Smart kann nicht mehr gestartet werden und ist blockiert

  • Als ich heute morgen meinen 2002 Smart & Pulse starten wollte hat sich der Anlasser nicht einschalten lassen, und in jeder Position des Ganghebels hat die Ganganzeige immer "1" angezeigt (Batterie ist OK und Bremspedal war gedrueckt). Weil die Bremslichter auch nicht mehr funktionierten ist es wahrscheinlich, dass der Bremslichtkombischalter den Geist aufgegeben hat. Das dumme ist nun aber, dass sich das Getriebe auch nicht deblockieren laesst, so dass ich meinen Smart nicht mal in meine Garage stossen kann um den Bremslichtschalter zu kontrollieren.
    Gibt es da einen Trick um die Getriebeblockierung aufzuheben? Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt meinen Smart mit dem Kranen verladen muss!


    Herzlichen Dank fuer Eure Hilfe,
    Roland

  • Hallo Roland,


    zumindest in der Entstehungsgeschichte ist der Bremslichtschalter nicht sofort komplett defekt, sondern nur sporadisch. D.h. wenn Du öfters drückst oder längere Zeit auf der Bremse stehen bleibst, gehen die Lichter doch noch an bzw. der Gangwechsel ist möglich, manchmal erst nach 10 oder mehr Sekunden.
    So wars zumindest in meinem Fall.
    Probier mal, das Bremspedal öfter zu betätigen oder längere Zeit drauf zu bleiben, vielleicht funktionierts doch noch so, daß Du zumindest den Gang heraus bekommst.
    Vorwärts fahren kannst Du übrigens auch mit defektem Bremslichtschalter, nur rückwärts geht nicht mehr.
    Wenn der Motor läuft, schaltet er ja normalerweise in den ersten Gang, wenn Du den Schalthebel nach links drückst. Wenn Du jetzt nicht die Bremse drückst oder der Bremslichtschalter defekt ist, kommt dann die 0 im Display.
    Wenn Du dann aber den Schalthebel einmal nach vorne drückst, schaltet er trotzdem in den ersten Gang und Du kannst ganz normal vorwärts fahren.
    So ist es zumindest bei meinem.


    Grüße


    Evelyn


  • ist das für Dich zuviel verlangt, per cut+paste die Antwort auch hier hereinzustellen, nachdem Du so eine ausführliche Hilfe von Evelyn erhalten hast?


    Oder erwartest Du, dass wir jetzt das smart-forum nach Deiner Antwort durchsuchen?


    Kopfschüttelnde Grüsse
    Hermann

  • Für die interessierten unter Euch:


    Evelyn:


    Hab das alles schon probiert, nuetzt leider nichts, da steht immer nur die "1" im Display. Der Schalter ist wahrscheinlich auseinandergebrochen, oder so etwas aehnliches. Hab das Ding vor zwei Jahren schon einmal mit Kontaktspray behandelt, als im kalten Winter die Bremslichter nicht mehr an gingen. Dazumal, allerdings, war die Schaltung nicht betroffen. Hab mir heute im Smart Center einen neuen Bremslichtschalter besorgt. Wenigstens war der Preis mit CHF 25.50 einigermassen akzeptabel. Bleibt mir jetzt nichts anderes übrig als das Ding auf dem Parkplatz auszuwechseln. Leider regnet es hier seit drei Tagen, so dass ich zuerst auf besseres Wetter warten muss.


    Roland



    Hallo Roland,


    dann weisst Du ja zumindest schon, wie Du an den Schalter ran kommst, wenn Du alles schon einmal offen hattest. Vielleicht ist auch der Betätigungsstempel schwergängig und die Kontakte wären eigentlich in Ordnung. Es ist ja nicht so, daß dieser Stempel gedrückt wird, wenn Du das Pedal betätigst, sondern genau das Gegenteil ist der Fall. Dieser Stempel wird ja entlastet und durch Federdruck in die Stellung geschoben, in der die Kontakte geschlossen sind. Wenn Du den Fuß vom Pedal nimmst, wird er wieder hinein gedrückt.
    Wenn jetzt die Mechanik dieses Stempels schwergängig geworden ist, dies könnte auch durch Reste Deines Kontaktsprays verursacht werden, die verharzt sind, reicht die Federkraft nicht mehr aus, die Ruhestellung zu erreichen.
    Hättest Ihn damals gleich austauschen sollen, aber hinterher ist man immer schlauer.


    Wünsch Dir viel Spaß beim tauschen.


    Evelyn



    Um möglichst viel Information über die Technik meines Kleinen zu bekommen bin ich, wie viele andere hier auch, in beiden Foren gleichzeitig präsent und immer wieder begeistert, wieviele Tipps und Infos über dieses Instrumentarium zu erhalten sind.
    Dafür meinen Dank an alle Forumsmitglieder hier und dort!


    Allzeit smartes kugeln wünscht


    Evelyn

  • Hallo Hermann,


    Nehme Deine kopfschüttelnden Grüsse gerne entgegen. Wird nicht mehr passieren. Bin aber froh dass Du Cutten & Pasten kannst.


