Anlassen bei Kälte (cdi)

  • Moin Leutz,


    habe seit diesem Herbst ein kleines Problem mit meinem cdi 4/2000, 99.000 km:
    Bei Kälte (ca. unter 5 Grad C plus) tut sich der Anlasser sehr schwer. Er springt zwar jedes Mal an, der Anlasser muss auch nicht Sekunden lang orgeln, allerdings tut sich der Anlasser drehzahlmäßig offensichtlich sehr schwer.
    Mein Autotelefon, das sich mit der Zündung einschaltet, meldet dann jedes Mal "Bordspannung prüfen".


    Zuerst habe ich gedacht, die Batterie sei nicht ordentlich geladen. Daraufhin habe ich die Finger von der Standheizung gelassen, die ich allerdings sowieso nur beim Fahren als Zuheizer nutze. Batterie ist erst ein Jahr alt und von der kräftigen Sorte (Bosch Silver Plus).
    Selbst nach etlichen hundert Kilometer Langstrecke am Stück und das über mehrere Tage wurde es aber nicht besser, Anlasser klingt schlapp, Meldung des Autotelefons.


    Dann mal spaßeshalber mit Standheizung probiert. Standheizung 20 Minuten vorheizen lassen. Der Anlasser hätte sich fast überschlagen vor Begeisterung und auch das Autotelefon meckerte nicht mehr.


    An der Batteriespannung kann's also eigentlich nicht liegen. An den Anlasser glaube ich auch nicht recht, denn bei warmem Motor und/oder warmem Wetter keine Probleme. Kompression des Motors glaube ich auch nicht, da er jedes Mal anspringt und auch gleich rund läuft (so rund so ein Dreizylinderdiesel halt laufen kann).


    Sicherheitshalber im sc gewesen: Batterie und Generator toppfit.


    Und nu?


    Ratlos und für Tipps dankbar


    Torsten

  • Hi Torsten,


    welche Sorte Öl hast der cdi und wie lange (Monate und Kilometer) ist der letzte Ölwechsel her? ...je älter und mehr Kilometer, desto schlechter die Kaltviskosität - und damit höher der Widerstand bei kaltem Motor.


    ...vielleicht ist es wirklich nur der mechanische Widerstand, der bei "kaltem" Motor den Anlasser so viel Leistung ziehen läßt, dass die Bordspannung schwächelt.


    Denn insbesondere der Startwiderstand zum "Andrehen" ist bei auch nur leicht vorgeheiztem Motor nicht mehr so hoch und der Anlasser kommt leichter auf "Touren" - dafür braucht er nicht so viel Leistung - und somit sinkt die Bordspannung nicht mehr als gewöhnlich ab - und das Telefon ist zufrieden :-)


    ...ein paar Grad am "kalten" Motor wirken da Wunder.


    Berichte mal, wie es sich bei anderen "Außentemperaturen" verhält.


    Gruß
    Armin


    PS: mein cdi ist auch von 4/2000 - derzeit 94tkm... allerdings noch keine solchen Auffälligkeiten.

  • Hallo und danke Armin,


    Zitat

    Original von adittrich
    welche Sorte Öl hast der cdi und wie lange (Monate und Kilometer) ist der letzte Ölwechsel her?


    Ziemlich frisches 0W-40. Hab ich zumindest beauftragt und auch bezahlt. Den Gedanken hatte ich auch schon. Wenn mir nichts Besseres mehr einfällt, werde ich wohl mal eine Ölanalyse machen lassen. Gibt's ja seit einiger Zeit für günstig und da wird auch gleich der drin rum schwimmende Abrieb ermittelt und so.


    Zitat


    ...vielleicht ist es wirklich nur der mechanische Widerstand, der bei "kaltem" Motor den Anlasser so viel Leistung ziehen läßt, dass die Bordspannung schwächelt.


    Ich hoffe mal, dass es das ist..... einen Trost habe ich immerhin: Verschleiß führt beim cdi zu sinkender Kompression - und damit würde er schwerer anspringen, aber eher leichter den Anlasser durchziehen. Bei mir genau umgekehrt...


    Zitat


    auf "Touren" - dafür braucht er nicht so viel Leistung - und somit sinkt die Bordspannung nicht mehr als gewöhnlich ab - und das Telefon ist zufrieden :-)


    Na Hauptsache man hält sein Telefon bei Laune 8)


    Zitat


    Berichte mal, wie es sich bei anderen "Außentemperaturen" verhält.


    Kann ich sofort tun. Springt bei höheren Außentemperaturen genau so prima an wie bei niedrigen, aber der Anlasser ist wesentlich munterer....


