Dauerstrom am Zigarettenanzünder, aber wie?

  • Hallo zusammen,


    was konkret ist zu tun, wenn man am Zigarettenanzünder-Anschluss auch Strom bei ausgeschalteter Zündung haben will?
    Hintergrund der Frage: Ich will ein mobiles Navigationssystem (ohne eigenen Akku) via Zigarettenanzünderkabel betreiben und zumindest die Option haben, für bestimmte Einstellungen vor Fahrtbeginn nicht extra den Motor oder die Zündung einschalten zu müssen.
    Im smart Center hat man mir von dieser Dauerstrom-Lösung abgeraten, weil die Batterie angeblich dafür nicht ausgelegt ist. Für den vorbeschriebenen Zweck kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass ich das meiner Batterie nicht "zumuten" kann. Was meint Ihr?


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    > was konkret ist zu tun, wenn man am Zigarettenanzünder-Anschluss auch Strom bei
    > ausgeschalteter Zündung haben will?


    ich würde die 12-V-Steckdose ("Zigerattenanzünder"), abgesichert über eine geeigente Sicherung (Leitungsschutz), direkt an die Batterie anschließen.
    Die Leitungsverlegung ist ohne Probleme und sehr einfach möglich.


    > Im smart Center hat man mir von dieser Dauerstrom-Lösung abgeraten, weil die
    > Batterie angeblich dafür nicht ausgelegt ist. Für den vorbeschriebenen Zweck
    > kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass ich das meiner Batterie
    > nicht "zumuten" kann. Was meint Ihr?


    Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du bei ausgeschalteter Zündung das Fahrtziel etc. eingeben aber das Gerät nicht permanent eingeschaltet lassen?


    Wenn ja, wo soll hier das Problem sein? Würde man die Aussage des sC Ernst nehmen, dürfte man bei nicht laufendem Motor auch nicht Radio hören...


    Guß


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    OK, dann muss ich mal schauen, wer mir das entsprechend einrichten kann. Als absoluter Elektrik-Laie lasse ich persönlich lieber die Finger davon.


    Ansonsten lagst Du mit Deiner Vermutung richtig: Es geht entweder darum, vor dem Start ein paar Routeneinstellungen vorzunehmen, ohne immer dafür die Zündung einschalten zu müssen, oder bei kurzen Fahrtunterbrechungen (maximal wenige Minuten) das Gerät auch bei ausgeschalteter Zündung bedienen zu können.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    um was für ein mobiles Navigationssystem handelt es sich und wie baust Du es in Deinen smart ein?
    Unter Umständen gibt es bessere Möglichkeiten der Spannungsversorgung als über die 12-V-Steckdose?


    Montierst Du das Navi beispielsweise auf die Telefonkonsole vor dem Wählhebel (Kuda, Tecart etc.), so könnte man die Spannungsversorgung (abgegriffen am Radio, beim smart Radio by Grundig sehr einfach über Mini-ISO-Stecker) dorthin verlegen.
    Zusätzlich ist das Kabelgewirr weg.


    > Ansonsten lagst Du mit Deiner Vermutung richtig: Es geht entweder darum, vor
    > dem Start ein paar Routeneinstellungen vorzunehmen, ohne immer dafür die
    > Zündung einschalten zu müssen, oder bei kurzen Fahrtunterbrechungen (maximal
    > wenige Minuten) das Gerät auch bei ausgeschalteter Zündung bedienen zu können.


    Die Batterie des Benziners hat 42 Ah, die des Diesel 61 Ah. Daß heißt, Du könntest beim Benziner über 20 h einen Strom von 2,1 A entnehmen, beim Diesel von 3,05 A.
    Die Kapazität einer Starterbatterie bezieht sich nicht auf I/10 sondern auf I/20, also ein Entladestrom bis zur Entladeschlußspannung von einem zwanzigstel Ampere.
    Je höher der Entladestrom umso geringer ist die zur Verfügung stehende Kapazität einer Batterie (gilt für Primär- wie auch Sekundärsysteme).


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    es handelt sich um einen Navman iCN 650, also ein Stand alone-Gerät, das ich mit einem Saugfuß links an der Frontscheibe befestigen werde (oberhalb der linken Belüftungsdüse). Dort liegt es gut im Sichtfeld, ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen. Unter anderem aus diesem Grund scheidet auch eine Montage auf der Telefonkonsole aus.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    wenn Du Deine ersten Erfahrungen mit dem Gerät im smart hast, kannst Du ja mal hier berichten. Würde mich sehr interessieren. Benutze bisher im roadster einen iPAQ 3970 mit BMN von Navigon und habe ab morgen in meinem neuen fortwo cabrio das smart Navi Radio.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    mache ich gerne. Ich vermute, das neue Flagschiff von Navman wird zum Monatswechsel Oktober/November im Handel sein.
    Bis dahin nutze ich noch meinen Garmin iQue 3600 und werde mich dann schweren Herzens von ihm trennen, weil ich mich für eine andere PDA-Plattform entschieden habe. Ansonsten ist das ein tolles Gerät.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    habe auch ein PDA-Navi im smart und aus den bereits genannten Gründen Dauerstromversorgung.


    Ist nach einigem Diskutieren mit meinem üblicherweise sehr ideenreichen sc sehr einfach. Steckdose kaufen (ich empfehle, an einem Autohof ins Truckerzubehör zu sehen, die dort erhältlichen machen mir einen stabileren Eindruck als die aus dem "normalen" Autozubehör). Dann Einbauplatz suchen, je nachdem, wie lang das Kabel des PDA ist. Bei mir geklebt rechts im Beifahrerfußraum am Tridion. Pluskabel an Batterieplus, Minuskabel an Batterieminus, dabei peinlich genau darauf achten, dass die Strecke zwischen der Sicherung der Zubehördose und dem Pluspol möglichst kurz und so beschaffen ist, dass sich das Kabel dort nicht durchscheueren kann - Kurzschlussgefahr!


    Ergänzende Tipps:


    1. Brodithalterung rechts neben die Mittelinsel und
    2. GPS-Maus in das kleine Fach rechts neben den Beifahrerairbag legen.


    So gemacht - glücklich bin.


    Torsten

  • Zitat

    Original von FrankSommer
    Hallo Jürgen,


    wenn Du Deine ersten Erfahrungen mit dem Gerät im smart hast, kannst Du ja mal hier berichten. Würde mich sehr interessieren. Benutze bisher im roadster einen iPAQ 3970 mit BMN von Navigon und habe ab morgen in meinem neuen fortwo cabrio das smart Navi Radio.


    Gruß
    Frank


    Hallo Frank,


    ich habe mich jetzt doch für das kleinere Modell der brandneuen Navman-Baureihe, den iCN 510, entschieden. Vorteile: knapp 500 Euro preiswerter ( :]), wesentlich handlicher (als beispielsweise der TomTom GO), IrDa-Fernbedienung als Zubehör erhältlich und mit großer SD-Karte auf Gesamt-Europa erweiterbar. Durch den eingebauten Akku hat sich nebenbei auch die Frage nach dem Dauerstrom auf dem Zigarettenanzünder-Anschluss erledigt :D
    Das Gerät ist bestellt und wird in den nächsten Tagen kommen. Sobald ich es ein wenig testen konnte, werde ich hier im Forum mal berichten.


    Viele Grüße
    Jürgen


    P.S.: Über diesen Link gibt´s ein paar interessante Fotos plus technische Daten: http://www.pocketgps.co.uk/navman-press-launch-sept-2004.php