3 Striche im Display ???

  • Hallo,


    im Display für die Ganganzeige meines Smartes werden seit kurzem 3 Querstrich angezeigt.
    Ich war damit schon im Smartcenter und da wurde der Schalter für das Bremslicht ausgetauscht. Ein paar Tage später zeigte mir aber das Display das gleich wieder an!
    Gerade habe ich gesehen, dass der Ölstand zu gering ist und habe Öl nachgefüllt.
    Wer weiss was die drei Strich für eine Bedeutung haben und ob sie vielleicht mit dem geringen Ölstand zusammen hängen.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Joe

  • Hallo,


    die 3 waagerechten Striche bedeuten, laut aktuellem Handbuch (Seite 1-38 "Blind Date" Kombiinstrument) eine "Störung im Schaltsystem".


    Gruß
    Reinhard

  • Ich hoffe, Du musstest den Austausch Deines Bremslichtschalters nicht auch noch bezahlen, denn das ist meines Erachtens ein Armutszeugnis und Offenbarungseid Deines SC.
    Der Bremslichtschalter mag zwar manchen Fehler im Smart verursachen, unter anderem lässt sich kein Gang einlegen und eine 0 erscheint im Display, wenn der Kontakt für die Schaltfreigabe defekt ist, aber die drei Striche erzeugt dieser meiner Meinung nach nicht.
    Wie schon rberschick geschrieben hat, deuten die drei Striche auf eine Störung im Schaltsystem hin, im Normalfall der Kupplungs- oder der Schaltaktuator, wobei der Kupplungsaktuator die grössere Ausfallhäufigkeit hat.
    Eventuell ist auch nur ein Kontaktfehler im Stecker der Zuleitung vorhanden.
    Der Kupplungsaktuator ist Dein Kupplungspedal in elektrischer Form, sprich eines Stellmotors, der Dir die Arbeit des Kupplungspedaldrückens abnimmt.
    Es befindet sich auf der Unterseite der Motor/Getriebeeinheit, ist ein viereckiges Kästchen und mit einer Verbindungsstange mit der Kupplung verbunden.


    Ich würde Dir raten, mal jemanden zu fragen, der sich damit auskennt. Damit meine ich aber jetzt nicht Dein "kompetentes" SC.


    Gib mal hier im Forum oder bei www.smart-forum.de in der Suchfunktion "Drei Striche" als Suchbegriff ein, dann erhältst Du Beiträge von Leidensgenossen und Informationen zu den möglichen Fehlerursachen.
    Dies alles hier zu wiederholen, würde den Rahmen sprengen.


    Grüße


    Evelyn

  • sowas ähnliches habe ich auch schon mal gehabt.. das hat mein Amaturenbrett 3 Striche angezeigt und auf einmal ist mein Auto stehengeblieben...


    Für alle Hamburger... Es war ein erhebenes Gefühl an einem Donnerstag Nachmittag um 17:00 auf der Ost-West-Strasse zu verenden...


    Bis jetzt hat meine Kugel das Gott sei dank noch nicht wieder gemacht.


    Gruß,
    Stephan

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für eure Antworten. Ich war diese Woche im SC und die kamen darauf, dass für das ganze ein nicht originales Bremslichtbirnchen war. Die funktioniert zwar aber irgendwie hat sie die Elektrik durcheinander gebracht!


    Viele Grüße


    Jochen

  • was war denn an dem Bremslichtbirnchen nicht original? Wer hat die Birne gewechselt, was wurde da eingebaut? War nach dem Birnchenwechsel der Fehler da?Ich kann mir nicht vorstellen daß der Fehler behoben ist, zumindest fehlt mir gerade die notwendige Vorstellungskraft. Mich würde das jetzt wirklich brennend interessieren.

  • In dem SC ist wohl einer der Brüder Grimm oder Baron Münchhausen beschäftigt!


    Erst der Bremslichtschalter und jetzt das Bremslichtbirnchen.


    Ich glaub, ich knall ab!!!


    Evelyn

  • Hallo,


    gut dass du mir das sagt, hat ich so nicht gesehen. Fand nur die Aussage mit dem Bremslicht merkwürdig, da Ich aber zur Zeit auch massiv Probleme mit den 3 Balken habe will Ich erstmal selber alles mögliche durchgehen, bevor er abgeschleppt wird.

  • Die Aussage mit dem Bremslicht ist auch merkwürdig.


    Unser Smart hatte eine Zeit lang häufig das 3-Striche-Problem. Irgendwann war es dann weg. Auf der Suche im Internet habe ich nur gefunden gehabt, dass es eben ein Kurzschluss an dem Automatikchip sein könnte, die Stelle ist bei einigen wohl nach einer Zeit blank gewesen. Irgendwo habe ich auch mal Bilder dazu gefunden gehabt, habe mich allerdings nicht mehr weiter damit beschäftigt