Erste Eindrücke: Navman iCN 510 im smart

  • Hallo zusammen,


    in diesen Wochen bringt der neuseeländische Hersteller von Navigationsgeräten, die Firma Navman, seine neueste Generation von Straßennavigationsgeräten auf den Markt. Das handlichste Gerät dieser neuen Serie, den iCN 510, habe ich mir diese Woche zugelegt. Hier ein paar erste Eindrücke:


    Dieses All-in-one Gerät, das aus meiner Sicht eine echte Alternative zum TomTom GO ist, fasziniert beim ersten Anblick durch seine sehr kompakten Abmessungen und das geringe Gewicht von nur gut 160 Gramm. Der iCN 510 ist sauber verarbeitet und kommt bereits vorladenem Akku.
    Also nur noch die SD-Karte (mit vorinstallierter Deutschland-Detailkarte) einschieben, am Gerät ein paar Basissdaten (Sprache, Stimmauswahl für die Fahranweisungen und Zeitzone) einstellen, die integrierte GPS-Antenne hochklappen und schon kann´s los gehen.


    Der Farbmonitor, als Touchscreen ausgelegt, ist top, die Menüführung - bis auf ein paar Kleinigkeiten (siehe unten) - simpel und logisch und die Eingaben können wahlweise mit den Bedienknöpfen rechts neben dem Montitor oder mit dem Eingabestift via Touchscreen vorgenommen werden.


    Eines der Highlights der neuen Navman-Reihe ist die Kartendarstellung: Die 3D-Ansicht ist wirklich gelungen und es kann zusätzlich der Neigungswinkel eingestellt werden. Ausserdem stehen verschiedene 2D-Ansichten zur Verfügung.
    Der Satellitenkontakt funktioniert sehr zügig, ebenso die Routenberechnung. Sehr schön ist die Lösung, dass man nicht nur zwischen schnellster und kürzester Route wählen kann, sondern auch noch zusätzlich Präferenzen zur Nutzung von Autobahnen und Landstraßen einstellen kann.


    Für die gesprochenen Fahranweisungen kann man zwischen einer weiblichen und einer männlichen Stimme wählen. Der Klang aus dem eingebauten Lautsprecher ist etwas blechern, aber laut und deutlich.


    Eine Neuheit ist die Möglichkeit, aktive Sonderziele (POIs) eingeben zu können, also beispielsweise Standorte von Blitzkästen. Bei Annäherung an ein solches Ziel kann ein akustisches Signal ausgegeben werden. Die Eingabe solcher Sonderziele erfolgt über die Desktop-Software, über die man auch weitere Karten auf die SD Card des iCN 510 übertragen kann. Leider liegt diese Software - wieder mal - nur in einer Windows-Variante vor und Mac-User gehen leer aus.


    Die Befestigung des iCN 510 im smart in ein Kinderspiel und in wenigen Sekunden erledigt. Einfach den Saugfuß an der Frontscheibe (beste Position: etwas oberhalb der linken Frischluftdüse) anbringen, iCN 510 einrasten, bei Bedarf Zigarettenanzünderkabel einstöpseln und fertig.


    Ein paar kleine Kritikpunkte, die aber wohl mit einer der nächsten SW-Updates bereinigt werden dürften, habe ich aber auch noch:


    - Bei der Suche nach POIs (heißt bei Navman Sonderziele) gibt es z.Zt. keine Auswahloption im Menü nach Sonderzielen in der Nähe des Aufenthaltsortes. Man muss also den Ort eingeben, um z.B. die nächste Tankstelle zu finden. Alternativ besteht allerdings die Möglichkeit, in der 2D-Ansicht der Karte mit dem Stift auf die Karte zu tippen und im eingeblendeten Fenster nach Sonderzielen in der Umgebung zu suchen.
    - Bei der Postleitzahleingabe erscheint nicht sofort der Ziffernblock, sondern zunächst die Buchstabentastatur, von der man auf die numerischen Tasten umschalten muss.
    - Einige Orte sind bei der Zielsuche doppelt aufgeführt.


