radiostörgeräusche

  • hi
    hab heute mal das licht an gehabt und dabei radio gehört. wärend ich das licht an habe kommt so ein störgeräusch als wär der sender schlecht. wenn ich aber das licht aus mache ist es weg. is des normal???? weiss einer woran das liegen könnte. meine scheinwerfer machen auch komische geräusche wenn sie an sind so als wäre was langsam brennen oder so. hab erst seit kurzen meinen bj98 smart und hab daher keine ahnung ob das normal is.


    mfg freak911

  • neee nicht das ich wüsste oder das merke. des geräusch is schlecht zu beschreiben. wer glaub ich auch mich mal darum kümmern. den das störgeräusch am radio ist eher das was mich aufregt.


    cu freak911

  • Gehe mal sämtliche 3 Rast-Stellungen am Lichtschalter (also inkl. Nebelrücklicht) durch, ob sich das Geräusch in den einzelnen Stellungen verändert und beim Drehen ein Krachen o.ä. zu hören ist, dann hast Du die Ursache. In diesem Fall ist Kulanz-Austausch angesagt, weil das dann die Vorstufe zum Lichtschalter-Ausfall wäre; für die älteren Baujahre gabs 2003 mal eine Rückrufaktion deswegen.

  • ich hab das original blaupunktradio mit wechselsteurung. das mit dem lichtschalter werd ich mal nachschauen. danken für die tips ihr seit voll cool.


    mfg freak911

  • hab heut mal drauf geachtet. also wenn das standlicht an ist hört man nichts nur bei fern´licht und nebelschlussleuchte ist voll das störgeräusch als ob ich keinen sender bekomme obwohl ich den stärksten drin hab. wenn ich das licht allgemein an mache wird mein tacho abgedimt. werd glaub ich am dienstag ins sc in kaiserslautern mal fahren. mal schauen was die mir verklickern wollen. bin ja gelernter mechaniker aber grad kein bock bei dem wetter mich um die scheisse zu kümmern. des haben die bestimmt schon öfters gehabt oder so. werd euch bescheid geben wenn ich was weiss.


    mfg freak911

  • Hallo Freak911 (ist das Dein Zweitwagen? 8)),
    wenn Du das Original-Grundig drin hast (siehe Bild) glaube ich kaum, dass es am Radio liegt. Dann kommt schon eher der Lichtschalter in Frage, so wie Du es beschreibst.
    Dass der Tacho dunkler wird, wenn Du das Licht einschaltest ist normal und so gewollt - sonst blendet's Dich nachts zu sehr.



    Grüße
    vom Elch

  • Scheint ja wohl am Lichtschalter zu liegen, was ist denn Dein 42 für ein Baujahr? Mir liegt ein Schreiben von DC in Berlin vom 3.3.03 vor, das anläßlich der Rückrufaktion verschickt wurde. Kann ich Dir senden, wenn Du Dich darauf berufen möchtest.

  • Zitat

    Original von Hermann_D
    ..wird der Lichtdrehschalter sehr warm, wenn das Licht an ist? Könnte sein, dass das Ding langsam den Geist aufgibt.


    hallo hermann! habe im winter nie kalte finger-wärme mich am lichtschalter-dieser hält die temperatur aber bereits seit über 1jahr aus-warte wieder auf die lichtspiele wenn er abbrennt-war eine tolle licht-show mlg. ösismart

  • ne den radio hab ich nicht. hab den mit wechsler 6cd steuerung. mein lichtschalter wird aber nicht warm. istaber voll nervig. werd morgen mittag in kaiserslautern beim sc vorbeischauen und mal nachfragen. ach ja mein smart ist bj 98 mit blattfedern undnoch kein einhorn


    mfg freak911

  • hab rausgefunden was an meinem am arsch is. und zwar die höhenregulierung der scheinwwerfer. der motor auf deer fahrerseite ist durchgehend an wenn ichs licht an habe. daher dann auch die störgeräusche. leider gibt es den stellmotor nicht einzeln. nur wenn ich einen scheinwerfer kaufe. is mir zu teuer und will in 3 monaten sowiso andere einbauen daher klemm ich ihn ab und stell den scheinwerfer ein.


    merci an alle


    cu freak911

  • Was willst Du denn für Scheinwerfer einbauen, die neuen mit Doppelreflektor? Laß es -- die haben andere Montagepunkte, da müßten Arbeiten an der Karosserie vorgenommen werden; außerdem haben die alten Scheinwerfer das bessere Licht mit gleichmäßigerer Helligkeitsverteilung, da die Reflektoren größer sind, und die Lampen lassen sich leichter auswechseln, weil mehr Platz zum Fummeln ist ! Und mE sieht die Wagenfront damit auch harmonischer aus, deswegen wollte ich "rückrüsten", ein Bekannter mit gleichfarbigen Panels hätte liebend gern mit mir getauscht (er hatte die 42-Urversion und wollte "auf Neu machen"), hätte uns beiden nichts gekostet, ging aber leider nicht aus o.a. Grund. ;(

  • ich dachte so an die (http://www.berlin-tuning.com/d…ereinbau-grill-p-117.html) scheinwerfer. find die geil. mein smartie is ja auch schon nicht mehr ganz original. hab ihn gekauft mit geiler front seitenschweller und anderen geile sachen. bilder von meinen gibts hier :http://www.sodamin.de/index.ph…a5661b03b3b003b88bdf6afcd
    das auto ist es immer noch bloß andere luftgitter vorne,keine scheinwerferblenden und das ding am heck hab ich auch nicht aber sonst alles identisch selbst die farbe da es ja meiner is.


    mfg freak911