Smart Federbruch vorne

  • Hallo Smarties,


    im Smart-Forum sucht hier der meierkimm aus Kiel Leidtragende, die an ihrem Smart einen Federbruch vorne zu verzeichnen haben, auch wenn dieser auf Kulanz repariert wurde, um dann vor dem Kraftfahrtbundesamt vorstellig zu werden.
    Ich finde dieses Bestreben löblich, nachdem dies tatsächlich haufenweise bei Smart auftritt, und bin mal gespannt, welchen Verlauf die ganze Sache nimmt.
    Nachdem ich hier im Forum auch schon einiges über Federbrüche gelesen habe, solltet ihr ihn unterstützen, auch wenn finanziell vielleicht nicht unbedingt etwas dabei herauskommt.


    P.S. Bitte in dem von mir verlinkten Beitrag ganz nach unten scrollen.


    Evelyn

  • Mein lieber Plätzchen-Wolf,


    mir geht es hierbei wie schon bei meinen Bemühungen im Rahmen des Bremslichtschalters nicht darum, etwas kostenmäßig zu erreichen, sondern darum, daß Fehlkonstruktionen des Herstellers, und dazu gehören diese Feder-Sollbruchstellen ohne Zweifel, von diesem eingestanden und die entsprechenden Maßnahmen getroffen werden.
    Warum muß immer erst etwas passieren, bevor etwas unternommen wird.


    Offensichtlich gehörst Du noch nicht zu denjenigen, denen die Federn unterm Arsch weggebrochen sind, sonst würdest Du Dich bestimmt anders anhören.


    Evelyn

  • Hallo!


    Mir ist letzte Woche die Feder vorne links gebrochen!
    Klong!!!!!!!!!!!!


    Das abgebrochene Stück hat sich dann zwischen Bremsscheibe und Radlager festgeklemmt!
    Quietsch!!!!!!!


    Kosten für mich 135,00 € (mit Kulanz)! =)


    "Entsprechende Maßnahmen" wäre wohl eine Rückrufaktion.


    Ich liebe meine Kugel und würde fast jeden Betrag für Reparaturen ausgeben - jedoch würde ich gerne mal wissen was da noch für Dinger "schlummern". Damit z.B. die Urlaubsreise kein Höllentrip wird.


    Grüße und frohes "Kugelfest"
    Yoshi

  • Hallo Micromax!


    Öhh...? ;)
    Da hast Du natürlich recht.
    Also:
    Baujahr 08/2001 und rd. 60.000 km Laufleistung.


    Grüße
    Yoshi

  • Leider hat es meinen Smart fortwo (EZ 12/2004, 36000 km) am Freitag auch erwischt. Ein lauter Knall, die Feder an der Vorderachse an der Fahrerseite ist gebrochen. Habe zu Smart geschrieben, hat aber bis heute gedauert, bis Smart geantwortet hat. Dann das gleiche was wir schon von Mercedes kennen, wenn es um Kulanz geht. Mache mir da wenig Hoffnung. Ist aber irgentwie ein Witz, dass so etwas überhaupt passiert. Aber wie schon gesagt, auch Mercedes (C-Klasse)kennt diese Probleme.
    Weiß denn jemand, ob es für ein Baujahr 2004 auch einen Rückruf gab, den ich evtl. verpasst habe? Habe meinen Smartie erst im Oktober 2008 gekauft. Das nächste Smart-Center ist 70km von meinem Wohnort entfernt, daher Reparaturen und Wartung in der Werkstatt, wo ich ihn gekauft habe.

  • auch die Mercedes A - Klasse hat/hatte mit den gebrochen Federn Probleme.


    Früher hielten die Federn ein Autoleben.



    Ich sehe es so, das du schlechte Karten mit der Kulanz hast, weil du sehr wahrscheinlich im Service Heft Lücken hast.


    Dietmar

  • Deine Fahrzeug-Ident-Nr. muß auf jeden Fall in einer speziell zum Federbruch-Problem vom Werk erstelllten Nr.-Liste enthalten sein, sonst ist sowieso nichts mit Kulanz. Ich würde tel. bei mehreren SCs nachfragen, um ganz sicher zu gehen, ob Du demzufolge überhaupt Chancen hast und um auch gleichzeitig zu erkunden, wie zutreffendenfalls bei nicht lückenlos ausgefülltem Serviceheft verfahren wird, vielleicht machen sie dann trotzdem noch einen Rückzieher :(

  • Zitat

    Original von Bertl
    ... ob es für ein Baujahr 2004...


    Bist Du sicher, daß das Auto Baujahr 2004 und nicht ein gut abgelagertes Haldenfahrzeug ist? Du solltest mal versuchen zu klären, wann das Auto vom Band gelaufen ist.


    Grüße


    Peter

  • Smart ForTwo CDI
    Baujahr 2004
    Federbruch vorne rechts
    30.12.2008
    105114 km
    100% Kulanz
    Feder in der ersten Wicklung gebrochen (anscheinend Korrosion)


    Ein Bruchstück hab ich noch, den Smart inzwischen nicht mehr.


    Ich finde es eine Unverschämtheit, daß es anscheinend keinen Rückruf gibt. Immerhin ist dies ein sicherheitsrelevantes Teil. Mir ist das Ding glücklicherweise in einer Parkplatzeinfahrt gebrochen. Aber vorher auf der Autobahn war mir schon ein "komisches" Fahrverhalten aufgefallen. Da es einen lauten Knall gibt, kann ich mir durchaus vorstellen, wie man sich auf der Autobahn erschrecken kann. Wenn bei der Gelegenheit das Lenkrad verrissen wird, gehts um Leben und Tod... leider eher letzteres.

  • Meine Feder ist auch auf der Beifahrerseite gebrochen...War beim SC und die haben mir gleich für nächsten Mittwoch nen Termin gegeben. Er hat auch gleich gesagt, das kostet nichts.


    Wie sieht das denn jetzt aus mit weiterfahren? Kann ich noch fahren damit oder Auto lieber bis Mittwoch stehen lassen?
    Würde schon gehen, aber man braucht das Auto ja doch manchmal. (Wasser einkaufen usw...)


    Danke schon mal

  • Ist dieser Federbruch auch schon bei Smarts der 2.Generation (ab Bj.2007) aufgetreten?

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

  • Ich war heute ja im smart-center und hab mal gefragt, der Werkstatt-Typ sagte, dass das Federbruchproblem wohl bis Baujahr 2004 vorhält. Ab da nicht mehr und die neuen haben das wohl nicht...
    sagt er jedenfalls