Feuchtigkeit

  • Hallo Freunde,


    wir haben für meine Freundin 2004 ein neues Roadster-Coupe gekauft. Im Sommer macht die Kiste echt tierisch Laune. Im Winter ist das Ding eine reine Zumutung. Das Fahrzeug ist innen ständig beschlagen bzw. sogar gefroren. Haben wir ein Montagsauto oder ist dies ein Konstruktionsfehler? Wie bekommt man die Kiste trocken und dauerhaft dicht? Außerdem haben wir das Kfz mit Soundsystem geordert. Der Sound ist aber so schlecht, daß ich glaube es wurde gar nicht eingebaut. Woran kann man von außen das Soundsystem erkennen, oder ist das System von Haus aus so schlecht?

  • Baue mittig auf dem Armaturenbrett einen großen PC-Luefter ein, den man am Zigarettenanzuender einstecken kann.
    Unter den Sitzen kann man in Tuecher eingewickelte Paeckchen mit billiges Speisesalz vom Diskounter legen, die spaeter auf den Heizkoerpern wieder getrocknen werden koennen.


    Alles kein Problem.
    Bei dem PC-Luefter muss man freilich auf die Polaritaet achten- am besten zuvor an einem 12V Trafo ausprobieren.


    (Der mittige Stift des Steckers vom Zigarettenanzuender ist PLUS, - so ein Ding gibts in allen Autozubehoer-Laeden)

  • Zitat

    Das Fahrzeug ist innen ständig beschlagen bzw. sogar gefroren. Haben wir ein Montagsauto oder ist dies ein Konstruktionsfehler?


    Eher Letzeres. Viele Roadster sind undicht. Wenn Du mehr wissen willst, dann such mal in den Foren von http://www.smart-roadster-board.de/ und http://www.smart-roadster-club.de/ nach Begriffen wie "Undicht", "Feuchtigkeit" oder "Wassereinbruch", und Du wirst tagelang zu lesen haben.


    Zitat

    Wie bekommt man die Kiste trocken und dauerhaft dicht?


    Wenn der Wagen von 2004 ist, dann hat er hoffentlich noch Garantie. Dann drück dem smartCenter das Problem auf. Man kann die meisten Roadster einigermaßen dicht bekommen, aber leider ist nicht jedes SC dazu fähig.


    Zitat

    Außerdem haben wir das Kfz mit Soundsystem geordert. Der Sound ist aber so schlecht, daß ich glaube es wurde gar nicht eingebaut. Woran kann man von außen das Soundsystem erkennen, oder ist das System von Haus aus so schlecht?


    Soundsystem mit original Grundig-Radio? Dann drück mal bei ausgeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Radio gleichzeitig auf den Einschaltknopf und den Bass-/Hohenreglerknopf und halte beide gedrückt, bis es piept. Wenn dann SOUND ON im Display steht, dann war das Soundsystem vorher gar nicht aktiviert. (Wenn SOUND OFF dort steht, dann hat Du es gerade abgeschaltet und musst es mit der gleichen Methode wieder einschalten.)


    Um zu wissen, ob es überhaupt eingebaut ist, musst Du schauen, ob unter den kleinen Gittern auf dem Armaturenbrett, rechts und links direkt an der Frontscheibe, die Hochtöner sitzen.


    Es gibt aber nicht wenige Leute, die den Klang so oder so für schlecht halten. Mir persönlich reicht es gerade noch.

  • ist das mit dem Lüfter ernst gemeint?


    Ein Problem läßt sich grundsätzlich nur dann dauerhaft in den Griff bekommen wenn man die Ursachen und nicht die Auswirkungen bekämpft.