    Ansonsten wird der iCN 510 bereits mit allem was man braucht geliefert: Neben der Deutschlandkarte auf der SD Card befinden sich alle anderen Karten von 21 europäischen Staaten auf einer beigefügten CD. Die Lizenzen für die Karten von Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein sind bereits im Kaufpreis enthalten. Wenn man weitere Karten braucht, benötigt man nur noch einen Lizenzschlüssel, den man demnächst online kaufen kann. Die Karten müssen dann nicht mehr geliefert werden, praktisch!
    Desweiteren befindet sich im Karton: Ein Stromversorgungskabel für den Zigarettenanzünder im Auto, ein Netzkabel für das heimische Laden des Akkus (hält übrigens gut 4 Stunden), der Saugfuß und ein Lederetui.


    In einigen Wochen wird sogar als Zubehör noch eine kleine Infrarot-Fernbedienung erhältlich sein, die bei den größeren Modellen iCN 635 und 650 bereits inclusive ist und mit der dann die Eingaben im Auto noch komfortabler erfolgen können.


    Alles in allem ist der iCN 510 nach meinem Eindruck ein wirklich pfiffiges und professionelles Gerät, das es locker mit dem TomTom GO aufnehmen kann. Die Vorteile gegenüber dem TomTom GO liegt meines Erachtens vor allem in der Handlichkeit (versucht mal, den GO in der Jackentasche zu transportieren :D ), in der Möglichkeit, über Zwischenziele navigieren zu können und in der Erweiterbarkeit um eine Fernbedienung.


    Eine schöne, bebilderte Gerätebeschreibung findet Ihr übrigens hier:
    http://www.pocketgps.co.uk/navman-icn510.php


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    - kann es sein, daß Du auf www.pocketnavigation.de macsmart heißt? ;-) -


    ich bin gerade auf der Suche nach einem mobilen Navigationsgerät á la TomTom Go (Weihnachten steht vor der Tür).
    Ich habe mit den iCN510 auf der Navman-Homepage angeschaut und finde das Gerät gelungen.


    Kannst Du mir die Bedienungsanleitung - die bestimmt als PDF-File auf CD mitgeliefert wurde? - mailen (raaalf@freenet.de) Leider kann die Bedienungsanleitung auf der Website von Navman nirgend runtergeladen werden. :-(


    Wie sieht es eigentlich mit Karten-Updates bei Navman aus? Was kosten sie und können nur Karten von Navman verwendet werden? Was hast Du eigentlich für den iCN510 bezahlt? Wie ist die Ablesbarkeit des Displays? Ist es entspiegelt, kontrastreich etc.? Wie ist die Stabilität des System (Windows vs. Linux bei TomTom Go). Das Gehause besteht ja aus einer Magnesiumlegierung, sollte als stabil sein?


    Toll wären ein paar Bilder des Navman im smart. ;-)


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    mit Deiner Vermutung liegst Du gar nicht soooo falsch :D
    Zu Kartenupdates kann ich zur Zeit wenig sagen. Die neuen Navman-Geräte verfügen ja über das neueste, am Markt verfügbare Kartenmaterial (Ausgabe Sommer 2004).
    In Deutschland bekommst Du die Detailkarten von Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein auf einer 384 MB-SD Card vorinstalliert. Die übrigen Europakarten sind aber auf der Karten-CD bereits dabei. Du kannst dann für einzelne Regionen oder alle Länder separat Freischaltcodes erwerben. Siehe auch www.navman-store.com, der am 22.11.04 seine Pforten öffnet.
    Der Touchscreen ist sehr kontrastreich, spiegelt bei direkter Sonneneinstrahlung aber leicht. Ablesbarkeit ist aber auch dann kein Problem. Die Verarbeitung des Gerätes ist aus meiner Sicht sehr gut und im Gegensatz zum TomTom kann man es bequem ich jeder Jackentasche mit sich führen. Mit dem OS gab es bisher auch keine Probleme.
    Wenn ich dazu komme, mache ich im Laufe der Woche mal ein paar Fotos im smart und lade sie hier ins Forum. Die PDF-Datei mit dem Manual schicke ich Dir morgen.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo,
    gibt es zu diesem Gerät in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse bez. Verbesserungen? Ralf hatte die Frage schon gestellt, sie wurde aber nicht beantwortet (oder habe ich etwas übersehen?): was kostet das Gerät??

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.