Sind die Bodypanels wirklich durchgefärbt?

  • Moin-Moin,


    ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, daß die Bodypanels beim smart durchgefärbt sind.


    Mein vor 4 Monaten gebraucht gekaufter smart (Tridion-Zelle silber, Bodypanels schwarz) wies schon beim Kauf oberhalb des linken Radkastens einen ca.10 cm lange Kratzer auf. Normalerweise müßte bei Durchfärbung der Kratzer doch komplett schwarz sein, oder? Hier sieht man aber eindeutig in der Tiefe der Kratzstelle weiße Farbe. Ich dachte anfangs, es wäre weiße Grundierung.


    Kann ich im Brief oder am Auto selbst (Aufkleber?) sehen, ob mein smart mit schwarzen Bodypanels ausgeliefert wurde? Gibt’s bzw. gab’s überhaupt die Farb-Kombination “silber/weiß”? Es handelt sich um das Modell smart&pulse cdi, Bj. 2002.


    Das Auto hat mal vorne einen leichten Parkrempler gehabt. Nach den mir mitgegebenen Rechnungen über den Unfallschaden wurden damals ersetzt: Kotflügel rechts (der Kratzer ist links!), ein Flankenteil rechts
    und das Frontteil, jeweils “Black”, also in schwarz. Wo kommt da nur die weiße Farbe am linken Seitenteil her?


    Viele Grüße von der Nordseeküste

  • Hallo,


    ich habe auch einen kleinen Kratzer an meinem silbernen Bodypanel und es erscheint die schwarz/graue typische Kunststoffarbe.
    Ich kann mir nicht vorstellen das das Kunststoff durchgefäbt ist. Viel zu hohe Herstellungskosten. Die Kunststoffpressen müssten mit allen möglichen Granulaten immer wieder umgefüllt werden,... Die sind Lackiert.
    Das erklärt aber nicht die Weiße Farbe bei dir.


    :DKratz doch mal wo anders an deinem Bodypanel und schau nach ob es genauso aussieht :D :D
    Konnt ich mir jetzt nicht verkneifen.
    Vieleicht kann dir jemand anders besser weiterhelfen.


    Gruß
    mjudge

  • In der ursprünglichen Reklame von Smart stand, die Panels sind durchgefärbt. Dies gilt jedoch NUR für die Grundfarben.


    Alle Metallic und Sonderfarben sind lackiert und werden mit Klarlack fixiert (ich glaub, die Grundfarben werden auch zusätzlich mit Klarlack gespritzt).


    Kunststoff kann bei Kratzern durchaus hell aussehen (kannst Du an jeder bunten PE Flasche ausprobieren).

  • Habe gerade im smart-Prospekt vom 2001 geblättert. Da steht wörtlich:
    "Falls Ihr smart mal ein paar Kratzer abbekommen sollte, sind die aufgrund der voll durchgefärbten Bodypanels kaum sichtbar."


    Im 2003er Prospekt heißt es:
    "Die vier Grundfarben...jack black...sind aus durchgefärbtem sowie kratzfestem Kunststoff." Also zählt "jack black" zu den Grundfarben und müßte demnach durchgefärbt sein.


    Viele Grüße

  • Hallo neunzwoelfer,


    Deine Panels (so sie nicht nachlackiert sind) sind durchgefärbt.
    Durch die extreme Verformung des Kunststoffes im Bereich des Kratzers, entsteht die weiße Farbe, auch Weißbruch genannt. Kannst Du Dir auch prima an den alten Schriftprägezangen anschauen.
    Nähere Infos dazu im kleinen Lexikon technischer Kunststoffe

  • Hallo Elch!


    Dann stelle ich mir die Frage, warum bei meinem (Riversilver) der Kunststoff unter dem Lack schwarz ist.
    Nur bei den Grundfarben ist der Kunststoff durchgefärbt.


    Silver Bullit

  • Zitat

    Original von an.user
    Heute antworte ich mir selbst? :)


    Riversilver ist keine Grundfarbe. Es ist einen Metalliclackierung.


    Right. Ich sprach auch nur von neunzwoelfers Farbe und nicht vom smart allgemein. Wie schon immer sind schwarz, weiss, rot, gelb durchgefärbt, imho auch das seltsame Grün namens 'stream green'...

  • Hi! Bei meinem jackblack Bauj.5/2000 CDI habe ich durch einige Steinschläge im Kunststoff festgestellt das diese Teile schwarz durchgefärbt sind.Bei der Tridion-Sicherheitszelle die bei mir ebenfalls in jackblack ist bin ich mir nicht sicher ,da diese noch keinerlei Beschädigungen aufweist.Gruß Lothar

  • Moin von der Nordseeküste!


