Lederlenkrad aufbessern

  • ...ich glaube, früher hat man das Leder mit Fäkalien bearbeitet und gegerbt.
    Oder du machst Dir so ein Fell-Überzug drüber ;-)


    Ich gebe zu, beiden Lösungen mangelt es ein wenig an Charme...vielleicht gibt es da ja Mittelchen oder so.

    Der Mensch hat das Auto erfunden,
    um bequem sitzend im Stau zu stehen...
    :rolleyes:

  • Hi
    habe das gleiche Prob. Auch bei mir sind schon Gebrauchtspuren vorhanden. Ich habe bislang noch keine ordentliche Lösung gefunden. Die Überzieher sind mir alle irgendwie zu dick und sehen eben immer aufgesetzt aus. Da ich handwerklich ganz gut drauf bin, kam mir folgende Idee, gehe mal zum Möbeltischler und schau mal nach dünnem Nappaleder (für Sessel) um das Lenkrad schön säuberlich zu beziehen. Bin auch fündig geworden, Leder gabs sogar in der Farbe. Nur leider wollte mir der Meister nichts davon verkaufen. Der Streifen musste mitten aus der ganzen Haut geschnitten werden (wegen der Länge) und das wollte er nicht und die ganze Haut kaufen, da hätte ich das Lenkrad auch beim Fachman beziehen lassen können. So suche ich noch heute nach dem passenden Überzieher.
    Vielleicht weis ja irgend jemand hier im Forum, wo man Leder so als Rohware kaufen kann.


    Mit smartigen Grüßen hier aus Niedersachsen

  • hi comteacher
    leder kannst du bei jedem lederhändler kaufen da sin die häute meistens nid so teuer oder probiere es mal bei nem autosattler. man kann auch leder gut und nicht sichtbar aneinander stückeln muß nur beide seiten gegeneinander ausschärfen so mußte keine ganze haut kaufen. wo du evt. noch nachfragen kannst wenn bei euch ihrgendwo in der ecke ein firma ist die lederbekleidung herstellt.


    gruß
    holger

  • Hast Du es mal mit Lederbalsam versucht?
    Dann wird es wieder griffig:
    Erst mit lauwarmem Wasser mit Spuelmittel abwaschen, dann trocken lassen und damit dick einreiben und einen Tag stehen lassen.


    In der Oldtimer-Praxis (frage mich nicht in welcher Ausgabe) wurde mal ein Lederlenkrad mit vorsichtigem Naßschleifen auf Vordermann gebracht- wehe aber wenn das Leder eingefaerbt ist oder nur ganz duenn...


    Also: Die haben mit feinem Naßschmirgel gearbeitet, getrocknet und dann mit Farbe besprueht und viel spaeter eingerieben.

  • Hallo,


    zum Aufarbeiten von Leder verwenden wir Produkte vom Lederzentrum.de


    Nein, ich bekomme keine Prozente, aber wir haben eine Fahrzeugaufbereitung und verarbeiten u.a. deren Produkte. Egal ob für Neuwagen, oder Oldtimer.


    Ihr braucht feines Sandpapier, Reinigungsbenzin und Lederfarbe. Bekommt man dort alles im Shop. Farbe wird mit einem Schwamm aufgetupft in mehreren Schichten, sieht hinterher original aus und hält auch.


    Verwendet keine Schuhcreme oder andere Dinge aus dem Haushaltsregal.