Herzstillstand!-Tod eines Kölner Smart

  • Hallo Alexander,


    gerne würd ich hier ma ein Machtwort sprechen....
    aber ich glaub da werde ich mit wehenden Fahnen untergehen!!!
    Also ich hab vielleicht ne Idee... wir könnten ja ma kein Smart-Treffen veranstalten, sondern ein pädagogisches Treffen! Kennst du
    diese Spiele bei denen man sich in ein Sumoringerkostüm steckt...oder Schaumstoff-Baseballschläger....*g*
    Und dann gehts ab die Post....
    Bis jeder gücklich ist...
    ...und derjenige der die längste Ausdauer hat, hat Recht....


    Juchu....
    Gruß
    Karin

  • : Hallo,


    : das wars jetzt für mich in diesem Forum. Tschüss und viel Spaß
    : noch.


    : Peter.


    Hallo Peter,
    ich finde es schade, daß du durch dein "Fernbleien" tausend smarties "bestrafst" nur weil du mit Einem Differenzen hast. Die Diskussion mit A.Hortz war zwischen Euch sicherlich nicht gerade "fein" ohne jetzt einen "Schuldigen" zu suchen, doch es gibt hier ja auch noch andere nette Leute (so wie mich };->) und andere interessante Themen zu mit und bei denen du doch immer gern aktiv warst. Schlaf mal drüber. Bis morgen. ;-)


    Gruß Calimero

  • : .. sagte ich dies? Daran kann ich mich nicht erinnern!! Zeig mir
    : bitte mal die Textstelle, falls vorhanden!!


    : Gruß Alexander


    ...nein du sagtest das nicht, doch in den üblichen pro und contra tuning Threads wird das öfters mehr oder weniger deutlich so geäussert - hatte also absolut nichts mit deinen Texten zu tun.


    Leider werde ich die Brocken wohl auch nicht auf den Tisch bekommen, doch vielleicht schreibt der Geschädigte ja hier in ein paar Wochen noch einen "Abschlussbericht" . Mich interessiert so ziemlich jeder Motorschaden.


    Zum Thema Tuning und warum, werde ich mich mal bei Gelegenheit äussern. Da bekomme ich dann zwar von allen Seiten Saures, doch sauer macht lustig.


    Gruß Calimero

  • : Als technisch interessierten, doch nicht Fachmann!, würde mich
    : evtl. Erfahrungsberichte und Ergebnisse auch interessieren.


    : Schon allein aus dem Grund, dass ich Tuning drauf habe und nicht
    : unbedingt meinen Motor hochgehen lassen will, weil ich mal
    : falsch reagiert habe.


    : Ich mein, im kalten Zusatnd nicht hochdrehen oder so ist ja klar,
    : aber vieleicht kann man ja noch anders interagieren.


    : @ Alexander


    : wollt mich für gestern noch einmal entschuldigen, war schlecht
    : drauf und habs wohl etwas auf die Spitze getrieben ( ;-)).


    : Bin gern für eine sachliche Diskussion darüber zu haben- eben halt
    : auch um Erfahrungen auszutauschen.


    : Grüße


    : Alex


    Hallo Alex,
    das "Schädliche" am Tuning (nimmt man einmal Umweltgesichtspunkte aus) sind weniger Höchstgeschwindigkeit und PS, als vielmehr Drehmoment im Verhältniss zur Drehzahl insbesondere beim Beschleunigen. Hier wirken auf die Bauteile oft Kräfte die bei doppelter PS Zahl nicht nur doppelt so hoch sind, sondern,ähnlich wie beim Bremsweg, mit zunehmender Drehzahl im Quadrat steigen. Es ist logischerweise nicht der ganze Motor, der diesen Kräften nicht gewachsen ist, es ist oftmals nur ein einzelnes "schwächstes" Bauteil, welches den Exitus verursacht. Kalt fahren ist nix und heiß fahren auch nix. Lider gibt es m.W. noch keinen Ölkühler für den smart.
    Die Software zu ändern ist schön und gut, es ist sozusagen der entscheidende leistungssteigernde Faktor, doch genaugenommen müsste man dann auch noch diverse Motor/Getriebe/Antriebsbrocken darauf abstimmen, doch wer wäre bereit 3000€ für solch ein Tuning zu bezahlen? Es ist somit ein betriebswirtschaftliches Rechenexempel zwischen "Ersparnis" und vorzeitigem Verschleiß. Wenn sich herausstellen sollte, daß chipgetunte Motoren überwiegend über 150.000 Km halten, dann wäre das ok. doch diese Erfahrungswerte liegen noch nicht vor. Ich bin Einer von Denen, welche Diese sammeln.


