Sprit-Mehrverbrauch bei Winterreifen ?!

  • Servus liebe Gemeinde,


    ich habe bei meinem Fortwo vor ca. vier Wochen die Winterreifen draufmontieren lassen. Bis dahin bin ich mit einer vollen Tankfüllung ca. 500km weit gekommen.


    Seit die Winterreifen drauf sind, komme ich im Schnitt nur noch 350km weit. Die Reifen haben den notwendigen Druck und ich fahre unverändert die selbe Strecke (A9 Nürnberg-Leipzig-Nürnberg) unter denselben Rahmenbedingungen/ Fahrverhalten.


    Dass ich einen Mehrverbrauch einkalkulieren muss, war mir bewusst. Über den extremen Mehrverbrauch bin ich allerdings doch schon etwas entsetzt. Die Werkstatt meinte, ich solle ihn noch drei-vier Tankfüllungen fahren und das Problem beobachten.


    Eine Fehlerauslese habe nichts ergeben.


    Habt Ihr Erfahrungen/ Ideen was es mit diesem doch extremen Mehrverbrauch bei identischen Rahmenbedingungen auf sich hat?


    Lieber Gruß ins ganze Land (und darüberhinaus),


    Felix =:o)

  • Hallo,


    bei mir auch nix dergleichen.


    Reichweite nach wie vor ca. 330 km (da steht die Anzeige dann auf 1-2 Liter Rest)
    (42 Benziner Bj. 2000 mit dem kleinen Tank)


    Und Du hast ganz sicher den Tankedeckel wieder draufgeschraubt ? ;)



    Frohes Kugeln ...


    Harry

  • Hallo Felix!
    Bei Brabus-Breitreifen auf 100km-5,5l mit Arphaltschneider vorne originaldimension Winterreifen selbe Strecke tgl. 150km 100km ca.4,8l muss an etwas anderen liegen. In letzter Zeit einmal den Luftfilter getauscht?????ist vielleicht schon fällig. Wird beim Service gerne in Rechnung gestellt ohne es auch zu tun. mlg. ösismart

  • Bei derzeit genau +10,4 °C im Rheinland fühle ich mich derzeit wieder in der Entscheidung bestätigt, keine Winter-"Pneus" aufgezogen zu haben. (OK, letzte Woche sah das anders aus, aber jetzt ist meine Welt wieder in Ordnung...).
    Ich freue mich auf den Tag, an dem mir bei dieser Witterung der erste auf weichen Reifen wegen 5m mehr Bremsweg hinten drauf fährt. Dann wäre auch endlich diese hässliche Laternen-Beule vergessen ;-)


    Christian

    Der Mensch hat das Auto erfunden,
    um bequem sitzend im Stau zu stehen...
    :rolleyes:

  • Danke für die humorvollen Antworten...! Ich werde beim nächsten B-Check die Werkstatt drauf hinweisen... Komisch nur, dass dieses "Problem" schlagartig auftrat, als ich meine Winterreifen draufwechseln ließ... ob die Werkstatt ein kleines "Arbeitsbeschaffungsprogramm" gestartet hat...? =;o( We´ll see...

  • Zitat

    Original von Felix
    Danke für die humorvollen Antworten...! Ich werde beim nächsten B-Check die Werkstatt drauf hinweisen... Komisch nur, dass dieses "Problem" schlagartig auftrat, als ich meine Winterreifen draufwechseln ließ... ob die Werkstatt ein kleines "Arbeitsbeschaffungsprogramm" gestartet hat...? =;o( We´ll see...


    Hi Felix! Vielleicht ist das ein neues merkel,sches arbeitsbeschaffungsprogramm.
    sollte aber nicht unbedingt sein. tankst du bei einen disconter????-da kann auch so einiges nicht geeicht sein tankte einmal einen 40l tank mit 47liter seitdem nur mehr markenbenzin-mlg ösismart

  • Hallo Felix,


    dieser Mehrverbrauch scheint mir etwas zu heftig, als dass er auf (korekt befüllte) Winterreifen zurückzuführen sein könnte.
    Bei mir ergab sich bei der Umrüstung der Seriencontis 135/175 auf Wintercontis 175er rundum übrigens kein Mehrverbrauch, was mich erst erstaunt hat. (Viel) später ist mir dann eine Tabelle in die Hand gefallen, aus der ersichtlich war, dass sogar die echten EcoContact (der smart hat ja serienmäßig eine spezielle Mischung aus EcoContact und SportContact) einen höheren Rollwiderstand haben als der TS 760 Wintercontact. Da war's dann irgendwie schon einleuchtend....


    Torsten

  • Zitat

    Original von WeirdSheep
    Bei derzeit genau +10,4 °C im Rheinland fühle ich mich derzeit wieder in der Entscheidung bestätigt, keine Winter-"Pneus" aufgezogen zu haben. (OK, letzte Woche sah das anders aus, aber jetzt ist meine Welt wieder in Ordnung...).
    Ich freue mich auf den Tag, an dem mir bei dieser Witterung der erste auf weichen Reifen wegen 5m mehr Bremsweg hinten drauf fährt.


    Hallo Christian,


    ich will mich ja jetzt über das Bremsverhalten der smart'schen Seriencontis lieber mal nicht auslassen 8) Ich fand die Dinger bei so ziemlich jedem Wetter und Straßenbelag ungenießbar. Beim Bremstraining auf dem Salzburgring hab ich mich dagegen wacker geschlagen.
    Und erst heute morgen habe ich im Rückspiegel ein ziemlich erschrecktes Gesicht gesehen. -8 Grad, gefrierender Nebel, belegte Straße und der smart stand. (Frei nach der "3-Wetter-Taft"-Reklame :D)


    So hat eben jeder seine persönliche Präferenz....


    Torsten