'Paulchen'-Fahrradträger: Zwei Fragen...

  • Hallo !


    Zwei Fragen zum 'Paulchen'-Fahrradträger:


    1) Kennt jemand eine Bezugsquelle für den Raum Berlin / Brandenburg (Ladenverkauf, wo vorher mal ein Blick auf den Träger geworfen werden kann) ?


    2) Nach dem Studium diverser Forums-Beiträge, welcher Träger ist praktischer: First- oder Comfort-Class (bzw. lohnt sich der Mehrpreis für die teure Variante) ?


    Für alle Antworten herzlichen Dank im voraus !


    Grüße aus Potsdam
    Martin

  • Hallo Martin!


    Schreibe doch einfach mal eine Mail an Paulchen und lasse Dir einen Händler nennen - die sollten endlich mal die Händlerliste auf ihre Internetseite bringen...


    : 2) Nach dem Studium diverser Forums-Beiträge, welcher Träger ist
    : praktischer: First- oder Comfort-Class (bzw. lohnt sich der
    : Mehrpreis für die teure Variante) ?


    Ich kann Dir nur vom First-Class abraten: Der ist zwar stabil, aber sehr unflexibel und umständlich von der Handhabung. Nebenbei besteht er zum Teil aus recht schrafkantigen, unverkleideten Metallteilen - bereits bei der ersten Fahrradmontage habe ich mir damit ein Loch in den Fahrradlack geschlagen :-(


    Ich würde die günstigste Variante wählen - die Spanngurte der Economy-Class sind insbesondere bei schwierigen Platzverhältnissen und neuen (dicken) Rahmengeometrien bestimmt am leichtesten zu montieren. Solltest Du Diebstahlschutz benötigen: Einfach ein Kabelschloss nehmen und das Fahrrad damit sichern.


    Viele Grüße
    Marc

  • : Ich würde die günstigste Variante wählen - die Spanngurte der
    : Economy-Class sind insbesondere bei schwierigen
    : Platzverhältnissen und neuen (dicken) Rahmengeometrien bestimmt
    : am leichtesten zu montieren. Solltest Du Diebstahlschutz
    : benötigen: Einfach ein Kabelschloss nehmen und das Fahrrad damit
    : sichern.


    : Viele Grüße
    : Marc


    Ich hatte die günstigste Variante. Sie war zwar wirklich sehr flexibel, die Spanngurte haben aber auf längerer Fahrt am Lack gescheuert, so dass ich, bzw mein Rad auch nicht ganz ohne Blessuren davon kam.

  • Hallo, auch Martin ;o)


    wie sich die Situationen gleichen ...


    Vor ungefähr 3 Monaten stand ich vor exakt dem selben Problem wie Du, dank Marc's Ratschlägen und einem Anruf in Hamburg kam ich dann langsam in die Spur. Unterdessen bin ich fit + habe mir ein "Sortiment" zusammengestellt, mit dem ich sehr zufrieden bin. Und noch was schönes: ich wohne im nördlichen Berliner Umland, bin in der Woche jeden Tag von 8-16 Uhr in Prenzlauer Berg und habe derzeit auch den Träger montiert.


    So will ich mir hier eigentlich viele Details ersparen, sondern lade Dich zu einer "Besichtigung" ein.


    Händler gibt es hier in Berlin 2: einen (Namen könnte ich wieder rauskriegen) am Kaiserdamm - das ist aber so'n richtig schniekes Innenstadt-Geschäft mit m.E. nicht sehr individueller Bedienung. Mein eindeutiger Favorit ist Fa. Luchterhand & Freytag, Eresburgstr. in Tempelhof ("dichte bei" bei IKEA) - eigentlich eine Karosseriewerkstatt mit Spezialstrecke Wohnmobil (Telefonnr. habe ich zu Hause, bei Bedarf per mail).
    Die bestellen Dir genau das, was Du haben willst. Ich habe mich z.B. für die Comfort-Variante entschieden, aber nur die Befestigungen für den Fahrrad-Rahmen bei PAULCHEN gekauft und mir anstatt der Aluschienen für je 19,- Euro 2 ganz normale Fahrradträger für je 7,99 aus dem Baumarkt geholt + deren Schienen benutzt. Empfehlenswert für den Transport anderer Lasten sind auch Zurrösen - eigentlich nicht aus dem PAULCHEN-Programm, kriegst Du aber auch bei L & F.


    Sooo genau wolltest Du es jetzt vielleicht gar nicht wissen?


    Na egal, viel Spaß jedenfalls mit PAULCHEN - ich bin mehr als zufrieden damit + würde ihn jederzeit jedem empfehlen.


    Gruß
    Martin.


    OHV-MU 189

  • : Hallo !


    : Zwei Fragen zum 'Paulchen'-Fahrradträger: 1) Kennt jemand eine
    : Bezugsquelle für den Raum Berlin / Brandenburg (Ladenverkauf, wo
    : vorher mal ein Blick auf den Träger geworfen werden kann) ?


    : 2) Nach dem Studium diverser Forums-Beiträge, welcher Träger ist
    : praktischer: First- oder Comfort-Class (bzw. lohnt sich der
    : Mehrpreis für die teure Variante) ?


    : Für alle Antworten herzlichen Dank im voraus !


    : Grüße aus Potsdam
    : Martin
    Hallo,Martin!
    Bei uns in Bremen wird "Paulchen" auch beim ADAC angeboten.Denke mal,bei Euch in Berlin wird es genau so sein.
    gruss smart366

  • ... und bei meinem netten Namensvetter melde ich mich die nächsten Tage noch per eMail, die Lösung klingt klasse und ich würde das gern mal direkt sehen !

  • Hallo Martin


    Vor einigen Wochen habe ich mich ebenenfalls im Foum nach dem Paulchenträger erkundigt. Damals hat Marc mir detailierte Antworten gegeben, insbesondere was die Montage der Zusatzbeleuchtung anging (schau mal im Archiv...).


    Mittlerweile habe ich mir den Träger gekauft und bin restlos begeistert. Die Erstmontage dauert etwas, aber dannach geht es ratzfatz. Als Fahrradhalterung empfehle ich dir die mittlere Ausführung (Comfort). Die Halterung ist stabil und die serienmäßigen Rendelmuttern kann man duch abschließbare ersetzten. Lediglich an den Laufrädern muß man noch Spangurte befestigen, was allerdings nicht weiter stört. Optimal wäre eine Kombination der Rahmenbefestigung aus der Comfort- und eine Radhalterung unten aus der First-Class-Ausführung ... auf diesen Deal wollte sich mein Händler allerdings nicht einlassen.


    Ich kann an dem Träger ohne Probleme zwei Mountainbikes befestigen, davon ein Fully mit einer ziemlich außergewöhnlichen Rahmengeometrie. Es hält bombastisch gut und trotz Beifahrer und Zuladung konnte ich auf der Autobahn locker im Strom mitschwimmen (was mit der Bremsfallschirmkonstruktion eines original Smartträgers sicherlich nicht möglich wäre).


    Die Investition lohnt sich wirklich. In diesem Sinne etwas Geduld bei der Erstmontage und viel Spaß bei Deinen zukünftigen Ausflügen mit dem Fahrrad...


    Christian