der neue smart fortwo

  • Zitat

    Wobei es interessant wäre zu wissen, was der Umwelt im Endeffekt mehr bringt: die technisch perfekte Lösung oder etwas reduzierte Ansprüche und dafür Stückzahl.


    jedes erlegte Dixi-Klo á la Touareg & Co. bringt mehr als 2-3 in Verkehr genommene smart cdi :D

  • Zitat

    Original von Hermann_D


    jedes erlegte Dixi-Klo á la Touareg & Co. bringt mehr als 2-3 in Verkehr genommene smart cdi :D


    Ich meinte jetzt auch eher die direkte Bilanz zwischen smart cdi und Lupo 3L...


    Torsten

  • ..ja klar :D


    ..das Rennen geht wohl zu Gunsten des cdi aus. Der Lupo 3L wurde 27.000 mal gebaut, die Zahlen des A2 3L kenne ich nicht. Die cdi Zahl dürfte deutlich sechsstellig sein in den 6 Produktionsjahren.

  • Hi,


    ich wehre mich dagegen, daß von Verkaufszahlen (hier: smart) auf die Qualität eines Fahrzeugs geschlossen wird. (Dann müßte ja der Golf 5 ein gutes Auto sein. :D)
    Jeder Liter weniger Verbrauch ist immer noch 100x besser als ein Rußfilter. Und der Lupo 3L ist nunmal sparsamer als der smart cdi , dazu auch noch schneller und er hat mehr Platz.


    Niemand wird gezwungen Touareg & Co. zu fahren. Es gibt Leute, die so einen starken Zugwagen beruflich und privat brauchen. Nur kein Neid. Wem bei solchen Autos das Umweltgewissen plagt, der sollte sich mal überlegen, wieviel Dreck "sein" Urlaubs-Jumbo in die Luft bläst und vielleicht auch nicht mehr rauchen. ;)


    Grüße von der Nordseeküste

  • Hi Leute


    Ich hab mir gerade mal die Zeit genommen und hab die ganzen Beiträge gelesen.Irgentwie bin ich aber etwas irretiert bei den unterschiedlichen Meinungen.
    Der eine findet den Smart "potthässlich" und fährt einen... ?(
    Dem anderen verbraucht er zuviel aber fährt auch einen... ?(
    Dann erklärt mir bitte mal warum Ihr Smart fahrt.Sicherlich gibt es schönere Auto's und auch sparsamere aber ich finde den Smart als Zweitwagen genial.Wobei ich nicht sagen will das mir das Aussehen und der Verbrauch egal ist.Mein Smart hat sich so um die 5,5L eingepegelt und das ist für so ein kleines Auto recht viel.Da mir aber das Konzept gefällt fahre ich "Ihn" weiterhin.
    Wir sind mit vier Leuten und einem Opel Astra 1,7D(das Auto war voll besetzt und mit Gepäck) zur ILA nach Berlin gefahren und haben am Ende nachgetankt ich wollte es nicht glauben aber der Durchschnittsverbrauch lag bei 4,5L.Da bin ich mit meinem Smart noch nie hingekommen.Das krasse Gegenteil ist aber der Mini von einem Kumpel von mir das Ding verbraucht mit nem 1,6L Motor unglaubliche 9L Super.Ich denke die Entscheidung sich irgentein Auto zuzulegen ist eine rein objektive Entscheidung und muss von jeden individuell getroffen werden da ja jeder andere Ansprüche an ein Auto stellt.Wie gesagt mir gefällt der Smart weil ich mir als Zweitwagen (mit offenem Dach) nichts besseres vorstellen kann.Er könnte zwar etwas weniger durstig sein aber irgentwas ist ja bekanntlich immer.



    MFG Tino :D

  • Hi Tino!


    Ja, ich finde ihn potthäßlich. Dies bezog sich aber auf die Abbildung des neuen 2007er Modells. Meine jetztige Kugel finde ich hingegen sehr schön.


    Ist also kein Widerspruch in sich. Bin mal gespannt, wie er aussieht, wenn er offiziell vorgestellt wird.

