fortwo cabrio dach ,zahnräder rattern?

  • Hallo for two cabrio besitzer,
    wenn ich mein Verdeck öffne oder schließe , rattert es so richtig , wenn ich in der Endstellung auf dem Öffnungs/Schließknopf bleibe.
    Wer kennt das Problem und kann mir einen Tip geben.
    Danke Mike

  • Hallo Mike,


    für das Verdeck des Smart Cabrio gab es verschiedene Modifikationen, unter anderem übergroße Ritzel, die in einer Aktion vom SC sogar kostenlos eingebaut werden.
    Allerdings solltest Du ein SC haben, daß sich gut mit dem Cabrioverdeck auskennt, weil Du ansonsten mehr Kummer als Freude haben wirst. Es gibt nur wenige SC's, die sich richtig gut mit dem Verdeck auskennen, die übrigen basteln alle mehr oder weniger dran herum.
    Im Saarland gibt es einen richtig guten Verdeckspezialisten, da habe ich mein Verdeck auch schon mal reparieren lassen, als gar nix mehr ging, aber das wird für Dich etwas weit sein.


    Falls Du die Aktion von SC durchführen lässt und es wird einer der beiden Motoren ausgebaut, das gehört nämlich dazu, bestehe darauf, daß Dir der ausgebaute auch ausgehändigt wird. Es gab nämlich schon Fälle, bei denen der Motor einfach einbehalten wurde, schlimmer noch, er wurde nicht einmal auf Anfrage ausgehändigt. Ich kenne Fälle, bei denen der Kunde erst mal richtig massiv werden mußte.
    Wenn das Verdeck richtig justiert ist, funktioniert es auch mit einem Motor.
    Die neuen Cabrios haben auch nur einen drin.


    Evelyn

  • Hi Evelyn,

    Zitat

    Falls Du die Aktion von SC durchführen lässt und es wird einer der beiden Motoren ausgebaut, das gehört nämlich dazu, bestehe darauf, daß Dir der ausgebaute auch ausgehändigt wird. Es gab nämlich schon Fälle, bei denen der Motor einfach einbehalten wurde, schlimmer noch, er wurde nicht einmal auf Anfrage ausgehändigt. Ich kenne Fälle, bei denen der Kunde erst mal richtig massiv werden mußte.
    Wenn das Verdeck richtig justiert ist, funktioniert es auch mit einem Motor.
    Die neuen Cabrios haben auch nur einen drin.


    bei meinem 2002er ist jetzt bei der Inspektion auch von 2 auf 1 Motor rückgerüstet worden, angeblich als "Rückrufaktion". Motor habe ich ausgehändigt bekommen, ich frage mich aber, warum das nun nach 3,5 Jahren ohne jegliche Fehlfunktion nötig war.


    Hast Du irgendeine Ahnung, warum auch funktionierende Dächer rückgerüstet werden? Ein Bekannter von mir hat einen neueren smart mit einem Verdeckmotor und schon mehrfach Ärger mit dem Dach gehabt. Ich hoffe ja nicht, dass es jetzt nach der Umrüstaktion bei mir mit den Fehlern losgeht :D


    Viele Grüsse
    Hermann

  • Hallo Hermann,


    ich glaube die Begründung von Smart war, daß bei zwei Motoren der Verschleiß zu hoch ist. Bin mir aber nicht ganz sicher. Die Kraft eines Motors soll bei einem funktionierenden Verdeck ausreichen.


    Evelyn

  • Hi Evelyn


    Woran erkennt man ob der Smart 2 oder einen Motor für's Verdeck hat?Also ich hatte bis auf ein paar Undichtigkeitsprobleme(ein schönes Wort) noch keinen Ärger mit meinem Dach.


    So und nun mal ne private Frage...und ohne Vorurteile
    Bist Du im Autogewerbe tätig? Du hast ja technisch mehr drauf als ein Monteur im SC :D :D :D



    MFG Tino :D

  • Hallo Tino,


    ob ein oder zwei Motoren eingebaut sind, erkennt man wenn man die Kunststoffabdeckungen, die normalerweise nur eingeclipst sind entfernt.
    Da sind dann die Motoren sichtbar.


    Es ist ja auch nicht sonderlich schwer, mehr drauf zu haben als so mancher Monteur im SC. :D :D :D


    Evelyn

  • ...da schau ich doch gleich mal nach.


