Ist dieser Ölverbrauch "normal"?

  • Hallo,
    ich habe mein fortwo Cabrio vor 5 Wochen als 3/4-Jahreswagen mit 4.500 km auf dem Tacho gekauft, aber, da Saisonkennzeichen ab April, bisher noch nicht gefahren. Da es in 3 Tagen losgehen kann, habe ich schon mal den Ölstand gecheckt und dabei festgestellt, daß dieser nur ca. 4 mm über der unteren Kerbe steht (in kaltem Zustand gemessen). Das kommt mir doch recht merkwürdig vor. Könnt Ihr mir irgendetwas über den Ölverbrauch bei "Fast-Neuwagen" sagen u. ist das evtl. sogar "normal"? Bei meinem DB A200 steht das Öl in kaltem Zustand (nach jetzt inzwischen 8.000 km) ca. 4 mm unter der oberen Kerbe. Ein Motorschaden sollte es beim Smartie ja wohl nicht sein..... Wieviel nachfüllen? Ich danke Euch schon mal vorab für Antworten
    .

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Hallo,
    der Ölstand wird im warmen Motorzustand gemessen!!! Min. 2 Eier!! Nur dann kannst Du den Ölstand richtig messen. Der sollte zwischen min und max stehen, möglichst nicht auf max!!! Achtung zu viel ist für den Motor schädlich.



    Smartige Grüße aus Niedersachsen

  • hallo dkolb!
    ölverbrauch nur im warmen zustand messen-wie comteacher schon geschrieben hat soll der ölstand zw. min. und max. sein .differenz von min zu max ist 0,75l und nicht wie gewohnt 1 liter. sollte bei normaler fahrweise nicht über 1/8liter per 1000km sein. bei meinen tauschmotor brauche ich auf 15.000km max 0,5liter öl. mlg- ösismart

  • Hallo,
    war soeben, weil ich gerade dran vorbeifuhr, in der Werkstatt und habe dem Chef mein "Problem" erzählt. Er sagte mir, ich solle bloß nichts nachfüllen, ein zu hoher Ölstand wäre beim Smart tödlich und würde Motorschäden verursachen. Er meinte, ich solle den Pegelstand am Peilstab zwischen halb und unterer Kerbe halten, das würde gut reichen. Alles andere sei von Übel...

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Hallo Dietmar,


    da hat der Chef von deiner Werkstatt vollkommen recht.Was glaubs du


    warum es die vielen Torbo / Motorschäden gibt.Fahre Smart seit 1999.


    Gruß A.R.

  • Hallo Leutz,
    mein Smart braucht meiner Meinung nach zu viel Oel, ich kann mich schon darauf verlassen das alle 2000 km bei Kurvenfahrten das Oellämple angeht! Ich war bei dem Verkäufer (Selbsternannter Smartspezialist) der mir versicherte das sei bei Smart normal! Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, ich würde gern was dagegen tun das er mehr Oel braucht wie ein Fiat!


    Danke im Vorraus
    Silvio

  • Zitat

    Original von silfdergute
    ich kann mich schon darauf verlassen das alle 2000 km bei Kurvenfahrten das Oellämple angeht! Ich war bei dem Verkäufer (Selbsternannter Smartspezialist) der mir versicherte das sei bei Smart normal!


    Hallo!


    Wenn das normal sein sollte, muß ich meine Bestellung wieder stornieren. Meine Toleranzgrenze was das angeht ist, daß sich zwischen zwei Serviceintervallen der Ölstand von der Max. zur Min.-Markierung bewegen darf. Sollte ich da nachfüllen müssen, ist das schon ein Ärgernis und spricht für Undichtigkeiten, die nicht normal sind.


    Hoffentlich ist "das" nicht normal!


  • Keine Sorge - von den neuen 700er-Benzinern hört man nur noch selten was in der Richtung. Ich denke, die haben das mittlerweile im Griff.


    Die geschilderten Problemchen gab's eher bei den "alten" 600ern.


    Diesel waren sowieso schon immer robuster - bis auf die Sache mit dem Mischgehäuse...

  • Das soll also heißen, mein Öelverbrauch ist ein normaler Zustand? Bin doch kein Scheich!