  • Zitat

    ich wehre mich dagegen, daß von Verkaufszahlen (hier: smart) auf die Qualität eines Fahrzeugs geschlossen wird. (Dann müßte ja der Golf 5 ein gutes Auto sein. :D)


    ..wo steht das??


    der smart ist als einziges 3L Auto in nennenswerten Stückzahlen verkauft worden. Sonst steht da nix.


    Zitat

    Und der Lupo 3L ist nunmal sparsamer als der smart cdi , dazu auch noch schneller und er hat mehr Platz.


    Ich weiss nicht, ob Du schon mal versucht hast, in den Lupo 6 Wasserkisten zu bekommen.


    Zitat

    Niemand wird gezwungen Touareg & Co. zu fahren. Es gibt Leute, die so einen starken Zugwagen beruflich und privat brauchen. Nur kein Neid. Wem bei solchen Autos das Umweltgewissen plagt, der sollte sich mal überlegen, wieviel Dreck "sein" Urlaubs-Jumbo in die Luft bläst und vielleicht auch nicht mehr rauchen. ;)


    Für einen Zugwagen brauche ich keinen V8 mit 300 PS und mehr. Da reichen auch 100-150 Diesel PS mit vernünftig Drehmoment. Und sicher ist, dass alle SUV nur gefahren werden, weil man einen starken Zugwagen braucht :D


    Die Lufthansa rechnet übrigens mit 5,2 Litern Kerosin pro 100 Passagierkilometer, kann aber variieren je nach Auslastung und Streckenlänge.

  • Hallo Tino,


    Zitat

    Original von Tino
    Der eine findet den Smart "potthässlich" und fährt einen...


    .... ja, ich zum Beispiel. Für mich ist der smart genau das Maß Auto, das ich brauche, und daher alternativlos. Und so lange es z.B. den Peugeot 1007 oder den Panda 4x4 nicht in Kombination Diesel und Automatik gibt, sehe ich auch keine Alternative.
    Ich würde ihn natürlich lieber fahren, wenn ich ihn auch noch schön anzusehen fände, aber fahren kann man ihn auch so.


    Torsten

  • Wir fahren aus Überzeugung keinen 1. oder 2. Wagen- wir haben bewusst nur den smart gewaehlt:
    (Hier fehlt der Platz, wir wohnen im Hang und koennten ein 2. Wagen auch nur dann stellen, wenn wir dem Nachbarn den Stellplatz auf der Straße streitig machen.-
    2. Aspekt: Wir moegen beide keine Zuarbeit, nur um Prestigekruecken zu finanzieren und fahren lieber ein kleines Auto, sparen ein wenig hier zu da...
    Als ueberzeugter Minimalist wird jedes Haushaltsgeraet energie- und resourcensparend gekauft...)


    Im wahrsten Sinne des Wortes ist uns der fortwo "kurz und gut"-
    Bei der jaehrl. Fahrleistung von 10-12.000km rechnet sich der Mehrpreis fuer Diesel in Anschaffung, Inspektion, Steuer und Versicherung nicht.
    Ein wenig Fahrspaß kann man sich dabei immer noch leisten- der exakt auf den Einsatz in unserem huegeligen und steilen Gebiet mit kleinen Gassen und engen Ortschaften zugeschnitten scheint - deshalb Benziner.
    (Uebrigens: Das zweite Ei ist noch nicht weg und es sind schon 307km gefahren)



    Alle:
    Der smart wird wohl nur im fortwo weiterhin Bestand haben und beliebt bleiben, weil die Eckpunkte, die ich oben schon angerissen haben- stimmig sind:
    Klein, wendig, stabil, sicher, flott und schick.
    Diese Eigenschaften koennten durch eine narrensicherere Motortechnik ergaenzt werden,- da scheint mit ein 1000ccm Motor als Sauger ideal.
    Den ebenso großen Diesel koennte man durchaus mit einem haltbaren Dauerlaeufer-Turbo (ohne Wastegate) bauen - oder auf ein altes Patent zurueckgreifen, das eigentlich aus dem 2.Takt-Bereich stammt:
    Ein zusaetzlicher Kolben verdichtete die Ansaugluft- als einzige Funktion.
    Machbar ist vieles!
    (Auch ein 2 Zylinder-Kurzhuber-Diesel oder gar einen besser abgedichteten kleinen Wankelmotor?!)

