Motorschaden cdi mit 55.000 km

  • ich habe am 24.1.2000 den ersten cdi im bundesland Oberösterreich gekauft und bin bis zum 12.11.2001 55.000 km gefahren. mich hat verwundert, dass das fahrzeug von anfang an öl geschluckt hat, ich bin ohne nachfüllen nicht bis zum nächsten service durchgekommen. den termin für das letzte service hatte ich schon, aber 2 tage davor streikte der motor. diagnose der werkstätte: turbolader lässt öl durch, reparatur kostet mehr als 10.000 schilling. die weiteren folgen sind noch nicht absehbar. auf den ölverbrauch hat mir das smart-center linz beim ersten service geantwortet, das sei normal.
    meine bitte um kulanzlösung bei der reparatur wurde mit nein beantwortet nach rücksprache mit smart österreich und smart deutschland. auf meine 2 e-mails hat man seitens smart überhaupt nicht reagiert. der neupreis ist 145.000 s, der rücknahmepreis seitens verkäufer ist nur mehr 45.000 s und das nicht einmal nach 2 jahren. schön langsam weiss ich, warum smart nur garantie bis 40.000 km gibt, die halten nämlich nicht länger, da hilft auch der mercedes-aufdruck nichts. das verhalten, sich dann noch von jeder kulanzlösung zu drücken gibt mir dann noch den rest. man kann doch nicht einen dieselmotor produzieren, der nach 55.000 km kaputt ist und sich dann völlig von der verantwortung zupfen.
    hat jemand ähnliche erfahrungen oder hat jemand tips? ich kann so ein produkt und so ein verhalten nicht verstehen, das war der teuerste ausrutscher und die grösste fehlentscheidung meinerseits, was autos betrifft. das auto werde ich sicherlich bald abstossen und der nächste ist kein smart mehr.


    ich suche kontakt zu betroffenen oder fahrern die weiter als 55.000 km mit dem cdi gefahren sind.

  • Hey,
    bei ca. 18000km habe ich nach der ersten Wartung (13000KM) einen Ölverbrauch von ca. einem halben Liter festgestellt. Laut Smart kein Problem, darf ca. einen Liter von einer zur anderen Wartung verbrauchen, sollte halt nur alle 2000KM Ölstand überprüfen und nachfüllen.

  • : Hey,
    : bei ca. 18000km habe ich nach der ersten Wartung (13000KM) einen
    : Ölverbrauch von ca. einem halben Liter festgestellt. Laut Smart
    : kein Problem, darf ca. einen Liter von einer zur anderen Wartung
    : verbrauchen, sollte halt nur alle 2000KM Ölstand überprüfen und
    : nachfüllen.


    bei mir war der ölstand schon bei 10.000 km am minimum, bis 12.500 wäre ich gar nicht gekommen.

  • Der Ölverbrauch darf bei einem modernen Motor bei 0.5Litern auf 1000 Kilometern liegen. Jeder Motor verbraucht Öl.


    Ich stimme Dir jedoch zu, daß in der heutigen Zeit ein moderner Motor die 200.000Kilomter schaffen sollte. 55000 Kilomter Lebensdauer waren selbst für die Motoren unserer Urgroßväter nichts besonderes.
    Hast Du denn keine Garantie mehr?


    Gruß Udo

  • : Der Ölverbrauch darf bei einem modernen Motor bei 0.5Litern auf
    : 1000 Kilometern liegen. Jeder Motor verbraucht Öl.


    : Ich stimme Dir jedoch zu, daß in der heutigen Zeit ein moderner
    : Motor die 200.000Kilomter schaffen sollte. 55000 Kilomter
    : Lebensdauer waren selbst für die Motoren unserer Urgroßväter
    : nichts besonderes.
    : Hast Du denn keine Garantie mehr?


