Pannenset(Reifenpilot)im Auto explodiert

  • Hallo an alle brauche dringend Eure Hilfe,
    grüße Euch recht herzlich denn ich bin Neu hier.Habe ein Riesenproblem und hoffe Ihr könnt mir helfen.Als ich am Freitag zu meinen Auto kam,mußte ich feststellen,das beide Dosen mit dem Reifenpilot(von Smart)explodiert waren.Hat ein riesen Schaden im Auto verursachrt(Verkleidungen weggerissen,Lampe rausgerissen,Ölflasche durchbohrt usw.)Hatte wohl einen Schutzengel,das daß nicht während der Fahrt passiert ist,wäre vermutlich verunglückt dabei.Nun bin ich der Meinung das so was doch garnicht passieren darf.Klar diese Dosen stehen unter Druck aber explodieren dürften die doch mit Sicherheit nicht.Das wären dann ja tickende Bomben,die man da mit sich führt.Der gute Mann vom Smartcenter,spielte auch gleich darauf an,daß die Dosen der Sonne ausgesetzt waren.Aber das ist doch normal das man die im Auto hat.Wie gesagt bin froh das mir nichts passiert ist,bin aber nicht bereit die Kosten für die Reparatur zu bezahlen weil ich ja nichts dafür kann.Kann mir vielleicht einer von Euch schnell weiterhelfen?Wäre wirklich super.
    Vielen Dank schonmal im Voraus Eure Hugo939

  • Das Pannenset ist ja gerade dfür konzipiert im Wagen transportiert und gelagert zu werden. Und es liegt nicht direkt in der Sonneneinstrahlung sondern tief im Beifahrerfußraum verborgen, der fraglos sonnenlos und kühl ist.


    Ich denke, da muß die Produkthaftung des Herstellers greifen. Wenn das Zeug so nicht im Auto sicher aufgehoben werden kann, sollte er es acuh nicht anbieten.


    Mit dem Smartcenter würde ich mich an der Stelle gar nicht erst abgeben. Hier eine brauchbare Auskunft zu erwarten ist wohl eher ein sinnlosen Anliegen. Vermutlich wirst Du Dich direkt an Smart wenden müssen. Mach ein paar schöne Eindrucksvolle Fotos der Geschichte.

  • Hallo anuser,
    vielen Dank für deine Antwort.Habe allerdings jetzt noch ein größeres Problem nachdem Du schreibst,das der Reifenpilot im Fußraum verstaut wird.Seit der Übernahme meines Autos ist der Reifenpilot schon immer im Heckteil in diesem Netz an der Seitenverkleidung gewesen.So habe ich ihn damals ausgeliefert bekommen.Weder beim Tüv oder bei den Inspektionen wurde das geändert oder ich drauf angesprochen.Aber ich bin der Meinung das selbst dann so etwas doch nicht passieren darf.Habe aber mal vorsorglich eine Mail an den Smart Info Center geschickt mal sehen,was die so sagen.Meinst Du ich habe keine Chance auf eine regulierung durch Smart weil die Dosen im Heckteil waren?
    Viele Grüße HUGO939 :(

  • Äh - also bei meinem Pannenset kann nichts explodieren.


    Ich habe den kleinen 12V-Kompressor und eine (drucklose) Plastikflasche mit Dichtmittel in den vorgesehenen Aussparungen im Beifahrer-Fußraum.


    Ist die Druckdose, die Du hattest, denn auch original von Smart gewesen?


    Im Smart-Forum lief da auch gerade eine Diskussion drüber.
    Es gibt ja auch Leute, die verzichten (gerade deshalb) völlig auf solches Zubehör und rufen lieber den ADAC.
    (Manchmal kann man sowieso nichts mehr am Reifen machen bzw. versaut sich unnötig Reifen und Felge mit dem Zeugs...)