    Torsten

  • Liebe Gemeinde,


    muss das Ding hier doch noch Mal aufwärmen.... eine Antwort von Bosch liegt vor, und diese hat mich doch einigermaßen überrascht.


    Man teilte mir mit, dass die Anforderungen an die Energieversorgung im Kraftfahrzeug ständig zunehmen (ach echt jetzt?) und dass Ausrüstungen wie etwa Klimaanlagen und Navis schlicht eine leistungsfähigere, möglichst auch noch zyklenfeste Batterie erfordern. Sodann wurde mitgeteilt, dass ein Austausch der Batterie auf Gewährleistung nicht in Betracht kommt und dass mit einem frühzeitigen Ausfall der Batterie zu rechnen ist.


    Ich hatte Bosch mitgeteilt, dass ich nicht werksseitig verbaute Zusatzausstattung aus Sorge um die Batterie nur noch höchst selten nutze (Standheizung nur noch während der Fahrt, GPS-Antenne nur noch dann angesteckt, wenn wirklich navigiert wird, Autotelefon ausgeschaltet etc.)


    Heißt nach meiner Meinung als Fazit dann wohl, dass die Premiumline namens "Silver Plus" von Bosch, die nominal auch noch stärker ist als die Originalbatterie, mit einem smart überfordert ist. Cool.... :rolleyes:


    Torsten

  • Moin Torsten,


    als ich eben Dein obiges Problem gelesen habe, hatte ich sofort an die Batterie gedacht, Deine GPS-Antenne verbraucht ja nun wirklich kaum Strom, von der Standheizung habe ich keine Ahnung.
    Allerdings die Bosch-Premium, die hat mal in einem Test schlecht abgeschlossen, da waren billige Baumarkt Batterien besser, davon habe ich 2 Stk. in meinem Wohnmobil, das springt sogar nach 4 Monaten Standzeit mit den Baumarktbatterien an. Aber Batterien, das ist ein Thema, da kan man ewig drüber diskutieren. ;)

  • Sind alle Kontakte ordentlich geklemmt/Schrauben angezogen? Übergangswiderstände an Kabel(-klemmen wirken sich oft nachteilig beim Kaltstart aus. Ansonsten tausch die Batterie (leih kurzfristig) und kreise den Fehler ein.


    Gruß Hans

  • ..ich hab mal für ein anders Auto, dass auch schon mal längere Standzeiten hat, eine Optima Red Top reingesetzt. Die Dinger haben einen ziemlich hohen Kaltstartstrom, dürfen aber nicht tiefentladen werden (zumindestens die Red Top nicht). Die Batterien werden auch gerne von den HIFI-Freaks verwendet, sind aber leider auch etwas teurer.


    Vielleicht gibt es für den smart ja auch was passendes.


    http://www.carhifidirekt.de/ca…rs_id/41/products_id/3805


    Greez
    Hermann

  • Warum springt Dein smart bei tiefen Temperaturen nach einiger Zeit Standheizung besser an? Ganz einfach: Der Motor ist vorgewärmt, die Glühkerzen saugen nicht ganz so lange an der Batterie und auch diese ist mit vorgewärmt, was hier den größten Posten ausmachen dürfte.


    Finger weg von hochpreisigen sogenannten Wunderbatterien und den Baumarkt-Teilen.


    Die oben von Hermann angesprochenen Optimas sind für den smart einfach viel zu teuer und auch nicht gerade haltbar, die Bosch sind auch nur 'normale' Varta-Teile.
    Nimm' einfach die Original-Batterie von smart/Banner. Prima Qualitär zu vernünftigem Preis. Was Besseres dürftest Du für den Preis kaum finden - es sei denn, Du kriegst eine Mercedes 70 Ah (schwarzes Gehäuse) in das Batteriefach hinein. Diese dürfte allerdings erheblich teurer sein.

  • @ adittrich


    Woher hast Du die Weisheit, daß bei übermäßiger Betriebsdauer das Motoröl an Kälteviskosität einbüßt? Es ist vielmehr so, daß im Laufe der Betriebszeit die Nolekülketten systematsch zerhackt werden und das Öl damit dünnflüssiger wird, im Sommer kritisch bei Höchstbelastung.