    Zitat

    Original von Evelyn Es ist ja auch nicht sonderlich schwer, mehr drauf zu haben als so mancher Monteur im SC.


    wie recht Du hast... :D man lacht darüber aber es ist die Realität ?(



    MFG Tino :D

  • Also zum Ersten muß ich sagen,ich find das einfach ganz toll , wie schnell ihr mir zur Hilfe eilt.Spezieller Dank an Evelyn.


    Zum zweiten bin ich jetzt noch immer nicht ganz schlau was zu tun ist, da ich meinen smarty bei Renault gebraucht mit Gewährleistung gekauft habe und auch , man höre und staune, 2 Motoren entdeckt habe.


    Was würdet Ihr meinen, handelt es sich bei meinem Schaden jetzt eher um eine , Rückholaktionaktion oder um einen Schaden, den ich mit dem Renault Händler klären sollte ?
    Bzw. ist es nicht am Besten die 2 Motoren drinzulassen und nur die Zahnräder zu wechseln ???? ?(


    Was ich von Euch so mitbekomme, sind die SCs ja nicht gerade vertrauenserweckend.
    Mike

  • Hi Mike,


    Zitat


    Was würdet Ihr meinen, handelt es sich bei meinem Schaden jetzt eher um eine , Rückholaktionaktion oder um einen Schaden, den ich mit dem Renault Händler klären sollte ?


    ..Ansprechpartner ist in Deinem Fall der Renault-Händler, weil er die Gewährleistung bietet und dafür geradestehen muss. Er obliegt ihm, ob er den Schaden selbst repariert (was er wahrscheinlich weder will noch kann) oder die Reparatur im smart-Center durchführen lässt.


    Viele Grüsse
    Hermann

  • Wenn Du auf Deinem Smart bei dem Renault Händler noch Gewährleistung hast, ist dieser auf jeden Fall der Ansprechpartner für dieses Problem.
    Der legt die weitere Vorgehensweise fest. Aber ich gehe auch davon aus, daß er die Finger von dem Smart Verdeck lässt, wenn er sich diese nicht verbrennen will.
    Du kannst ja mal vorsichtshalber darauf hinweisen, daß Du gehört hast, daß es sich bei diesem Verdeck um ein Teil handelt, an das normalerweise nur Spezialistenhände gehören.
    Vielleicht solltest Du den Mangel sicherheitshalber schriftlich reklamieren, damit Du nach Ablauf dieser Gewährleistung nicht mit leeren Händen da stehst.
    Das schriftliche Anzeigen des Mangels während der Gewährleistung verpflichtet Deinen Händler, diesen auch nach Ablauf der Gewährleistung zu beheben, sollten bis dahin keine geeigneten Maßnahmen zur Abhilfe getroffen worden sein.
    Da ist die schriftliche Form im Zweifelsfall zum Nachweis immer die beste.


    Wichtig ist, daß Dir auf jeden Fall keine Kosten entstehen.


    Evelyn

  • Ich habe das jetzt nur einmal kurzfristig überflogen, Smart hat als Kundendienstmaßnahme das Problem hinterlegt, das bedeutet, daß Smart den Schaden normalerweise kostenlos(ich kenne noch kein Gegenteil) behebt. Deshalb rate ich den dirkten Gang zum Smartcenter, der Rest wird komplziert, und wenn der Renault Händler noch selbst Hand anlegen will(weil er von der Aktion vielleicht nichts weiss), gehts richtig in die Hose.

  • Zitat

    Deshalb rate ich den dirkten Gang zum Smartcenter, der Rest wird komplziert, und wenn der Renault Händler noch selbst Hand anlegen will(weil er von der Aktion vielleicht nichts weiss), gehts richtig in die Hose.


    ..mag zwar der kürzeste Weg sein, aber der rechtlich falsche. Die Gewährleistung gibt der Renault Händler, und der ist zunächst der alleinige Ansprechpartner. Ohne Absprache (schriftlich) würde ich nicht auf eigene Faust zum smart Center fahren, auch wenn es zufällig der Fehler sein sollte, der als Problemfall beim sC hinterlegt ist und kostenfrei behoben wird. Wenn dann doch Kosten entstehen, wird der Renault Händler dich sicherlich darauf sitzen lassen.


