Wo bau ich die verflixte Navigation ein..

  • Tach auch...


    ich habe eine Navigation geschenkt bekommen. Das Ding hat einen ca. 13cm x 18cm großen Touch-Screen Bildschirm und ist knapp 2 cm tief.


    Hat jemand von Euch eine Idee, wo man so ein Ding am gescheitesten positionieren kann? Von diesen Saugnapflösungen mit Schwanenhals halte ich nicht so viel, da das immer so ein bißchen wie gewollt und nicht gekonnt aussieht.


    Ich habe schon Lösungen gesehen, wo Smart Fahrer das Teil zwischen die beiden Rundinstrumente gesetzt haben (fand ich schon nicht schlecht!). Solltet Ihr allerdings noch andere Ideen haben, würde ich mir diese vorher gern ansehen/-hören...


    Danke & Gruß aus HH
    Stephan

  • Zitat

    Original von Stephan
    ich habe eine Navigation geschenkt bekommen. Das Ding hat einen ca. 13cm x 18cm großen Touch-Screen Bildschirm und ist knapp 2 cm tief.


    Hat jemand von Euch eine Idee, wo man so ein Ding am gescheitesten positionieren kann? Von diesen Saugnapflösungen mit Schwanenhals halte ich nicht so viel, da das immer so ein bißchen wie gewollt und nicht gekonnt aussieht.


    Hallo Stephan,


    erstens das und zweitens hat der smart das Sonderproblem, dass wegen der großen Ablage die Windschutzscheibe recht "weit weg" ist - da ist Bedienung und Ablesbarkeit so 'ne Sache, da die Schwanenhälse nicht lang genug sind.
    Mein Tipp lautet: Brodit, dort auf Pro-clip-Assistent.
    Den Proclip, der (ohne zu bohren oder sonst irreversible Beschädigungen zu verursachen, das ist der Witz beim Proclip) rechts neben der Mittelinsel sitzt, gibt es auch beim sc. Ich kann ihn ohne Einschränkungen empfehlen, bei mir sitzt da auch das Navi.


    Torsten

  • Wie wär's denn in der Schublade unterm Radio? .. Ne schöne Mechanik gebastelt, dass es beim Aufziehen hoch (oder runter, je nach dem, wie man's mag) klappt, dann isses auch noch gut diebstahlgeschützt.

  • Moin Torsten, Moin Udo,


    vielen Dank für die beiden Tipps!!!!!! :] Ich schau mir beides mal genau an, da mir beide Lösungen auf jeden Fall besser erscheinen als die Navi mitten auf die Ablage zu pflanzen.


    Gruß aus einem verregnetem Hamburg
    Stephan

  • Ich benutze auch den Halter von Brodit, ist super. Als Navi habe ich einen MDA II in dieser Halterung.

  • Hi,
    habe den Medion Navigator MD 95000 und hatte das gleiche Problem mit dem Ätzenden Schwanenhals. Ich habe nur den mitgelieferten Einschub genommen einen Winkel gebogen, schwarz lackiert und ihn neben dem Radio platziert. Angeschraupt ist der unter dem Armaturenbezug unten im Plastik. Man sieht nur den Navieinschub.
    Noch ein Tipp: Da der Einschub ca. 3-4 mm am Gehäuse anliegt muss mann einen Filz dazwischen klemmen sonst vibriert der Einschub mit dem Navi.
    Sieht gut aus und kost nix...
    Grüsse nemesis

  • Zitat

    Original von MarkusHappy
    Passt denn die o. g. Halterung auch bei einem Medion Navigator?


    Hallo,


    der Witz beim Brodit Proclip ist, dass er fahrzeugspezifisch ist, nicht gerätespezifisch - auch für letzteres gibt es aber was bei Brodit, hab ich auch für mein Navi, kann ich auch empfehlen 8)
    Der Proclip stellt nur eine Grundplatte zur Verfügung, auf die man dann alles mögliche draufschrauben kann - von der Navihalterung bis zum Flaschenöffner.


    Torsten

  • Moinsen Torsten,


    ein Flaschenöffner finde ich eine geniale Idee :D Cool wäre auch gleich ein fixierter Zapfhahn mit Frischbier... Dann ein Thekenfrotteetuch auf die Ablage... Perfekt...


    Gruß,
    Stephan

  • Zitat

    Original von Stephan
    ein Flaschenöffner finde ich eine geniale Idee :D Cool wäre auch gleich ein fixierter Zapfhahn mit Frischbier... Dann ein Thekenfrotteetuch auf die Ablage... Perfekt...


