Gräusche (Quietschen, Brummen) beim Bremsen

  • Hallo Zusammen,


    also wäre nett wenn jemand von Euch nen Tipp hätte oder Ähnliches erlebt hat zu Folgendem:


    Beim Bremsen bei gleichzeitig eingeschlagener Lenkung kommt es zu einem lauten Quietschgeräusch. Tritt regelmäßig aber nicht dauernd auf. Mein Smart-Center zuckt nur mit den Achseln???


    Schonmal Danke für Eure Hilfe

  • Zitat

    Original von Macdundee
    Beim Bremsen bei gleichzeitig eingeschlagener Lenkung kommt es zu einem lauten Quietschgeräusch. Tritt regelmäßig aber nicht dauernd auf. Mein Smart-Center zuckt nur mit den Achseln???


    Dazu fällt mir auf Anhieb nur ein mögliches Quietschen der Reifen ein. Bei stark eingeschlagenen Rädern kann das ABS das nicht verhindern, da die Reifen ihre Seitenführungskraft (teilweise) verlieren, wenn sie auch noch bremsen sollen. Daher könnte das Quietschen kommen.


    meint


    Torsten

  • Zitat

    Original von Macdundee
    Hallo Torsten,


    also dieses Quietschen ist es definitiv nicht. Trotzdem Danke


    Ist's vielleicht die 'Verschleißanzeige'? Sind die Beläge vielleicht schon ziemlich 'runtergefahren?

  • .... nun dieses Geräusch hat sich verstärkt und tritt nun auch im Geradeauslauf auf. Es ist auch Schleifen an den Bremsscheiben zu vernehmen. Nun steht mein Smartie beim SC. Halte Euch auf dem Laufenden.

  • Ha, ein "Leidensgenosse"!!! Mein Kleiner gibt seit einigen Tagen auch hin und wieder nervtötende Quietschgeräusche von sich, die sich langsam immer mehr verstärken. Meist erst, wenn ich schon eine ganze Weile unterwegs bin. Das erste Mal habe ich das Quietschen vernommen, als ich gebremst hatte (Autobahnausfahrt) und in eine Kurve gefahren bin (40er Geschwindigkeitsbegrenzung - ich war nicht zu schnell!!!). Mittlerweile gibt er die Quietschgeräusche auch im Geradeauslauf von sich, es ist jedoch nicht genau feststellbar zu welchem Zeitpunkt die Geräusche auftreten. Trete ich allerdings auf die Bremse, ist das Geräusch weg. Schleifgeräusche habe ich allerdings nicht gehört.


    Mein Mann - seines Zeichens Kfz-Mechaniker - hat den Smart schon Probe gefahren - mit dem berühmten Vorführeffekt: der "Kleine" hat natürlich keinen Mucks von sich gegeben. Er wird sich nun am Wochenende des Problems annehmen. Im Hinblick auf den o.g. Hinweis "Verschleißanzeige"; ich fahre noch die ersten Bremsbeläge (93.000km - ausschließlich Langstrecke). Ich werde berichten.


    Ansonsten bin ich schon ganz gespannt, was das SC zu Deinem Problem sagt!


    Einen schönen Abend noch an alle im Forum!
    HeikeB

  • Hallo Heike!


    Bei mir waren's auch die Beläge.
    Sind allerdings schon bei 80tkm oder so fällig gewesen.


    Hat sich fürchterlich angehört. Mal nur beim Bremsen, mal nur beim Lenken und wurde immer schlimmer.
    Die haben in die Beläge wohl kleine Metalldrähte eingebaut, die nach Abnutzung auf den Scheiben ein fürchterliches Krächzen verursachen.


    Die Scheiben wurden bei mir direkt mit gewechselt, weil sie ebenfalls an der Verschleissgrenze waren (obwohl es noch der 1. Satz beläge war...).


    Ich sage: Beläge verschlissen.


    Gruß, Christian