig war?)

  • Bei alledem wird der Kleine sicher auch schwerer werden; dies im Verein mit größeren Saugmotoren dürfte wohl die alte Sparsamkeit vermissen lassen. Das etwas voluminösere Vorderteil ist vielleicht schon Hinweis auf eine geplante Hybrid-Version, die man ja schon zu Hayeks Zeiten angedacht hatte....

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    Auch wenn ich gehauen werde:
    In meinen Kopf spukt noch immer der Gedanke, dass der 2007er ein Frontantriebswagen werden koennte- die breiteren Vorderraeder und die kleine Haube lassen darauf schliessen.
    (Was bekomme ich wenn dieser Tipp richtig war?)


    hallo LM-AA-807! die haube ist zur einfacheren servicearbeiten für lampenwechsel etc. es kommt nähmlich eine eu-weite verordnung, dass die lampen von "jedermann/frau" gewechselt werden sollen auch ohne mechaniker vorkenntnissen-bei manchen modellen ist es nur mehr in der werkstätte mit 1-2std. arbeitszeit möglich und wenn das licht in der nacht ausfällt ,ist man ein sicherheitsrisiko....daher wie oben "selbst ist der mann/frau"
    wenn dein tipp richtig ist: anerkennung anerkennung usw.
    mlg. ösismart

  • Hi :D


    Hat eigentlich schon jemand von Euch eventuell etwas über die Preise gehört?
    Was ich bei dem Nachfolger allerdings nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache das man sicherlich die "bescheidenen" 3-Loch Felgen beibehält.Ansonsten bin ich mal gespannt,denn wie er letztendlich aussehen wird ist doch bis jetzt noch Spekulation oder? Bis 2007 vergeht noch etwas Zeit und da kann noch viel passieren.



    MFG Tino :D

  • Hi, gemäss Dr. Z. sollen die Preise auf bekanntem Niveau bleiben, er verspricht jedoch mehr Wert fürs Geld. So stand es vor einiger Zeit in der Auto, Motor und Sport - wenn ich mich recht erinnere.


    Ich habe nur kurz mit mir gerungen, ob die Entscheidung, noch einen "Alten" zu erwerben falsch war und bin zum Ergebnis gekommen: Nein. Mir gefällt das geschwungene Armaturenbrett, die unkonventionelle Grundhaltung des Kleinen und das Hochleistungsmaschinchen im Fach hinter den Sitzen. Wohin man mit Vernunft kommt, musste Audi ja kläglich mit dem A2 feststellen, ein Auto, welches wesentlich besser als der Mini ist, aber kaum einer wollte es auf der Vernunftschiene kaufen.


    Der neue Smart hat mir zuviele "Vernunftspersonen" in der Konzeptionierung gesehen. Ich hatte Ende der 80iger / Anfang der 90iger das Glück in der Schweiz mehrfach dem Vater des Kleinen zu begegnen - damals war die Swatch auf dem Höhepunkt der Erfolge und die Smart-Idee hat uns begeistert - - auch daher schlägt mein Herz mehr für den Ur-Smart (auch wenn dieser in der Entwicklung schon durch die Vernunftsschule gelaufen war und im Rahmen der Modellpflege immer mehr von seiner Originalität verloren hat).


    Wir werden sehen, wie der neue Kleine sich schlägt. Wird er noch das Kleinstmobil sein, welches in den mondänen Großstädten dieser Welt ebenso zu Hause ist wie auf dem Lande... Klassenlos, wie es eigentlich nur der Golf I vor ihm war...?


    Grüsse


    Eike

  • Zitat

    Original von DifferenceWir werden sehen, wie der neue Kleine sich schlägt. Wird er noch das Kleinstmobil sein, welches in den mondänen Großstädten dieser Welt ebenso zu Hause ist wie auf dem Lande... Klassenlos, wie es eigentlich nur der Golf I vor ihm war...?


    Ich denke du hast recht mit dem "zu viel vernunft". Der Kleine is einfach einmalig, zum verlieben, etwas "klassenloses", wie du es nennst.


    Das kann keine Neuauflage je wieder erreichen; denn es wäre immer NUR der Nachfolger des Ur-Smarts,egal wie toll der neue wird.


  • Der 2er Golf war ebenso- den fuhr auch jeder...
    Beim smart fortwo schaut das schon wieder anders aus, weil - wie man in den Clubs beobachten kann- 2. und 3. Wagenfahrer sich dafuer interessieren, die den Kleinen nach allen Regeln der Kunst ausstatten lassen; Hauptsache er wirkt nicht "billig".

  • Hallo aus Niedersachsen,
    sieht es nicht so aus, dass Smart mal einmal mehr auf den amerikanischen Markt geschaut hat und deren Wünsche erfüllt? Die "längere" Front ca. 14cm ist doch eine Sicherheitsanforderung von dort um den Kleinen endlich über den großen Teich zu bekommen, oder? Bei einer Kollision mit einem Fußgänger tut dem das dann auch noch genauso weh wie jetzt ;). So viel ich weis, verkauft sich der cdi z.B. in Kanada sehr gut und die hatten keine Änderungswünsche. Na ja egal wir werden sehen, allerdings bei der Einstellung, die die meisten deutschen Autofahrer zu Kleinwagen haben, insbesondere zum Smart, wird meiner Meinung nach auch der Neue wieder "nur" eine Niesche belegen und das ist gut so, wäre doch schrecklich, wenn so viele Smarts wie Golfs rumfahren. Ich finde, es muss auch eine gewisse Individualität erhalten bleiben. Gutes Beispiel ist vielleicht der Mini. Der neue sieht zwar wertig und schick aus aber Kult wie der Ur-Mini? ne das wird der glaub ich nicht. Gerade die vielen Kleinigkeiten, die andere nicht haben, machen doch die Einzigartigkeit aus. Ich denke da an unsere aufgesetzte Uhr oder den Drehzahlmesser und erst die Lüftungskugeln, die sind doch genial, so kann man sich die Luft, ob kalt oder warm, dahin leiten, wo sie gebraucht wird. Auch das geschwungene Armaturenbrett haben andere ja erst übernommen. Dass das allerdings wieder weg soll beim Neuen finde ich schade. Gerade Armaturenbretter sehen langweilig aus.
    So genug geschwafelt, bevor ich Euch hier noch mit meiner Meinung auf den Geist gehe.



    Smartige Grüße aus Niedersachsen