    : Gruß Udo


    nein, es gibt keine garantie mehr und auch keine kulanzlösung

  • hattest du während den 55 000 km noch div. andere grobe mängel ?????


    wenn nein, so ist es doch ein gutes auto....!!!!
    ein "ölfehler" wirkt sich einfach seeeehr negativ aus bei einem motor das eben entsprechend ins geld geht.........logo.....!!!!
    das der diesel unterumständen bisserl mehr öl braucht als eff. "normal" ist, darf wirklich als normal an gesehn werden....würde ich meinen
    wichtig wären deine angaben wieviel mehr er brauchte während all den 55 000 km.........
    handelt es sich um 1-2 dl mehr als sonst so ist es wirklich dumm gelaufen.......ist es wesentlich mehr gewesen hättest wohl mit vergleichswerten von andern cdi^s bei smart etwas energisch immer wieder anklopfen sollen.............dass smart jetzt nicht mehr entgegen kommt verstehe ich voll.......für dich sicher ärgerlich....

  • Hallo Matthias,


    hast Du alle Inspektionen machen lassen und bist nicht mehr als 2 Monate oder 2TKM darüber gewesen?


    Wenn Du diese Kriterien eingehalten hast, wird es sicherlich kein Problem bei einem Kulanzantrag geben. Solltest Du dieses Toleranzen nicht eingehalten haben, so ist MCC gnadenlos. Vielleicht gehst Du mal zu einem anderen SC.


    Ich würde an Deiner Stelle hartnäckig bleiben. Hier findet sich eigentlich immer eine Lösung. Ansonsten würde ich mich an Auto-Zeitschriften wenden. Vielleicht können die Dir behilflich sein.


    Nicht aufgeben!!!


    Andreas

  • : mich hat
    : verwundert, dass das fahrzeug von anfang an öl geschluckt hat,
    : ich bin ohne nachfüllen nicht bis zum nächsten service
    : durchgekommen.


    Wie hoch war der Ölverbrauch zwischen den einzelnen Inspektionen? Sind ALLE vorgeschriebenen Inspektionen rechtzeitig durchgeführt worden?
    Hast Du jedesmal darauf hingewiesen bzw. nachgefragt bzgl. Ölverbrauch?


    : den termin für das letzte service hatte ich
    : schon, aber 2 tage davor streikte der motor. diagnose der
    : werkstätte: turbolader lässt öl durch, reparatur kostet mehr als
    : 10.000 schilling. die weiteren folgen sind noch nicht absehbar.
    : auf den ölverbrauch hat mir das smart-center linz beim ersten
    : service geantwortet, das sei normal.


    Bis zu 0,2L Ölverbrauch auf 1tkm sind durchaus möglich und müssen nicht auf ein vorzeitiges Ende hindeuten.


    : auf meine 2 e-mails hat man seitens smart überhaupt
    : nicht reagiert.


    Da bist Du leider nicht der Einzige...


    : schön langsam weiss ich, warum smart nur garantie
    : bis 40.000 km gibt, die halten nämlich nicht länger, da hilft
    : auch der mercedes-aufdruck nichts.


    Der CDI-Motor sollte laut DC genauso wie der Benziner 150-300tkm durchhalten (abhängig von der Fahrweise und der jeweiligen Fahrzeit). Ausreißer gibts sicherlich, aber hier müsste die Kulanz eigentlich noch greifen, sofern alle Services durchgeführt wurden.


    Gruß
    Werner


    dessen Benziner bald die 100tausend knackt ;-)

  • : hattest du während den 55 000 km noch div. andere grobe mängel
    : ?????


    : wenn nein, so ist es doch ein gutes auto....!!!!
    : ein "ölfehler" wirkt sich einfach seeeehr negativ aus bei
    : einem motor das eben entsprechend ins geld
    : geht.........logo.....!!!!
    : das der diesel unterumständen bisserl mehr öl braucht als eff.
    : "normal" ist, darf wirklich als normal an gesehn
    : werden....würde ich meinen
    : wichtig wären deine angaben wieviel mehr er brauchte während all
    : den 55 000 km.........
    : handelt es sich um 1-2 dl mehr als sonst so ist es wirklich dumm
    : gelaufen.......ist es wesentlich mehr gewesen hättest wohl mit
    : vergleichswerten von andern cdi^s bei smart etwas energisch
    : immer wieder anklopfen sollen.............dass smart jetzt nicht
    : mehr entgegen kommt verstehe ich voll.......für dich sicher
    : ärgerlich....