  • Zitat

    Original von Der Elch
    Warum springt Dein smart bei tiefen Temperaturen nach einiger Zeit Standheizung besser an? Ganz einfach: Der Motor ist vorgewärmt, die Glühkerzen saugen nicht


    Hallo Der Elch,


    mit der Bosch Silver Plus hab ich eigentlich eher das Problem, dass der Motor auch nach 10-15 Minuten Vorheizen gar nicht mehr anspringt X(
    Werde mal zum VW-Händler meines Vertrauens fahren und fragen, ob die eine passende vlies.tec haben, ansonsten kommt wohl tatsächlich eine Originalbatterie rein. Über die RedTop bekomme ich keine so recht greifbaren Informationen. Schade, hört sich interessant an....


    Danke allen Mitdenkenden


    Torsten

  • Zitat

    Original von Torsten
    Werde mal zum VW-Händler meines Vertrauens fahren und fragen, ob die eine passende vlies.tec haben


    ...oder die schwarze 60 Ah oder 70 Ah von Mercedes - gleiche Technologie, nur zum Preis kann ich nix sagen...

  • Zitat

    Original von Micromax
    Woher hast Du die Weisheit, daß bei übermäßiger Betriebsdauer das Motoröl an Kälteviskosität einbüßt? Es ist vielmehr so, daß im Laufe der Betriebszeit die Nolekülketten systematsch zerhackt werden und das Öl damit dünnflüssiger wird, im Sommer kritisch bei Höchstbelastung.


    Hallo Micromax,


    so nebenbei: stimmt aber. Die Viskositätsspanne wird durch Alterung und Verschleiß des Öls geringer, sowohl "untenrum" wie auch "obenrum". Obenrum liegt es tatsächlich an dem von Dir beschriebenen Effekt, Recht habt Ihr also beide.


    Torsten

  • Zitat

    Original von Der Elch
    ...oder die schwarze 60 Ah oder 70 Ah von Mercedes - gleiche Technologie, nur zum Preis kann ich nix sagen...


    Hallo nochmal,


    ich weiß ich werde allmählich lästig mit meiner Sch...batterie, aber kann mir jemand sagen, ob die 540 Ampere der Original cdi-Batterie DIN oder EN sind? Müsste ja draufstehen, aber dummerweise hab ich halt grad keine drin ;)


    Danke!


    Torsten

  • Moin,


    Zitat

    aber kann mir jemand sagen, ob die 540 Ampere der Original cdi-Batterie DIN oder EN sind


    Torsten, meinste nicht, daß das einwenig zu viel Ampere sind?


    Was hälst Du denn von dieser Batterie ?

    Einmal editiert, zuletzt von Knastdirektor ()

  • Zitat

    Original von Torsten


    ich weiß ich werde allmählich lästig mit meiner Sch...batterie, aber kann mir jemand sagen, ob die 540 Ampere der Original cdi-Batterie DIN oder EN sind? Müsste ja draufstehen, aber dummerweise hab ich halt grad keine drin ;)


    Das sind EN, für DIN wär's ein bisschen viel...

  • Zitat

    Original von Knastdirektor
    Was hälst Du denn von dieser Batterie ?


    Hmmm, ich hätte keine Lust auf die Säurepanscherei - aber wenn man's dann richtig macht, ist Moll wohl nicht schlecht.
    Unbedingt darauf achten, dass der Entgasungsschlauch wieder richtig aufgesteckt ist und die gegenüberliegende Entgasungsöffnung mit dem passenden Stopfen verschlossen wird - sonst ist übler Rost vorprogrammiert...

  • Zitat

    Original von Knastdirektor
    Torsten, meinste nicht, daß das einwenig zu viel Ampere sind?


    Also, soweit mich meine dunkle und schemenhafte Erinnerung nicht trügt, steht auf der Originalbatterie des cdi was von 540 A. Ich weiß halt bloß nicht mehr - und kann ja auch nicht mehr nachschauen -, ob DIN oder EN. Macht ja einen gewaltigen Unterschied, und für die Vergleichbarkeit wäre die Info gar nicht schlecht....


    Torsten

  • Zitat

    Original von Torsten
    [...] DIN oder EN. Macht ja einen gewaltigen Unterschied, und für die Vergleichbarkeit wäre die Info gar nicht schlecht....


    Das sind definitiv EN, eine Nassbatterie mit so hohem Kaltstartstrom wäre ein bisschen zu groß - die Standard-100 Ah hat z.B. 'nur' 450 A DIN.

  • Zitat

    Original von Micromax
    D i e s e Ah / A - Umrechnung kann ja wohl auch nicht stimmen -- siehe Beitrag von gestern 18.39 Uhr mit EBAY-Angebot (MOLL-58Ah-Batterie)


    öhhh, *aufdemSchlauchsteh* was kann da nicht sein?