    Nun war ich beim Fachmann in der Lackierei. Der fährt selbst einen smart. Also, die Panels sind, jedenfalls in den Grundfarben, durchgefärbt. “Jack black” gehört zu den Grundfarben. Es ist auch keine weiße Grundierung zu sehen, wie mir immer schien Mit einer Lampe haben wir es ausprobiert: Der Kratzer reflektiert das Licht der Lampe und das Tageslicht je nach Lichteinfall in einem
    Spektrum zwischen weiß bis dunkelgrau, fast schwarz.


    Auf Empfehlung des Lackierers habe ich mir inzwischen einen schwarzen “Sonax ColorPen” für 4,20 EUR im Zubehörhandel besorgt. Das ist ein ca. 10 cm langer Stift, der lt. Beschreibung mit farbigen Wachs-Pigmenten Steinschläge und tiefe Kratzer überdecken soll. Quer zum Kratzer auftragen, überschüssiges Wachs mit beigefügtem Schaber entfernen und mit weichem Tuch auspolieren.Fertig! Soll für alle lackierten Metall- und Kunststoffflächen geeignet sein und mehr als 20
    Wagenwäschen halten. Wir werden sehen.


    Gleich mal ‘ne Frage in diesem Zusammenhang: Der Kratzer soll vorher entfettet werden (z.B. mit Sonax Fleck-Entferner). Kann ich dafür auch Reinigungsbenzin (oder was ?) nehmen? Ich brauch ja nicht viel davon.


    Schon jetzt wünsche ich Euch allen ein smartes Wochenende

  • Hallo Lothar,


    > Bei der Tridion-Sicherheitszelle die bei mir ebenfalls in jackblack ist bin ich
    > mir nicht sicher ,da diese noch keinerlei Beschädigungen aufweist.


    die Tridion durchgefärbt...? Ich weiß nicht, aus welchem Material Deine Tridion ist. Meine ist aus Stahl und von durchgefärbten Stahl habe ich noch nie etwas gehört. ;-)


    Gruß


    Ralf

  • Zitat

    Original von raaalf
    die Tridion durchgefärbt...? Ich weiß nicht, aus welchem Material Deine Tridion ist. Meine ist aus Stahl und von durchgefärbten Stahl habe ich noch nie etwas gehört.


    Hoffentlich ist meine auch aus Stahl?
    Ich habe eine silberne Tridion und mal einen schlimmen Steinschlag vorne gehabt der ging durch die Grundierung aber drunter wars wieder silber!!!
    Stimmt da was nicht???

  • Das Metallic-Lackierungen nicht durchgefärbt sind kann ich voll und ganz bestätigen, bei meinem blauen smart sieht bei so einigen Kratzer schon das sympatische schwarz ...


    schwaetzer: Ich bin mir nicht so ganz sicher ob Deine Frage ernst gemeint war, aber wenn Du bei deinem Kratzer im Tiridion bis auf den Stahl gekommen bist, dann schimmert der natürlich silbern. So sieht Stahl eben nun mal aus. Nach ein paar Tagen wird der Kratzer dann aber schnell bräunlich, das ist dann der beginnende Rost. :-))


    Grüße,
    Sven

  • Zitat

    Original von smartanne
    Hi,


    mein Kleiner ist von 1999 und einfach blau. Doch leider ist da nichts durchgefärbt, jeder Kratzer ist hellgrau


    Hallo smartanne,


    'einfach blau' stimmt ja nicht ganz - das ist metallic, und das lässt sich nur in Kunststoff leider nicht realisieren.

  • Hallo smartanne,


    lt. smart-Prospekt sind nur die 4 Grundfarben lite white, jack black, phat red und stream green aus durchgefärbtem Kunststoff. Blau zählt leider nicht dazu.


    Grüße von der verregneten Nordseeküste

  • Zitat

    Original von smartanne
    Hallo Elch,


    nein, mein Kleiner ist nicht in metallic, das gab es erst später


    Dann ist Dein smart ein (mir unbekanntes) Sondermodell. Blau gab es in Serie nie ohne metallic. Das war zuerst ein etwas helleres leuchtendes Blau namens true blue metallic, welches im Januar 1999 eingeführt wurde. Dies wurde im März 2003 durch das dunklere star blue metallic ersetzt.

  • Hi! Ich habe den Smart vom Bj.2000 und da sind die Teile durchgefärbt.Ich habe durch viele Autobahnkilometer schon etliche Krater in gleicher Farbe(und nichts ist abgesplittert)Ich weiß nur das die späteren Baujahre lackiert sind.Dies habe ich schon von mehreren Seiten erfahren.Ich kann aber nur von meinem Smart meines Bj. sprechen, und da ist es eben so das da alles durchgefärbt ist! Gruß smiley99