    ich hatte keine wesentlichen probleme, öl habe ich ca. 5 liter nachgeschüttet, aber sieh dir den beitrag von heute mit getriebe an, der robert hat in der ersten zeile geantwortet, dass er mit 60.000 km einen neuen turbo und einen neuen auspuff gebraucht hat, und genau um den tutbo geht es, ich bin also nicht der einzige mit dem problem, da werden schon noch kollegen mit einer kilometerleistung von ca. 60.000 nachkommen. matthias

  • : Hallo Matthias,


    : hast Du alle Inspektionen machen lassen und bist nicht mehr als 2
    : Monate oder 2TKM darüber gewesen?


    : Wenn Du diese Kriterien eingehalten hast, wird es sicherlich kein
    : Problem bei einem Kulanzantrag geben. Solltest Du dieses
    : Toleranzen nicht eingehalten haben, so ist MCC gnadenlos.
    : Vielleicht gehst Du mal zu einem anderen SC.


    : Ich würde an Deiner Stelle hartnäckig bleiben. Hier findet sich
    : eigentlich immer eine Lösung. Ansonsten würde ich mich an
    : Auto-Zeitschriften wenden. Vielleicht können die Dir behilflich
    : sein.
    nein, das war ja die antwort. ich bin im schnitt 16.000 km zwischen dem service unterwegs gewesen, habe aber immer auf den ölstand geachtet. es gibt beim heutigen beitrag getriebe übrigens eine ähnliche stellungnahme, dass der turbo bei ca. 60.000 km defekt war, ich bin vermutlich kein einzelfall und werde auch weiterkämpfen.
    danke für deinen beitrag, matthias


    : Nicht aufgeben!!!


    : Andreas

  • : nein, das war ja die antwort. ich bin im schnitt 16.000 km zwischen
    : dem service unterwegs gewesen, habe aber immer auf den ölstand
    : geachtet.


    Hallo Matthias!


    Dann sehe ich keine grossen Chancen: Wenn Du zwischen den Inspektionen im Schnitt 16000 km hattes, warst Du bei jeder Inspektion 3500 km überfällig. Dass da keine Kulanz gewährt wird, kann man verstehen.


    Grüße
    Marc, der das trotzdem sehr ärgerlich findet

  • : Wie hoch war der Ölverbrauch zwischen den einzelnen Inspektionen?
    : Sind ALLE vorgeschriebenen Inspektionen rechtzeitig durchgeführt
    : worden?
    : Hast Du jedesmal darauf hingewiesen bzw. nachgefragt bzgl.
    : Ölverbrauch?


    : Bis zu 0,2L Ölverbrauch auf 1tkm sind durchaus möglich und müssen
    : nicht auf ein vorzeitiges Ende hindeuten.


    : Da bist Du leider nicht der Einzige...


    : Der CDI-Motor sollte laut DC genauso wie der Benziner 150-300tkm
    : durchhalten (abhängig von der Fahrweise und der jeweiligen
    : Fahrzeit). Ausreißer gibts sicherlich, aber hier müsste die
    : Kulanz eigentlich noch greifen, sofern alle Services
    : durchgeführt wurden.


    : Gruß
    : Werner


    : dessen Benziner bald die 100tausend knackt ;-)


    das mit dem service und ölverbrauch habe ich beim andreas vorderbrügge im vorigen beitrag beantwortet. benziner ist wieder ganz anders als diesel.bitte lies auch die bemerkung über den turbo beim heutigen beitrag getriebe, da ist jemand mit 60.000 und ebenfalls turbo def. das gnadenlose verhalten das der kollege zu meinem beitrag erwähnt hat, kann ich nur bestätigen. das ist auch der grund meiner masslosen enttäuschung

  • : Hallo Matthias!


    : Dann sehe ich keine grossen Chancen: Wenn Du zwischen den
    : Inspektionen im Schnitt 16000 km hattes, warst Du bei jeder
    : Inspektion 3500 km überfällig. Dass da keine Kulanz gewährt
    : wird, kann man verstehen.


