Ist beim Cabrio Heisswachs erlaubt ?

  • Hallo Smartie Gemeinde


    das man mit dem Smart durch die Waschanlage fahren darf ist glaub ich klar, aber darf man auch ein Programm mit Heisswachs nehmen ?


    Gruß


    Rainer

  • Hallo,


    ist überhaupt kein Problem, aber bringt halt auch nichts. Auf jeden Fallschadet es nicht. Hab mal einen (Waschanlagenbetreiber) sagen hören, das durch das Heißwachs die Imprägnierung nicht so schnell nachläßt in ihrer Wirksamkeit, aber bei meinem ersten Cabrio habe ich nie mit Heißwachs waschen lassen, war aber oft in der Waschanlage, nach 2 Jahren perlte da das Wasser immer noch vom Verdeckstoff ab.


    Gruß


    Lifli

  • hm mal die Frage an die Cabriofahrer :]
    Vielleicht kann da mal einer in der Bedienungsanleitung nachschauen ?
    Ansonsten schon mal vielen Dank für die Antworten.
    Denke ich werde es mal nicht riskieren, wenn aber nix in der Bedienungsanleitung steht mal schaun ;)


    Gruß


    Rainer

  • Hallo,


    die Anleitung ist unten im Auto, die gehe ich jetzt nicht holen, morgen schaue ich mal nach, aber da steht nichts darüber drin. Als 42-Cabriofahrer seit 5 Jahren kann ich dir nur sagen es macht nichts aus.


    Gruß


    Lifli

  • Zitat

    Original von hafenbraut
    Macht ihrs inzwischen auch?


    niemals!!
    immer hand wäsche, dazu weiche bürste und babyshampoo für das dach

  • Hallo,
    Heißwachs bringt nichts, nicht auf der Karosserie und auch nicht auf dem Stoffdach. Ist ja auch kein "richtiges" Wachs, welches man aufträgt und poliert. Was einfach draufzukleckern geht, geht auch genauso leicht wieder runter (beim nächsten Regen). Also nichts Dauerhaftes. Das einzige, was es bringt ist, daß beim Trockengang in der Waschanlage das Wasser leichter weggeblasen wird. Mein Cabrio sieht keine Waschanlage und kein Heißwachs.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Zitat

    Original von Carsten_K.
    immer hand wäsche, dazu weiche bürste und babyshampoo für das dach


    bei so sb-autowaschdingern wascht man ja auch von hand oder wo machst du es?

    a small sweet red erdbeerkörble
    fortwo cabrio 2002 - 45KW - benziner

  • Zitat

    Original von hafenbraut


    bei so sb-autowaschdingern wascht man ja auch von hand oder wo machst du es?


    ich wasch immer vor der haustüre ;), nein spaß
    auf unserm Hof haben wir extra einen waschplatz, da wasch ich den kleinen immer.

  • Zitat

    Original von hafenbraut


    bei so sb-autowaschdingern wascht man ja auch von hand oder wo machst du es?


    Also ich wasche in der SB-Waschbox ... erst Hochdruck dann mitm Eimer und Schwamm (niemals ne Bürste) und dann schön abspülen... mein kleiner hat trotzdem Kampfspuren vom Vorbesitzer, der hat den kleinen leider durch die Waschstr. gejagt.. so sieht der Lack auch aus... nach nur 2 Jahren...

    Knitterfreies kugeln & würfeln
    Sascha


    Smart 42(BR451) Cabrio pulse&MHD'09: tiefschwarz, Klimaautomatik, Audiopaket mit Pioneer AVIC-F310BT, softtouch, MoPfteile nachgerüstet, Ambi Beleuchtung, Brabus Pedale, H&R 15/35, 6,5" x 17" ET 29 195/40 VA, 7,5 x 17" ET36 215/35 HA DBV Mauritius black polish

  • Zitat

    Original von Sascha_HH
    Kampfspuren vom Vorbesitzer, der hat den kleinen leider durch die Waschstr. gejagt.. so sieht der Lack auch aus... nach nur 2 Jahren...


    dann kauf dir mal einen lackcleaner, oder eine politur mit (ich benutz die von sonax), bei der auch der lack mit gereinigt werden soll.


    Mein tridion ist schwarz, da waren auch lauter kratzer von der waschstraße, die hab ich alle mit der politur weg bekommen, jetztb ist er besser wie neu ;)

  • Zitat

    Original von Carsten_K.


    dann kauf dir mal einen lackcleaner, oder eine politur mit (ich benutz die von sonax), bei der auch der lack mit gereinigt werden soll.


    Diese? Und damit gehst du übers Auto UND über die Tridion?

    a small sweet red erdbeerkörble
    fortwo cabrio 2002 - 45KW - benziner

  • Zitat

    Original von hafenbraut
    Diese? Und damit gehst du übers Auto UND über die Tridion?


    ja ganz genau, aber nicht immer, zu oft damit ist nicht gut für den lack.


    ich benutze das nur wenn, entweder viele fliegen an der front kleben, und diese nach dem waschen immer noch flecken auf den lack hinterlassen haben. oder wenn die Tridion feine kratzer haben. dies war der fall, da der vorbesitzer damit durch die waschstraße gefahren ist. damit sind alle kratzer weg gegangen.