Querparken erlaubt

  • Querparken ist also doch erlaubt!



    Details unter:


    http://www.arag.de/de/rechtima…verkehr/04180/index.shtml


    Smartes Querparken (14.03.2006)


    Querparken mit dem Smart – erlaubt oder verboten? In Paragraf 12 der Straßenverkehrsordnung (StVO) ist zwar das Halten und Parken geregelt, nicht aber diese konkrete Situation. Für die Zulässigkeit des erlaubten Querparkens spricht nach Meinung der ARAG Experten, dass nach der StVO „platzsparend zu parken“ ist. Durch die Veränderungen im Parkraum entstehen relativ kurze Lücken, die man nur nutzen kann, indem man sich quer stellt. Da der Smart sehr kurz ist, ergibt sich keine unnötige Behinderung oder Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer. Daher gilt: Wenn einige Regeln und Anforderungen beachtet werden, darf mit dem Smart quer zur Fahrtrichtung geparkt werden. Es sind dabei jedoch die besonderen Umstände des einzelnen Falls zu beachten. In einem konkreten Fall erhielt eine Autofahrerin einen Bußgeldbescheid, weil sie ihren Smart schräg zur Fahrtrichtung parkte. Gegen den Bescheid erhob sie Einspruch und hatte Erfolg: Sie durfte quer parken, denn nach ständiger Rechtssprechung des Bundesgerichtshofs (BGH) ist es wichtig, dass der fließende Verkehr nicht behindert und der Parkraum optimal genutzt wird (AG Viechtach, Az.: 7 II OWi 00605/05 in DAR 05, 704).

  • Hi



    Sicherlich mag dies erlaubt sein und es mag auch noch eine Reihe anderer Referenzurteile geben.Das alles nutzt einem aber gar nichts wenn sich die Politessen vor Ort nicht damit auskennen und Dir trotzdem einen "Denkzettel" verpassen.Den Ärger hast Du dann erst einmal an der Backe.



    MFG Tino :D

  • Zitat

    Original von Tino
    Hi
    Den Ärger hast Du dann erst einmal an der Backe.
    MFG Tino :D


    hi tino!
    für alle österreichurlauber: parken nur in vorgeschriebener od. gekennzeichneter richtung!!!!!! alles andere kostet ein knöllchen. mlg. ösismart

  • ...habe mich gestern auch mal so nett in eine Parklücke gedrückt...sieht total witzig aus, wenn der Kleine so drin steht...Knolle habe ich nicht bekommen, Glück gehabt???!
    JaneR.

    Smart CDI ForTwo
    Name: Drops
    Was ist die größte Problemzone der Frau? - Der Mann!

  • In Frankfurt am Main wird es vom Ordnungsamt geduldet, wenn weder Verkehr noch Fußgänger (der sprichwörtliche Kinderwagen sollte auf dem Gehweg noch durchpassen) behindert werden.


    Letztlich ist es immer eine individuelle Entscheidung des Angestellten, der die Zettel schreibt :-)

  • Hallo,


    also hier in München hab' ich meinen kleinen auch schon öfter mal "quergestellt".
    Bis jetzt ohne negative Erfahrungen.


    Wichtig hierbei ist auch : Querparken wird nicht gerne gesehen wenn 50m weiter ein "normaler Platz" (zum Parken in Fahrtrichtung) frei gewesen wäre.


    Damit fangen die Probleme aber auch schon an, wer garantiert mir, daß nicht 10 Minuten nachdem ich mich quergestellt habe eine Limo 20m weiter eine Riesenlücke freimacht.


    aber 2forHugo hat da schon Recht :

    Zitat

    Letztlich ist es immer eine individuelle Entscheidung des Angestellten, der die Zettel schreibt


    Wenn der Kommunale Parküberwacher einen schlechten Tag hat ...


    Schöne Grüße aus München und immer Knöllchenfreies Längs- und Querkugeln.


    Harry