  • Hallo Zusammen !


    Also wenn man mal überlegt was dieses Motörchen (3 Zyl. ! )an Leistung
    bringen muss bzw. was für eine Belastung der Turbo diesem
    unter anderem abverlangt, sollte ein gewisses Maß an Ölverbrauch
    nicht verwundern ! Wenn allerdings nach jedem Tanken auch noch
    Öl nachzufüllen ist..... 8o , sollte man sich Gedanken machen
    bzw. mal bei einer Werkstatt vorbeischauen.... ;)


    Das einzige Auto das ich mir im Moment als Käufer nicht zulegen
    würde ( bzgl. Ölverbrauch ) ist der Mazda RX 8 ! Obwohl ein Optisches
    Highlight (!) bei den heutigen Einheitsbreifahrzeugen, braucht
    dieser Wagen ( Kontsruktionsbedingt / Wankelmotor ) laut Herst.
    bzw. Betriebshandbuch ca. 1 Liter / 1000 KM 8o 8o 8o X( :(


    Sorry, aber in der heutigen Zeit wohl der HAMMER ! Da ist der (die)
    SMARTIANER / ERIN mit seinen relativ kleineren Ölverbrauchsmengen....


    Gruß Nicole

  • Hi Smartianer,


    zum Ölverbrauch kann ich auch was beisteuern. Mein Benziner Bj. 12/98 limited/1 mit 54 PS verbraucht jetzt 1/4 l Öl auf 1000km. Kilometerstand gerade knapp 78000. Der Verbrauch ist seit längerer Zeit konstant. Ich habe allerdings auch eine sehr schonende Fahrweise. Meist Stadtverkehr und immer schön im mittleren Drehzahlbereich. Das gilt auch für die Autobahnfahrten, da meist nicht schneller als 110km/h.
    Man muss schon regelmäßig kontrollieren und schauen, ob der Ölstand ausreichend ist, finde ich. Das einzige, was mich stört (ein wenig) ist der Zeitaufwand. Erst muss er warm sein, dann Kofferraumauskleidung hochnehmen und dann den Motordeckel raus. Gibt es eigentlich Ölmeßstäbe mit Sensoren für die Füllmenge die schon vor der Lampe warnen? Ist es für den Kleinen nicht schädlich, immer erst auf die Öldruckanzeige zu warten? Hier sind die Fachleute gefragt, wieviel Reserve haben wir eigenlich, wenn die Lampe aufleuchtet? Meist passiert das ja, wie hier erwähnt in Kurvenfahrten.



    Smartige Grüße aus Niedersachsen

  • Zitat

    Original von Croftin
    laut Herst.
    bzw. Betriebshandbuch ca. 1 Liter / 1000 KM


    Hallo!


    Laut Handbuch darf eigentlich jedes Auto bis zu 1 l/1000 km verbrauchen. Zumindest bei VW Modellen steht das glaube ich schon so lange unverändert im Handbuch seit die selbige drucken. Daß dem bei modernen Motoren (TDI mal abgesehen) schon seit vielen Jahren nicht so ist, stört den Hersteller wenig.


    Dank dieser Vorgabe muß er nämlich weniger oft Garantieleistungen aufbringen, wenn er seinem Kunden eine entsprechend großzügige Vorgabe mit auf den Weg gibt.


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von comteacher
    Ist es für den Kleinen nicht schädlich, immer erst auf die Öldruckanzeige zu warten? Hier sind die Fachleute gefragt, wieviel Reserve haben wir eigenlich, wenn die Lampe aufleuchtet? Meist passiert das ja, wie hier erwähnt in Kurvenfahrten.


    Ich bin kein Motorenentwickler, aber meiner Meinung nach ist es wenn die Lampe aufleuchtet schon sehr spät! Habe da noch keine Erfahrungen mit Smart, aber bei anderen Fabrikaten ist der Ölstand meist deutlich unter der Minimummarkierung, wenn die Warnlampe anfängt aufzuleuchten.


    Je nachdem wieviel dem Auto abverlangt wird, ist das dann sicher nicht gesund.


    Grüße!

