ich habe am 24.1.2000 den ersten cdi im bundesland Oberösterreich gekauft und bin bis zum 12.11.2001 55.000 km gefahren. mich hat verwundert, dass das fahrzeug von anfang an öl geschluckt hat, ich bin ohne nachfüllen nicht bis zum nächsten service durchgekommen. den termin für das letzte service hatte ich schon, aber 2 tage davor streikte der motor. diagnose der werkstätte: turbolader lässt öl durch, reparatur kostet mehr als 10.000 schilling. die weiteren folgen sind noch nicht absehbar. auf den ölverbrauch hat mir das smart-center linz beim ersten service geantwortet, das sei normal.
meine bitte um kulanzlösung bei der reparatur wurde mit nein beantwortet nach rücksprache mit smart österreich und smart deutschland. auf meine 2 e-mails hat man seitens smart überhaupt nicht reagiert. der neupreis ist 145.000 s, der rücknahmepreis seitens verkäufer ist nur mehr 45.000 s und das nicht einmal nach 2 jahren. schön langsam weiss ich, warum smart nur garantie bis 40.000 km gibt, die halten nämlich nicht länger, da hilft auch der mercedes-aufdruck nichts. das verhalten, sich dann noch von jeder kulanzlösung zu drücken gibt mir dann noch den rest. man kann doch nicht einen dieselmotor produzieren, der nach 55.000 km kaputt ist und sich dann völlig von der verantwortung zupfen.
hat jemand ähnliche erfahrungen oder hat jemand tips? ich kann so ein produkt und so ein verhalten nicht verstehen, das war der teuerste ausrutscher und die grösste fehlentscheidung meinerseits, was autos betrifft. das auto werde ich sicherlich bald abstossen und der nächste ist kein smart mehr.
ich suche kontakt zu betroffenen oder fahrern die weiter als 55.000 km mit dem cdi gefahren sind.