    Gruß Calimero

  • Boah, seid ihr alle Scheinheilige.......


    Laßt doch den Tunern ihren Spaß, wenn der Motor die Grätsche macht müssen die da durch, sich aber darüber aufzuregen ist ja wohl voll ARM!!!!


    Meines Erachtens sind Motorradfahrer sowieso alle selbstmordgefährdete IRRE.... wenn ich diese 30jährigen Familienväter auf ihren Maschinen sehe.... find ich unverantwortlich sowas!!!


    Wenn ein Auto, sei es auch ein smart o. ä., den Abflug macht, habe ich noch eine kleine Chance.... mit dem Motorrad war´s das!!!
    Beim Auto bin ich meist am Abflug selbst schuld, beim Motorrad haste mit Schotter in der Kurve und Schräglage NULL Luft, kannste dich glücklich schätzen wenn dich irgendeine Leitplanke von unten bis oben aufmacht.


    Aber es wird wieder ein riesen Aufschrei geben, sorry Leute, ich hab die ganzen Querschnittsgelähmten net auf´s Motorrad gesetzt, ob sie nun Schuld sind oder nicht!!!!


    In diesem Sinne, wenn euch irgendwo was nicht paßt (Tuning, Fahrspaß, tralalala) und ihr habt nix sachliches einzubringen, einfach raushalten, die Stundenlangen Diskussionen haben die Poster meist schon im Verwandeten- und Bekanntenkreis durch!!!!!

  • Der Horz ist ja ein Llamer, ob der noch mitbekommt was er so abläßt???? Gedankenfürze nennt man sowas, glaube ich.... jedesmal ne Grundsatzdiskussion zu entfachen nur mit dem Ziel RECHT zu haben ist ja wohl krank und müßte dringend behandelt werden!

  • Hallo Calimero,


    da der Motorblock gerissen scheint, wird wohl ein Instandsetzer keine Chance mehr haben oder?


    Gruss
    Frank


    : Hallo Frank,
    : wie ich in diesem Thread schon an anderer Stelle schrieb, ich weiß
    : nicht in welchem Zustand dein Motor jetzt ist, doch lasse dir
    : doch mal einen KVA von einem Motoreninstandsetzer
    : machen,normalerweise zahlt man dort wesentlich weniger.


    : Gruß Calimero

  • : Hallo Alex,
    : das "Schädliche" am Tuning (nimmt man einmal
    : Umweltgesichtspunkte aus) sind weniger Höchstgeschwindigkeit und
    : PS, als vielmehr Drehmoment im Verhältniss zur Drehzahl
    : insbesondere beim Beschleunigen. Hier wirken auf die Bauteile
    : oft Kräfte die bei doppelter PS Zahl nicht nur doppelt so hoch
    : sind, sondern,ähnlich wie beim Bremsweg, mit zunehmender
    : Drehzahl im Quadrat steigen. Es ist logischerweise nicht der
    : ganze Motor, der diesen Kräften nicht gewachsen ist, es ist
    : oftmals nur ein einzelnes "schwächstes" Bauteil,
    : welches den Exitus verursacht. Kalt fahren ist nix und heiß
    : fahren auch nix. Lider gibt es m.W. noch keinen Ölkühler für den
    : smart.
    : Die Software zu ändern ist schön und gut, es ist sozusagen der
    : entscheidende leistungssteigernde Faktor, doch genaugenommen
    : müsste man dann auch noch diverse Motor/Getriebe/Antriebsbrocken
    : darauf abstimmen, doch wer wäre bereit 3000€ für solch ein
    : Tuning zu bezahlen? Es ist somit ein betriebswirtschaftliches
    : Rechenexempel zwischen "Ersparnis" und vorzeitigem
    : Verschleiß. Wenn sich herausstellen sollte, daß chipgetunte
    : Motoren überwiegend über 150.000 Km halten, dann wäre das ok.
    : doch diese Erfahrungswerte liegen noch nicht vor. Ich bin Einer
    : von Denen, welche Diese sammeln.


