plötzlich höherer Verbrauch...

  • Wunderschönen guten Morgen!


    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen (ca. 3 Monate), dass mein smart auf einmal mehr verbraucht.
    Ich habe das Ding (sehr sehr liebevoll gemeint ;) ) seit März 2005 und lag meistens so zw. 5,3 und 5,5l.
    Heute morgen nach'm tanken habe ich ausgerechnet, dass ich bei gut 6l liege. Ok, ist jetzt nicht die Masse mehr, aber ich finde es schon seltsam, dass ich auf einmal mit einer Tankfüllung 80km/90km oder so weniger fahren kann.


    Als es mir aufgefallen ist, habe ich erst gedacht, dass es vielleicht noch am winterlichen Wetter liegt und ich es vorher einfach nicht registriert habe. Ändert sich wenn's wärmer wird, Sommerreifen drauf sind etc. Ist aber nicht so.


    An den Strecken die ich fahre, hat sich auch nichts verändert und ich denke mal, mein Fahrstil auch nicht...


    Hat jemand 'ne Idee oder ist das einfach völlig normal?


    Liebe Grüße,


    Tine


    P.S.: Mein Ding ist 11/2002 Erstzulassung.

  • Zitat

    Original von Tine
    Wunderschönen guten Morgen!
    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen (ca. 3 Monate), dass mein smart auf einmal mehr verbraucht.
    Hat jemand 'ne Idee oder ist das einfach völlig normal?


    Hallo Tine!
    hast du jetzt breitere reifen aufmontiert? wenn ja kann es einen höheren verbrauch geben sollte aber nicht mehr als 5,5 l sein bei normaler fahrweise. wenn nein probiere einmal einen benzinzusatz für die reinigung der einspritzpumpe-und düsen-anleitung dazu genau beachten-kann auch sein, dass beim benziner einmal der luftfilter und die kerzen gewechselt gehören-"b-service" mlg- ösismart

  • Mein Smart (698 ccm/ 45 KW) verbraucht 6,0 bis 6,5L/100Km Sommer wie Winter. Ich finde das zu ist zu viel. Deshalb hatte ich neulich die Zündkerzen heraus geschraubt. Die von oben zugänglichen waren rehbraun. Die unteren pechschwarz von Ruß, sogar das Kerzengewinde war schwarz. Es sieht fast so aus, als liefe der Moter nur auf drei, statt auf sechs Kerzen. Ist das normal?

  • Zitat

    Original von mcwnebj03
    Mein Smart (698 ccm/ 45 KW) verbraucht 6,0 bis 6,5L/100Km Sommer wie Winter. Ich finde das zu ist zu viel. Deshalb hatte ich neulich die Zündkerzen heraus geschraubt. Die von oben zugänglichen waren rehbraun. Die unteren pechschwarz von Ruß, sogar das Kerzengewinde war schwarz. Es sieht fast so aus, als liefe der Moter nur auf drei, statt auf sechs Kerzen. Ist das normal?


    Hallo! gibt es eine einfache lösung-einspritzdüsen-reiniger zum sprit dazugeben ( vor dem tanken ) gebrauchsanweisung durchlesen- bin wieder auf 5,2 liter- mache es vor jedem kerzenwechsel-mlg. ösismart

  • Hast Du den erhöhten Verbrauch nur bei einmal Tanken festgestellt?


    Ohne Dir da was unterstellen zu wollen, aber vielleicht hast Du diesmal "bis oben hin" vollgetankt und vorher nicht?

  • @ Robbie: nee, war nicht nur 1x, sondern die letzten Monate. Hatte ich auch geschrieben... ;)
    Falls das missverständlich war: ich gehöre leider nicht zu den glücklichen Leuten, die nur alle drei Monate tanken müssen.


    Geändert hat sich bisher nicht viel, dadurch das ich bei dem schönen Wetter häufiger die Klima nutze ist es aber auch nicht mehr so nachvollziehbar für mich.


    LG an alle,


    Tine

  • Hallo Tine,
    wenn die Klimaanlage läuft, braucht nicht nur ein Smart mehr Benzin oder Diesel (0,4-0,9 l) auch andere Fahrzeuge brauchen mehr!!
    Ich habe eine Lösung dafür, ich fahre dann offen :]
    Allzeit "Gute Fahrt"

    LG Rolf

  • ...logisch, deswegen weiß ich ja im Moment auch nicht, ob der höhere Verbrauch nur mit der Klima zusammenhängt oder ob es noch an was anderem liegt.
    Es ist ja auch nicht so, dass ich ständig den Verbrauch kontrolliere und am rechnen bin, wieviel davon für die Klima draufgegangen ist, wieviel normal wäre und was mit dem Rest passiert ist.


    Ich werde mir jetzt mal so 'n Einspritzdüsenreiniger besorgen und dann werd' ich mal weiterschauen.


    Einen sonnigen Tag Euch allen,


    Gruß, Tine

  • Zitat

    Original von Tine
    Ich werde mir jetzt mal so 'n Einspritzdüsenreiniger besorgen und dann werd' ich mal weiterschauen.
    Einen sonnigen Tag Euch allen,
    Gruß, Tine


    Hallo Tine! war bei mir ein voller erfolg-kontrolliere auch den reifendruck denn alles zusammen kann schon etwas bringen-viel erfolg mlg. ösismart

  • @Ösismart: kannst Du mir da einen bestimmten Reiniger empfehlen? Bzw. welchen hast Du benutzt? Ich seh's schon kommen, ich stehe vor einem Regal mit 1.000.0000 verschiedener Reiniger und ich kann mich mal wieder nicht entscheiden?


    Oder gibt es da gar was von smart?



    Gruß, Tine

  • Zitat

    Original von Tine
    ich stehe vor einem Regal mit 1.000.0000 verschiedener Reiniger und ich kann mich mal wieder nicht entscheiden?
    Gruß, Tine


    Hallo Tine! von smart weiss ich nichts-ich weiss auch die marke nicht mehr-es war eine gelbe flasche-da es für verschieden ursachen reiniger gibt, brauchst du nur darauf achten, dass es exakt für die einspritzdüsen wirkt-ich habe es bei der firma forstinger gekauft-lasse genau 999.999 weg und du bist beim richtigen-ich persönlich war etwas skeptisch aber es hat 100% gewirkt-habe es für 3 tankfüllungen verbraucht-erst mittel einfüllen und anschliessend tanken-viel spass dabei-ösismart