  • Hallo ChristianW,
    also habe eben mal im Handbuch nachgelesen,das dieses Pannenset bei meinem Modell BJ.2001 nur in F,I,und E Serienmäßig ist(war).Dieses wurde auch nur im Rahmen der Sonderausstattung beim SC eingebaut.Also hatte ich lediglich diese Reifendichtgelflasche (original von Smart)die wie bereits erwähnt im Netz der hinteren Verkleidung verstaut war.So,meine ich,sieht die Sache doch schon wieder ganz anders aus.Trotzdem ist mir jetzt schon "Speiübel" wenn ich an heute nachmittag im SC denke.Die werden wohl versuchen das uns in die Schuhe zu schieben.Hoffentlich geht das gut aus.Wenn Ihr vielleicht noch einpaar Tips habt,wie ich mich verhalten soll,wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße HUGO939

  • Hallo an.user,
    nachdem ich bereits am Freitag im SC angerufen hatte und denen mitteilte das ich am Wochenende das Auto noch dringend brauche machte ich den Vorschlag den Schaden anhand von Bildern zu dokumentieren.Aber da ich kein"Computerfuzzi" bin,muß ich mal meinen Mann bitten die gemachten Bilder bei Euch reinzustellen.Wenn Ihr die seht,werdet ihr erstaunt sein.Wie gesagt,die Plastiksplitter,haben mir sogar ein Loch in die Ölflasche gehauen.Garnicht dran zu denken,wenn das während der Fahrt passiert wäre zumal der Boden der Dose vorne in der Ablage gelandet ist.
    Also wie gesagt werde meinen Mann mit den Bildern beauftragen.
    Gruß HUGO939 8o

  • Zitat

    Original von HUGO939
    .Die werden wohl versuchen das uns in die Schuhe zu schieben.Hoffentlich geht das gut aus.Wenn Ihr vielleicht noch einpaar Tips habt,wie ich mich verhalten soll,wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße HUGO939


    hallo hugo939! hast du eine rechtschutz versicherung? wenn ja, drohe ganz einfach mit klage-hilft immer. mlg. ösismart

  • Im Kofferraum ist es vermutlihc etwas wärmer als im Fußraum. Trotzdem waren die Temperaturen wohl noch nicht so, daß dort über 50° erreicht wurden. Bis zu dieser Temperatur sind Sprühdosen immer ausgezeichnet. Darüber hinaus haben sie noch eine entsprechende Sicherheitsreserve.


    Selbst wenn man sie ins Feuer wirft, dauert es eine Weile, bis sie hochgehen. NEIN, BITTE NICHT NACHMACHEN! KANN AUCH SCHIEFGEHEN! Aber in in jungen Jahren hat man sowas ja vielleicht mal getestet.


    Da die Dose von Smart ist, sollten die sich auch Gedanken darüber machen. Gerade wenn die Dose in Spanien, Italien, etc. verkauft wurde, sollte sie die hiesigen Sommer locker aushalten.


    Ich fahre schon seit 2000 so eine Sprühdose im Fußraum spazieren und bisher ist sie nicht explodiert.

  • Hallo alle zusammen,


    HUGO939 sprach von Plastiksplittern, ist das richtig, dass die Dose vom Pannenset aus Plastik besteht?


    Ich habe in meiner Kugel auch dieses besagte Pannenset, bin aber der Meinung, das die Flasche mit dem Reifendichtmittel aus Metall besteht. Bei mir war das Set schon von Anfang an drin, Bj.12/98. Dass solche Dosen platzen, hört man eigentlich nur,wenn sie großer Wärmeeinwirkung ausgesetzt sind. Es kann aber auch sein, dass mit zunehmenden Alter der Dosen die Ventile nicht mehr funktionieren. Dann fliegt einem das Zeug auch um die Ohren. Da braucht es keine Wärme. Habe ich in der Arbeit selbst erlebt, Dosen mit Leiterbahnschutzlack waren vielleicht so 5 Jahre alt und sind uns um die Ohren geflogen. Gott sei Dank hatten wir Schutzbrillen auf und das Blech der Dosen ist nicht aufgerissen aber der Inhalt hatte sich explosionsartig aus dem Ventil befreit. War auch so gefährlich genug. Ich glaube, die Hersteller müssen heute die Haltbarkeit und das Herstellungsdatum mit abdrucken, eben wegen der Produkthaftung. Wäre ja mal ein Fall für den Verbraucherschutz.