  • Zitat

    Original von comteacher
    Hi Smartianer,
    Hier sind die Fachleute gefragt, wieviel Reserve haben wir eigenlich, wenn die Lampe aufleuchtet? Meist passiert das ja, wie hier erwähnt in Kurvenfahrten.
    Smartige Grüße aus Niedersachsen


    Hi comteacher! wenn die öllampe in der kurve leuchtet, hast du noch immer genügend öl in reserve um einen kolbenreiber zu vermeiden-ca. 1,5liter. nur bei wenig öl, wird es zu heiss und dadurch nocheinmal erhöhter verbrauch. also fazit"regelmässige ölkontrolle" zu deinem verbrauch: ist für den originalmotor normal und keine grund zur sorge. mlg. ösismatr

  • Danke Leutz,
    dann weiß ich ja was ich jetzt tun muß! Anfangen zu graben, vielleicht find ich ja dann mal genug oel für meinen smartie!
    Grüße Silvio

  • Hallo Leute,


    Der Verbrauch von 1 Liter auf 1000 km ist doch noch im Toleranzbereich, und das wird Euch jeder Kfz-Ingenieur bestätigen. Beim smart, glaube ich, sind 0,7, weil die Gesamtölmenge geringer als herkömmlichen Autos ist (2,5 l, wenn ich mich nicht irre)


    seid beruhigt mit dem Ölverbrauch, jeder Motor verbraucht Öl, und das heißt nicht zwingend dass die Kolbenringe in Eimer sind. Neben den normalen betriebsbedingten Verlusten, wird das Öl, das auch die Nockenwellen schmiert, meist durch die Einlassventile in den Brennraum angesaugt und verbrannt. Bei Turbomotoren ist der Verbrauch noch stärker, denn das Öl schmiert die Turbinenlager und bei den extremen hohen Temperaturen, die dort herrschen, wird es schlichtweg verbraten (vor allem wenn der Motor nach einer flotten Fahrt sofort abgestellt wird: Motor aus, die Pumpe und somit der Kreislauf stehen, das Öl bleibt auf Turbowelle und Lager stehen und wird verkokt)


    Allerdings, je mehr Öl ein Motor hat umso besser arbeitet er! (natürlich innerhalb des Toleranzbereichs!!!!)


    Er baut den Drück viel schneller auf, Kurbeltrieb, Nocken und Lager sind stets genügend geschmiert und das Öl altert langsamer wegen größerer Masse.


    Klar dass zu viel Öl den Motor schadet, aber zu wenig, oder sagen wir, konstant wenig (von der Mitte des Peilstabs nach unten, wie jemand hier schreibt) schadet der Motor ebenso! Das Öl wird allmählich verbraucht, bis zu dem Punkt wenn, plötzlich, beim Bremsen oder Kurvenfahren die rote Lampe auf dem Instrument leuchtet. Dann ist angesagt, ziemlich schnell und noch unterwegs Öl nachzufüllen.



    Meiner smart pure BJ 2000 verbraucht ca. 0,1 l / 1000 und ich kann nicht behaupten, ich hätte eine schönende Fahrweise. Im Gegenteil, bei 33 kW. Nur im Winter meide ich hohe Drehzahlen nach dem Kaltstart oder beim Kurzstreckenbetrieb. Und jedes Mal, wenn ich den Ölstand überprüfe, stelle ich ihn stets bis auf die obere Marke des Messstabs, und das seit über 5 Jahren.



    Was der smart-service sagt, bloß nicht nachfüllen sonst geht alles kaputt, oder die Unkenrufe in den Bedienungsanleitungen sind schon „cum grano salis“ zu betrachten.

    Ich arbeite in einer technischen Redaktion im Kfz-Bereich und ich kann Euch versichern, dass bei der Informationssteuerung strengst nach Zielgruppe unterschieden wird (ob Kunde oder Techniker). Man geht davon aus, dass der Kunde wegen mangelnder Erfahrung oder Sachverstand nicht in der Lage ist, mit 100%ger Sicherheit den Ölstand zu messen (z.B. er misst im kalten Zustand, er schiebt den Messstab nicht richtig ein, er möchte sich die Hände nicht schmutzig machen und säubert den Messstab nicht, er kann die Markierungen am Messstab nicht interpretieren, er kann nicht zwischen ml oder cm³ unterscheiden, usw. ).



