Smart-Gruß?

  • Hallo Smart-Freunde,


    durch einen Lottogewinn bin seit Oktober 2004 stolzer Besitzer eines Fortow-Cabrio. Ein tolles Auto mit allen Extras die es gibt. Zuerst wollte ich ihn sofort verkaufen, habe mich dann aber von Freunden und Bekannten überreden lassen ihn zu behalten, was ich nicht bereut habe. Über Winter stand er in der Garage aber jetzt fahre ich den Kleinen regelmäßig mit wachsender Begeisterung.
    Mein erstes Auto war eine Ente. Alle Fahrer und Fahrerinnen der Ente grüßten sich, was ich sehr schön fand. Vieleicht wäre das auch etwas für die Smart-Fahrer und Fahrerinnen? Einig machen es schon.
    Eine Frage noch: Gibt es eine bestimmte Ölsorte die man bevorzugt zum nachfüllen verwenden sollte?


    GlückspilzHelmut

    Einmal editiert, zuletzt von GlückspilzHelmut ()

  • Hallo Glückspilz 8)


    laut Smartforum grüssen sich eigentlich alle :P durch Hand heben.


    In der Realität wird ab und zu komisch geschaut ... sind aber dann meistens Menschen die Smart fahren und keine Smartianer :D.


    Zum Öl : Bei mir wurd bei der Inspektion 10W40 teilsynthetik verwendet.


    Aber lieber nicht zu früh und zu viel nachfüllen, denn das mag die Kugel gar nicht.


    Ansonsten weiterhin viel Spass und die Hand zu Gruss :D :D


    Gruss
    Marco

  • Hallöchen


    Lau der aktuellem Vorgabe von Smart wird vollsynthetisches 5 W 30 verwendet.
    Zumindest bei meinem CDI Bj 2004.


    Viel Spaß noch mit der Kugel


    Andreas


    P.S.: bin mit meiner Kugel seit September 18000 km gefahren und musste noch kein Öl nachlehren. Und laut SC hat beim KD auch nichts gefehlt.

  • Hallo Helmut,


    mein Cabrio (Baujahr 03/2000) bekommt von Anfang an nur das leckere Mobil1 :)


    Was das Grüßen anbetrifft, ist meine Wahrnehmung nach 5 aktiven smart-Jahren, dass
    - in ländlichen Regionen, in denen der smart im Straßenverkehr noch eher auffällt, mehr gegrüßt wird als in der Großstadt
    - echte Freaks und Fans "natürlich" eher grüßen als reine Vernunftskäufer, die den smart fahren, weil er im Unterhalt preiswert ist
    - die Fahrer von smarts, die als "Dienstwagen" eingesetzt werden (z.B. Pizzaservice, Hilfsdienste etc.) sehr selten grüßen, weil sie keinen wirklichen Bezug zu diesem Auto haben.


    Ich persönlich habe das Grüßen bis heute beibehalten und ertappe mich sogar manchmal dabei, dass die linke Hand zuckt, wenn ich im Twingo meiner Frau unterwegs bin :D


    Viele Grüße
    Jürgen