    Hallo Stephan,


    ich sehe, Du kommst aus Hamburg. Hm. Wo willst Du dann Frischbier hernehmen? :D


    *duckundweg*


    Torsten

  • Hi Torsten.. Gute Sache mit dem Halter.. Ich mag auch unwissend, wie ich bin nivht dumm rum kritisieren... Aber: Wenn der rechte Airbag aufgeht(was er hoffentlich nieee tut!!)... -aber wenn denn doch... -ist der Halter und das Navi dann net im Weg? -nicht, dass das Teil Dir dann um die Ohren fliegt.....


    besorgte Grüße Ole

  • Moin Bohle,


    bring unseren Bayern nicht auf den Geschmack :D

    Anmerkung: Ich war letztens auf einem Geburtstag wo ich einem nach Bayern ausgewanderten begegnet bin... Er sagte, dass ihm in Bayern ein richtiges Pilsener fehlen würde *grins*... Ich habe ihm dann gesagt, dass es in München zumindestens Spaten-Bräu geben würde :D ... Ich glaube aber nicht, dass ihm das so richtig geholfen hat...

    Nichts für ungut Torsten... Solltest Du mal nach Hamburg kommen, bekommst Du vorher von Bohle und mir noch eine kleine Liste mit Getränksempfehlungen aus dem schönen Norden :P


    Viele Grüße aus Hamburg
    Stephan
    ---------------------
    *Weissbier macht dick!

  • Oh je, OT, und das auch noch meine Schuld...


    Zitat

    Original von Stephan
    bring unseren Bayern nicht auf den Geschmack :D


    Danke, der hat schon welchen 8)


    Zitat



    Er sagte, dass ihm in Bayern ein richtiges Pilsener fehlen würde *grins*... Ich habe ihm dann gesagt, dass es in München zumindestens Spaten-Bräu geben würde


    Das wird nicht viel helfen, denn auch das ist deutsches Einheitspils. Mit (viel) Mühe bekommt man, wenn's denn Pils sein soll, Gambrinus her!


    Zitat


    Nichts für ungut Torsten... Solltest Du mal nach Hamburg kommen, bekommst Du vorher von Bohle und mir noch eine kleine Liste mit Getränksempfehlungen aus dem schönen Norden :P


    Och, ich hab mal in Hamburg gelebt. Mein Magen übersäuert heute noch schlagartig, wenn ich an das Pils denke, das so heißt wie ein Mittelklasse-PKW deutscher Produktion... :evil:


    In wehmütigem Angedenken an die Old Spaghetti Factory nach Hamburg grüßend


    Torsten

  • Hallo Torsten, ich habe ein Garmin Nuvü 255 WT und überlege, ob ich mir die von Dir empfohlene Brodit Halterung kaufen soll. Deshalb habe ich 2 Fragen an Dich:
    1. Hat man während der Fahrt einen guten Blick auf das Navi, wenn es mit dem Proclip befestigt ist? ( an der Scheibe ist das schon nicht schlecht)
    2. Ist die Grösse des Navis egal ( das Garmin Nüvi ist 12 cm breit und 8 cm tief.)
    Dann würde mich noch interessieren, ob Due andere Boxen in deinem Smart verbaut hast und was man für einen besseren Sound so ausgeben müsste.


    Vielen Dank im Voraus!
    Liebe Grüsse aus Hartheim


    Carsten

  • Servus Carsten,

    Zitat

    Original von Carsten75
    1. Hat man während der Fahrt einen guten Blick auf das Navi, wenn es mit dem Proclip befestigt ist? ( an der Scheibe ist das schon nicht schlecht)

    Ich hatte das Navi auch zuerst mit Klosauger und Schwanenhals an der Windschutzscheibe. ProClip finde ich besser: die Scheibe bleibt frei, es sieht professioneller aus als so ein universaler Schwanenhals und man kann das Navi auch besser erkennen.

    Zitat


    2. Ist die Grösse des Navis egal ( das Garmin Nüvi ist 12 cm breit und 8 cm tief.)


    Nicht wirklich, v.a. in der Breite stößt man irgendwann an. Tipp: im Internet bestellen, dann kannst Du es notfalls zurückschicken, wenn es nicht passt.

    Zitat


    Dann würde mich noch interessieren, ob Due andere Boxen in deinem Smart verbaut hast und was man für einen besseren Sound so ausgeben müsste.


