Probleme mit Brabus Sportauspfuffanlage (Version 1)

  • Hallo zusammen,


    ich stehe kurz davor, für mein 2000er Cabrio das dritte Heckpanel-Mittelteil bestellen zu müssen, da die Wärmeentwicklung meiner Brabus-Auspuffanlage dem Panel wohl zu sehr zu schaffen macht.
    Vor gut eineinhalb Jahren ist das damalige Panel erstmals gerissen. Der Riss ging von einer Stelle im Heckpanel aus, an der dieses mit dem Brabus-Lochblech verschraubt ist und zog sich dann in kurzer Zeit rund 10 cm hoch.


    Nachdem ich - auf eigene Kosten - ein neues Panelmittelteil montieren ließ, fängt der gleiche "Spaß" jetzt erneut an.
    Beim letzten Service im sC Bonn sagte man mir, dieses Problem liegt an der Wärmeentwicklung, die von der Brabus-Anlage ausgeht. Bei den neuen Brabus-Auspuffanlagen, bei denen die Endrohre verändert und besser isoliert wurden, würde die Problematik nicht mehr auftreten.


    Ich überlege jetzt, ob ich mir die neue Brabus-Anlage bestellen und montieren lassen soll und ob es eine Chance gibt, auf dem Kulanzwege für eine neue Anlage zumindest einen angemessenen Preisnachlass zu bekommen. Hat von Euch schon jemand Erfahrungen hierzu gesammelt?


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Jürgen
    [...]
    Nachdem ich - auf eigene Kosten - ein neues Panelmittelteil montieren ließ, fängt der gleiche "Spaß" jetzt erneut an.
    Beim letzten Service im sC Bonn sagte man mir, dieses Problem liegt an der Wärmeentwicklung, die von der Brabus-Anlage ausgeht. Bei den neuen Brabus-Auspuffanlagen, bei denen die Endrohre verändert und besser isoliert wurden, würde die Problematik nicht mehr auftreten.
    [...]


    Und das war alles? Damit haben die doch gesagt, dass das Produkt fehlerhaft ist. Wenn das sc unfähig ist, Dir einen vernünftigen Lösungsvorschlag zu unterbreiten, solltest Du mal mit Brabus direkt Kontakt aufnehmen. Ich weiss zumindest von einem Fall, bei dem smart-Brabus das Heckmittelteil übernommen hat. Ob an der Auspuffanlage etwas geändert wurde, weiß ich leider nicht.

  • Hallo Marc,


    die Erneuerung des Heckmittelteils (habe für das Teil selbst im letzten Jahr knapp 70 Euro plus Steuer und Einbau gezahlt) wäre mir - bei der Bestellung einer komplett neuen Brabus-Auspuffanlage - als Nachlass etwas zu wenig, da ich jetzt erneut ein solches Heckmittelteil benötige und selbst bei einer Auswechselung vorgezeichnet wäre, dass ich das Teil mit der bisherigen Auspuffanlage nach einiger Zeit wieder erneuern "dürfte".
    Im übrigen habe ich mit dem Center in Bonn die Kulanz noch nicht besprochen; das steht noch bevor. Ich wollte zunächst mal hier im Forum hören, wer bisher welche Erfahrungen gemacht hat.


    Grüße
    Jürgen

  • Es liegt nicht an der Wärmeentwicklung des Auspuffs, das ist Blödsinn.


    Das Problem ist, dass die Edelstahlblende meist fest mit dem Panel verschraubt wird und sich Kunststoffe und Stahl nunmal bei Wärme unterschiedlich ausdehnen.
    Das Kuststoffpannel kann sich mit der Edelstahlbelnde nicht mehr so ausdehnen, wie es mit dem Originaleinsatz der Fall ist und es beginnt dann zu reissen, da wo der KAT sitzt.


    Abhilfe:
    Die Edelstahlblende nur aussen, unten an den Löchern im Panel verschrauben und in der Mitte oben EINMAL, dazu selbstsichernde Muttern und alles nur so anziehen, dass es sich noch etwas bewegen lässt.
    Oder ein GFK Einsatz nehmen (siehe meine Bilder http://www.pixum.de/members/ud…b19d006e88242adf2a6ee37cb ) dann reisst auch nichts mehr (daher ist die Aussage, es läge am Auspuff, falsch ;-) )

  • Ach ja ... bei mir waren
    - 2 Heckpanels gerissen mit dem Edelstahlding
    - Auspuffhalteschelle gerissen
    - Anschlussflansch am Auspuff in der Schweissnaht abgerissen
    - Hitzeschutzblech am Auspuff einseitig abgerissen
    un zu guter letzt:
    - KAT gebrochen


    Brabus halt ..... :-)
    Man sollte bei jedem Auspuff ein Schweissgerät beipacken.