    : Grüße
    : Marc, der das trotzdem sehr ärgerlich findet


    und was sagst du zum beitrag getriebe heute von robert?? turbo und auspuff bei 60.000 km??? matthias

  • : und was sagst du zum beitrag getriebe heute von robert?? turbo und
    : auspuff bei 60.000 km??? matthias


    Das spielt doch überhaupt keine Rolle. Du bist eindeutig und sehr deutlich über den Inspektions-Terminen gewesen. Selbst wenn der Motorschaden öfters vorkommt, hast du den Kulanzanspruch selbst ausgeschlagen...


    Jürgen

  • ...auch wenn ich Deine 'Säuerniss' verstehen kann: Du hast Deine Service-Intervalle nicht eingehalten, aus welchen Gründen auch immer.


    Also: Abhaken, das musst Du jetzt verdauen ;-)


    Auch wenns hart klingt: Auf der anderen Seite hast Du jetzt nach 55tkm den ersten größeren z.T. selbstverschuldeten Schaden von umgerechnet ca. 1500,-DM, also noch nicht einmal 8% des Neupreises. Wie man in dieser Situation über Rückkauf verhandeln kann, musst Du mir erklären!


    Gruß
    Werner

  • : Das spielt doch überhaupt keine Rolle. Du bist eindeutig und sehr
    : deutlich über den Inspektions-Terminen gewesen. Selbst wenn der
    : Motorschaden öfters vorkommt, hast du den Kulanzanspruch selbst
    : ausgeschlagen...


    : Jürgen
    jetzt sind wir wieder am anfang, genau das waren die bemerkungen im smart-center. matthias

  • : jetzt sind wir wieder am anfang, genau das waren die bemerkungen im
    : smart-center. matthias


    Tja, tut mir wirklich leid für dich. Es ist sicherlich nicht nett, die Garantie auf 40.000 auszulegen und die Kisten gehen alle bei 55-60.000 kaputt. Ich hoffe mal, dass das wirklich Ausnahmen sind. Immerhin schreiben hier meistens die, die Probleme haben.
    Aber abgesehen davon gibt es Spielregeln und du hast dich nicht dran gehalten.


    Jürgen

  • : Ich stimme Dir jedoch zu, daß in der heutigen Zeit ein moderner
    : Motor die 200.000Kilomter schaffen sollte. 55000 Kilomter
    : Lebensdauer waren selbst für die Motoren unserer Urgroßväter
    : nichts besonderes.


    Der Motor ist doch gar nicht kaputt, sondern nur der Turbo !!

  • : ...auch wenn ich Deine 'Säuerniss' verstehen kann: Du hast Deine
    : Service-Intervalle nicht eingehalten, aus welchen Gründen auch
    : immer.


    Das bestreite ich auch gar nicht.


    : Also: Abhaken, das musst Du jetzt verdauen ;-)


    : Auch wenns hart klingt: Auf der anderen Seite hast Du jetzt nach
    : 55tkm den ersten größeren z.T. selbstverschuldeten Schaden von


    Selbstverschuldet??? Hmm, na das ist aber komisch. Hätte mir wohl keinen Smart kaufen sollen. *g*


    : umgerechnet ca. 1500,-DM, also noch nicht einmal 8% des
    : Neupreises.


    Na das ist ja dann toll, habe meine Autos bis jetzt eigentlich immer ziemlich lange gefahren. Dann kann ich also bei allen ca. 50 000 km so 1500,- DM Schaden einrechnen. Bleibt dann wohl kein so günstiges Auto mehr.


    : Wie man in dieser Situation über Rückkauf verhandeln
    : kann, musst Du mir erklären!


    Naja, würd es mir ja auch nicht mehr kaufen, aber jetzt ist mein Ton schon etwas scharf geworden. Bin halt wirklich NICHT MEHR begeistert von diesem Auto.


    Ah ja, die Werkstatt kann sich nicht erklären wie der Turbo kaputt geworden ist, hätten wohl bei einem Service auch nicht viel erkannt bzw. geändert.


    : Gruß
    : Werner