    Smartige Grüße aus Niedersachsen

  • Hallo Comteacher,
    vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt aber die Dose ist selbstverständlich aus Metall.Die Plastiksplitter waren die von der Verkleidung im Heck.Dort ist so einer kleiner Aufbewahrungsplatz mit einem Netz davor.Diesen hat es mir total zerfetzt.Sogar die "Kofferraumbeleuchtung" samt Verkleidung hat es mir rausgerissen.Und so ein Splitter muß mir in die Ölflasche gehauen sein und hat ein kleines Loch verursacht wodurch dann das Öl ausgelaufen ist.Gott sei Dank war die Flasche nicht mehr voll gewesen.
    Vielleicht habe ich es jetzt ein bißchen besser beschrieben also sorry wenns anders ankam.
    Es grüßt HUGO939 :(

  • Achtung an alle die noch einen älteren Rifenpilot im Auto haben!!!!!!
    So bin wieder zurück vom SC und wie zu erwarten war gibts keine guten Nachrichten.Nach besichtigung meines Autos und der Reifenpilotdosen bekamen wir mitgeteilt,das bei Smart so etwas bekannt sei.Allerdings hätten wir keinen Anspruch auf die Reparaturkosten,da dieser Reifenpilot nicht von Smart sei(Logo und Áufmachung von Smart)und Smart sich von dieser Firma aufgrund dieser Vorkommnisse getrennt hätte.Wir sollten uns mit dieser Firma auseinandersetzten.
    Das heißt für mich soviel wie,wenn ich einen Yokodingsda-reifen kaufe,muß ich mich nach Yokohama begeben wenn was nicht in Ordnung wäre. ?(


    Hallo bin ich im falschem Film oder so???Hätte nicht schon nach den ersten Vorfällen von Smart eine Rückrufaktion starten müssen oder hab ich da was nicht mitgekriegt? Also ich sehe das so,daß Smart wissentlich die Leute mit so "tickenden Zeitbomben"weiterfahren läßt.Das grenzt ja schon fast an vorsätzliche Körperverletzung.Zum Glück ist scheinbar noch niemand erheblich verletzt worden oder schlimmeres.Ich werde gleich morgen einen Termin bei unserem Rechtsanwalt machen und ihn mit der Sache beauftragen.Ist hier im Forum nicht zufällig ein Anwalt der einen Smart fährt und Tips geben kann??
    Was haltet Ihr von der Geschichte oder sind hier auch noch betroffene.
    Bitte gebt diese Infos an alle Smartfahrer weiter damit nicht doch noch was schlimmes passiert.
    Warte auf Eure Meinungen dazu
    Viele Grüße Hugo939 8o 8o

  • Also wenn Smart sein Logo draufklebt und das Zeug selber ausgeliefert hat, kann Dir das ziemlich egal sein, wer der Hersteller ist.


    Wie gesagt: Verlaß Dich nicht auf das sinnlose Gesabber des SCs. Deren Motivation das zu lösen dürfte gleich null sein.


    Mir wollten sie auch mal einreden, ein Auspuff der bei 80000 auseinanderfällt wäre normal. Die Anfrage bei DC hat die Übernahme der Teilekosten gebracht und sparte mal eben über 200 €.

  • Zitat

    Original von HUGO939
    Achtung an alle die noch einen älteren Rifenpilot im Auto haben!!!!!!
    Wir sollten uns mit dieser Firma auseinandersetzten.
    Das heißt für mich soviel wie,wenn ich einen Yokodingsda-reifen kaufe,muß ich mich nach Yokohama begeben wenn was nicht in Ordnung wäre. ?(


    Hallo Hugo! es haftet bei uns immer der verkäufer und muss gewährleistung erbringen-also wie schon geschrieben,sofort eine ra. übergeben sonst lassen sie dich ins leere laufen-mlg. ösismart

  • Diese Sache wird einen sehr ungewissen Ausgang nehmen, weil die Flasche nicht in dem vorgeschrieben Wartungs/Austausch-Zyklus gegen eine Neue getauscht worden ist,- wichtig ist auch ob bei konkret diesem Modell im Originalzustand die Flasche hinten oder vorne verbracht war.
    Wenn der Schaden nicht zu groß ist, wird vermutlich das Austauschen der Teile (gebraucht) billiger werden als der Anwalt und die Lauferei in dieser Sache.
    Sollte ich einen Tipp abgeben, waere vermutlich das Hornberger Schießen das Resultat:
    Der OP koennte sogar bei seiner Versicherung in Ungnade fallen und gekuendigt werden.
    Wie schaut es denn mit einer Regelung in Kulanz aus?