    Mit herzlichem Gruss,
    Roland

  • By the way,


    in diesem Fall ist die richtige Variante Copy & Paste, weil ja das
    Ursprungsdokument nicht verändert werden soll. ;) ;) ;)


    Evelyn

  • Hallo Roland,


    auch in meinen Augen ist dieser Bremslichtschalter irgenwie eine Fehlkonstruktion und Sollbruchstelle, wie ich auch in diversen Beiträgen in der Vergangenheit bereits dokumentiert habe.
    Als meiner defekt war, habe ich mit Dutzenden von Smart Centern telefoniert, es war damals nicht mal einer lieferbar. Das hat mich in meiner Annahme bestätigt, daß es sich hierbei sogar noch um einen Umsatzträger erster Güte handelt, da er wahrscheinlich noch in vielen Fällen mit Einbau den Kunden berechnet wird, eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme sozusagen.
    Daß diese Tatsache von Smart verleugnet wird, war mir schon klar, aber ich habe auch vor dem Kraftfahrbundesamt kein Gehör gefunden, das ich mehrfach angeschrieben habe. Offenbar sind nicht funktionierende Bremsleuchten kein Sicherheitsrisiko, da aufgrund des Sicherheitsabstands, der ja immer korrekt eingehalten wird, auch im Falle einer von Nachfolgenden erst einmal unbemerkten Vollbremsung des Vordermanns immer noch genügend Zeit zum Bremsen ist. Zumindest war dies so in das frustrierende Antwortschreiben des KBA reinformuliert.
    Ich habe damals nämlich nur zufällig bemerkt, daß meine Bremsleuchten nicht funktionieren, schalten konnte ich einwandfrei.


    Evelyn

  • Hallo Evelyn! gute ausführung aber im normalfall sollte man voe antritt der fahrt das bremslicht kontrollieren am bestenin den scheinwerfern des hintermannes/frau gottseidank ist bei mir soetwas noch nicht passiert-frage=wo sitzt der bremslichtschalter??sollte es einmal bei mir soweit sein. mlg. ösismart

  • Hallo ösismart,


    wenn der Fehler aber sporadisch auftritt, und das tut er, wenn der Kontakt langsam seine Reise ins Jenseits antritt, hilft Dir das unter Umständen auch nicht viel weiter.


    Der BLS sitzt im Boden des Smart, Du musst die vordere Unterbodenverkleidung abschrauben, nachdem Du den Smart vorne ca. 20 cm aufgebockt hast.
    Dann wird im Bereich der Pedallerie eine Box mit einem schwarzen Plastikdeckel sichtbar, probiere erst gar nicht, diesen mit dem Griff ab zu bekommen, der ist mit Dichtungsmasse ganz gut verklebt. Am bestem mit einem Messer o.ä. zwischen den Deckel und das Gehäuse fahren und langsam aufhebeln.Im SC wird immer ein neuer Deckel eingesetzt.
    Darunter siehst Du dann das untere Ende des Bremspedals und den Bremslichtschalter, der mit einem Bajonettverschluß im Träger befestigt ist.
    Du musst den BLS um 90 Grad drehen und dann kannst Du ihn herausnehmen.
    An dem Stecker ist eine Verriegelung, die Du mit einem spitzen Gegenstand lösen musst.
    Der BLS verfügt über zwei Kontakte, einer bringt die Bremsleuchten zu erröten und einer ist für die Freigabe des Gangwechsels zuständig. Diese arbeiten unabhängig voneinander und können deshalb eines der beiden Fehlerbilder oder beide gemeinsam erzeugen.


    Evelyn

  • Was ich noch vergessen habe, der neue Bremslichtschalter ist einstellbar, auch wenn man das von aussen nicht sieht. Wenn Du die beiden Schalter nebeneinander legst, dann siehst Du, daß bei dem neuen Schalter der Betätigungspin viel weiter raussteht als bei dem alten. In der Praxis sieht das dann so aus, daß dieser Pin durch das Pedal im Ruhezustand weiter in den Schalter gedrückt wird und dadurch bei leichter Betätigung des Bremspedals nicht die Stellung erreicht, bei der die Bremslichter leuchten. Wenn Du den Pin von Hand drückst, erreichst Du irgendwann einen Punkt, an dem es nicht mehr weiter geht. Wenn Du jetzt noch ein bißchen stärker drückst, überwindest Du eine mechanische Sperre und der Pin geht noch weiter einzudrücken. Dann steht er, wenn Du wieder loslässt auch nicht mehr so weit heraus.
    Am besten ist, den Schalter so einzustellen wie den alten.
    Du musst aber aufpassen, daß Du nicht zu weit hinein drückst, weil ansonsten der Pin so weit drin ist, daß die Bremslichter gar nicht mehr ausgehen, und zurück geht das Spiel glaube ich nicht mehr.


    Also ganz vorsichtig drücken, wie bei Frauen! :D :D :D


    Evelyn