Smart vibriert beim anfahren

  • Hi,


    hab schon die suche benutzt aber nicht das gefunden.


    1 Punkt
    mein smart (benziner 61ps) ruckelt/vibriert leicht beim starten am berg sowie auf gerader srecke (aber nicht so stark) und bei berg runter garnicht
    muss ich da meine kumplung neu einlernen lasen beim smart oder ist das normal
    weil bin n 51ps gefahren am we und da war meiner meinung (auf gerade strecke) nichts zu spüren.
    hab aber hier unter infos -> mängelliste gelesen das dies eigentlich nur beim diesel auftritt


    2 Punkt
    Beim fahren fordert er mich z.B bei 80 in 6gang zu schalten dabei ist er dann unter 2000 bzw genau 2000m umdrehung und brumt beim gasgeben dieser effekt ist auch im 5 oder 4 bei 2000. ist das normal. hat er da zuwenig power?



    hoffe ihr könnt mir schnell helfen da ich mir ein peinlichen auftritt beim sc ersparen möchte :=)

  • Hallo! hört sich nach kupplungsfehler an-stecker beim aktuator abnehmen reinigen und wieder anstecken-muss dann wieder kuppeln lernen.kann auch zu grosses spiel bei der kupplung sein-der aktuator lässt sich leicht lösen und verschieben-wie früher der aussruckhebel bei einer kupplung mit seilzug mlg ösismart

  • Hallo zusammen!


    'tschuldigung, dass ich mich an den Thread hier noch ranhänge, aber es passt evtl. gerade:
    Wenn man an dem Aktuator rumschraubt und es heisst (z. B. in Werkstatthandbüchern): Die Kupplung muss danach neu angelernt werden -
    Wie löst man das "Anlernen" denn eigentlich aus?


    Klar - die SCs haben dafür ihr Diagnosegerät.
    Können das denn auch freie Werkstätten einfach so über die OBD2-Schnittstelle?
    Kann ich das "zu Hause" auch irgendwie machen (Stichwort: Batterie abklemmen) - ist das dann das selbe?


    Oder muss man dafür wirklich zum SC?


    Interessierte Grüße,
    -Christian

  • wo sitzt den der stecker bei aktuator
    hat da jemand evtl. n bild davon kann ich das ohne weiters machen? möchte nicht unbedingt den weiten weg zu smart machen
    können die das denn nachprüfen ob ich soetwas gemacht habe (wegen garantie)

  • Hallo JayEl! Wenn Du den smart mit den wagenheber linke seite hochhebst und dich darunterlegst ist der aktuator rechte hand unter dem getriebe mit 4 torxschrauben befestigt. man sieht die führung wo er , wenn gelockert, bewegt werden kann. der stecker davon sitzt oberhalb ist schwarz und man muss die klammern oben reindrücken und dann abziehen. geht wahrscheinlich streng. hoffe es ist bildlich beschrieben mlg ösismart.

  • war schon 2mal dort einaml haben die das per software eingestellt mäßig erfolg
    dann war ich am nächsten tag wieder da er ist dann mitgefahren und meine das bissle ruckeln sei normal ich könne gern mit einem anderen wagen fahren und da war es eigentlich genauso vieleicht n bissle besser
    ich glaub ich bin nur zu empfindlich es ist ja nicht so da er kotz er ruckelt nur eher ein vibrieren bei starten
    aber will trotzdem wissen wo der stecker ist :D