  • Guten Abend an alle,
    waren heute nachmittag beim RA gewesen.Der war völlig außer sich als er unser Anliegen hörte und die Bilder dazu sah.Hat jetzt dem SC einen sehr nachdrücklichen Brief geschrieben,indem er Smart auffordert 1.Stellung zu nehmen und 2.SC darüber informierte das eine Puplikation in Fachzeitschriften zu erwägen wäre, sollten die sich nicht innerhalb der nächsten 3 Tage melden.
    Wow da war ich aber platt der war stinkesauer auf die Reaktion von SC nachdem wir gestern da waren.
    Also auf gut Deutsch er macht ihnen Druck,gibt ihnen aber auch die gelegenheit die Sache ohne großen Ärger zu bereinigen.Mal sehen was jetzt daraus wird.


    Es grüßt Euch alle
    HUGO939 :

  • Wichtig: "Pannenset" ist nicht gleich "Reifenpilot"


    Das "Pannenset" bei smart besteht aus einer Kunststofflasche mit Reifendichtmittel und einem Kompressor. Es wird in der Fussablage des Beifahrers verstaut.


    "Reifenpilot" wird üblicherweise eine Druckgasflasche mit Reifendichtmittel bezeichnet, die naturgemäß wie jede Druckgasflasche hitzeempfindlich ist. Daher steht schon aus Produkthaftungsgründen üblicherweise drauf, dass man die Flasche nicht der Sonne aussetzen darf.


    Ob das allerdings bei diesem Produkt sinnvoll ist und rechtlich ausreicht, weiss ich nicht zu beurteilen.


    Grüße
    vom Elch

  • Guten morgen an.user,


    also auf den Dosen war keinerlei Haltbarkeitdatum oder Herstellerdatum angebracht. Die Dose wurde auch von unserem RA angschaut und der konnte auch nichts finden.Nochmal zu Info für alle:
    Ich habe meinen Smart(Neuwagen) im Mai 2001 ausgeliefert bekommen.
    Seit dieser Zeit befand der der Reifenpilot im Ablagefach im Heckteil gesichert durch dieses Netz original so ausgeliefert!!!!
    Habe diese nie herausgenommen,weil ich sie ja auch nicht brauchte.
    Mein Wagen war zwischenzeitlich wegen Inspektion und einem Unfallschaden(nicht von mir verschuldet)in der SC-Werkstatt und auch da wurde nichts verändert.
    Für dieses Modell gab es seinerzeit nur als Sonderausstattung das "Pannenset".
    Habe lediglich diese Reifenpilotdosen als Pannenset erhalten kein Kompressor oder sonstiges.
    Bis zum Freitag hat mich weder jemand angesprochen noch sonstige Infos von SC erhalten den Reifenpilot zu überprüfen.
    Hoffe das ich jetzt nochmal die wichtigen Infos zum allgemeinen Verständnis gegeben habe.
    Falls noch Fragen sind als her damit.
    Gruß HUGO939

  • Hi Hugo!


    Das mit dem Datum ist deshalb wichtig, damit Dir Smart nicht sagen kann, Du hättest selbst darauf achten müssen. Ich wünsch Dir, daß die nun nicht auf stur schalten und tausende Gründe finden, warum Du angeblich selbst schuld bist.


    Bin ja mal gespannt, was von Smart als Antwort kommt.

  • Hi an.user,


    find ich super das Du so interesiert bist.Bin mittlerweile ganz zuversichtlich das SC einlenken wird denn die brauchen alles andere zur Zeit als negative Nachrichten.Wie bereits erwähnt war unser RA stinkesauer weil u.a. auch seine Tochter Smart fährt.Er ist gestern Abend gleich zu ihr gefahren um sie zu informieren und deren Dosen zu überprüfen.Wollte sich garnicht ausdenken was hätte passieren können zumal sie auch gelegentlich ihren Sohn mitnimmt.(Sie ist auch RA nebenbei erwähnt grins). ;)
    Wir sind natürlich nach wie vor an einer gütigen Regelung der Geschichte interesiert liegt einzig und allein jetzt an SC selbst.Aber wenn die sich stur stellen,können sie sich warm anziehen denn unser RA wird die Öffentlichkeit sowie alles was es gibt an Fachzeitschriften informieren.Auch die Aussage von SC :"Es hätten schon mehr versucht zu klagen" beeindruckt ihn überhaupt nicht.Nebenbei habe ich heute einem guten Bekannten der Journalist ist,meinen kleinen HUGO(Smart) gezeigt der war genauso fassungslos wie alle die ihn bis jetzt gesehen haben.
    So das war mal ein bißchen Smalltalk nebenbei wie gesagt stehe für alle Fragen zur Verfügung.
    Einen schönen sonnigen Tag wünscht HUGO939 =)