    Deshalb, aus Sicherheit (aus Sicherheit vor allem des Hauses bei Garantie oder Kulanzfällen....), wird einer aufgefordert, "lieber bis zur Mitte nachfüllen", denn nach unten kann man immer gehen bis die Lampe angeht.


    Mercedes-Benz z.B. entwickelt deswegen ein System, bei welchem das Öl in eine Vorkammer nachgefüllt wird. Eine Sensorik stellt den Bedarf an Öl fest und leitet Maßnahmen dafür, dass es aus der vorgeschalteten Kammer automatisch geholt wird. Und das, um zu vermeiden, dass der Kunde selbst am Motor hantiert.



    Aber, wie gesagt, wenig Öl ist für den Motor auf Dauer gar nicht gut.


    Wenn ihr meint der Ölverbrauch sei viel zu hoch, also über 0,7 l/1000 km, erst nach undichten Stellen nach außen suchen (tropft Öl irgendwo heraus?). Geringes Ölschwitzen an den Lagersitzen des Turbogehäuses und im Bereich des Einlasskrümmers betrachte ich als normal. Dann eventuell eine Zylinderkompressionsprüfung durchführen lassen, ist kein großer Akt.


    ich wünsch Euch schöne fahrt und stets geschmierte Zylinder


    ciao
    ZS

  • Zitat

    Original von Zero Stella
    Hallo Leute,
    Der Verbrauch von 1 Liter auf 1000 km ist doch noch im Toleranzbereich, und das wird Euch jeder Kfz-Ingenieur bestätigen. Beim smart, glaube ich, sind 0,7, weil die Gesamtölmenge geringer als herkömmlichen Autos ist (2,5 l, wenn ich mich nicht irre)
    ich wünsch Euch schöne fahrt und stets geschmierte Zylinder


    ciao
    ZS


    Hallo ZS! die aussage 1l öl auf 1000km sind normal, gilt für die dieselmotoren vor 30jahren! die modernen motoren sind so gebaut, dass auch der ölverbrauch gering gehalten wird.mein taxi sogenannte e-klasse mit 450.000km braucht von service zu service 20.000km max 0,75l. läuft allerdings tag und nacht und kühlt nie aus 365tage im jahr ,ist dabei keine ingeneurkunst sondern tägliche praxis mlg. ösismart

  • Hallo ösismart,
    ja, du hast schon recht, die Angabe ist schon etwas überholt, allerdings, was ich zum Ausdruck bringen wollte, war dass


    1 - der Ölverbrauch in einem Motor ein absolut normaler Prozess ist und kein unmittelbarer Anlass zu Panik sein sollte. Über die Toleranzgrenze kann man dann doch diskutieren (übrigens, habe nachgeprüft, die von smart vorgegebene Toleranzgrenze ist tatsächlich 0,8 l / 1000 Km.....)


    2 - ein Motor mit wenig Öl zu betreiben nicht gut ist


    Aber die Daten deines Taxi, die sind auch nicht normal, oder besser gesagt, außergewöhnlich gut!
    Mein 99er 202 Benziner weist zB einen doppelten Ölverbrauch als dein Taxi auf. Naja, der kühlt sich aber jeden Tag aus.... ;) Ist es vielleicht ein 210er oder gar ein 124er? Die Motoren dieser Baureihe gelten als die besten die je gebaut wurden



    gruesse
    ZS


  • hallo zs! ist ein 210 bj 2000 jahresleistung ca. 100.000km. meine kugel hat immer genügen öl aber der verbrauch ist auch eine dichtheitsgenauigkeit der ölabstreifringe und der inneren zylinderlaufflächen-dürfte da einen exakten motorenschliff bekommen haben-0,5liter öl auf 15.000km ist aber schon das maximum an ölverbrauch. at hat jetzt 37.000km auf der welle und bekommt das beste öl das am markt ist mit allen zulassungen von vw-mc-bmw. mlg ösismart