    Ich hab Bj 2000 und damit noch die halbwegs vernünftigen Lautsprecher mit den "Eimern". Am Anfang hat es mich schon gestört, dass von hinten nix kommt, aber mittlerweile höre ich fast nur noch B5 (Sprachprogramm, mono). Dafür langt's allemal.

    Zitat


    Vielen Dank im Voraus!


    Da nich für....


    Torsten

  • Hallo Torsten
    habe mir den Proclip bestellt und die spezielle Garmin Halterung dazu. Ich muss jetzt zwar hinter das Navi greifen,wenn ich Lüftung betätigen möchte, das ist aber ok. Man hat wirklich einen guten Blick auf das Navi, allerdings muss man es
    ein wenig nach rechts drehen, wenn man das Kabel in den Zigarettenanzünder steckt um zu laden. Hast Du das Navi direkt an die Batterie angeschlossen oder machst Du es so wie ich, hauptsächlich mit dem Zigarettenanz.?
    Ich werde mir neue Boxen vorne einbauen lassen, da die vorherigen eingabauten sich schon überschlagen und der Klang auch sehr bescheiden ist. Brauch allerdings die Schallwandlergehäuse dazu. Der Kollege meinte, mit dem Gehäuse und guten 13er Lautsprecher (100-150 Euro das Paar) wäre es um WELTEN besser als jetzt. Werde das wohl machen...


    PS. Heute beim tanken ist mir doch glatt ein Stück Plastik vom Deckel abgefallen. Also ab in SC und gewechselt. ( 35 Euro mit Einbau....)
    Vielen Dank für Deine Infos. Waren mir echt ne Hilfe!
    Liebe Grüsse aus Hartheim


    Carsten

  • Moin, ich habe mein Navi im freiem Radioschacht eingebaut.


    Für mich als Profi mit Werkstatt ehr eine leichte Übung, für den Bastler recht aufwändig.
    Materieal: CB- Einschub, Friktionsscharnier mit Halteblech (aus eigener Fertigung), Führungsschienen aus Alu-Stranggepresst , 8 mm PVC-Platte, Klappe 4 mm PVC,Blattfeder, Verbindungssteg aus 1,5 mm Alublech.
    Ach ja und da ist noch der Klappenmechanismus, unten auf die Klappe drücken, dann öffnet sie oben... über einen 4 mm Messing-Draht und Federn wird die Klappe geführt.


    Ich fahre seit Anfang 2009 mit dieser Vorrichtung und bin mit ihr sehr zu frieden.
    Sie wird täglich benutzt, weniger zum Navigieren als zum Telefonieren. Das das Navi vor dem Lüftungsregler steht stört mich nicht wirklich... Das Navi ist im Blickfeld und gut erreichbar und nichts wackelt.


    Grüße Reinhold
    Änderung: 11.2013
    Seit 2010 kann dieser Navi-Einschub auch bei mir erworben werden,
    wer Interesse hat schaut einmal auf meine Seite.


    SMART-Navihalterung


  • Zitat

    Original von Smartfreund1810
    Moin, ich habe mein Navi im freiem Radioschacht eingebaut.


    Diese Lösung ist wohl nur für das neue Modell geeignet. Wiewohl das Thema Navi, vor allem im Cabrio, immer noch ein heikles Thema ist. Ich habe mein TomTom an der linken A-Säule (ohne Schwanenhals) befestigt, (mein Radioschacht ist schon mit dem Radio Five besetzt),aber was ich sagen will: während der Fahrt läßt sich auf dem Navibildschirm aufgrund der Helligkeit von außen nichts, aber auch gar nichts erkennen. X(

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Zitat

    Original von dkolb
    ... während der Fahrt läßt sich auf dem Navibildschirm aufgrund der Helligkeit von außen nichts, aber auch gar nichts erkennen.


    Immer? Also auch bei geschlossenem Dach? Ich habe im Cabrio das TomTom mit Saugnapf an der Windschutzscheibe, so daß ich es rechts neben dem Tacho habe. Bei geschlossenem Dach habe ich keinerlei Ableseprobleme, bei offenem Dach hängt es davon ab, wie die Sonne steht.


    Nichts, aber auch gar nichts erkennbar ist auf dem TomTom Rider, das ich mit dem crossblade nutze. Ich habe hier eine Telefonkonsole an der Schalteinheit montiert und das Rider anstelle des Telefons dort verbaut. Nutzbar sind da zumindest tagsüber in der Regel nur die akustischen Hinweise.


    Grüße


    Peter