    : Gruß Calimero

  • : Hallo Calimero,


    : da der Motorblock gerissen scheint, wird wohl ein Instandsetzer
    : keine Chance mehr haben oder?


    : Gruss
    : Frank


    Das ist nicht unbedingt gesagt. Auch hier gibt es schon seit vielen Jahren Verfahren, dies, je nach Block-Material und Schadensform zu reparieren. Am besten erkundigst du dich und lässt dir mal einen KVA machen (oder zumindest Kostenschätzung wenn sie für den KVA bei Nichtbearbeitung Geld wollen). Berichte mal wie es weitergeht.


    Gruß Calimero

  • Hallo Calimero,


    hast Du Kontaktadressen von Instandsetzern an die man sich wenden könnte?


    Vielen Dank im Voraus!


    Frank


    : Das ist nicht unbedingt gesagt. Auch hier gibt es schon seit vielen
    : Jahren Verfahren, dies, je nach Block-Material und Schadensform
    : zu reparieren. Am besten erkundigst du dich und lässt dir mal
    : einen KVA machen (oder zumindest Kostenschätzung wenn sie für
    : den KVA bei Nichtbearbeitung Geld wollen). Berichte mal wie es
    : weitergeht.


    : Gruß Calimero

  • Bei meinem CDI wurde wegen angeblichem Motorblockrissen der Motor auf Garantie bei 14.000km gewechselt- nach Aussage von MCC sind Reparaturen am Smartmotor nicht vorgesehen.... Versuchs dich mal im SC mir Kulanz evt. hast du ja Glücj, so alt ist er ja nicht!!!


    Heiko


    : Hallo Smart Gemeinde,


    : heute gegen 18:00h ist plötzlich und unverhofft mein Smart
    : verstorben. Nach einem lauten Knall im Motorraum bei Tempo
    : 70km/h gefolgt von einer Ölwolke, einem Ruck, als würde das Auto
    : zerteilt werden, und sofortigem kompletten Ölverlust hat er
    : durch Herzstillstand sein kurzes Leben beendet!


    : Geboren am 20.01.2000 mit knapp 28Tkm. Gelaufen 26Tkm mit
    : geänderter Software.


    : Prognose ADAC Pannendienst: Pleulstangenbruch mit
    : Kurbelgehäusedurchschlag :-((


    : Das wars dann wohl :-(((((((((((((((


    : Morgen weiss ich mehr....
    : Aber vielleicht schonmal vorab: Gibt es gebrauchte Smart-Motoren?
    : Oder werden Sie u.U. sogar repariert entgegen allen Aussagen im
    : Forum?
    : Vielleicht zeigt man sich ja im SC kulant und mir blühn nicht die
    : 3600€ von denen ich schon so viel hier gelesen habe :-((


    : Frank

  • : Hallo Calimero,


    : hast Du Kontaktadressen von Instandsetzern an die man sich wenden
    : könnte?


    : Vielen Dank im Voraus!


    : Frank


    Hallo Frank,
    ich bin aus dem Raum Mannheim. Die Spezialfirma hier heißt "Abend" oder "Motoren Abend" . Wenn dir das nicht zu weit ist, dann mail mich mal an, ich fahre dort täglich vorbei.


    Gruß Calimero