    Viele Grüsse
    Hermann

  • Der Meinung bin ich auch.
    Wenn die Sicherheit gegeben wäre, daß das ganze durch eine einmalige Aktion funzt, aber speziell beim Cabrioverdeck ist dies eben gerade nicht so.
    Wenn Du jetzt den Renault Händler übergehen würdest, bräuchtest Du wegen Spätfolgen gar nicht mehr bei Ihm vorstellig werden. Damit wäre er rechtlich sofort aus dem Schneider. Und wenn dann das SC die Hand aufhält und nichts mehr kostenlos macht, sitzt Du zwischen den Stühlen.


    Evelyn

  • Hatte heute beim Kundendienst auch die Mod. auf einen Motor. Meine Frage nach dem Teil wurde zunächst mit: "war ja Kulanz, der ist nicht zu haben" beantwortet. Erst auf den Hinweis, daß ich das Fzg. mit dem Verdeckmotor gekauft hätte, dieser also meiner ist, wurde mir der eher widerwillig aus der Werkstatt gefischt.
    Das Verdeck läuft aber sauber und insofern hoffe ich daß es das damit war.
    Grüße
    Harald

    Smart For Two Cabrio, Cdi: offen fahren, Sprit sparen
    ansonsten: Jeep Wrangler Rubicon, in hellem freundlichem schwarz

  • So nochmal dank für Eure unterstützenden Beiträge.
    Folgendes Ergebnis ist rausgekommen:Habe mich dazu entschlossen persönlich zum SC zu fahren.(weils mich einfach auch technisch sehr interessiert ist und weil ichs unkompliziert wollte)
    Nach einem kurzen Check wurde festgestellt, daß bei beiden Motoren die Ritzel abgenutzt sind und auch die Bowdenzüge bereits durch die kaputten Ritzel stark beschädigt waren.Nach einer kurzen internen Rücksprache, wurde mir die kostenlose Reparatur zugesagtZwischendurch hab ich den Renault Händler über die Vorgangsweise informiert und mir die Zusage geholt, daß bei auftretenden Kosten, Renault übernehmen würde.Es wurden bei einem neuen SC Termin wieder beide Motoren mit neuen Ritzel eingebaut, detto neue Bowdenzüge.
    Im Anschluß an diesen Serviceaufenthalt nochmals Renault informiert.
    Eure rechtliche Erklärung leuchtet mir ein, wobei meiner Meinung jetzt eine neue Gewährleistung auf die eingebauten Teile beim SC für mich entstanden ist.Natürlich wäre ein Verdeckschaden, der nichts mit den neuen Teilen zu tun hätte, ein Diskussionspunkt, wo ich aufgrund der rechtlichen Lage Probleme hätte.
    Na ja, verblüffend ist, daß bei mir doch beide Motoren eingebaut wurden ?(

  • Zitat

    Eure rechtliche Erklärung leuchtet mir ein, wobei meiner Meinung jetzt eine neue Gewährleistung auf die eingebauten Teile beim SC für mich entstanden ist.


    ..schön wärs, aber da liegst Du m.E. falsch. Die Reparatur ist für Dich kostenlos (auf Kulanz) durchgeführt worden. Auch wenn die Teile neu sind, bist Du nicht der Käufer dieser Teile und hast somit auch keine rechtlichen Ansprüche hinsichtlich Garantie/Gewährleistung, die mit einem Kauf verbunden sind.

  • Hallo Evelyn
    ich brauche dringend Ihre Hilfe...bei dem Verdeck meines Smart geht nichts mehr...können Sie mir die Adresse des Spezialisten im Saarland nennen


    liebe Grüße
    Traudel

  • Zitat

    Original von traudel
    Hallo Evelyn
    ich brauche dringend Ihre Hilfe...bei dem Verdeck meines Smart geht nichts mehr...können Sie mir die Adresse des Spezialisten im Saarland nennen


    liebe Grüße
    Traudel


    Hallo Traudel,
    soviel ich weiß, ist Evelyn schon lange nicht mehr in diesem Forum tätig. Evtl. schreibst du ihr eine Email oder PN?

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • aber sie kriegt zumindest eine Emailnachricht, daß eine PN vorliegt. Kann mir nicht vorstellen, daß sie die ignoriert.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.