wann die Zündkerzen wechseln??? Unterschied A und B Inspektion???

  • Hallo liebe Smartfahrer,


    der Neuling hat schon wieder ne Frage... 8o


    Mein künftiger Passion 45 kw ist jetzt gut 3 Jahre alt und hat 31.000 km runter.
    Da ich den Wagen nun doch erst am Montag kriege und der (Ford-)Händler eine
    "Übergabeinspektion" machen wird, wollte ich mich vorab informieren, wann der Kerzenwechsel nötig ist. Einen Einblick in das Serviceheft hatte ich bisher nicht. Die Kugel war allerdings lt. Aussage des Verkäufers jährlich im SC zur Wartung.


    Wann sind denn die Kerzen fällig?


    Was unterscheidet eigentlich die A- und B-Wartung? ?( ?( ?(


    Danke für Eure Antworten,


    LG Arne

    Smart ForTwo Passion 2nd. Generation 45kw, BJ. 2003 8)
    ------------------------------------------------------
    Smartfahr'n am morgen...ein Tag ohne Sorgen!

  • Zitat

    Original von LG-AS42
    Hallo liebe Smartfahrer,
    Wann sind denn die Kerzen fällig?
    Was unterscheidet eigentlich die A- und B-Wartung? ?( ?( ?(
    Danke für Eure Antworten,
    LG Arne


    Hallo Arne! kerzen werden jede 30.000km gewechselt-a-inspektion ist hauptsächlich öl und ölfilterwechsel + alle flüssigkeitskontrollen - licht etc.
    beim benziner alle15.000km - kerzen und luftfilter alle 30.000km incl. öl und ölfilterwechsel also bei 31.000km würde ich fragen ob die kerzen getauscht wurden sind 6 stück zu ca. euro 7,00je kerze-ein blick in ein vorhandenes serviceheft sollte das erste sein !!!!!!!!!!!
    mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von osismart


    Hallo Arne! kerzen werden jede 30.000km gewechselt-a-inspektion ist hauptsächlich öl und ölfilterwechsel + alle flüssigkeitskontrollen - licht etc.
    beim benziner alle15.000km - kerzen und luftfilter alle 30.000km incl. öl und ölfilterwechsel also bei 31.000km würde ich fragen ob die kerzen getauscht wurden sind 6 stück zu ca. euro 7,00je kerze-ein blick in ein vorhandenes serviceheft sollte das erste sein !!!!!!!!!!!
    mlg. ösismart


    Habe mir letzte Woche den smart 0,7l, Bj.2003, (77 000km), zugelegt, Inspektionen nur bis 2006,(B-Insp.34 000km), eingetragen. Wäre jetzt ein Kerzenwechsel fällig, und wo kann ich das preiswert erledigen lassen? Lt. Aussage des 2.Vorbesitzers wurde noch ein Check gemacht, aber darauf darf man sich ja nicht verlassen.



    Danke für Info.
    Gruss youtoo

  • Na, vermutlich sind die Zündkerzen dann noch nicht gewechselt worden, denn viele drücken sich davor; Denn der Smart hat ja sechs Stück davon.
    Drei sind von oben duch die Motorraumklappe gut zu erreichen, die drei Anderen sitzen hinter der Stoßstange.
    Die Stoßstange, also das komplette Heckpanel, muß demontiert werden, danach braucht man einen speziellen Zündkerzensteckerzieher, sonst reißt man schnell mal ein Zündkabel ab.
    Such dir also eine Werkstatt mit Smart- Erfahrung, nicht Pit-Stop oder A.T.U., die machen für gewöhnlich nur was kaputt.
    Mit dem passenden Werkzeug und Erfahreung ist das in 45 Minuten fertig.

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand