Folien bei Plastikscheiben?

  • Hi,


    Ich habe mich Grund der Fehlenden Kofferraumabdeckung meines 44 überlegt die Scheiben (heck & seiten) mir Folie abzukleben.


    Allerdings iss mir aufgefallen, dass die Seitenfenster aus Kunstoff sind, wobei die Heckscheibe aus Glas ist, was daher auch nicht mein Problem ist.


    Nur der Kunststoff bereitet mir kopfschmerzen, und zwar bin ich mir nicht sicher ob das wirklich so eine gute Idee sein wird wegen:


    1. dem Kleber der Folie


    2. Temperaturschwankungen der Scheibe und der evtl. anschliessenden Blasenbilding der Folie...




    Würd mich riesig freuen wenn der ein oder andere mir dabei einen nützlichen Rat geben könnte einigen praktischen Tipps.


    bis dahin,
    MFG,
    Max

  • Hi Max,


    Alsooooooo, das mit der Folie kannst Du haken! Die Dreiecksfenster sind aus Polycarbonat. Durch Sonnen (Hitze) kommt es zu ein Gasbildung, die einen häßlichen Spraydoseneffekt mit Blasen erzeugt (hab es trotzdem versucht) X(
    Desweiteren wird bei nichtabnahme der Folie die Scheibe auf Dauer brüchig.


    Einzige Lösung: Professionelle Lackierung!


    Schade, die Folie kommt bei schwarz/silber super gut.


    Gruß
    Piere

  • Hey hey,


    nicht so schnell aufgeben....
    Ich habe bei mir die Original-Verdunkelung montiert.
    Reicht völlig aus und sieht super aus!
    Habe bis jetzt keine Alternative dazu gefunden!!!

  • Ich habe auch hinten das Rollo und an den Seiten die von Smart verkauften Sonnenschützer, die einfach eingeklemmt werden. Meine auch das reicht vollkommen aus.

  • Hey Tcc 77
    mit welcher Farbe/Lack kann man die Seitenscheiben lackieren? Weil auch Kunststoff reagiert auf bestimmte Lösungsmittel.Hast du da einen Tip?


    Gruß
    Holger

  • habe meinen mit alu dark hinten komplett tönen lassen. auch auf den plastikscheiben hält sie derzeit trotz 35°C außentemperatur. toitoitoi. einzigstes manko ist der CE-aufdruck auf den plastescheiben - dieser ist erhaben - und damit steht die folie (kaum sichtbar) ein wenig ab. sieht man aber derzeit wirklich kaum.


    ich bin gespannt...

  • Also. Auf Plexiglas kannst du versuchen Lexanlack aus dem Modellbaubereich zu benutzen. Dieser arbeitet mit. Macht Bewegungen mit. Zu empfehlen ist der Lack von LRP. Wenn du aber Folie haben möchtest ist es sehr schwer. Klar du kannst es schaffen das sich keine Blasen bilden aber kann schnell kommen. Nicht weil Plexiglas ausgast wie viele sagen sondern wegen etwas anderem. Plexiglas hat keine Weichmacher im Material was ausgasen kann. Du kannst es auch veredeln lassen. Oder du machst es wie "bullterrier cs" er hat Carbonfolie von außen angebracht und hat bis dato noch keine Blasen auf der Folie.

  • Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

    2 Mal editiert, zuletzt von bullterrier-cs ()

  • Seitenfenster ausbauen und reinigen, Auspufflack von innen aufsprühen. Wenig Aufwand, hält gut und lässt sich sogar wieder entfernen.

    Schöne Grüße aus dem Land der Kreisverkehre


    Maikel

    Einmal editiert, zuletzt von maikel ()

  • Zitat

    Original von maikel
    Seitenfenster ausbauen und reinigen, Auspufflack von innen aufsprühen. Wenig Aufwand, hält gut und lässt sich sogar wieder entfernen.



    Ich klebe, Du sprühst...wer ist schneller ? Und der Ausbau liegt auch nicht allen ?(
    Und hernach sind die Dinger womöglich undicht ??

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Kann man auch im eingebauten Zustand sprayen.


    Hatte ich damals an meinem so gemacht...


    Würd´s aber nicht mehr lackieren, der is mir hinten zu dunkel gewesen.
    Wenn, dann mit Tönungsspray...

  • Mit dem Ausbau der Scheiben kann du gleich die Dichtungen reinigen, bzw. überprüfen - damit auch anschließend alles dicht bleibt. ;)


    Ich würde die Scheiben wegen dem Farbnebel nicht im eingebauten Zustand lackieren. Der Ausbau ist. m.E. halb so schlimm.

  • Ich hab Probeweise eine Sonnenschutzfolie an die Dreiecksscheibe gemacht. Bis jetzt hält sie super. Ist eine statische Folie für 9,99€ beim ATU.