Vorderfeder gebrochen? - Ein Geräuschequiz ;o/

  • Liebe Leute, nochmal -


    seit ca. einer Woche bemerke ich an meinem cdi, Bj. 2000, 104.000 km, ein Geräusch, das sich etwa so anhört wie wenn man eine Getränkedose leicht einknickt und dann "zurückschnappen" läßt, nur nicht ganz so blechern. ;o) Ich weiß auch nicht, wie ich das besser beschreiben soll - es ist halt so'n trockenes "tock".


    Es tritt auf, wenn sich der Wagen in Bewegung setzt, nachdem er eine Zeit abgestellt war - manchmal auch beim Wechsel zwischen Vor- und Rückwärtsfahrt, bevorzugt dann, wenn mit kräftigem Druck auf das Gaspedal losgefahren wird.


    Sonst ist das Verhalten des Autochens absolut unauffällig.


    Vor ca. 14 Tagen wurden "als Service-Maßnahme" (kostenlos) die Traggelenke gewechselt. Man wollte (oder konnte) mir nicht erklären, warum und ich habe, ehrlich gesagt, auch keine Vorstellung davon, was die eigentlich für ne Funktion haben.
    Ob dies Geräusch vielleicht mit einem Montagefehler zusammenhängt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn obwohl meine Werkstatt nur ein "Satellit" ist und eigentlich Mercedesse schraubt, haben sie für smart einen absoluten Fachmann, der vorher beim sC Berlin-Rhinstr. war und mit dem man auch sonst reden kann.


    Die Vorderfeder ist bei Bj. 2000 aber doch noch eine Blatt-, hatte ich bei meinem Trabi früher auch, und da konnten einzelne Lagen brechen ... Andererseits gäbe es bei smart auch dafür sicher einen Eintrag im Fehlerspeicher ... ;o)


    Für sachdienliche Hinweise bedankt sich im schon jetzt


    Martin.

  • Ferndiagnose 1:


    Es sind die Beläge! Wenn die Weit runter sind werden die immer schechter geführt. Meistens sind die dann schon schief eingelaufen!


    Wie gut sind die Beläge noch?