Alu Achskappen

  • Hallo,
    es gibt ja diverse Anbieter für Alu Achskappen für den Smartie.
    Haben diese Dinger irgendwelche Nachteile für die Achsrohre ? Es muss ja einen Grund geben, warum die Rohre von Haus aus so offen sind, oder ist das eine reine Sparmaßname ?
    Kann es sein, dass dann eventuelle Feutigkeit nicht mehr raus kann und die anfangen zu rosten ?
    Außerdem haben diese Kappen allsamt keine ABE, heisst das im Härtefall dass mein Versicherungsschutz erlöscht ?

  • Hi,


    ich habe mich bezüglich der Achskappen mit einem Hersteller in Verbidnung gesetzt und ihm eben die Fragen gestellt die Du auch aufgeworfen hast.


    Es stimmt, dass es bei keinem Hersteller eine ABE für die Achskappen gibt (zumindest bisher noch nicht).
    Die Achskappen beeinflussen (lt. Hersteller) wohl NICHT die Eigenschaften der Achsaufhängung uoder sonst irgendwelcher Teile.


    Eigentlich gilt ja, dass eine ABE von Nöten ist, wenn die Fahreigenschaften bzw. die AUßenmaße des KFZ verändert werden.
    Leider gibt es noch eine Reglung die einem Änderungen an der Karosserie untersagen, somit dürfte zum Beispiel nicht mal der so oft angebotene Heckklappen Griff montiert werden!
    Diese Reglungen seien aber sehr "schwammig" und der Hersteller berichtet von Erfahrungen in welchen Kunden mit den Achskappen zum TÜV gefahren sind und ohne Beanstandungen wieder abfahren konnten.
    Die Kappen werden aber OHNE einbohrungen oder beschädigung der Achsrohre installiert und sind somit ebenso einfach und spurlos wieder zu entfernen, daher kann man, wenn man sicher sein möchte, die Achkappen vor der Fahrt zum TÜV entfernen.


    Die Gefahr, dass der Versicherungsanspruch erlischt besteht tatsächlich, jedoch nur wenn der Versicherung dieses Anbauteil auffällt und sie sehr unverhältnissmaßig gegen diesen "Verstoß" vorgeht.


    Ich habe mir die Achskappen bei eBay bestellt und ich werde sie auch installieren.


    Der Grund dafür, dass die Hersteller dieses Teil ohne ABE anbieten liegt wohl in den unverschämten Preisen die TÜV udn DEKRA für diese ABE's verlangen, es muss ja alles ausführlich getestet werden! (Stelle man sich mal vor was da zu testen ist!!! Es ist ja von der Funktion ebenso aufwendig wie ein Aufkleber ;-)


    Die meisten Achskappen sind ja offen, daher sollte also auch eventuelle Lüftungs/Entwässerungsfunktionen (wie vom Threaderöffner erwähnt) nicht auftreten.


    Ich denke es ist ein ähnliches Problem wie mit dem senkrecht zu Fahrtrichtung parken, wo kein Kläger da ist auch keine Anklage!
    Bürokratie eben, alles typische deutsche Selbstbeschäftigung und Kontrollwahn!


    Ich denke man kann die Dinger ohne große Sorgen montieren.


    Gruß,
    Weezer.

  • Hallo Weezer,
    danke für deine ausführliche Antwort :-)
    Ich habe zwischenzeitlich auch die Kappen bei eBay ersteigert und werde die heute Nachmittag montieren.
    Gruss
    hoffi

  • Hi hoffi,


    ich habe die Kappen gestern abend montiert, sind die bei Dir auch lediglich mit jeweils vier Stellschrauben zu befestigen?
    Ich meine die halten zwar schon sehr gut, aber ich habe noch ein wenig Sorge, dass die sich ggf. lösen könnten.


    Hast Du die noch irgendwie speziell befestigt?


    Ich überlege gerade ob ich die Schräubchen nach dem nächsten Festziehen mal mit Lack fixiere damit sie sich nicht flosrappeln können.


    Gruß,
    Weezer.

  • Hallo Weezer,


    jau, bei mir waren auch nur 4 Stellschrauben pro Kappe als Befestigung da. Habe die allerdings SEHR fest reingedreht.
    In der beiliegenden Beschreibung stand bei mir auch, dass man die Schrauben gegenbenfalls noch Mal nachziehen sollte.
    Wenn Du die Schrauben mit Lack fixierst hast Du allerdings das Problem, dass Du die wohl nicht mehr ohne grossen Aufwand losbekommst (warum auch immer, aber vielleicht muss man die ja doch mal wieder abmontieren).


    Der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt - Sie MEGA cool aus :-)