  • Zitat

    Original von Udo_B
    Es liegt nicht an der Wärmeentwicklung des Auspuffs, das ist Blödsinn.


    Hmmm, warum habe ich dann schon ein Heckpanel bei dieser Auspuffvariante gesehen, welches sich offensichtlich direkt oberhalb der Endrohre durch Hitzeeinwirkung verformt hat?
    Aber sicherlich wäre es besser, wenn man die Originalblende mit eine Ausschnitt für die Endrohre montieren könnte - die hat ausserdem ein Hitzeschild.

  • Der Hitzeschild vor oder hinter dem Auspuff is peng, da die Hitze eh nach oben steigt, is nunmal physikalisch so.
    Das Problem ist nicht die Hitzeentwicklung vom Sport-Auspuff, der Originale wird ebenso heiss, sondern dass sich das Heckpanel nicht so ausdehnen kann, wie es muss, wenn die Edelstahlblende fest damit verschraubt ist.

  • Hi Jürgen


    Unabhängig von den Problemen die Du mit dem Auspuff hast,lohnt sich die ca.700€ teure Anschaffung?Ich meine in Punkto Leistungsverbesserund und einem anderen dezenterem Sound.


    MFG Tino

  • Hallo Tino,


    rein rational betrachtet, lohnt sich das wohl kaum. Für denjenigen, der seinen smart aber nicht nur als ein reines Fortbewegungsmittel betrachtet, gibt es halt auch andere Aspekte. Übrigens, für 700 Euro ist die Brabus-Anlage nicht zu bekommen. Das wäre ja noch günstig.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hi Udo


    Also erst mal ein dickes Kompliment,Dein Auto sieht ja absolut Hammer aus.So und nun mal zum spionieren.Was hast Du denn da für Felgen und mit welcher Bereifung fährst Du sie?


    MFG Tino :D

  • So, das Problem mit dem Brabus-Auspuff ist jetzt erstmal Geschichte. Habe seit gestern die Sportauspuffanlage von CS drunter und damit meinem Kleinen noch ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk gemacht :D


    Ciao + allen hier im Forum viel Glück und Erfolg in 2005


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    so und nun wie läuft Dein neues Teil?


    Grüsse Thomas

    Viele Grüsse Thomas
    - powered by CS -


    Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.
    Am besten ist immer eine e-Mail oder einfach anrufen.


    WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl *1947 )

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Keine Probleme mit der CS-Sportauspuffanlage. Der Putzaufwand bei dem Edelstahlauspuff steigt allerdings "ein wenig", zumal ich mich (wieder) für die Variante mit der gelochten Heckblende entschieden habe, durch die man einen verschmutzten Topf natürlich sofort entlarven kann. Naja, der "Schmerz" ist erträglich... ;)


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich habe leider keine Lösung für Dich, aber ich hab meinen cabrio seit ca. 2 Wochen und lese Berichte wie Deine mit großem Interesse.


    Denke z.Z. über Chip-Tuning und andere felgen/Räder nach und komme immer wieder zu dem Schluß,
    vielleicht isses besser die Finger davon zu lassen.


    Ich bin auch aus dem Bonner Raum und würd mich freuen, wenn man sich bei einem Treffen mal sieht.


    Drücke Dir die Daumen


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    ganz so pauschal würde ich das nicht sehen mit dem optischen oder Chiptuning.
    Mein smart Cabrio habe ich jetzt mit Chiptuning, Rädern, Lederausstattung und manchem mehr so "modifiziert", wie ich ihn haben möchte. Das war aber auch ein langer Weg (fast 5 Jahre) und nicht zuletzt eine Frage des persönlichen Geschmacks, der sich im Laufe der Zeit auch hier und da gewandelt hat.


    Wegen der smart-Treffen warten wir mal ab, was das kommende Frühjahr so bietet.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    habe ein einfaches Mittel für Dich.


    Da gibt es Stahlfix für Haushaltsspülen.
    Geht Ruck Zuck und ohne Kraftaufwand.
    Sieht anschließend aus wie neu, geht wirklich super.


    Gib doch Norbert mal ne Info, bei wem Du nach ausgiebigen Überlegungen Dein "bestes" gelassen hast.


    Ich freu mich schon riesig auf den Wörthersee und FRUHMANN buchen wir schon von hier aus. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Grüsse aus Alzenau


    Thomas :D


    C S

    Viele Grüsse Thomas
    - powered by CS -


    Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.
    Am besten ist immer eine e-Mail oder einfach anrufen.


    WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl *1947 )