Neuer Motor

  • Hi Leute, ihr scheint hier ja ziemlich erfahren und kompetent zu sein. folgendes: vor ca 2 monaten bekam mein kügelchen nach einigem hin und her mit reparaturen etc nen neuen-gebrauchten motor und nen neuen turbo. der "neue" motor hat knapp 15.000km drauf, insgesamt hab ich jetzt etwa 65.000 im smart baujahr 1/99. nun beobachte ich seit längerem das die kleine sich irgendwie wieder was schwertut, öl schluckt und nach ner längeren autobahnfahrt beim starten qualmt ohne ende. der benzinverbrauch ist bei knapp 6l, als der alte motor langsam seinen geist aufgab lag der bei 8!
    bahnt sich da wieder n motorschaden an?! kann sowas sein, wenn der motor relativ neu und erst so wenig gelaufen hat?! hat jemand erfahrungen mit austauschmotoren??

  • Hallo!


    Naja, ich könnte mir vorstellen, dass der Vorbesitzer des neuen, alten Motors ihn nicht hat ausbauen lassen, weil er so gut und rund lief. Es sei denn, er hat sich vielleicht ein komplett überarbeitetes "Tuning-Aggregat" einbauen lassen.


    Ansonsten wüßt ich auch nichts...


    Gruß
    Chris


    : Hi Leute, ihr scheint hier ja ziemlich erfahren und kompetent zu
    : sein. folgendes: vor ca 2 monaten bekam mein kügelchen nach
    : einigem hin und her mit reparaturen etc nen neuen-gebrauchten
    : motor und nen neuen turbo. der "neue" motor hat knapp
    : 15.000km drauf, insgesamt hab ich jetzt etwa 65.000 im smart
    : baujahr 1/99. nun beobachte ich seit längerem das die kleine
    : sich irgendwie wieder was schwertut, öl schluckt und nach ner
    : längeren autobahnfahrt beim starten qualmt ohne ende. der
    : benzinverbrauch ist bei knapp 6l, als der alte motor langsam
    : seinen geist aufgab lag der bei 8!
    : bahnt sich da wieder n motorschaden an?! kann sowas sein, wenn der
    : motor relativ neu und erst so wenig gelaufen hat?! hat jemand
    : erfahrungen mit austauschmotoren??

  • : Hallo!


    : Naja, ich könnte mir vorstellen, dass der Vorbesitzer des neuen,
    : alten Motors ihn nicht hat ausbauen lassen, weil er so gut und
    : rund lief. Es sei denn, er hat sich vielleicht ein komplett
    : überarbeitetes "Tuning-Aggregat" einbauen lassen.


    : Ansonsten wüßt ich auch nichts...


    : Gruß
    : Chris


    also soweit ich weiß, ist der aus nem unfallwagen. so richtung totalschaden vorne. von nem offiziellen händler, die mit so motoren handelt und sie auch "generalüberholt"

  • : also soweit ich weiß, ist der aus nem unfallwagen. so richtung
    : totalschaden vorne. von nem offiziellen händler, die mit so
    : motoren handelt und sie auch "generalüberholt"


    "Offiziell" ist was den smart betrifft immer nur ein smart center. Alles andere ist in deren Augen "inoffiziell".


    Gruß
    Andreas

  • Hi Jessie,


    : Hi Leute, ihr scheint hier ja ziemlich erfahren und kompetent zu
    : sein. hat jemand
    : erfahrungen mit austauschmotoren??


    Witzchen gemacht?


    Die Geschichte kenne ich. Das Fahrzeug muss mal durchgeschaut werden. Wo steht das Auto denn?


    Gruß
    Rübe


    folgendes: vor ca 2 monaten bekam mein kügelchen nach
    : einigem hin und her mit reparaturen etc nen neuen-gebrauchten
    : motor und nen neuen turbo. der "neue" motor hat knapp
    : 15.000km drauf, insgesamt hab ich jetzt etwa 65.000 im smart
    : baujahr 1/99. nun beobachte ich seit längerem das die kleine
    : sich irgendwie wieder was schwertut, öl schluckt und nach ner
    : längeren autobahnfahrt beim starten qualmt ohne ende. der
    : benzinverbrauch ist bei knapp 6l, als der alte motor langsam
    : seinen geist aufgab lag der bei 8!
    : bahnt sich da wieder n motorschaden an?! kann sowas sein, wenn der
    : motor relativ neu und erst so wenig gelaufen hat?!

  • : Hi Jessie,


    : Witzchen gemacht?


    : Die Geschichte kenne ich. Das Fahrzeug muss mal durchgeschaut
    : werden. Wo steht das Auto denn?


    : Gruß
    : Rübe


    : folgendes: vor ca 2 monaten bekam mein kügelchen nach


    Hi, Auto steht/fährt im Rheinland, nähe von düsseldorf