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    Als ueberzeugter Minimalist wird jedes Haushaltsgeraet energie- und resourcensparend gekauft...)


    *unterschreibt* Obwohl ich die Diskussionen, ob es sich wirklich lohnt, Waschmaschine und Trockner von Miele und Kühlgeräte von Liebherr etc. zu kaufen oder ob es nicht doch billiger ist, in derselben Zeit zwei, drei Billiggeräte vom Discounter um die Ecke zu verheizen, ein bisschen Leid bin...
    Bis jetzt bin ich mit der Taktik sehr gut gefahren. Ich bin überzeugt, dass billig auf Dazer teuer kommt. Sie es bei den Folgekosten oder beim Ersatzbedarf.


    Torsten

  • Bei Haushaltsgeraeten (Weißgeraete) braucht man laengst eine besondere "Philosophie":
    Guenstig kaufen, z.B. eine Guenstigmarke wie Gorenje, die aber mit Effizienzklassen vorne liegt - im Wasser- und Stromverbrauch, aber nicht sooo teuer ist.
    Nur da kaufen, wo die Garantie wirklich gemacht werden kann- wir haben einen kleineren Haendler am Ort, der fuer Anfahrt nichts berechnet.
    So gestaltet sich eine neue Kuehltruhe oder Waschmaschine, Trockner etc. ca 20% teuerer als im Diskounter, hat aber Vorteile:
    Austausch selbst Sonntag, wenn mal die Truhe streikt...
    (Die Großgeraete sind sowieso fast alle mit den gleichen Innenteilen ausgestattet, da ist die Marke viel unwichtiger als der Service vor Ort)


    Was sich immer lohnt ist: Mitdenken, Licht ausmachen, wenns nicht gebraucht wird- und nicht sinnlos das ganze Haus in ein Lichtermeer zu tauchen...


    Um den Bogen zu schließen:
    Fuer uns ist ein Auto nicht nur Emotion, sondern auch ein "Haushaltsgeraet",
    das effizient sein muss...

  • Zitat

    *unterschreibt* Obwohl ich die Diskussionen, ob es sich wirklich lohnt, Waschmaschine und Trockner von Miele und Kühlgeräte von Liebherr etc. zu kaufen


    energie- & ressourcensparend ist auch, auf manchen Kauf einfach zu verzichten. Who the fuck really needs a trockner :D

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    Um den Bogen zu schließen:
    Fuer uns ist ein Auto nicht nur Emotion, sondern auch ein "Haushaltsgeraet",
    das effizient sein muss...


    Danke für's Abbiegen des OT :D Mit Effizienz haben wir allerdings beim smart ein Problem... da in einem Auto im Schnitt 1,2 Insassen sitzen, hat er 0,8 Sitze zu viel, das sind auch schon satte 66,6....% zuviel! ;)
    Aber natürlich immer noch besser als zahlreiche andere.


    Torsten

  • Um mal wieder auf den Ausgangspunkt zurückzukommen: Ich glaube, ich werde mir kurz vor Erscheinen des Neuen noch ein Edel-Cabrio der 1st Generation gönnen: Passion, Leder usw....


    Ich glaube auch, dass der Erste Kult wird. Wenn das neue Ding wirklich 20 cm länger wird oder wie auch immer, dann geht sehr viel von dem verloren, was den Smart einmalig gemacht hat!


    By the way: Weiss jemand von Euch eine Bezugsquelle für "reduce to the max"-Aufkleber? Dieser Slogan bringt den Smart auf den Punkt, und genau dieser Reduktionsgedanke scheint mir bei dem neuen Modell verloren zu gehen!

  • Zitat

    By the way: Weiss jemand von Euch eine Bezugsquelle für "reduce to the max"-Aufkleber? Dieser Slogan bringt den Smart auf den Punkt, und genau dieser Reduktionsgedanke scheint mir bei dem neuen Modell verloren zu gehen!


