nix Dover - Calais ...

  • Hallo Leutz,


    plane gerade meinen nächsten Aufenthalt auf der Insel. Also flugs auf smart.de nach Angeboten für die Strecke Dover-Calais geschaut.


    Ällerbätsch: hoverspeed hat die seacat eingestellt und seafrance hat soeben mitgeteilt, dass der smart-Tarif nicht mehr gilt.


    Fazit: nix mehr smarter Tarif auf dieser Strecke :(
    Hab mich jetzt entschlossen, nachdem ich sowieso nach Manchester muss, overnight von Amsterdam vonm Newcastle überzusetzen. Da gibt's noch smart-Tarif =) Die Strecke ist zwar deutlich teurer, aber man spart sich immerhin zwei Mal Übernachtung im Hotel und die Gaudi auf dem Autobahnring rund um London.


    Torsten

  • Hallo ChristianW,


    das ist ja mal ein maßgeschneiderter Parkplatz für den Kleinen - danke! Wenn Du die Fähre schon mal ausprobiert hast: welche Extras lohnt es sich zu buchen - Frühstück / Abendessen / Innenkabine / Außenkabine / Commodoreclass-Kabine....


    Wenn schon denn schon - wenn sich's lohnt...


    Torsten

  • Hallo Torsten!


    Muss mal überlegen - ist schon 2 Jahre her jetzt. War eine Zelt-Rundreise durch Schottland.


    Eigentlich macht der Smart-Tarif auch nicht soo viel am Gesamtbetrag aus, da ja auch noch die Überfahrt für die Personen dazu kommt und die gibt's ja nicht vergünstigt.


    Wir haben die günstigste Kabine genommen, also innen. Ist ja eh nachts und da sieht man draußen nicht viel.
    Essen haben wir auch nicht gebucht, haben uns abends spontan was in einem der Restaurants gegessen und morgens aus unserem Camping-Bestand auf dem Achterdeck ein mini-Frühstück gebastelt (wir waren somit die einzigen, die draußen gefrühstückt haben...)


    Statt einer Schlafkabine gab's glaube ich auch noch billigere Liegeplätze - da kann es nur sein, dass noch fremde Leute vor Dir rumlaufen, glaube ich.
    Prinzipiell kannst Du die Nacht natürlich auch durchmachen oder auf einem der Stühle pennen - einen Schlafplatz buchen musstest Du aber glaube ich.


    Wann geht's denn los? - Und wo hin?


    Warst Du schon mal in Edinburgh? Wenn nicht - unbedingt hin! Das hat uns echt umgehauen... Da jommst Du Dir vor, wie in Harry Potter - nur in Echt... ;-)


    Gruß, Christian


    PS: Beim Rückweg ging's bei uns dann doch über London zurück. Haben da noch einen Freund besucht. Sind glaube ich auch mit SeaFrance zurück - die wollten auch schon nichts von Smart-Tarif wissen oder haben sich dumm gestellt.
    Sollen sie doch an ihrem Geld ersticken, die bei Überfahrten für die Kugel tatsächlich den Standard-PKW-Tarif verlangen.
    Besonders beim Euro-Tunnel kann ich das überhaupt nicht vestehen. Hier könnte man doch am einfachsten nach laufenden Fahrzeug-Metern abrechnen, oder?

  • Hallo Leutz,


    ich muss mal kurz nachtragen, dass die Info, die ich von Seafrance erhalten habe, falsch war.
    smart bzw. DaimlerChrysler France haben sich drum gekümmert - klasse Service!! - , und das Ergebnis lautet wie folgt: wer mit seafrance reisen will, der gebe den Code "smart50" bei der Buchung an.


    Dann klappt's auch mit dem (französischen) Nachbarn.


    Torsten

  • Zitat

    Original von ChristianW
    Kostet die Kugel dann 50% oder was?
    Die Insassen zahlen aber normal, oder?


    Hallo ChristianW,


    so ist das prinzipiell gedacht: Kugel für die Hälfte, Insassen normal. In der Praxis ist es aber wohl so, dass bei verschiedenen smartmove-Angeboten noch die eine oder andere Nettigkeit hinten dran hängt.
    Bei meiner Buchung Amsterdam-Newcastle (s.o.) habe ich anhand einer Vergleichsbuchung festgestellt, dass auch die aufpreispflichtige Außen-Einzelkabine etwas günstiger ist.
    Gleiches habe ich bei einer Vergleichsbuchung DB-Autozug festgestellt, bei dem es jetzt auch ein Sonderangebot für "alle PKW bis maximal 2,65 m Länge" :D gibt. Auch da scheint mir die Einzelschlafkabine etwas ermäßigt zu sein.
    Kann allerdings auch sein, dass sich mir, der ich nur einen Matheschein der TU München habe, die Preiskalkulationen nicht erschließen (will sagen: dass ich zu dumm bin, die Bahnpreise zu begreifen).


    Torsten

  • Wer nach Schottland oder in den Norden Englands will, für den kann ich eine Buchung via DFDS Seaways (Strecke Ijmuiden - Newcastle) aus eigener Erfahrung auch nur wärmstens empfehlen.
    Der smart kostet weniger als 50% des normalen PKW-Tarifs (30 statt 65 Euro one way) und Frühbucher werden mit der günstigsten Preisstufe belohnt.


    Wir werden - mit 3 smarts - Anfang Juni wieder nach Schottland aufbrechen und haben, wie bereits 2004, diese Verbindung erneut gebucht.
    DFDS erneuert übrigens gerade seine Fährflotte. Die ältere "Duke of Scandinavia" wird Ende März ausgemustert und durch ein moderneres Schiff ersetzt, das vom Standard der "Queen of Scandinavia" entspricht.


    Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Wer nach Schottland oder in den Norden Englands will, für den kann ich eine Buchung via DFDS Seaways (Strecke Ijmuiden - Newcastle) aus eigener Erfahrung auch nur wärmstens empfehlen.
    (...)
    Wir werden - mit 3 smarts - Anfang Juni wieder nach Schottland aufbrechen und haben, wie bereits 2004, diese Verbindung erneut gebucht.


    Hallo Jürgen,


    ein smart hat dann einen vorgewärmten Platz auf der Fähre - wir machen am 26.5. die Rücktour....


    Torsten