Becker Traffic Pro, Tachosignal, Modell 2000

  • Hallo Forum,
    folgendes Problem:
    heute habe ich meinen Becker traffic pro eingebaut. Im Smartcenter sollte man mir Dauerstrom, Tachosignal und Rückfahrsignal installieren. Mein Fahrzeug wurde 11/2000 erstzugelassen. Man sagte mir, dass die Installation des Tachosignals nicht ohne Zusatzteile möglich wäre. Zur Installation müßte ein Apapter in den Tachostromkreis eingebaut werden. Kostenpunkt inklusive Arbeitslohn 200-250 Euro.
    Wer kennt sich aus? Existiert das Problem tatsächlich oder werde ich abgezockt?
    Wer hat Erfahrung mit dem älteren Fortwo-Modell und fest installiertem Navigationssystem?
    Bitte um Antwort.
    Vile Grüße
    Gregor Witt

  • Hallo Gregor,


    erst ab Einführung der New Lines 2001 wurde ein Kombiinstrument verbaut, welches das Geschwindigkeitssignal zur Verfügung stellt.


    Nun kannst Du entweder das ganze Kombi tauschen lassen (Teilekosten ca. 300 Euronen) oder Dir einen anderen Adapter einbauen lassen.

  • Ich hatte genau das gleiche Problem.


    Es gibt mehrere Wege nach Rom:


    - zusätzlicher ABS-Sensor an Hinterachse + Signalwandler
    - neues Kombiinstrument
    - CAN-Bus Interface


    Bei mir wars die erste Variante.

  • hallo,
    vielen dank für die mitteilungen.
    ich habe mich für den einbau eines neuen steuergerätes entschieden. der hersteller des adapters übernimmt keinerlei haftung für eventuelle störungen des systems. der serviceleiter vom smartcenter hat mir vom adapter abgeraten.
    vg gregor

  • Hallo.


    Was hat Dein smart für 'ne Fahrgestellnummer? Die letzten acht Stellen reichen. Die müßte mit YH1..... enden.
    Dann sollte das Tachosignal schon freizuschalten gehen. Die allerletzten mit blauer Innenausstatung hatten das überarbeitete Kombiinstrument nämlich schon.


    Renne

  • Hi, ich habe in meinem Diesel EZ 12/99 (einer der ersten) einen Can Bus verbaut. Klappt zu 100%. Hat mich 150,- Euro gekostet bei Osma und habe ich selbst in 30 Minuten eingebaut. Gaaanz easy. hatte erst ein Blaupunkt dran weil es von Smart noch keine Navis gab und jetzt das Becker-Smart Navi APS30. Klappt 100%