    ..der Slogan ist schon im ersten Jahr des smart verloren gegangen, als das Auto nicht mehr in den Türmen zum Mitnehmen bevorratet wurde, sondern mit entsprechenden "ab Werk Extras" bestellbar wurde, wie jedes andere 0-8/15 Auto auch.

  • Zitat

    Original von Hermann_D
    ..der Slogan ist schon im ersten Jahr des smart verloren gegangen, als das Auto nicht mehr in den Türmen zum Mitnehmen bevorratet wurde, sondern mit entsprechenden "ab Werk Extras" bestellbar wurde, wie jedes andere 0-8/15 Auto auch.


    Exakt!
    Das sollte sich smart hinter den Spiegel stecken!
    Aber:
    Es gibt unter den Smartisten bereits soooo viele ganz erbaermliche Spießer, wie bei anderen Marken auch- die "Rentnerfarben" bevorzugen - innen wie aussen.


    Nach unseren Beobachtungen- meine Frau sieht das sogar noch weniger freundlich- sind die groeßten Spießer und Humorlosen in fanatischen Stammtischbruedern zu finden... nicht in der sogenannten "Rentnergeneration"!
    Das bestaetigt sich immer wieder, wenn man auf Parkplaetzen zufaellig mit aelteren Menschen -durch die Kugel- in Kontakt kommt:
    Viele wirklich alte Leute sind hellauf begeistert und waehlen oft frische bunte Farben, tragen Hawaii-Hemden und offene Schuhe, waehrend junge Tuner und Ledersitzbesteller mit strenger "angesagt"-Kleidung in Business-Style und perfekt gekaemmten Haaren jeglichem Humor abhold sind.



    suum quique!


    Den smart zum Mitnehmen wuerde also immer weniger - diese Meinung bestaetigte auch das SC- den Geschmack der Menschen treffen:
    Viele Leute sind derart extravagant und introvertiert, dass nichts mehr gut genug ist und ausgefallen genug- aber nur in einer total hausbackenen Audi-Driver-Art.


    Wir beide scheinen fast die Paradisvoegel auf den paar Smarttouren gewesen zu sein, an welchen wir teilnahmen.

  • Hi LM-AA-807,


    interessanter Beitrag. Und so vorurteilsfrei. :]


    Kann es es sein, daß Du jeden Tag betest:


    "Lieber Gott, warum sind nicht alle Leute so, wie ich gern sein möchte?" :(


    Ein Psychologe würde bei Deinen Ausführungen bestimmt feuchte Augen kriegen. :D


    Mit Audi-Fahrern hast Du offensichtlich so Deine Probleme.


    Noch was: Wenn ich mir das Bild von Deinem smart ansehe, dann gehörst Du ja - jedenfalls nach Deinem eigenen Weltbild - auch zu den Ledersitzbestellern mit perfekt gekämmten Haaren und trägst keine offenen Schuhe. Schwarz-weiß(?) ist bestimmt keine frische Farbe.


    Ach, mein Lieber, was wären wir ohne Vorurteile und Feindbilder. :P


    Viele Grüße

  • Zitat

    Nach unseren Beobachtungen- meine Frau sieht das sogar noch weniger freundlich- sind die groeßten Spießer und Humorlosen in fanatischen Stammtischbruedern zu finden... nicht in der sogenannten "Rentnergeneration"!


    Die Unterscheidung zwischen "fanatischen Stammtischbrüdern" und der "sogenannten 'Rentnergeneration'" kann nur jemandem einfallen, der wie LMAA völlig (sinn-)frei assoziiert. Hawaiihemden, offene Schuhe... das Feindbild des "Spießers" läßt darauf schließen, dass es sich bei LMAA um einen Hippie handelt... bei allem Unterhaltungswert: one trip too many, ich empfehle zehn Jahre strenges Eremitendasein zur inneren Reinigung!

  • Zitat

    Original von Robbie
    Hawaiihemden, offene Schuhe... das Feindbild des "Spießers" läßt darauf schließen, dass es sich bei LMAA um einen Hippie handelt...


    hallo ! lieber ein hippie und ein joint, als zum hahnenkamm aufgegeelte haare und getunten smart-mlg. einer aus der 68er generation/ösismart